Ghost Nirvana Tour

Guten Morgen zusammen,

gestern war Part 2 der Umbauaktion angesagt. Geplant hatte ich den Umbau auf SLX Bremsen, Oneup 180er Dropper, Schalthebel auf ispec EV, Shimano Dropper remote und Trickstuff HD Bremsscheiben.
Losgelegt habe ich um 18:00 Uhr und wollte um 22:00 Uhr spätestens fertig sein. Die Nacht davor war ja auch schon Recht kurz, da ich um 05:00 wieder aufstehen muss.
Scheiben wollte ich ganz am Ende wechseln, da ich schon vermutet habe, dass ich beim ersten Mal mit Öl rumpanschen werde.

Habe ich schon gesagt, dass ich Gefrickel hasse wie die Pest und schnell zu Seitenschneider etc. greife?

Zuerst mal habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass dir Reifen platt waren. Habe die dann wieder aufgepumpt und scheinbar bzw. hoffentlich lag es daran, dass die Ventile nicht 100%ig zugezogen waren.

Dann die vordere Bremse installiert, was erstaunlich gut ging.

Gefrickel Nr. 1:
Die Hintere hat mich aber wahnsinnig gemacht bzw. diese Gummi Dinger, mit denen die Bremsleitung hinten am Rahmen fixiert werden. Nach ner halben Stunde habe ich mir gedacht: Leck mich und habe zwei Kabelbinder genommen.
Öl einfüllen war ziemlich simpel (meine waren nicht vorgefüllt).

Nebenbei gemerkt: Immer alle Werkzeuge schön am selben Platz ablegen... dieses ständige Suchen verplempert zu viel Zeit.

Ich bin ja kein Typ, der gerne Montageanleitungen ließt, was ich aber mal lieber im Falle des Anbau von ispec EV Teilen hätte machen sollen bevor ich anfange zu schrauben. Wie ein blöder habe ich gerätselt wie ich den Dropper remote an die Bremse bekommen soll. Ewig gegoogled, ob es unterschiedliche SLX Bremshebel gibt. Der eine Shop schreibt explizit ispec EV kompatibel und beim anderen steht gar nichts dazu. Halbe Stunde später, dann doch mal in die Anleitung geschaut und festgestellt, dass da ja ein zusätzliches Teil eingelegt werden muss. Habe ich aber vorher übersehen....
Anschließend waren Schalthebel und remote schnell angeschraubt.

Gefrickel Nr. 2: Die Aussenhülle von der Dropper remote Leitung von unten nach oben einzufädeln hätte mich fast dazu gebracht bei Trump anzurufen, damit die Ghost sanktionieren. 30 Minuten später habe ich dann zuerst den Innenzug versucht durch den Rahmen zu bekommen, was dann nach weiteren 20 Minuten geklappt hat.

Gefrickel Nr. 3: Aussenhülle von oben nach unten mittels Führung von Innenzug. Lange Rede, kurzer Sinn: Ebenfalls fuck you...hat aber dann doch geklappt.
Nach finalem verschrauben am remote, hat das Ding auch auf Anhieb funktioniert. Die Sattelhöhe ist perfekt...vielleich 1cm tiefer als vorher, was ich aber als sehr angenehm erfinde.

Dann die Ergon GA2 FAT installiert, alles ein wenig ausgerichtet und nach Drehmoment fest geschraubt und kurze Probefahrt. Ja ist ganz cool geworden, allerdings quitscht jetzt die hintere Bremse (Bremsscheibe vermutlich nicht mehr fettfrei) und könnte am Hebel mehr Druck vertragen....
Aber auf ein Entlüften hatte ich dann kein Bock nachdem die Uhr 0:00 angezeigt hat. Gleiches gilt für die Trickstuff Bremsscheiben. Aufräumen musste ich ja schließlich auch noch, da es die Garage vom Nachbarn ist (unsere steht voll mit Krimskrams).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefrickel Nr. 2: Die Aussenhülle von der Dropper remote Leitung von unten nach oben einzufädeln hätte mich fast dazu gebracht bei Trump anzurufen, damit die Ghost sanktionieren. 30 Minuten später habe ich dann zuerst den Innenzug versucht durch den Rahmen zu bekommen, was dann nach weiteren 20 Minuten geklappt hat.

