Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Naja "Problem" ist relativ. An sich taugt mir das Bike ja nicht schlecht. Ich hab nur irgendwie naiverweise erwartet, dass ich alle meine DH Zeiten vom Reign pulverisiere :D ;)

Fährst du eigentlich Flat oder Klicks?
Und welche Kettenblattgröße?
Ich fahre Flats und ein 30er KB.

Was fährt hier eigentlich die Mehrheit? Bin mit Klicks noch nicht warm geworden, Kopfsache...
Der einzige Nachteil bei Flats und dem langen G16 Rahmen ist, dass man so zentral steht, dass man teilweise die Hacken nicht genug abgesenkt und dann bei richtigem Gerumpel das Pedal kurzzeitig verliert. Ist mir zumindest schon mehrfach am Ende von langen Tagen passiert, wo die Kraft nachlässt und man nicht mehr mit letzter Konsequenz aktiv fährt.
 
Ja, für das XL brauchst du aber die großen Schiene. Das bohren kann man sich dann sogar sparen, steht halt etwas über.
Kann morgen mal ein Bild machen.
Kannst du bitte deine Schienen–Konstruktion zeigen? ;)
Ich fahre Flats und ein 30er KB.

Was fährt hier eigentlich die Mehrheit? Bin mit Klicks noch nicht warm geworden, Kopfsache...
Der einzige Nachteil bei Flats und dem langen G16 Rahmen ist, dass man so zentral steht, dass man teilweise die Hacken nicht genug abgesenkt und dann bei richtigem Gerumpel das Pedal kurzzeitig verliert. Ist mir zumindest schon mehrfach am Ende von langen Tagen passiert, wo die Kraft nachlässt und man nicht mehr mit letzter Konsequenz aktiv fährt.
Ich fahre flatpedal am g16. Am cc fully finde ich clickies super – sobald es aber in den bikepark geht, sehr schnell, technisch oder gar rutschig ist, mache ich mir mit clickies in die Hose ;)
 
Kannst du bitte deine Schienen–Konstruktion zeigen? ;)

Ich fahre flatpedal am g16. Am cc fully finde ich clickies super – sobald es aber in den bikepark geht, sehr schnell, technisch oder gar rutschig ist, mache ich mir mit clickies in die Hose ;)

Same here. Man fährt dann einfach nicht mehr so frei und der Wheelie vor der Eisdiele kann auch mal schneller in die Hose gehen :lol::bier:
 
@Kalle Blomquist
IMG_20200502_205753.jpg
 
@marx.
Durch die sehr progressive Kennlinie sind viele Dämpfer für das g16 überdämpft. Gerade die x2 sind zudem im Low-speed Bereich überdämpft und im Hsc Bereich unterdämpft.
Bei deinem Gewicht würde ich auch Stahlfeder und ggf. eine passende Abstimmung empfehlen.
Selbst mit meinen 110kg habe ich weichere Federn in den ccdb coil eingebaut damit ich nicht alle Einsteller komplett offen fahren muss.
Im wirklichen hsc Bereich könnte er mehr Dämpfung haben, aber das ist so ein Problem dieser Dämpferbauart mit Poppetvalves.
 
@marx.
Durch die sehr progressive Kennlinie sind viele Dämpfer für das g16 überdämpft. Gerade die x2 sind zudem im Low-speed Bereich überdämpft und im Hsc Bereich unterdämpft.
Bei deinem Gewicht würde ich auch Stahlfeder und ggf. eine passende Abstimmung empfehlen.
Selbst mit meinen 110kg habe ich weichere Federn in den ccdb coil eingebaut damit ich nicht alle Einsteller komplett offen fahren muss.
Im wirklichen hsc Bereich könnte er mehr Dämpfung haben, aber das ist so ein Problem dieser Dämpferbauart mit Poppetvalves.

Gibt es für den X2 eigentlich auch andere Federn oder passen die vom CCDB?

