Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Moin, nochmal eine Frage an die Mullet G16 Betreiber:

Vorderrad Gabel mit 160mm

Hinterrad dann Offsetbuchsen um das Trettlager wieder tiefer zu kriegen?

Danke und Gruß
Kommt drauf an: bei 216m Dämpfer könnte man die 222mm Einstellung fahren – bei 222mm Dämpfer eine offsetbuchse.
Ich fahre den 216mm Dämpfer momentan ganz normal im Mullet und bin auch zufrieden
 

Anzeige

Re: Geometron. Diskussions und Bilder Thread.
Viel mehr Anbieter in D wirst du wohl nicht finden. Bei EXT direkt ist noch ne Option, dann aber doch lieber deutschsprachige Beratung und innländischer Service (Versand von und zu EXT ist teils recht teuer).
Wirst du Recht mit haben. Habe noch Kontakt zu Geometron in UK aufgenommen. Nicolai könnte ich noch anfragen.
Eigentlich möchte ich ja auch den Formula Dämpfer haben..
 
Bei meinem Ur-G16 gibt es die Einstellung high und low, und auch nur die 216er Dämpferlänge.

Aktuell fahre ich vorne 180 mit 27,5. Wie schon oft geschrieben ist die Einbaulänge 29/160 ziemlich ähnlich mit 27,5/180. Das passt also. Nur der Reifendurchmesser macht dann die Winkel flacher das Trettlager höher.
Mit Offsetbuchsen könnte ich das Lager senken aber dann werden die Winkel noch flacher.
 
Bei der Dämpfer Sache schließe ich mich mal an. Jetzt nach einem Tag spicak werd ich mit dem x2 nicht 100% glücklich.
Hat jemand vielleicht n Tipp was Einstellung betrifft? Ist ein g1 in der 175mm Einstellung.
Zudem ist vorne mittlerweile eine neue 2021er 36er diese geht sogar im Vergleich zu meiner "alten" 2019er noch ein tick besser.
Jemand vielleicht Schonmal über den dvo jade x nachgedacht?
 

Anhänge

  • IMG_20200712_155544.jpg
    IMG_20200712_155544.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 111
In dem "Hilfe mein Rad ist zu groß für Ihn" Thread fühle ich mich wohl :)

folgende Erfahrungen habe ich mit einem Banshee Titan Xl, Radstand 1300 mm gemacht.

Thule Velospace, angeblich bis 1300 mm Radstand mgl.. ohne Modifikation gehen die Ratschen nicht zu, Schienenlänge gerade so i.o.
IMG_20200711_192005.jpg


Alter Träger Thule G2 922, Radstand > Schienenlänge:

IMG_20200711_191738.jpg

Dieser schöne Herr ist ein On One Big Dog XL, knapp 1280-1290 mm Radstand.


IMG_20200627_172436.jpg
 
Wirst du Recht mit haben. Habe noch Kontakt zu Geometron in UK aufgenommen. Nicolai könnte ich noch anfragen.
Eigentlich möchte ich ja auch den Formula Dämpfer haben..
Und der Gebrauchtmarkt ist keine Option?
Bei meinem Ur-G16 gibt es die Einstellung high und low, und auch nur die 216er Dämpferlänge.

Aktuell fahre ich vorne 180 mit 27,5. Wie schon oft geschrieben ist die Einbaulänge 29/160 ziemlich ähnlich mit 27,5/180. Das passt also. Nur der Reifendurchmesser macht dann die Winkel flacher das Trettlager höher.
Mit Offsetbuchsen könnte ich das Lager senken aber dann werden die Winkel noch flacher.
Ich fahre ja das gleiche Modell. Habe auch nur die Gabel und das Laufrad gewechselt und fahren nun so rum. Hast du mal ausgerechnet, wie hoch das Tretlager mit dem umbau kommt? Ist das im relevanten Bereich? Ich jedenfalls merke nichts von einem "zu hohen" Tretlager.
 