Gefrickel Nr. 3: Aussenhülle von oben nach unten mittels Führung von Innenzug. Lange Rede, kurzer Sinn: Ebenfalls fuck you...hat aber dann doch geklappt.
Nach finalem verschrauben am remote, hat das Ding auch auf Anhieb funktioniert. Die Sattelhöhe ist perfekt...vielleich 1cm tiefer als vorher, was ich aber als sehr angenehm erfinde.

Bei mit ging das ganz einfach:
Zug von unten nach oben ins Sitzrohr, dann die Aussenhülle von unten nach oben drüberschieben, <5 min. fertig :D
 
Dere zusammen,

hier noch ein paar allgemeine Infos zum Nirvana Tour:

Einen Anhänger kann man natürlich verbauen.
Wir selbst haben hierfür die Steckachse von Hamax getestet.
Sie ist perfekt kompatibel mit dem Rahmen des Nirvana Tour.

https://www.hamax-fahrradsitze.de/produkt/anhaengerkupplungsadapter/

Für den Verbau einer Dropper Seatpost, gibt es noch eine spezielle Leitungsführung.
Diese findet man auf der Nirvana Tour Übersichtszeichnung (Nr. 4 FROT0074):

https://www.ghost-bikes.com/fileadm...chtszeichnung-NIRVANA_TOUR_MY20_web_short.pdf

Zudem beginnt ab morgen unsere SuperFit Road Show:

https://www.ghost-bikes.com/news/details/superfit-road-show
Solltet ihr euch also für das neue Lector SF oder Nirvana Tour und das Superfit Konzept interessieren oder einfach mal probefahren wollen, könnt ihr gerne bei einem der aufgelisteten GHOST-Fachhhändler vorbeischauen! ;) Weitere Termine folgen!

Greets Luca
 
Kann man diese Führung bei jedem Händler bestellen ? Online finde ich die nicht. Da der die Stelle relativ scharfkantig ist, wäre das nicht verkehrt
 
Steckachse ist nen gutes Thema ;)
Hallo alle zusammen... Ich bin neu und hab auch gleich ne Frage...
Leider hab ich die Torx meiner vorderen Steckachse rund gedreht (keine Ahnung wie ich das trotz Drehmomentschlüssel geschafft habe). Bevor ich die Achse nun aber ausbohre, hätte ich gerne schon einen Ersatz hier...
Könnte mir jemand verraten welche Vorderrad-Steckachse ich benötige (selbt vermessen klappt ja gerade nicht).
Vielen Dank voarb
 
Steckachse ist nen gutes Thema ;)
Hallo alle zusammen... Ich bin neu und hab auch gleich ne Frage...
Leider hab ich die Torx meiner vorderen Steckachse rund gedreht (keine Ahnung wie ich das trotz Drehmomentschlüssel geschafft habe). Bevor ich die Achse nun aber ausbohre, hätte ich gerne schon einen Ersatz hier...
Könnte mir jemand verraten welche Vorderrad-Steckachse ich benötige (selbt vermessen klappt ja gerade nicht).
Vielen Dank voarb
Schreib doch mal den Ghost Support an, die reagieren schnell (bei mir immer innerhalb 24h) und kompetent. ?Da bekommst dann auch ne Ersatzteilnummer.

BTW. Die Steckachse hat einen Innensechskant kein Torx...so kann man die dann auch rund drehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding werde ich mir auch besorgen, aber ich bekomme jetzt schon Angst die Leitung erneut da durch jagen zu müssen ?

Das Teil erhältst du bei jedem GHOST-Fachhändler. Er kann es bei uns ordern.
Du musst auch die Leitung hierfür nicht erneut verlegen. Die Führung ist zur Hälfte gespalten.
Man kann sie also einfach über die Leitung ziehen und in das Loch drücken.

Luca
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, aber lese schon seit einiger Zeit mit.

Die vielen Tipps und Erfahrungsberichte haben mir schon sehr geholfen, so dass ich nun seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines Nirvana Essential bin. Vorab: Ich bin super zufrieden!

Ich selbst fahre das Nirvana in Größe L bei einer Schrittlänge von 85 cm, einer Größe von 186 cm und 75 kg.
Das passt bisher sehr gut für mich.

Davor bin ich ein Bulls Sturmvogel 27,5“ aus dem Jahr 2009 gefahren. Das Fahrrad habe ich vor 5 Jahren von meinem Vater bekommen und war auf Waldautobahnen, Asphalt und normalen Schotterwegen immer zufrieden gewesen.
In den letzten zwei Jahren bin ich dann aber mehr Trails in Richtung S1 gefahren und habe gemerkt, dass eine Federgabel wohl nicht schaden könnte.

