Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Servus , was fährt ihr denn beim Spectral Al 6.0 mit dem Fox Dpx2 für ein Setup ? Reboundeinstellung,euer Gewicht , Druck ...

Ich fahre bei 85 kg 190 Psi und werde mit der Fox Grundeinstellung ständig aus den Pedalen geworfen .
Einmal unsauber gelandet , heb ich wieder ab.
Trotz passendem Sag , hab ich das Gefühl , ich hämmer auf der Progression rum.

Im Bikepark wirklich super nervig.

Hey in die Runde,

ich habe bei meinem CF8.0 folgendes „bemerkt“ und komm nicht dahinter ob das normal ist ?!

wenn ich nur die Bremse am VR ziehe und das Rad leicht nach vorne bewege bemerke ich eine Art „Spiel“.

Wenn ich zusätzlich die HR Bremse anziehe und Wippe ist es weg.

Dachte erster Steuersatz hat Spiel. Also Vorbau gelockert und die Schraube nachgezogen. (Nicht angeknallt)
Es spielt auch keine Rolle ob Gabel offen oder gesperrt.

Was kann das sein? Oder doch normal?
Jemand einen Tipp?!
Danke für eure Unterstützung!

Greetz

Nunja, solltest erstmal schauen, wo genau Spiel ist. Es kann wie du schon erkannt hast der Steuersatz sein, jedoch auch am Bremssattel liegen. Der nette Herr hier geht etwas drauf ein.

Je nachdem wie stark es ist, können ein paar Millimeter beim Vor- & Zurückgehen normal sein, da ja die Bremsbeläge nicht exakt bei beiden Richtungen sofort greifen.

Danke für dein schnelles Feedback. Was ich komisch finde:

sobald die HR Bremse mit angezogen wird ist alles „spielfrei“

Bremssattel werde ich mir aber mal anschauen.

Bei mir ist es genau das selbe. Bei mir ist es aber Buchsenspiel weil ich auch so mit beiden Händen ohne Druck auf VR ordentlich Spiel bei den Tauchrohren hervorrufen kann...ich war da anfangs auch etwas verwirrt weil ich es nicht wegbekommen habe( Bremsscheiben und Sattel fest und Steuersatz auch) aber vlt haben die 36 einfach mehr Spiel ich weiß es nicht

Denk auch
Hey in die Runde,

ich habe bei meinem CF8.0 folgendes „bemerkt“ und komm nicht dahinter ob das normal ist ?!

wenn ich nur die Bremse am VR ziehe und das Rad leicht nach vorne bewege bemerke ich eine Art „Spiel“.

Wenn ich zusätzlich die HR Bremse anziehe und Wippe ist es weg.

Dachte erster Steuersatz hat Spiel. Also Vorbau gelockert und die Schraube nachgezogen. (Nicht angeknallt)
Es spielt auch keine Rolle ob Gabel offen oder gesperrt.

Was kann das sein? Oder doch normal?
Jemand einen Tipp?!
Danke für eure Unterstützung!

Greetz
Denk beim Steuersatz nachstellen daran auch den Lenkanschlag zu lockern. Der is auch per Schraube geklemmt und blockiert so das übliche einstellen des Lagerspiels.
Ansonsten hört es sich an als hätten die Bremsbeläge im Sattel etwas spiel.

Es kann auch sein das sich der Steuersatz so gesetzt hat das die topcap nicht mehr Druck auf den Vorbau oder die Spacer ausübt sonder auf dem steuerrohr aufliegt. Da kann man den Steuersatz so fest ziehen wie man will und es hat immer noch spiel. Um das zu beheben muss man einfach das steuerrohr der Gabel etwas abschleifen/absägen.

Danke an alle für eure Unterstützung!
Folgendes Phänomen bzw. Fragen / Antworten:

Gestern Bike geputzt und auf den Kopf gestellt, da immer etwas Wasser zwischen Sattelstütze / Rahmen läuft.
Das Problem ist seit gestern Abend "weg".... Gemacht habe ich aber nichts !? Dennoch habe ich anschließend die Bremssättel nachgezogen (waren aber fest)

Denk auch

Denk beim Steuersatz nachstellen daran auch den Lenkanschlag zu lockern. Der is auch per Schraube geklemmt und blockiert so das übliche einstellen des Lagerspiels.
Ansonsten hört es sich an als hätten die Bremsbeläge im Sattel etwas spiel.

Der Lenkanschlag sitzt doch auf dem Oberrohr und hat keine direkte Verbindung zum Gabelschaft ?
Inwiefern hat dieser dann (abgesehen von der Lenkerbegrenzung) Einfluss auf das Ganze?