Bei der Dämpfer Sache schließe ich mich mal an. Jetzt nach einem Tag spicak werd ich mit dem x2 nicht 100% glücklich.
Hat jemand vielleicht n Tipp was Einstellung betrifft? Ist ein g1 in der 175mm Einstellung.
Zudem ist vorne mittlerweile eine neue 2021er 36er diese geht sogar im Vergleich zu meiner "alten" 2019er noch ein tick besser.
Jemand vielleicht Schonmal über den dvo jade x nachgedacht?

Welchen Jahrgang hast du?

Ich hab bei meinem 2019er den Gummi Bumber rausgenommen, seitdem gefällt mir der Dämpfer richtig gut.
Zur Geschichte, siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/geo...d-bilder-thread.772038/page-269#post-16562292Mit dem Gummi-Bumper war der Hinterbau echt ne Enttäuschung im Vergleich zum Reign, das ich davor hatte.
 
Ich fahre ja das gleiche Modell. Habe auch nur die Gabel und das Laufrad gewechselt und fahren nun so rum. Hast du mal ausgerechnet, wie hoch das Tretlager mit dem umbau kommt? Ist das im relevanten Bereich? Ich jedenfalls merke nichts von einem "zu hohen" Tretlager.
[/QUOTE]

Danke für die Antwort. Ich denke auch werde es mal so probieren wie du. Mal sehen ob ein gutes Angebot für eine Gabel finde
 
Moin, nochmal eine Frage an die Mullet G16 Betreiber:

Vorderrad Gabel mit 160mm

Hinterrad dann Offsetbuchsen um das Trettlager wieder tiefer zu kriegen?

Danke und Gruß

Ich fahre vorn 150mm, werde bei Gelegenheit aber mal auf 160mm umbauen. Habe den 216er Dämpfer in der 216er Position. Die Tretlagerhöhe empfinde ich als ziemlich tief, viele Pedalaufsetzer und ein gefühlter Zehenbruch in Sankt Andreasberg haben mich jetzt auch mal eine Federhärte straffer testen lassen, um nicht zu tief Federweg zu sitzen. Aktuell bei 98kg fahrfertig ne 600er Feder im Cane creek IL coil Dämpfer. Das ist deutlich angenehmer.
 
Hallo!

Nachdem ich mich durch alle Seiten dieses Threads gewühlt habe, habe ich mir gedacht, dass nichts über persönliche Erfahrungen geht und mir ein G15 (L) im hier Bikemarkt “geschossen“ und es sogleich durch das Vinschgau gejagt.
Ich komme eigentlich über das Helius AM (L) und dem 26“-Ion16 (XL) nun zu dieser Maschine. Diese fühlen sich nun, nach einer Woche G15, an wie Spielzeuge.

Über die Vorteile (Sicherheit, Geschwindigkeit, etc. - eigentlich fährt es sich wie auf Wolken:) und die “Kanten“ (Tretlagertiefe, das Hinterrad blieb in den Spitzkehren beim Umsetzen häufiger mal hängen usw.) wurde hier ja schon viel geschrieben und das kann ich auch alles nachvollziehen. Auch habe ich in kniffeligen Situationen häufig das Gefühl gebaut, dass ich viel zu schnell drin bin und nur noch schwer reagieren konnte. Das macht nichts, weil das Rad auch einfach drüber fährt. Aber ich hätte aus Gewohnheit auch gerne mal die ein oder andere „elegantere“ Linie gewählt. Aber das wäre mir vielleicht auch mit anderen 29ern passiert und das hätte ich mir denken können. Mit viel Druck auf dem Vorderrad und weit voraus schauen ließ sich dann einiges regeln:)


Ich würde aber gerne wissen, was Ihr für Lenker (Rise) fahrt. Im Enduromagazin (32) stand, dass sie mindestens 40mm Rise empfehlen würden. Habt Ihr Erfahrungen dazu? Mir ist nicht ganz klar, wo die Vor-Nachteile dessen liegen.