Was ich an dem neuen Nirvana im Vergleich zu meinem alten Sturmvogel wirklich schätze:

  • 1x12 vs 3x9 Schaltung. Ich hatte erst befürchtet, dass mir die 12 Gänge zu wenig sind, aber ich merke bei der Entfaltung keinen großen Unterschied. Im Gegenteil: Der fehlende Umwerfer ist eine Wohltat.
  • Scheibenbremsen vs Felgenbremsen: Im Vergleich zu meinen bisherigen Avid Felgenbremsen ist selbst die MT-200 Scheibenbremse mit den 180 mm eine komplett andere Hausnummer. Ich bin davor aber auch noch nie Scheibenbremsen gefahren.
  • Federgabel vs Starrgabel: Meine Vermutung war, dass sich das Nirvana wesentlich schwerer anfühlt als mein altes Fahrrad mit Starrgabel. Pustekuchen: Das Nirvana fährt sich insbesondere bei Abfahrten wesentlich komfortabler als die alte Starrgabel - und das bei einem geringeren Gesamtgewicht.
  • 29“ vs 27,5“: Die 29“ des Nirvana sind wesentlich laufruhiger. Ich vergleiche das ein bisschen mit einem SUV und einem Opel Corsa, obwohl ich strikter Gegner von SUVs bin :)
  • Die Sitzposition und die Geometrie sind sehr gut. Ich komme beim Anfahren wesentlich zügiger von der Stelle als in der Vergangenheit. Ich vermute, das liegt an der ganzen Konstruktion und Bauweise des Fahrrads.
Bisher bin ich ca. 250 km mit dem Nirvana gefahren und bei meinen Haus- und Hofrouten bin ich laut Komoot im Durchschnitt ca. 1-2 km/h schneller als mit meinem alten Bike.
Ob das die Euphorie über das neuen Fahrrad ist oder ob ich urplötzlich meine Ausdauer und Fitness steigern konnte, weiß ich nicht. Aber ich glaube es liegt auch an dem Nirvana ;-)

Grundsätzlich möchte ich das Fahrrad erstmal so fahren wie es ist und keine großen Änderungen durchführen. Erst wenn der Verschleiß eintritt bzw. kurz davor, wechsle ich dann die Komponenten.

Zwei Fragen habe ich allerdings:
Bei Steigungen mit > 16-18% fehlt mir der Halt. Entweder bleibt das Vorderrad nicht mehr am Boden oder das Hinterrad rutscht mir bei Schotter/Wald weg und ich muss absteigen.
Kraft habe ich gefühlt eigentlich genug, um das Fahrrad nach oben zu bewegen.
Was wäre hier die Lösung? Fahrtechnik verbessern? Dropper Post? Andere Reifen?

Und bei Abfahrten habe ich oft das Gefühl keinen Halt zu haben bzw. bin ich dann zu vorsichtig und betätige die Bremse recht häufig.
Würden hier andere Reifen helfen?
Oder lohnt sich auch ein Upgrade der Bremsen, um bei Trails das Bremsen mit in die Abfahrt zu integrieren?

Sorry für den langen Text, aber wollte einfach mal meine Einschätzung teilen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Um-/Einsteiger, sich für oder gegen das Nirvana zu entscheiden.
 
Entweder bleibt das Vorderrad nicht mehr am Boden
Du gibst Dir die Antwort selbst:
Fahrtechnik verbessern?
Schwerpunkt zentral, dann passiert das nicht.
Hinterrad rutscht mir bei Schotter/Wald weg
Wenn das mit dem zentralen Schwerpunkt passt: wenig Kraft, höhere Trittfrequenz.
Wenn das allein nicht hilft:

Und bei Abfahrten habe ich oft das Gefühl keinen Halt zu haben bzw. bin ich dann zu vorsichtig
Da Du hier ein Gefühl beschreibst, kann man dazu schlecht etwas sagen. Auch hier gilt: zentraler und möglichst tiefer Schwerpunkt. Am besten mal die einschlägigen Videos schauen, dann weißt Du wie das geht. Es ist übrigens kein Fehler, die Bremse oft zu betätigen und dafür kontrolliert zu fahren ;)
Würden hier andere Reifen helfen?
Je nach Untergrund: ja.
Oder lohnt sich auch ein Upgrade der Bremsen, um bei Trails das Bremsen mit in die Abfahrt zu integrieren?
Sofern Du es noch schaffst, die Räder einigermaßen kontrolliert an die Blockiergrenze zu bringen: Nein.
 