Aktuell fahre ich die originalen XT Beläge (Resin) in der XT 8120 Anlage. Sollte also von der Passgenauigkeit i.O. gehen.

Es kann auch sein das sich der Steuersatz so gesetzt hat das die topcap nicht mehr Druck auf den Vorbau oder die Spacer ausübt sonder auf dem steuerrohr aufliegt. Da kann man den Steuersatz so fest ziehen wie man will und es hat immer noch spiel. Um das zu beheben muss man einfach das steuerrohr der Gabel etwas abschleifen/absägen.

Das kann ich ausschließen. Der letzte Spacer ist höher als der Gabelschaft sodass die Kappe direkt auf den Spacer drückt.

Gefühlt würde ich den Steuersatz ausschließen, da ich kein Spiel an der Gaben / Vorbauübergang erfühlen kann.

Das mit den Tauchrohren müsste ich mal probieren.
Spielt es hierbei eine Rolle ob Gabel gesperrt ist oder offen!?
Mal Luft ablassen und dann komplett eingefahren probieren?

Wieso ist das Thema aber dann erledigt, sobald ich die HR Bremse anziehen und dann versuchen das Biken zu wippen / nach vorne zu schieben und zurück!?

Gestern Bike geputzt und auf den Kopf gestellt, da immer etwas Wasser zwischen Sattelstütze / Rahmen läuft.
Das Problem ist seit gestern Abend "weg".... Gemacht habe ich aber nichts !? Dennoch habe ich anschließend die Bremssättel nachgezogen (waren aber fest)

Der Lenkanschlag sitzt doch auf dem Oberrohr und hat keine direkte Verbindung zum Gabelschaft ?
Inwiefern hat dieser dann (abgesehen von der Lenkerbegrenzung) Einfluss auf das Ganze?

Aktuell fahre ich die originalen XT Beläge (Resin) in der XT 8120 Anlage. Sollte also von der Passgenauigkeit i.O. gehen.

Das kann ich ausschließen. Der letzte Spacer ist höher als der Gabelschaft sodass die Kappe direkt auf den Spacer drückt.

Gefühlt würde ich den Steuersatz ausschließen, da ich kein Spiel an der Gaben / Vorbauübergang erfühlen kann.

Wieso ist das Thema aber dann erledigt, sobald ich die HR Bremse anziehen und dann versuchen das Biken zu wippen / nach vorne zu schieben und zurück!?

Deine Buchsen haben minimal Spiel. Das eliminiert sich wenn Öl dran kommt. Alles gut, genau so muss das. Weniger Spiel und die Gabel spricht schlechter an. Einen Tod muss man sterben.

Ich darf dann auch mitspielen.
Lieferung ist einen Tag vorm angepeilten Termin erfolgt.
War von Haus aus ziemlich gut eingestellt, brauchte quasi nur Luft auf die Gabel und den Dämpfer geben und fertig.

Die erste kleine Testrunde hat auch schon gut gebockt. Genau das richtige um nach 5 Jahren Pause wieder einzusteigen.

Jetzt fahr Ich erstmal die Bremsen ein und schau dann ob Sie Ihrem "Ruf" gerecht werden und ich da eventuell auf andere Belege/Scheiben oder komplett andere Bremsen umsteige.

IMG_20200720_155202.jpg

Der Anschlag ja. Aber der Ring mit den beiden Höckern die da anschlagen sitzt unterm Vorbau.

Mahlzeit!

Ich möchte ein 2018er AL 6.0 ein bisschen upgraden, dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:
  • Dämpferaugen brauche ich die ganz normalen Standard-Augen, richtig?
  • Welche Maße haben die Buchsen? Das habe ich irgendwie nirgends gefunden.
  • Gibt es außer dem Super Deluxe Dämpfer, die sicher ins Spectral passen? Ist ein L Rahmen, falls das relevant ist.
  • Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, einen Bashguard zu montieren? Einen ISCG-Mount, der von außen am Tretlagergehäuse geklemmt wird, habe ich gefunden, leider absurd teuer
  • Kann es sein, dass Canyon Kurbeln mit non-boost Kettenblättern verbaut hat? Die Kettenlinie passt nämlich eigentlich nicht für Boost...
  • Hat jemand von euch schon mal eine GXP Kurbel mit dem originalen Pressfit Lager verbaut? Wenn ja, mit welchem Adapter?
So, das war’s erst mal :D

Mahlzeit!