Auch vermisse ich ein wenig die Wendigkeit und frage mich, ob es Sinn machen würde die Et-Key auf High zu stellen und hinten auf 27,5 (Mullet) umzusteigen. Hat das schon jmd. versucht? Wahrscheinlich kommt das Trettlager dann aber viel zu tief oder?


Liebe Grüße
 
Ich würde aber gerne wissen, was Ihr für Lenker (Rise) fahrt. Im Enduromagazin (32) stand, dass sie mindestens 40mm Rise empfehlen würden. Habt Ihr Erfahrungen dazu? Mir ist nicht ganz klar, wo die Vor-Nachteile dessen liegen.
Bin 1.88m groß und fahre ein Mojo G16 in Longest (XL). Verbaut ist ein 35mm Vorbau - zuerst mit einem 800mm breiten und 20mm hohen Lenker. Der war mir deutlich zu tief, drum habe ich auf den gleichen Lenker mit 38mm Rise gewechselt.

Das Thema ist hier sehr schön beschrieben:
https://enduro-mtb.com/passender-rise-richtige-mtb-lenkerhoehe/
Kurzfassung: eine hohe Front vermittelt Sicherheit, weil du nicht so weit nach unten über den Lenker gezogen wirst. Große Fahrer brauchen darüber hinaus generell schon mal mehr Höhe.
Spacerst du den Lenker nach oben, veränderst du auch den Reach. Das hast du bei einer Änderung über den Rise nicht.
 
Hallo!

Nachdem ich mich durch alle Seiten dieses Threads gewühlt habe, habe ich mir gedacht, dass nichts über persönliche Erfahrungen geht und mir ein G15 (L) im hier Bikemarkt “geschossen“ und es sogleich durch das Vinschgau gejagt.
Ich komme eigentlich über das Helius AM (L) und dem 26“-Ion16 (XL) nun zu dieser Maschine. Diese fühlen sich nun, nach einer Woche G15, an wie Spielzeuge.

Über die Vorteile (Sicherheit, Geschwindigkeit, etc. - eigentlich fährt es sich wie auf Wolken:) und die “Kanten“ (Tretlagertiefe, das Hinterrad blieb in den Spitzkehren beim Umsetzen häufiger mal hängen usw.) wurde hier ja schon viel geschrieben und das kann ich auch alles nachvollziehen. Auch habe ich in kniffeligen Situationen häufig das Gefühl gebaut, dass ich viel zu schnell drin bin und nur noch schwer reagieren konnte. Das macht nichts, weil das Rad auch einfach drüber fährt. Aber ich hätte aus Gewohnheit auch gerne mal die ein oder andere „elegantere“ Linie gewählt. Aber das wäre mir vielleicht auch mit anderen 29ern passiert und das hätte ich mir denken können. Mit viel Druck auf dem Vorderrad und weit voraus schauen ließ sich dann einiges regeln:)


Ich würde aber gerne wissen, was Ihr für Lenker (Rise) fahrt. Im Enduromagazin (32) stand, dass sie mindestens 40mm Rise empfehlen würden. Habt Ihr Erfahrungen dazu? Mir ist nicht ganz klar, wo die Vor-Nachteile dessen liegen.

Auch vermisse ich ein wenig die Wendigkeit und frage mich, ob es Sinn machen würde die Et-Key auf High zu stellen und hinten auf 27,5 (Mullet) umzusteigen. Hat das schon jmd. versucht? Wahrscheinlich kommt das Trettlager dann aber viel zu tief oder?


Liebe Grüße

hatte auch mal an ein G15 gedacht; ich denk zudem, dass es sich für mullet viel besser eignet als das G16.

kannst evtl. in kombi mit 27er HR auch ein 222er dämpfer verwenden...du bekommst dann 170mm FW...

ich glaub mich zu erinnern, dass 222 dämpfer mit 27er HR und LOW auf die geo von 216er dämpfer, 29'' auf HIGH hinauskommt...
 