Das Teil erhältst du bei jedem GHOST-Fachhändler. Er kann es bei uns ordern.
Du musst auch die Leitung hierfür nicht erneut verlegen. Die Führung ist zur Hälfte gespalten.
Man kann sie also einfach über die Leitung ziehen und in das Loch drücken.

Luca

Gibt es denn schon Infos bezüglich des Multiadapter Systems bzw. Welche Gepäckträger man dann nutzen kann ?
 
Auch hier gilt: zentraler und möglichst tiefer Schwerpunkt. Am besten mal die einschlägigen Videos schauen, dann weißt Du wie das geht.

Super, danke für Dein Feedback.
Das versuche ich bei den nächsten Touren konkret umzusetzen. Bisher habe ich mich mit damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt.

Falls sich herausstellt, dass ich doch talentfrei sein sollte, kann ich es immer noch mit anderen Reifen probieren.
 
Letztens kam ja die Diskussion auf, ob Tubeless rein vom Gewicht her was bringt. Hier mal mein Vergleich, der bei mir am Ende rauskam:

1595707591081.png

(Muss natürlich "Neu minus Alt" heißen

Dann noch die (hoffentlich richtige) Masse der Kompletträder. Demnach wiegen die Laufränder inkl. Naben nicht gerade wenig.
Edit: Die Werte für Scheibe, Schrauben und Kassette habe ich von R2 Bike übernommen.
1595707687275.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa 430g

klar is aufjedenfall leichter. Ich habe mich auch sehr oft damit beschäftigt ob es für meine aus Spaß Fahrerei Sinn macht jedes einzelne Gramm oder von mir aus auch sogar kg rauszuquetschen. Ich bin für mich zum Entschluss gekommen das es kein Sinn für mich macht.

wenn man aktiv irgendwo XC oder so fährt bestimmt aber dann Kauf ich mir gleich was anderes :)

Natürlich für schrauber die Spaß daran haben an ihrem bike zu schrauben ist das ein guter Nebeneffekt :)

Grüße Sven :)
 
Sorry das ich jetzt erst antwort, bei den Fluten auf FRAGEN&ANTWORTE ist es mit Android recht schwer, da sich das Schreibfenster immer wieder verschiebt...

... Gleiche Bremsenkombo ... 203 vorne ... 76er Bremsscheibe statt der 86er ... Aufpreis ...
... XT Shifter ... 2 Gänge runterschalten ...
... Kurbeln und Lager... 32er ...
... BSA Innenlager .... 68/73er
... Fidlock Kombo ... neue Flasche ...
Ich hab ersteinmal die 180er genommen, da die Zulässigkeit bei Ghost und XFusion gegen die 203er spricht.
Da aber hier das Essential in S/27.5" noch steht, könnt ich diese auch dann auf das Rad schrauben. Das wird auch aufgerüstet in Zukunft, allerdings nur mit BR-M7100 vorn und hinten.
Preislich gesehn, war es für beide Scheiben eine Differenz von 10€ - die SM-RT86 sollen ein wenig "dicker" am Inneren Spider sein - müsst mal mal selbst prüfen, u.a. haben diese, die IceTech funktion, was dann wieder der Sinn für die kommende Bremsbeläge ergibt.

WhatsApp Image 2020-07-20 at 20.12.21.jpeg


Zum Thema SL-M8100-RI XT Schalthebel:
oberer Hebel um Gänge hochzuschalten:
blau: 2 Gänge
orange: 1 Gang
unterer Hebel um Gänge runterzuschalten:
blau: 4 Gänge
orange: ohne Funktion

Ich wollte einfach (das was viele Hersteller nicht machen) das vieles was machbar ist, von einer Serie/Hersteller verbaut ist.
Ich hab mich gewundert im Serienzustand, je nach Gangwahl, das es "Geräusche" gibt - liegt vielleicht am technischen Hintergrund bei mir :ka: - aber ich hab rausgehört, das man deutlich hörte das es an der Kette liegt wie sie schräg über das Kettenblatt gezogen wird.
Nun hab ich die Kurbel mit Kettenblatt verbaut mit dem Schalthebel und hab ein neuen Bowdenzug der mitgeliefert wurd verbaut. Legentlich rein aus dem Augenwinkel hab ich das Seil am Schaltwerk befestigt und den Zug gekürzt.
Bei der Probefahrt hab ich persölich festgestellt, das alles in meinen Augen säuberer/präzieser läuft. Auch wenn das Ghost mein erstes Fahrrad ist - den Vergleich zu davor/dem meiner Freundin ihrem stellte ich sofort fest (dort hab ich auch´berreits die Schaltung schon eingestellt gehabt).

