Hallo zusammen, dann reihe ich mich mal in die Warteschlange für das Grail AL ein. Gr. S war zum Glück noch da mit 2 Wochen Lieferzeit. Es wird mein erstes Canyon und auch mein erstes Gravelbike 8-) Bin mal gespannt wie ich mit der empfohlenen Midloader Tasche zurechtkomme. Werden bei Canyon tatsächlich keine Pedale mitgeliefert? Bei den anderen Versender habe ich die Erfahrung gemacht das zumindest ganz günstige Exemplare für den Start dabei sind.

Ja, keine Pedalen.

Finde ich aber auch besser, weil du ja sonst nur Schrott mitbezahlst, den du ja eh nicht haben willst...

Bestell dir einfach rechtzeitig ein paar ansprechende SPD-Pedale und gut ist
 
Werden bei Canyon tatsächlich keine Pedale mitgeliefert? Bei den anderen Versender habe ich die Erfahrung gemacht das zumindest ganz günstige Exemplare für den Start dabei sind.

Es werden keine mitgeliefert, weil viele Nutzer diese Probefahrt Pedale als dauerhafte Pedale genutzt haben. Da diese aber so billig und schlecht sind, gehen sie häufig kaputt. Dann hat Canyon Ärger mit den Kunden weil die nicht verstehen wollen dass diese billigen Pedale nur zu Testzwecken mitgeliefert werden.
Desweitern ist es ein Kostenfaktor den man reduzieren kann, weil jeder andere Pedalvorlieben hat (Flat oder Klick).
 
Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Natürlich ist die Enttäuschung erstmal groß wenn das heiß ersehnte Bike da ist und man nicht losfahren kann weil man die Hinweis mit den Pedalen überlesen hat^^ Naja bis mein Grail eintrifft habe ich noch genug Zeit ein Warenkörbchen mit guten SPD-Pedalen (Ich nehme die Shimano M540) und weiteren "Kleinigkeiten" wie GPS Radcomputer, Batterielicht, Klingel, Ersatzschläuche usw. für den Alltag zusammenzuklicken.
 
Finde den mitgelieferten Sattel noch unbrauchbarer als Pedale. Dafür das der Po so „speziell“ ist bekommst da so ein 08/15 Ding. Bei YT bekommst noch die Möglichkeit Pedale zu einem vergünstigten Preis dem Warenkorb hinzuzufügen.
 
Finde den mitgelieferten Sattel noch unbrauchbarer als Pedale. Dafür das der Po so „speziell“ ist bekommst da so ein 08/15 Ding. Bei YT bekommst noch die Möglichkeit Pedale zu einem vergünstigten Preis dem Warenkorb hinzuzufügen.
Aha, YT liefert also Gravelbikes und sogar ohne Sattel...? Ich dachte, es geht Zigeunerritzel um Pedale bei Canyon...

Pedale gibts natürlich auch bei Canyon zu kaufen - nur ohne Rabatt, so dass das Rad selbst dafür nicht teurer kalkuliert werden muss....
(Den Sattel Finde ich am Grail AL auch nicht gut - ans MTB montiert funktioniert der aber super.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde den mitgelieferten Sattel noch unbrauchbarer als Pedale. Dafür das der Po so „speziell“ ist bekommst da so ein 08/15 Ding. Bei YT bekommst noch die Möglichkeit Pedale zu einem vergünstigten Preis dem Warenkorb hinzuzufügen.

Und wie soll Canyon das deiner Meinung nach lösen?

Da jeder Hintern speziell ist, hat der Newbie "Seine " Sattel noch nie auf Anhieb gefunden, der günstige ist da ein guter erster Test.

Wer schon länger fährt, weiß welcher "sein" Sattel ist und tauscht eh direkt. Der mitgelieferte wandert zu eBay Kleinanzeigen.
 
Aha, YT liefert also Gravelbikes und sogar ohne Sattel? Pedale gibts natürlich auch bei Canyon zu kaufen - nur ohne Rabatt, so dass das Rad selbst dafür nicht teurer kalkuliert werden muss....
(Den Sattel Finde ich am Grail AL auch nicht gut - am MTB nutze ich diesen dafür umso lieber.)
Lesen und verstehen ist nicht deiner Stärke oder :D

Und wie soll Canyon das deiner Meinung nach lösen?

Da jeder Hintern speziell ist, hat der Newbie "Seine " Sattel noch nie auf Anhieb gefunden, der günstige ist da ein guter erster Test.