Habe Mullet am G13 XL mit aufgebohrten 148 mm FW und 150 mm Gabel probiert, fand ich nicht wirklich beeindruckend. Vielleicht liegt das auch an den langen Kettenstreben. Fahre wieder 29" sortenrein.
 
Spacerst du den Lenker nach oben, veränderst du auch den Reach. Das hast du bei einer Änderung über den Rise nicht.

Das ist so nicht ganz richtig.
Genauso wie der Enduro Artikel (schlechteste MTB Seite überhaupt meiner Meinung nach...)
Drehst du den Rise des Lenkers parallel zum Steuerrohr verkürzt du deinen reach genauso wie mit Spacern.
Drehst du ihn senkrecht (vom Boden aus gesehen) nach oben, verlängerst du effektiv deinen Vorbau, da sich der Abstand von griffen zu Steuerrohrachse erhöht (wirkt sich dann schnell Mal aus, als hätte man einen 60er statt einem 50er Vorbau dran, bin aber gerade zu faul es im Detail zu rechnen)
Das sieht man auf den Grafiken von Enduro MTB sogar Recht gut. Warum sie dennoch 0 drauf eingehen? :ka:

Einen der beiden Tode muss man sterben, wenn der Stack nicht passt. Beide Optionen sind kein Ersatz für einen passenden Stack.
Wenn man nicht gerade einen 35mm oder 40mm Vorbau fährt, würde ich lieber Spacer nehmen bzw darauf achten den Rise nicht zu weit nach vorne zu drehen. 60-70mm am Enduro ist uncool :D

Screenshot_20200717-161822~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich wirklich satter an. Dass es so viel mehr an FW ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Bin kürzlich wieder nach längerer Zeit den 190er gefahren. Deutlich direkter. Taugt mir gerade besser. Ist aber richtig Klasse hier die Wahl zu haben.

Ja, bin auch gerade auf 133 mm zurück. Mit dem CCDB Inline fühlt sich das ziemlich fluffig an.
 
Servus....,
habt ihr eigentlich zu euren Geometrons insbesondere die abwärtsorientierteren Modelle noch ein Zweitenduro oder Trailbike? Insbesondere interessieren mich die G1 und G15/16 Besitzer...! Gerade für die flacheren Trails....
Ich hab noch aktuell mein altes YT Capra zum G1, die liegen aber zu nah beieinander, ich nehme dann trotzdem immer das G1 weil´s einfach mehr Spaß macht.
 
Servus....,
habt ihr eigentlich zu euren Geometrons insbesondere die abwärtsorientierteren Modelle noch ein Zweitenduro oder Trailbike? Insbesondere interessieren mich die G1 und G15/16 Besitzer...! Gerade für die flacheren Trails....
Ich hab noch aktuell mein altes YT Capra zum G1, die liegen aber zu nah beieinander, ich nehme dann trotzdem immer das G1 weil´s einfach mehr Spaß macht.
Ja habe ich. Ich finde das g16 mullet zwar Klassen aber ein ENDURO stahlharstail sowie ein leichtes xc fully sind die perfekte Ergänzung „nach unten“ bei mir :D
 
Servus....,
habt ihr eigentlich zu euren Geometrons insbesondere die abwärtsorientierteren Modelle noch ein Zweitenduro oder Trailbike? Insbesondere interessieren mich die G1 und G15/16 Besitzer...! Gerade für die flacheren Trails....
Ich hab noch aktuell mein altes YT Capra zum G1, die liegen aber zu nah beieinander, ich nehme dann trotzdem immer das G1 weil´s einfach mehr Spaß macht.
Nö. Nur ums Gravel und das Stadtrad komme ich nicht herum, für alles andere nehm ich das G16
 
Zurück
Oben Unten