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- 7. Mai 2020
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Guten Morgen zusammen,
gestern war Part 2 der Umbauaktion angesagt. Geplant hatte ich den Umbau auf SLX Bremsen, Oneup 180er Dropper, Schalthebel auf ispec EV, Shimano Dropper remote und Trickstuff HD Bremsscheiben.
Losgelegt habe ich um 18:00 Uhr und wollte um 22:00 Uhr spätestens fertig sein. Die Nacht davor war ja auch schon Recht kurz, da ich um 05:00 wieder aufstehen muss.
Scheiben wollte ich ganz am Ende wechseln, da ich schon vermutet habe, dass ich beim ersten Mal mit Öl rumpanschen werde.
Habe ich schon gesagt, dass ich Gefrickel hasse wie die Pest und schnell zu Seitenschneider etc. greife?
Zuerst mal habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass dir Reifen platt waren. Habe die dann wieder aufgepumpt und scheinbar bzw. hoffentlich lag es daran, dass die Ventile nicht 100%ig zugezogen waren.
Dann die vordere Bremse installiert, was erstaunlich gut ging.
Gefrickel Nr. 1:
Die Hintere hat mich aber wahnsinnig gemacht bzw. diese Gummi Dinger, mit denen die Bremsleitung hinten am Rahmen fixiert werden. Nach ner halben Stunde habe ich mir gedacht: Leck mich und habe zwei Kabelbinder genommen.
Öl einfüllen war ziemlich simpel (meine waren nicht vorgefüllt).
Nebenbei gemerkt: Immer alle Werkzeuge schön am selben Platz ablegen... dieses ständige Suchen verplempert zu viel Zeit.
Ich bin ja kein Typ, der gerne Montageanleitungen ließt, was ich aber mal lieber im Falle des Anbau von ispec EV Teilen hätte machen sollen bevor ich anfange zu schrauben. Wie ein blöder habe ich gerätselt wie ich den Dropper remote an die Bremse bekommen soll. Ewig gegoogled, ob es unterschiedliche SLX Bremshebel gibt. Der eine Shop schreibt explizit ispec EV kompatibel und beim anderen steht gar nichts dazu. Halbe Stunde später, dann doch mal in die Anleitung geschaut und festgestellt, dass da ja ein zusätzliches Teil eingelegt werden muss. Habe ich aber vorher übersehen....
Anschließend waren Schalthebel und remote schnell angeschraubt.
Gefrickel Nr. 2: Die Aussenhülle von der Dropper remote Leitung von unten nach oben einzufädeln hätte mich fast dazu gebracht bei Trump anzurufen, damit die Ghost sanktionieren. 30 Minuten später habe ich dann zuerst den Innenzug versucht durch den Rahmen zu bekommen, was dann nach weiteren 20 Minuten geklappt hat.
Gefrickel Nr. 3: Aussenhülle von oben nach unten mittels Führung von Innenzug. Lange Rede, kurzer Sinn: Ebenfalls fuck you...hat aber dann doch geklappt.
Nach finalem verschrauben am remote, hat das Ding auch auf Anhieb funktioniert. Die Sattelhöhe ist perfekt...vielleich 1cm tiefer als vorher, was ich aber als sehr angenehm erfinde.
Dann die Ergon GA2 FAT installiert, alles ein wenig ausgerichtet und nach Drehmoment fest geschraubt und kurze Probefahrt. Ja ist ganz cool geworden, allerdings quitscht jetzt die hintere Bremse (Bremsscheibe vermutlich nicht mehr fettfrei) und könnte am Hebel mehr Druck vertragen....
Aber auf ein Entlüften hatte ich dann kein Bock nachdem die Uhr 0:00 angezeigt hat. Gleiches gilt für die Trickstuff Bremsscheiben. Aufräumen musste ich ja schließlich auch noch, da es die Garage vom Nachbarn ist (unsere steht voll mit Krimskrams).
gestern war Part 2 der Umbauaktion angesagt. Geplant hatte ich den Umbau auf SLX Bremsen, Oneup 180er Dropper, Schalthebel auf ispec EV, Shimano Dropper remote und Trickstuff HD Bremsscheiben.
Losgelegt habe ich um 18:00 Uhr und wollte um 22:00 Uhr spätestens fertig sein. Die Nacht davor war ja auch schon Recht kurz, da ich um 05:00 wieder aufstehen muss.
Scheiben wollte ich ganz am Ende wechseln, da ich schon vermutet habe, dass ich beim ersten Mal mit Öl rumpanschen werde.
Habe ich schon gesagt, dass ich Gefrickel hasse wie die Pest und schnell zu Seitenschneider etc. greife?
Zuerst mal habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass dir Reifen platt waren. Habe die dann wieder aufgepumpt und scheinbar bzw. hoffentlich lag es daran, dass die Ventile nicht 100%ig zugezogen waren.
Dann die vordere Bremse installiert, was erstaunlich gut ging.
Gefrickel Nr. 1:
Die Hintere hat mich aber wahnsinnig gemacht bzw. diese Gummi Dinger, mit denen die Bremsleitung hinten am Rahmen fixiert werden. Nach ner halben Stunde habe ich mir gedacht: Leck mich und habe zwei Kabelbinder genommen.
Öl einfüllen war ziemlich simpel (meine waren nicht vorgefüllt).
Nebenbei gemerkt: Immer alle Werkzeuge schön am selben Platz ablegen... dieses ständige Suchen verplempert zu viel Zeit.
Ich bin ja kein Typ, der gerne Montageanleitungen ließt, was ich aber mal lieber im Falle des Anbau von ispec EV Teilen hätte machen sollen bevor ich anfange zu schrauben. Wie ein blöder habe ich gerätselt wie ich den Dropper remote an die Bremse bekommen soll. Ewig gegoogled, ob es unterschiedliche SLX Bremshebel gibt. Der eine Shop schreibt explizit ispec EV kompatibel und beim anderen steht gar nichts dazu. Halbe Stunde später, dann doch mal in die Anleitung geschaut und festgestellt, dass da ja ein zusätzliches Teil eingelegt werden muss. Habe ich aber vorher übersehen....
Anschließend waren Schalthebel und remote schnell angeschraubt.
Gefrickel Nr. 2: Die Aussenhülle von der Dropper remote Leitung von unten nach oben einzufädeln hätte mich fast dazu gebracht bei Trump anzurufen, damit die Ghost sanktionieren. 30 Minuten später habe ich dann zuerst den Innenzug versucht durch den Rahmen zu bekommen, was dann nach weiteren 20 Minuten geklappt hat.
Gefrickel Nr. 3: Aussenhülle von oben nach unten mittels Führung von Innenzug. Lange Rede, kurzer Sinn: Ebenfalls fuck you...hat aber dann doch geklappt.
Nach finalem verschrauben am remote, hat das Ding auch auf Anhieb funktioniert. Die Sattelhöhe ist perfekt...vielleich 1cm tiefer als vorher, was ich aber als sehr angenehm erfinde.
Dann die Ergon GA2 FAT installiert, alles ein wenig ausgerichtet und nach Drehmoment fest geschraubt und kurze Probefahrt. Ja ist ganz cool geworden, allerdings quitscht jetzt die hintere Bremse (Bremsscheibe vermutlich nicht mehr fettfrei) und könnte am Hebel mehr Druck vertragen....
Aber auf ein Entlüften hatte ich dann kein Bock nachdem die Uhr 0:00 angezeigt hat. Gleiches gilt für die Trickstuff Bremsscheiben. Aufräumen musste ich ja schließlich auch noch, da es die Garage vom Nachbarn ist (unsere steht voll mit Krimskrams).
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