Ich möchte ein 2018er AL 6.0 ein bisschen upgraden, dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:
  • Dämpferaugen brauche ich die ganz normalen Standard-Augen, richtig?
  • Welche Maße haben die Buchsen? Das habe ich irgendwie nirgends gefunden.
  • Gibt es außer dem Super Deluxe Dämpfer, die sicher ins Spectral passen? Ist ein L Rahmen, falls das relevant ist.
  • Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, einen Bashguard zu montieren? Einen ISCG-Mount, der von außen am Tretlagergehäuse geklemmt wird, habe ich gefunden, leider absurd teuer
  • Kann es sein, dass Canyon Kurbeln mit non-boost Kettenblättern verbaut hat? Die Kettenlinie passt nämlich eigentlich nicht für Boost...
  • Hat jemand von euch schon mal eine GXP Kurbel mit dem originalen Pressfit Lager verbaut? Wenn ja, mit welchem Adapter?
So, das war’s erst mal :D
Ich versuch’s mal zu lösen.
  • Ja.
  • 22,2x8
  • Eigentlich alle Metrischen Dämpfer. Ich glaub sogar der kritische X2 passt.
  • Is mir nix bekannt.
  • Bei mir is ein Boostkettenblatt drauf. Hab auch noch nix gegensätzliches gehört.
  • Jetzt wird’s schwierig. Bei den aktuellen Varianten also DUB passt dieselbe Kurbel ins geschraubte Innenlager wie auch in die Pressfitvariante. Ich glaub das war auch zu GXP Zeiten schon so.

Ich versuch’s mal zu lösen.
  • Ja.
  • 22,2x8
  • Eigentlich alle Metrischen Dämpfer. Ich glaub sogar der kritische X2 passt.
  • Is mir nix bekannt.
  • Bei mir is ein Boostkettenblatt drauf. Hab auch noch nix gegensätzliches gehört.
  • Jetzt wird’s schwierig. Bei den aktuellen Varianten also DUB passt dieselbe Kurbel ins geschraubte Innenlager wie auch in die Pressfitvariante. Ich glaub das war auch zu GXP Zeiten schon so.
Grazie Mille! :bier:
  • Gut, dann haben mich meine Augen nicht getäuscht
  • Ach, immer noch der Klassiker! Da habe ich mich dann aber verschätzt. Wenn der Super Deluxe bei den Buchsen das gleiche Innenmaß wie der Vivid hat, hätte ich sogar noch einen passenden Satz Huber Bushings da :cool:
  • Fox ist nicht so meine Welt ;) Mich hätte eher z. B. Cane Creek interessiert. Aber die kriegt man ja gar nicht so leicht in den Maßen. Dann wohl doch eher Super Deluxe. Wobei ich den Deluxe bisher gar nicht schlecht finde :daumen:
  • Ich fahre einfach lieber mit Bashguard. Blöder Pressfit Kram. Oder eher blöd von Canyon, da keine ISCG Tabs dranzuschweißen :rolleyes:
  • Muss ich mal genauer schauen, was auf dem Blatt steht. Die Oval Guide passt nämlich nicht an die S3 Aufnahme. Kann höchstens sein, dass Canyon bei der irgendwas nicht standardgemäß ausgeführt hat.
  • Nee, also bei den Prä-DUB Kurbeln waren die Achsdurchmesser bei GXP und PF verschieden, wenn ich mich nicht täusche. Deshalb gibt’s da ja so Adapterringe. Muss ich mich auch mal genauer einlesen...

Ganz genau: "um eine weitere Nutzung oder den Verkauf ausschließen zu können"

Mega schade um den Rahmen. Für mich persönlich war dies die beste Lösung. Aber ja, Nachhaltigkeit sieht anders aus...

Kurzes Update: der Rahmen ist endlich eingetroffen. Jetzt muss nur noch alles beim Umbau klappen.
Zur Info. Tretlager und Steuersatz waren nicht dabei. Kanal für die Leitungen und Lagerabdeckungen auch nicht. Ansonsten alles sowie ich das auf die schnelle gesehen habe...

Anhänge

• IMG_20200721_174428.jpg
    IMG_20200721_174428.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 109
Bei mir is ein Boostkettenblatt drauf. Hab auch noch nix gegensätzliches gehört.
So, ich habe nochmal genauer nachgeschaut, gestern hatte ich das wegen suboptimalem Licht nicht erkannt... aber unter einer dicken Staubschicht habe ich jetzt das „3mm Offset“ gefunden, also tatsächlich ein boost Kettenblatt. Dann muss wohl die S3 Aufnahme irgendwie falsch sein. Die steht nämlich ein ganzes Stück zu weit raus, so dass ich zwar die Grundplatte der Oval Guide montieren kann, nicht aber die eigentliche Führung, selbst wenn ich alle Kettenlinienspacer weglasse, fehlen 1-2mm. Was ein Mist. Ich habe nicht schon wieder Lust, ein nicht maßhaltiges Canyon Teil zurechtzufeilen, hatte ich gerade erst bei der (leider vergeblichen) Hinterbau-Reparatur meines FRX...