Und eine ggf. blöde Frage: wenn ich den IFP Druck absenken würde, wäre doch auch die Druckstufe schwächer oder?
Wäre das bei meinem Gewicht und dem dementsprechend niedrigen Druck eine Möglichkeit oder spiele ich hier dann mit dem Feuer hinsichtlich Luft-ziehen der Dämpfung?
 
Gibt es für den X2 eigentlich auch andere Federn oder passen die vom CCDB?

Und eine ggf. blöde Frage: wenn ich den IFP Druck absenken würde, wäre doch auch die Druckstufe schwächer oder?
Wäre das bei meinem Gewicht und dem dementsprechend niedrigen Druck eine Möglichkeit oder spiele ich hier dann mit dem Feuer hinsichtlich Luft-ziehen der Dämpfung?
Federn kannst zb leichte Stahlfedern von Nukeproof fahren, kosten inklusive Adapter für sämtliche Dämpfer 50 Euro bei CRC. Da muss man nicht die absurd teuren originalen Fox fahren
 
@marx.
Hab noch Federn HSC und HSR vom
Performance hier liegen. Meiner Meinung nach, gibt es hier auch bei Fox unterschiedliche Feder Härten.
Du könntest an dein Grundsetup von dem Kolben im Hauptzylinder etwas ändern... die verschiedenen Setups sind über diesen beim X2 und DHX2 geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatt immer so das gefühl eher eine nummer härter bei der feder zu brauchen weil man sonst so arg schnell in der progression ankommt und es unsensibel wird.
 
&
Ohhh, hab gerade gemessen. Meins ist ca 20,5cm nur ?‍♂️ Sorry!
Servus,
Danke euch beiden. Ich habe nochmal recherchiert und leider passt das b–Rad System nicht an meinen xl Rahmen: scheinbar wurde im Laufe der Zeit die untere kabelaufnahme des g16 (bei mir noch mittig unterhalb des Dämpfers) oberhalb und vor den Dämpfer verlagert. Daher habe ich einen wesentlich grösseren Abstand zwischen beiden kabelhalterungen. Sollte nicht bald b–Rad 5 in xxl kommen, wird das wohl nichts ;)
 
Sodala... jetzt scheine ich die Lösung für das miese Verhalten des Hinterbaus gefunden zu haben.

Zunächst bin ich über folgenden Langzeit Test des 2019er X2 gestolpert. Getestet wurde in einem... G16 :D

While most of the Float X2 remains unchanged for 2019, Fox updated the rear shock’s air can. The grub screw at the base of the can has been replaced with a circlip. This made it possible to bump the shock’s recommended maximum pressure up 50 pounds to 300psi. Internally, a mechanical bottom-out bumper has been added, providing a more progressive end-stroke. Some trail bikes feature relatively linear spring curves and combined with the Float X2’s linear stroke (thanks to the EVOL air spring) the new bottom out support could be helpful.

Fox informed me that the integrated bumper serves two functions. It acts as a bumper, similar to those seen on coil shocks, but also as a variable volume spacer. The effect of this is claimed to be less ramp at the end of the stroke from the air spring alone. Another subtle change is a slight angle on the air valve, easing shock pump access. It’s a small but positive change.

Setting up the 2019 X2 was easy since it was replacing the previous model on the same bike. Volume adjusters, dials, and air volume were set identical to the 2018 model. Everything felt similar but there was a subtle change noticed even prior to making it onto the trail. With the shock being brand new and no trail time, the change was pushed aside to begin with. On the trail and up to speed, the X2’s altered end stroke was more pronounced. The integrated bottom out bumper had a noticeable effect on how the bike reacted during bigger hits.

On my test bike the change created a sharp feeling in the last half of its travel. Adjustments to the damper during the initial ride weren’t enough to quieten this for me. Two of the three volume spacers from the X2 were promptly removed, with pressure and damper settings adjusted to suit. This improved the performance, allowing the air more space to compress as the suspension went deeper into the stroke. There were further trail-side damper adjustments made but on my G16, I still found it a little sharp for my liking.* In rough terrain I found the bike pitched my weight forward with the new shock. Changes to the fork to balance the effects helped, but then the front wasn’t performing at it’s best. Adjusting the rebound circuits on the shock adversely affected traction elsewhere as did further adjusting the compression.