Wer schon länger fährt, weiß welcher "sein" Sattel ist und tauscht eh direkt. Der mitgelieferte wandert zu eBay Kleinanzeigen.

Fakt ist aber, dass der Sattel vermutlich bei fast jedem Demontiert wird. Genauso wie es bei irgendwelchen Billo Pedalen der Fall wäre.
zumindestens wäre es ja top, wenn die Hersteller den Weg gehn würden, dass man a) ohne Sattel kaufen könnte, oder b) zumindestens die Breite bzw ein Modell auswählen könnte.
 
Aha, YT liefert also Gravelbikes und sogar ohne Sattel? Pedale gibts natürlich auch bei Canyon zu kaufen - nur ohne Rabatt, so dass das Rad selbst dafür nicht teurer kalkuliert werden muss....
(Den Sattel Finde ich am Grail AL auch nicht gut - am MTB nutze ich diesen dafür umso lieber.)

Hab ich davon irgendwas geschrieben? Du vermischt da zu viel. (Gerüchte gibt es, und ich fahr auch das Grail)

Und wie soll Canyon das deiner Meinung nach lösen?

Da jeder Hintern speziell ist, hat der Newbie "Seine " Sattel noch nie auf Anhieb gefunden, der günstige ist da ein guter erster Test.

Wer schon länger fährt, weiß welcher "sein" Sattel ist und tauscht eh direkt. Der mitgelieferte wandert zu eBay Kleinanzeigen.

die Option ähnlich wie bei Rose.
 
Werden bei Canyon tatsächlich keine Pedale mitgeliefert? Bei den anderen Versender habe ich die Erfahrung gemacht das zumindest ganz günstige Exemplare für den Start dabei sind.
Nein, wofür auch. Die Teile landen eh im Müll. Der Hersteller kann es ja eh fast keinem Kunden recht machen. Platform, Kombi, Klick... und das ist nur eine Frage, dazu dann zig Klickvarianten, Platformgrößen usw.

Im Grunde sollten sie es auch ohne Sattel verkaufen, davon landen auch die meisten im Gebrauchtmarkt oder Regalen mit der Markierung "vielleicht kann man es noch mal brauchen"
 
Lesen und verstehen ist nicht deiner Stärke oder :D
„Zigeunerschnitzel“ wollte Infos zu Pedalen am Canyon Grail. Dorango antwortete zu Sätteln und zu Pedalen bei YT. Danke für Deine hilfreiche Belehrung...

Du vermischt da zu viel.
„Zigeunerschnitzel“ wollte Infos zu Pedalen am Canyon Grail. Du antwortest über Sättel und über Pedale bei YT (die nichtmal ein Gravelbike verkaufen). Verzeih mir, wenn ich diese kaum relevanten Antworten zu einer OT-Melange kombiniert haben sollte - „Zigeunerschnitzel“ dürfte es ohnehin egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Zigeunerschnitzel“ wollte Infos zu Pedalen am Canyon Grail. Dorango antwortete zu Sätteln und zu Pedalen bei YT. Danke für Deine hilfreiche Belehrung...


„Zigeunerschnitzel“ wollte Infos zu Pedalen am Canyon Grail. Du antwortest über Sättel und über Pedale bei YT (die nichtmal ein Gravelbike verkaufen). Verzeih mir, wenn ich diese kaum relevanten Antworten zu einer OT-Melange kombiniert haben sollte - „Zigeunerschnitzel“ dürfte es ohnehin egal sein...

die Frage wurde doch schon beantwortet und den Beitrag selbst habe ich nicht zitiert. hab die schon laufende Diskussion etwas erweitert bzw. Etwas hinzugefügt. Und Pedale werden auch an anderen Rädern verwendet nicht nur an Gravelbikes verwendet.
 
Ein herzliches hallo an die Damen und Herren,

ich habe, nachdem ich gefühlt den ganzen Markt an Gravelbikes verglichen habe (erstes "Neurad" seit 22 Jahren), mich auf ein Grail 7.0 in flat green eingeschossen und würde gerne die Experten hier um Rat fragen (telefonisch scheinen die sehr überlastet zu sein momentan, ich bekomme keinen an die Strippe):

a) Rahmen: Körpergröße: 180cm; SL 82cm -> an der Grenze zwischen S und M. Ich bestelle M, richtig? (Eine Fahrt nach Koblenz und Test in Umgebung sind leider nicht drin).

b) Lieferzeit ist momentan laut Webseite Ende Februar 21...bis dahin sollte das neue '21er Modell eigentlich veröffentlicht sein.
  • Werden die neuen Modelle erfahrungsgemäß teurer und ich bestelle jetzt? ODER
  • Werden die neuen Modelle erfahrungsgemäß teurer UND besser und ich warte mit der Bestellung?

(mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat)

(mir ist nicht genau bewusst, was in dem Preissegment noch an der Gruppe und co nennenswert verbessert werden könnte; das Pistaziengrün gefällt mir ganz gut, bin aber trotzdem einigermaßen neidisch, was für schöne kräftige Blautöne/Farbpalletten z.B. beim Inflite angeboten werden)

Ich weiss, dass ich "too late to the party" bin und kann warten - ich will nur keinen "offensichtlichen" Fehler machen und dann später Stress mit der Stornierung haben.

Danke!
Bitschubser
 
Hi Bitschubser,

ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten:

a) Ich würde da zum größeren Rahmen greifen. Das Grail ist ja eher ein "Rennrad", da will man etwas gestreckter und sportlicher sitzen.

b) Erfahrungsgemäß werden die Bikes von Jahr zu Jahr teurer, auch wenn sich technisch wenig ändert. Ein paar andere Komponenten hier, ein anderes Laufrad da ... Wenn Canyon jetzt schon Liefertermine für 2021 nennt, gehe ich davon aus, dass es zwischen den 2020er und 2021er Modellen nur Kosmetik geben wird.

Schaue doch mal auf dem Gebrauchtmarkt danach oder soll es zwingend ein Neurad werden?

Rahmengröße M findet man relativ oft.

Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn Du eh noch warten willst, schau ab und zu mal in das Canyon Outlet. Zum Ende der Saison wird meist das Lager aufgeräumt und Vorführmodelle, Messestücke usw. landen hier. Vielleicht nicht in der richtigen Farbe, aber dafür vielleicht ein CF zum Preis des Al.

VG Sven
 
@waldShrek danke für den Hinweis!
Leider gibt es in meinem Raum (Süd-BW) keine so tollen Angebote (Marke eher zweitrangig, Gruppe 105/Ultegra) -> viele möchten sich glaube ich auch die Marktsituation vergolden lassen, was ich definitiv nicht unterstützen werde).

@skoske Auch dir danke ich - falls es ein cf zum Preis eines al werden könnte wäre das natürlich der Hammer; ich halte die Augen im Outlet offen!
Bisher sind die Reduktionen eher als „homöopathisch“ einzuordnen :)

Ein M wird es dann definitiv werden - bin gespannt ob ich noch dieses Jahr ein Bild posten darf ;)
 
Ich weiss, dass ich "too late to the party" bin und kann warten - ich will nur keinen "offensichtlichen" Fehler machen und dann später Stress mit der Stornierung haben.

Danke!
Bitschubser

Ja, bist Du. In diesem Jahr gab es schon mehrere Preisrunden beim Grail AL... Aber egal. Du kannst im Grunde keinen Fehler machen. Bestelle das Rad und schaue, ob Du es im Outlet oder gebraucht günstiger und schneller bekommst. Die Stornierung von nicht gelieferten Bestellungen ist ganz simpel und sogar die Rückgabe ist bei Canyon recht problemlos.

Wäre interessant, wenn Du im Feb 2021 noch ein 2020er Modell bekommst. Dann müssten die ja noch containerweise Rahmen geordert haben und erhalten...
 
Werden die neuen Modelle erfahrungsgemäß teurer und ich bestelle jetzt? ODER
Werden die neuen Modelle erfahrungsgemäß teurer UND besser und ich warte mit der Bestellung?
Wenn das Rad wirklich so spät geliefert werden sollte, dann kannst Du die Bestellung ja zur Not stornieren und auf das neuere Modell wechseln. Anderenfalls genießt Du den Herbst und Winter mit einem neuen Rad (Jahrgang 2020)...
Beim letzten Generationswechsel sind die Grails teurer und besser geworden (Umstieg auf GRX - angenehmere Bremshebel und kleinere Gänge), für 2021 würde ich eine ähnliche Verbesserung nicht erwarten.
Ansonsten würde auch ich empfehlen, den Outlet im Auge zu halten. Weniger wegen des geringeren Preisnachlass sondern eher wegen der kurzen Lieferzeit...
 
a) Rahmen: Körpergröße: 180cm; SL 82cm -> an der Grenze zwischen S und M. Ich bestelle M, richtig? (Eine Fahrt nach Koblenz und Test in Umgebung sind leider nicht drin).
Kommt auf deine Vorlieben bzgl. Sitzposition an, vergleiche einmal Stack+ und Reach+ vom Grail mit dem, was du sonst so fährst. Du solltest auch beachten, dass man einen zu großen Rahmen nicht ohne weiteres verkleinern kann. Umgekehrt ist das problemlos möglich, einfach längerer Vorbau/anderer Winkel. Im Zweifel würde ich jedenfalls zum kleineren Modell greifen.

a) Ich würde da zum größeren Rahmen greifen. Das Grail ist ja eher ein "Rennrad", da will man etwas gestreckter und sportlicher sitzen.
Das Argument habe ich noch nie verstanden. Bei Rennrädern ist die sportlichere Position sicher nicht die gestreckte, außer die Profis fahren alle unsportlich.
 