Guten Abend zusammen,

so langsam glaub ich, habe ich ein Montags-Bike erwischt....

Seit gestern habe ich Knarzgeräusche die aus dem Nichts kamen, und permanent beim Fahren auftreten.

Diese treten jedoch nur auf, wenn ich pedaliere. Nach etwas Recherche hier wurde öfters die Kassette genannt.
Also demontiert, gesäubert, neu gefettet. Gebracht hat`s nichts.

Sattelstütze konnte ich ausschließen, da auch im Wiegetritt.

So wie es aussieht, vermute ich das Tretlager. Kurbel hatte ich mal demontier ebenfalls gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut. Hilft auch nichts.
Die Pressfit Lager fühlen sich gut an, kein rauer Lauf oder erkennbare Verscheisserscheinungen.
Bike wurde übrigens am 10.06.2020 geliefert. Hat vielleicht 1200km gefahren.
Wie kann ich die Tretlager noch prüfen? Hab kein Auspresswerkzeug hierfür....

Jemand noch ein Tipp ? Kranzgeräsuche ist ja immer so eine Sache, hatte ich aber in 10 Jahren Specialized nicht 1x ! :-(

Guten Abend zusammen,

so langsam glaub ich, habe ich ein Montags-Bike erwischt....

Seit gestern habe ich Knarzgeräusche die aus dem Nichts kamen, und permanent beim Fahren auftreten.

Diese treten jedoch nur auf, wenn ich pedaliere. Nach etwas Recherche hier wurde öfters die Kassette genannt.
Also demontiert, gesäubert, neu gefettet. Gebracht hat`s nichts.

Sattelstütze konnte ich ausschließen, da auch im Wiegetritt.

So wie es aussieht, vermute ich das Tretlager. Kurbel hatte ich mal demontier ebenfalls gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut. Hilft auch nichts.
Die Pressfit Lager fühlen sich gut an, kein rauer Lauf oder erkennbare Verscheisserscheinungen.
Bike wurde übrigens am 10.06.2020 geliefert. Hat vielleicht 1200km gefahren.
Wie kann ich die Tretlager noch prüfen? Hab kein Auspresswerkzeug hierfür....

Jemand noch ein Tipp ? Kranzgeräsuche ist ja immer so eine Sache, hatte ich aber in 10 Jahren Specialized nicht 1x ! :-(
Quixle Steckachse is fest?
Bei ner DUB Kurbel den Preloadring gecheckt?
Schaltauge und Schaltwerk fest, sauber und evtl die jeweiligen Kontaktflächen gefettet?
Was auch oft hilft ist alle Gelenke des Hinterbaus etwas lösen und alles mal, beim locker durch die Einfahrt rollen, durchfedern.
Dann auf dem Bike sitzend alles wieder auf Drehmoment anziehen.

Das klingt etwas nach dem Problemchen was ich vor der Sache mit dem Riss meiner Kettenstreben erlebt habe. Hatte das Knarzen zuerst mit Fett bei den Hinterbau-Gelenken bzw Kugellagern wegbekommen, und dann kam es wieder, jedoch habe ich dann den Riss bemerkt. Alles mal richtig sauber machen und schrauben nachziehen. Ansonsten mal die Lager nachfetten. Hast du die Alu (AL 5.0, 6.0 und CF 7.0)oder Carbon (CF 8.0, 9.0) Kettenstrebe?

Hallo zusammen,

also Steckachse sitzt fest und hatte ebenfalls etwas Fett bekommen.

Schaltauge wurde auch demontiert und die Kontaktflächen gefettet.

Bei den beiden Lagern am Tretlager habe ich’s mal die Plastikabdeckung geöffnet. War alles sauber. Such hier ne Portion Fett rein als Vorsichtsmaßnahmen.

Die beiden Schrauben der Lager ganz Hinten am Hinterbau hatte ich geöffnet und den Hinterbau auseinander gezogen und gefettet. Lager laufen ohne erkennbaren Verschleiß. Ebenfalls auf beiden Seiten gut Fett ran.

Ich habe das CF 8.0 und dachte hier ist ein Alu Hinterbau verbaut?

Ich hatte das Bike vor der ganzen Aktion gesäubert damit eben kein zusätzlicher Dreck irgendwo hinkommt.

Ein Riss oder ähnliches ist nicht aufgefallen, hätte ich sonst geschrieben.
Auch die Sache wenn ich Rolle bzw. aufm Rad sitze ohne Pedale knackt nichts ?!

Pedale sind übrigens auch fest....

Nachtrag:

wenn ich fahre, aber nur ganz leicht pedaliere (quasi ohne wirkliche Kraftübertragung) ist es auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück