Sodala... jetzt scheine ich die Lösung für das miese Verhalten des Hinterbaus gefunden zu haben.
Zunächst bin ich über folgenden Langzeit Test des 2019er X2 gestolpert. Getestet wurde in einem... G16
Schaut man sich an, wie groß dieser Endbumper ist, wird einem einiges klar:
Anhang anzeigen 1033743
Das Ding ist vermutlich gut 2.5-3cm lang und laut Informationen, die ich finden konnte relativ fest/steif.
Das heißt etwas nach der Hälfte des Hubs hämmert man in dieses Ding.
Bei einem linearen Rahmen mag das ein super Feature sein. Das G16 hat von Haus aus eine sehr geringe Übersetzung, die zudem noch sehr progressiv ist (fällt von ~3.05 auf ~2.05) ab.
Dieser Bumper dürfte daher dann dafür sorgen, dass man ziemlich "gegen die Wand" fährt und erklärt, warum sich der Federweg bei mir so harsch anfühlt.
Fazit: das Teil kommt raus! Bietet zwei Vorteile:
1. mehr Luftvolumen, dadurch weniger Progression vom Dämpfer selbst. Sollte es zu wenig werden, kann ich mit Bottomless Spacern wieder korrigieren
2. Keine zusätzliche Dämpfung/Gegenkraft durch die Verformung des Bumpers
Ich wusste zwar, dass der 2019er einen Bumper hat, aber nicht, das dieser kurz nach der Hälfte des Hubs bereits greift. Nett gemeint und in vielen Rahmen sicher sinnvoll, nicht aber in einem Nicolai.
Baujahre vor 2019 haben diesen Bumper nicht, sondern lediglich einen winzigen O-Ring. Das erklärt auch die riesen Diskrepanz zu den Erfahrungen von
@YZ-Rider (außer du sagst jetzt, dass du einen 2019/2020er hast
)
@Bikeracer79 mein Dämpfer hat keinen Code. Das Fenster, wo einer stehen sollte, ist leer. Gekauft wurde er über bike24. Habe nochmals auf die Rechnung geschaut. Angegeben ist er mit dem CL Shimstack am Hauptkolben.
Trotzdem danke an alle für eure Mühe und euren Input