*The G16 has a progressive suspension curve of ~56% and as I discovered, doesn’t need the help of the integrated bottom-out bumper

https://nsmb.com/articles/long-term-review-2019-fox-36-grip2-float-x2/

Schaut man sich an, wie groß dieser Endbumper ist, wird einem einiges klar:

Screenshot_20200503-020630~2.png

Das Ding ist vermutlich gut 2.5-3cm lang und laut Informationen, die ich finden konnte relativ fest/steif.

Das heißt etwas nach der Hälfte des Hubs hämmert man in dieses Ding.
Bei einem linearen Rahmen mag das ein super Feature sein. Das G16 hat von Haus aus eine sehr geringe Übersetzung, die zudem noch sehr progressiv ist (fällt von ~3.05 auf ~2.05) ab.
Dieser Bumper dürfte daher dann dafür sorgen, dass man ziemlich "gegen die Wand" fährt und erklärt, warum sich der Federweg bei mir so harsch anfühlt.

Fazit: das Teil kommt raus! Bietet zwei Vorteile:
1. mehr Luftvolumen, dadurch weniger Progression vom Dämpfer selbst. Sollte es zu wenig werden, kann ich mit Bottomless Spacern wieder korrigieren
2. Keine zusätzliche Dämpfung/Gegenkraft durch die Verformung des Bumpers

Ich wusste zwar, dass der 2019er einen Bumper hat, aber nicht, das dieser kurz nach der Hälfte des Hubs bereits greift. Nett gemeint und in vielen Rahmen sicher sinnvoll, nicht aber in einem Nicolai.

Baujahre vor 2019 haben diesen Bumper nicht, sondern lediglich einen winzigen O-Ring. Das erklärt auch die riesen Diskrepanz zu den Erfahrungen von @YZ-Rider (außer du sagst jetzt, dass du einen 2019/2020er hast :D ;) )

@Bikeracer79 mein Dämpfer hat keinen Code. Das Fenster, wo einer stehen sollte, ist leer. Gekauft wurde er über bike24. Habe nochmals auf die Rechnung geschaut. Angegeben ist er mit dem CL Shimstack am Hauptkolben.

Trotzdem danke an alle für eure Mühe und euren Input :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am CCDB Coil ja nur einen sehr kleinen/kurzen Pumper. Selbst da merk ich nichts von Durchschlägen.
Ansonsten könntest du noch mit dem Volumen der Negativkammer herum spielen. Vielleicht bringt eine Verkleinerung etwas.
Wenn mein CCDB zum Zweitdämpfer wird, kannst ihn gerne mal ausleihen.
 
Sodala... jetzt scheine ich die Lösung für das miese Verhalten des Hinterbaus gefunden zu haben.

Zunächst bin ich über folgenden Langzeit Test des 2019er X2 gestolpert. Getestet wurde in einem... G16 :D



Schaut man sich an, wie groß dieser Endbumper ist, wird einem einiges klar:

Anhang anzeigen 1033743

Das Ding ist vermutlich gut 2.5-3cm lang und laut Informationen, die ich finden konnte relativ fest/steif.

Das heißt etwas nach der Hälfte des Hubs hämmert man in dieses Ding.
Bei einem linearen Rahmen mag das ein super Feature sein. Das G16 hat von Haus aus eine sehr geringe Übersetzung, die zudem noch sehr progressiv ist (fällt von ~3.05 auf ~2.05) ab.
Dieser Bumper dürfte daher dann dafür sorgen, dass man ziemlich "gegen die Wand" fährt und erklärt, warum sich der Federweg bei mir so harsch anfühlt.

Fazit: das Teil kommt raus! Bietet zwei Vorteile:
1. mehr Luftvolumen, dadurch weniger Progression vom Dämpfer selbst. Sollte es zu wenig werden, kann ich mit Bottomless Spacern wieder korrigieren
2. Keine zusätzliche Dämpfung/Gegenkraft durch die Verformung des Bumpers

Ich wusste zwar, dass der 2019er einen Bumper hat, aber nicht, das dieser kurz nach der Hälfte des Hubs bereits greift. Nett gemeint und in vielen Rahmen sicher sinnvoll, nicht aber in einem Nicolai.

Baujahre vor 2019 haben diesen Bumper nicht, sondern lediglich einen winzigen O-Ring. Das erklärt auch die riesen Diskrepanz zu den Erfahrungen von @YZ-Rider (außer du sagst jetzt, dass du einen 2019/2020er hast :D ;) )

@Bikeracer79 mein Dämpfer hat keinen Code. Das Fenster, wo einer stehen sollte, ist leer. Gekauft wurde er über bike24. Habe nochmals auf die Rechnung geschaut. Angegeben ist er mit dem CL Shimstack am Hauptkolben.

Trotzdem danke an alle für eure Mühe und euren Input :daumen:

Ich habe einen 2018er. Deine Theorie passt also. Ich dachte, dass erst die 2020er diesen Durchschlagschutz haben. Wieder etwas gelernt...
 
Ich fahre Flatpedal (DMR Vault) mit 30t Oval Kettenblatt.

Habe auch ein ovales AbsoluteBlack Blatt montiert und nachdem sich das bei mir einmalig gelockert hat [...]
Also die 40 Nm sind ja schon nicht ohne. Gelöst hat sich das m.E. noch nie. Ich habe es nun mit Motorex Carbon Montagepaste (soll jedoch auch bei Aluminium Teilen helfen) probiert, aber leider ohne Erfolg.
Wenn ich alles auseinander genommen habe, dann ist alles in Ordnung. Dann ist auch im Wiegetritt kein Knacken. Dann fahre ich eine Weile, dann beginnts im Wiegetritt an zu knacken, dann auch im Sitzen, wenn ich kräftig in die Pedale trete.
Dazu lockert sich im Steuerbereich immernoch ständig irgendwas. Der Intend Smarty ist bombenfest, der bewegt sich dank der Paste nicht mehr. Der Stiffmaster wird eingefettet (auch mal mit der Montagepaste probiert), der Vorbau auch. Wenn ich alles löse, ist es genauso fest wie vorher, es lockert sich keine Schraube. Aber ich habe einfach nach kurzer Zeit irgendwo Spiel.
Dazu knackt die Gabel nun auch stark.

Es nervt langsam nur noch. Ich habe mal geschaut, eine Hope Kurbel, Hope Innenlager und Hope Kettenblatt kostet 350€. Ein anderes Cockpit (Levelnine Lenker und Vorbau, Cane Creek 40) ist auch nochmal 100. Einfach mal zu ausprobieren recht teuer.
 
Hope Kurbel, Hope Innenlager und Hope Kettenblatt
Gebraucht ist das auch wesentlich günstiger zu bekommen.

Allerdings habe ich gerade beim Umstieg von der e*13 TRSr SL Kurbel mit TRSr SL 32 Zahn Kettenblatt auf die Hope Kurbel mit 28 Z Hope ovalem Kettenblatt nun ein Rattern im System (SRAM Eagle mit Eagle Kette).

Kann es sein, dass die Hope Kettenblätter schmaler geworden sind um mit 12-fach Systemen zu funktionieren? Wenn ich die aktuellen Produktbilder anschaue, hab ich wohl ein älteres Kettenblatt dran.
Ich hab die Dicke der Zähne am e*13 Kettenblatt und am Hope Kettenblatt gemessen. Bim Hope sind es 0,3mm mehr. Kann das zum permanenten Rattern unter Last führen? Am Montageständer ist nix zu hören.
 
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