Kommt auf deine Vorlieben bzgl. Sitzposition an, vergleiche einmal Stack+ und Reach+ vom Grail mit dem, was du sonst so fährst. Du solltest auch beachten, dass man einen zu großen Rahmen nicht ohne weiteres verkleinern kann. Umgekehrt ist das problemlos möglich, einfach längerer Vorbau/anderer Winkel. Im Zweifel würde ich jedenfalls zum kleineren Modell greifen.


Das Argument habe ich noch nie verstanden. Bei Rennrädern ist die sportlichere Position sicher nicht die gestreckte, außer die Profis fahren alle unsportlich.

Ich versuche es mal zu erklären: Mein Trailbike hat einen breiten Lenker, einen kurzen Vorbau, ein kurzes Oberrohr und selbst im ausgefahrenen Zustand der Sattelstütze ist der Sattel nicht wesentlich oberhalb des Lenkers. Die Sitzposition ist sehr aufrecht und gestaucht im Sinne, dass die Hände vergleichsweise nahe am Oberkörper sind. Mein RR Rahmen ist fast doppelt so lang was das Oberrohr incl. Vorbau angeht, der Lenker nur halb so breit und der Sattel sichtbar überhöht. Damit sitze ich wenig aufrecht mit gestreckten Armen auf dem Radl, vor allem in der unteren Griffposition am RR Lenker. Nur so sind längere und sportliche Fahrten mit Gegenwind oder hohen Geschwindigkeiten möglich und das ist auch die sportlichste Position auf dem RR. Beim lockeren Dahinrollen oder bei Aufstiegen sitzt man natürlich viel aufrechter. Übrigens setz Dich mal auf ein Triathlon- oder Zeitfahrbike. Erst wenn Du im "Liegen" mit den Händen noch gerade so an die Barend Schalthebel kommst hat das Bike die richtige Größe.

Mit dem Grail will ich sportlich auf der Straße aber auch sicher im Gelände fahren, also wähle ich eine Geometrie in der Mitte mit (und das ist meine subjektive Meinung) einer eher dem RR angelehnten Sitzposition.

Zur Größe des Rahmens: prinzipiell hast Du Recht, aber extrem lange Vorbauten und Sattelstützen sehen nicht nur besch... aus sondern machen das Bike auch extrem instabil. Ein Bike, wo der Lenker fast senkrecht über der Nabe steht fährt sich wie ein Bus. Und eine Sattelstütze, die einen halben Meter aus dem Rahmen ragt muss schon sehr steif sein, um nicht schwammig zu wirken.
 
Ein herzliches hallo an die Damen und Herren,

ich habe, nachdem ich gefühlt den ganzen Markt an Gravelbikes verglichen habe (erstes "Neurad" seit 22 Jahren), mich auf ein Grail 7.0 in flat green eingeschossen und würde gerne die Experten hier um Rat fragen (telefonisch scheinen die sehr überlastet zu sein momentan, ich bekomme keinen an die Strippe):

a) Rahmen: Körpergröße: 180cm; SL 82cm -> an der Grenze zwischen S und M. Ich bestelle M, richtig? (Eine Fahrt nach Koblenz und Test in Umgebung sind leider nicht drin).

b) Lieferzeit ist momentan laut Webseite Ende Februar 21...bis dahin sollte das neue '21er Modell eigentlich veröffentlicht sein.
  • Werden die neuen Modelle erfahrungsgemäß teurer und ich bestelle jetzt? ODER
  • Werden die neuen Modelle erfahrungsgemäß teurer UND besser und ich warte mit der Bestellung?

(mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat)

(mir ist nicht genau bewusst, was in dem Preissegment noch an der Gruppe und co nennenswert verbessert werden könnte; das Pistaziengrün gefällt mir ganz gut, bin aber trotzdem einigermaßen neidisch, was für schöne kräftige Blautöne/Farbpalletten z.B. beim Inflite angeboten werden)

Ich weiss, dass ich "too late to the party" bin und kann warten - ich will nur keinen "offensichtlichen" Fehler machen und dann später Stress mit der Stornierung haben.