Genau das Lager und 1 von 3 Spacer auf der rechten Seite verbauen.

Die neu 590er Flasche hab ich bewusst nicht gewollt - der Aufpreis war es mir nicht wert von ~15€ je Set.
So wurd es die neue 600er - vor über 25Jahren haben wir auch im Sandkasten gespielt.


Sehr schön und schöne Bilder ? ?

Sag mal:
Muß man eigentlich das Tretlager tauschen, wenn man auf Shimano Kurbeln umrüsten will?
Danke :love::love:

Die 16€ störten mich dann nicht mehr, und hab direkt das passend empfohlene.

... Grund bin, wieso er das umgebaut hat ... kostet der Umbau mir Kurbeln, Kettenblatt, INnenlager und ggf. Werkzeug schon locker 130€ ... ausser das Größe L Nirvana nutzt eine zu kurze Kurbelarmlänge für ihn ...

Vor allem spekuliere ich darauf, irgendwann die ganzen Komponenten auf nen anderen Rahmen zu klatschen.
Die original Kurbelarmlänge beträgt 170mm, die jetzt 175mm und einen QFaktor von 172.
Hätte ich die Option gewählt, den QFaktor zu vergrößern, wäre die Kettenline auch größer geworden.

Ich würde das machen für nen größeren Q-Faktor...meine Schuhe schleifen an dem fetten Hinterbau.
Laut Ghost haben die Samox 167mm. Shimano gibts bis 182mm. ggf. hilft das?

Deore 12fach Kurbel mit Lager kommen auf 90,-€, das geht grad...

Aber die ganze Aufrüsterei geht ganz schön ins Geld...da hät man bald auch ein Advanced dafür bekommen?
Also ich hab das obere Rohr auch mit dem Fersen ständig berührt, was da ein paar Millimeter ausmacht.
Jetzt beim kleine Runde drehn, mit dem meiner Freundin ihrem, hab ich natürlich gleich in das Rohr ein paar Kampfspuren gezogen.
Die Deore wollt ich nicht, paast ja optisch zum Gesammtbild nicht.
Ob sich ein Advanced gerechnet hätte, bezweifel ich. Den dort wär statt SLX (7100) überall auf XT (8100) aufgerüstet worden.
Klar, statt komplette Bremshebel/Leitung/Bremssättel tauschen, wär es nur ein einzelner Sattel geworden, Trigger tausch wär auch nicht erfolgt da schon verbaut.
Hab mir auch eine Liste gemacht mit aktuellen Aufrüstkosten, dann wär ich bei Teileanschaffung ~75€ günstiger gewesen - aber bei der Bikeanschaffung nach UVP 800€ teurer. Was dann nur 30er Laufräder und Fox Gabel wäre.

Jetzt noch (mindestens vorne) einen ordentlichen Reifen drauf, dann hast Du ein schönes Trailbike :daumen:

Man könnte die eher günstigen Komponenten natürlich für den Aufbau eines Stadtrades verwenden :daumen:
Fehlen nur der passende Rahmen, ein LRS, die Gabel und der andere Kleinkram...
Reifen stehn schon auf der Liste, aber alles Kostenfrage bei weiteren Hobbys - dazu "welche" noch sehr unschlüssig - frag mich beim Motorrad und bekommst ne Antwort.

Stadtrad brauch ich nicht - Bremsanlage,Schalthebel, TranzX Hebel sind schon veräusert - so ist nur Sattelstütz und Kurbeltrieb noch über.

@mw.dd...keinen Grund bei nem ... höheres Groupset als SLX zu wählen mit nem XT Shifter ...
... Die SLX 4/2 Kolbenbremse ist genauso ausreichend ...
Bei der Kurbel hat man 11g Gewichtsunterschied für 65€ Preisdiffernz - das lohnt sich meines erachtens nicht fürs Hobby. Auch wenn dann andere sagen rein optisch - oh, überall XT oder gar XT-R.
Die 7100 Bremse lässt sich auf 8100 umrüsten für unter 5€, wenn man die Schrauben austauscht für den Leerweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich möchte ich das Fahrrad erstmal so fahren wie es ist und keine großen Änderungen durchführen. Erst wenn der Verschleiß eintritt bzw. kurz davor, wechsle ich dann die Komponenten.
Mache ich genauso und habe außer auf eine Sattelklemme mit Schnellspanner umzurüsten, um den Sattel runterzustellen, bisher nichts geändert. :)
Und alle Gripprobleme etc., die ich bis jetzt hatte, konnte ich auf falsche Fahrtechnik zurückführen.

