onkeldueres
König des Waldes
Garantie Anspruch. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler DIR ein Fehlverhalten nachweisen.
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Die müsste dann ein Händler/eine Werkstatt vor Ort machen. Insgesamt wäre das aber ein großer Nachteil für den Versender, weil es die Sache für den Kunden teurer macht.Mal dumm gefragt. Kann der Versender auf eine professionelle Endmontage vom Fachmann bestehen?
Ich bin morgen mal gespannt. Der Verkäufer kann die Mängel beseitigen, das gelingt bei Schaltauge, Schaltwerk und Kette. Dann geht es um die Speichen, da muss m.E. mindestens eine neu gemacht werden. Die ist nämlich verbogen. Das Problem Rahmen / Lack bleibt bestehen.Garantie Anspruch. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler DIR ein Fehlverhalten nachweisen.
"Superangebot" in Anführungszeichen ... Preis war der normale. Von der Verpackung her kann ich sagen, dass auch ein großer Karton benutzt wurde, in dem das MTB quasi drin stand. Der Karton, den Canyon vor 5-6 Jahren verwendet hat, war aber stabiler und das Rad darin besser eingefasst. Das aktuelle Rad kam per Spedition, was vielleicht in Vorteil ist - ich habe schon gesehen, wie Hermes Räder transportiert.Sehr ärgerlich bei einem neuen Rad. Hab auch mal ein superangebot online bestellt und schicken lassen, da zu weit zum abholen.
Da der Versender ja keinen Einfluss auf den korrekten und fachgerechten Zusammenbau des Rades hat, könnte er die Verantwortung für Fehler die in diesem Zusammenhang stehen auch ablehnen. Deswegen meine Frage.
Das ist nicht nur der Lack. Es hat das Schaltauge mit Schraube oder Haltenase oder was auch immer drübergezogen => hier ist eindeutig auch die Struktur beschädigt.Das Problem Rahmen / Lack bleibt bestehen.
Das erinnert mich an die berühmte FMEA, die Ford im Automobil Zulieferer Sektor allen Zulieferern aufs Auge gedrückt hatte.Hat er doch, mir liegt ein Montageplan vor, auf dem alles fein säuberlich abgehakt ist. Wenn der Versender ne Kurbel montieret und entsprechend festzieht, hält die auch.
wie gesagt: "Verhext" ... Die lassen es abholen. Spedition sollte es gestern abholen, Fahrer schaffte es aber nicht, kommt heuteUnd, hat der Händler sich schon geäußert?
Wenn ich mir mal die Anleitung von Canyon ansehen, sind da vor einer Nutzung die wichtigsten Funktionen zu überprüfen. Auch die Einstellung des Schaltwerks ist zu kontrollieren, mit dem Hinweis auf den Anschlag für das größte Ritzel. Beim Kauf im Laden kann man erwarten, dass der Händler diese Arbeiten übernimmt. Ansonsten finde ich das etwas naiv.danke. heißt das, ich kann mir denjenigen vorknöpfen, der das Rad zusammengebaut hat?
Wenn ich mir mal die Anleitung von Canyon ansehen, sind da vor einer Nutzung die wichtigsten Funktionen zu überprüfen. Auch die Einstellung des Schaltwerks ist zu kontrollieren, mit dem Hinweis auf den Anschlag für das größte Ritzel. Beim Kauf im Laden kann man erwarten, dass der Händler diese Arbeiten übernimmt. Ansonsten finde ich das etwas naiv.
Wieviel Zeit verlierst Du mit dieser Deiner Einstellung? Ich finde der Hinweis von Canyon ist richtig. Es ist besser zu kontrollieren, bevor man etwas sinnlos schrottet, was leicht hätte vermieden werden können.gut, dass es kein Canyon ist ... toller Hinweis von Canyon übrigens. würde gerne wissen, wer sein Schaltwerk dadurch direkt verschlimmbessert. kein Wunder, dass so viele dort in der Service-Schleife hängen. würde ich Canyon auch so nicht durchgehen lassen ... das ist ja auf einer Ebene mit ebayKLeinanzeigen "Privatverkauf, keine Haftung"
und mit zwei falsch aufgezogenen Reifen, die zudem beide Luft verlieren - ich habe mich darum nicht mehr gekümmert - hat "mein" Monteur sich schonmal disqualifiziert, egal, wie die Sache ausgeht.
--> fehlerhafte Ware kam an, Kaufvertrag wurde nicht erfüllt --> Anspruch auf Beseitigung der Mängel;
Verstehe ich nicht, Zeit wofür? Welche Einstellung? Was wurde sinnlos geschrottet?Wieviel Zeit verlierst Du mit dieser Deiner Einstellung? Ich finde der Hinweis von Canyon ist richtig. Es ist besser zu kontrollieren, bevor man etwas sinnlos schrottet, was leicht hätte vermieden werden können.
Irgendwie kam nicht rüber, was ich sagen wollte... Es ging mir darum zu sagen, dass es nicht falsch von Canyon ist daraufhin zu weisen, erstmal die Funktion des Rades anzusehen, bevor man los fährt, denn es kann ja immer vorkommen, dass irgendwas banales übersehen wurde. Das tue ich eigentlich schon immer auch bei Bikes, die direkt vom Händler sind. Beispielsweise Die Drehmoment von Zügen und Schrauben der Anbauteile prüfen.Verstehe ich nicht, Zeit wofür? Welche Einstellung? Was wurde sinnlos geschrottet?
Oben wurde gesagt, Canyon „weist hin“, bei Rädern Schaltwerk zu checken. Mein Standpunkt ist, dass der Hinweis nicht ein nicht funktionierendes Schaltwerk entschuldigt. Mit deiner Einstellung könnte man ja die Beweislast wieder zum Käufer schieben. Wäre das ein Gewinn?
Der Vorgang jetzt kostet mich wenig Zeit, eine Mail und warten auf Spedition. Soll ich deswegen auf Verbraucherschutz verzichten.
Die Schaltung wollte ich eh tauschen ... warum freue ich mich nicht, dass ich jetzt Gelegenheit dazu habe?
Der Rahmen war auch Schrott und der User musste für den Schaden in voller Höhe selbst aufkommen. War hier auch eine riesen Diskussion.
Ich sehe das als normal an und sehe es nicht so, dass der Händler ein Pfuscher ist, wenn er mir das sagt.
Da mußt Du unterscheiden....
Mal dumm gefragt. Kann der Versender auf eine professionelle Endmontage vom Fachmann bestehen? Das Canyonforum ist ja voll von kleinen Mängeln die man eigentlich mit Sachverstand schnell selbst lösen könnte.
Stell dir vor, dir passiert das Gleiche und Canyon fragt, ob du am Schaltwerk rumgeschraubt hast. Was wäre wohl die Konsequenz?Wenn ich mir mal die Anleitung von Canyon ansehen, sind da vor einer Nutzung die wichtigsten Funktionen zu überprüfen. Auch die Einstellung des Schaltwerks ist zu kontrollieren, mit dem Hinweis auf den Anschlag für das größte Ritzel. Beim Kauf im Laden kann man erwarten, dass der Händler diese Arbeiten übernimmt. Ansonsten finde ich das etwas naiv.
Stell dir vor, dir passiert das Gleiche und Canyon fragt, ob du am Schaltwerk rumgeschraubt hast. Was wäre wohl die Konsequenz?