Ich kann da die Tutorials von "Kyle & April - Ride Mtb" echt empfehlen, weil er sie anleitet und das ganze super gut erklärt und begründet. (Link: https://www.youtube.com/channel/UC4eegkSVzV56kTrSpvL6BKQ)
Bezüglich den Unsicherheiten bei der Abfahrt hat mir da vor allem "Better riding position", "How to brake" und "How to corner" richtig viel geholfen. :)
 
Ich bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines Ghost Nirvana Tour Universal. Den ersten Platten habe ich mittlerweile auch schon und natürlich weder Ersatzschlauch, Flickzeug, Pumpe und Werkzeug dabeigehabt.

Mittlerweile bestellt ist eine Oberrohrtasche für Kleinkram, insbesondere mein Handy für die Navigation mit Komoot (wobei nur über Ton hat es jetzt auch ganz gut geklappt; 1-2mal musste ich anhalten und nochmal auf das Display gucken). Des Weiteren eine Fidlock Trinkflasche.

Morgen werde ich mir wohl neue SV 19 Fahrradschläuche holen und eine Mini-Lupftpumpe. Tauscht Ihr nur den Schlauch, wenn es ein kleines Loch ist oder auch gleich den Reifen mit?

Was für Werkzeug benötigt man denn für das Nirvana Universal? Ich möchte mir noch ein Multitool holen, weiß aber nicht auf welchen Umfang ich achten soll. Ich hatte z.B. an das BBB PrimeFold L BTL-48L oder Topeak Mini20 Pro gedacht. Bei dem einen ist ein 2er Sechskant dabei und bei dem anderen dafür ein 10er. Und die Speichenschlüssel sind auch unterschiedlich (Test). Dann werde ich dazu wohl noch Reifenheber brauchen?!

Gibt es sonst noch was was man dabei haben sollte?

Mit dem Erwerb von Fahrradschuhen werde ich wohl noch warten. Bisher hatte ich mit den Laufschuhen auch ausreichend Halt. Handschuhe wären eventuell noch eine Idee. Schutzausrüstung habe ich bisher nur einen Fahrradhelm. Eine Fahrradhose habe ich bisher noch nicht vermisst, bin aber auch noch nicht solange am Stück gefahren.

Für das Fahrrad ist mittelfristig noch eine Variosattelstütze angedacht.
 
Mit dem Erwerb von Fahrradschuhen werde ich wohl noch warten. Bisher hatte ich mit den Laufschuhen auch ausreichend Halt.

Es gibt ein paar tolle Pedale mit kleinen Noppen oder auch Spikes die finde ich sehr angenehm , das ist auch das erste was ich umgerüstet habe es sei denn du möchtest unbedingt klickpedale haben :) aber vorerst denke ich kommt man super auch erstmal ohne fahradschuhe zurecht.

meines Erachtens sind Pedale, Sattelklemme und bremsen das erste wo ich geldausgeben würde zum umrüsten bei dem Nirvana . Wobei bei deinem Universal ist die Bremse schon ganz ordentlich. Ich fahre hingegen noch mit der ollen mt200 oder wie die heißt rum von Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
An Schuhen habe ich mir von O'neal im Angebot für 60€ ganz gute gekauft mit eine Sohle mit tiefen Löchern.. Grip auf den oneup pedals ist extrem gut...

Platten hatte ich auch schon. Ich habe mir einen Schwalbeschlauch gekauft, der 27,5 bis 29 abdeckt.. ist für 29 echt knackig eng, lässt sich dadurch aber echt fix unter den mantel stecken.. den kaputten hab ich geflickt und ist der neue Austauschschlauch bis tubeless bald umgebaut wird.
 
Kann vielleicht mir jemand einen fahradständer empfehlen der relativ stressfrei am Nirvana zu montieren ist mein Händler hatte nix passendes gerade gehabt was ich verbauen hätte können da hinten der Rahmen so komisch ist am Nirvana. Mag fahradständer absolut garnicht weil sie des aussehen verschandeln und ich Angst habe das man auch im Gelände daran hängen bleiben kann . Aber hat halt doch auch seine Vorteile ??
 
Zurück
Oben Unten