Danke!
Bitschubser

  • Größe M
  • Neue Modelle werden entweder teurer (meist so 100 oder 200 Euro) oder die Ausstattung für den gleichen Preis schlechter. Anders war es noch nie.
  • Für 2021 wird es sehr wahrscheinlich andere Farben geben (bisher war es immer so)
 
Ich greif das vorherige Thema nochmal auf.
Da wird sich beschwert, dass keine Pedale dabei sind und evtl ein nicht passender Sattel. Zwei Teile, die man selbst schnell besorgen bzw wechseln kann. Dass man beim Grail nichtmal die Vorbaulänge und Lenkerbreite auswählen kann und da der Aufwand zur Anpassung erheblich schwieriger (bis unmöglich) ist, wird hingenommen.
 
Ich greif das vorherige Thema nochmal auf.
Da wird sich beschwert, dass keine Pedale dabei sind und evtl ein nicht passender Sattel. Zwei Teile, die man selbst schnell besorgen bzw wechseln kann. Dass man beim Grail nichtmal die Vorbaulänge und Lenkerbreite auswählen kann und da der Aufwand zur Anpassung erheblich schwieriger (bis unmöglich) ist, wird hingenommen.

Wer das nicht hinnehmen kann, kauft halt kein Grail CF...

Wer ein besonderes Design haben will, muss halt bei der Ergonomie Abstriche machen. Beides geht nicht.

Für mich passt das Rad z.B. super :)
 
Ich versuche es mal zu erklären: Mein Trailbike hat einen breiten Lenker, einen kurzen Vorbau, ein kurzes Oberrohr und selbst im ausgefahrenen Zustand der Sattelstütze ist der Sattel nicht wesentlich oberhalb des Lenkers. Die Sitzposition ist sehr aufrecht und gestaucht im Sinne, dass die Hände vergleichsweise nahe am Oberkörper sind. Mein RR Rahmen ist fast doppelt so lang was das Oberrohr incl. Vorbau angeht, der Lenker nur halb so breit und der Sattel sichtbar überhöht. Damit sitze ich wenig aufrecht mit gestreckten Armen auf dem Radl, vor allem in der unteren Griffposition am RR Lenker. Nur so sind längere und sportliche Fahrten mit Gegenwind oder hohen Geschwindigkeiten möglich und das ist auch die sportlichste Position auf dem RR. Beim lockeren Dahinrollen oder bei Aufstiegen sitzt man natürlich viel aufrechter. Übrigens setz Dich mal auf ein Triathlon- oder Zeitfahrbike. Erst wenn Du im "Liegen" mit den Händen noch gerade so an die Barend Schalthebel kommst hat das Bike die richtige Größe.

Mit dem Grail will ich sportlich auf der Straße aber auch sicher im Gelände fahren, also wähle ich eine Geometrie in der Mitte mit (und das ist meine subjektive Meinung) einer eher dem RR angelehnten Sitzposition.
Wenn die Profis als Referenz die sportlichsten Rahmen fahren, ist "gestreckt" oder "zu groß" sicher nicht sportlich, das hab ich gemeint. Die fahren nämlich allesamt winzige Größen, auf RR bezogen ist daher sicherlich die kleinere Größe sportlicher. Die verschiedenen Radtypen da zu vergleichen macht mEn nach wenig Sinn.
Zur Größe des Rahmens: prinzipiell hast Du Recht, aber extrem lange Vorbauten und Sattelstützen sehen nicht nur besch... aus sondern machen das Bike auch extrem instabil. Ein Bike, wo der Lenker fast senkrecht über der Nabe steht fährt sich wie ein Bus. Und eine Sattelstütze, die einen halben Meter aus dem Rahmen ragt muss schon sehr steif sein, um nicht schwammig zu wirken.
Es geht hier um einen 2-3cm längeren Vorbau, um mit dem Reach von S auf M zu kommen (also auf 100mm). Davon wird das Rad nicht instabil und optisch ist das auch kein großer Unterschied. Umgekehrt gehen die 2-3cm aber nicht, da das Grail einen 1/4" Gabelschaft hat, zu dem es kaum Vorbauten anderer Hersteller gibt und Canyon schon den kürzesten verbaut hat.
Ich greif das vorherige Thema nochmal auf.
Da wird sich beschwert, dass keine Pedale dabei sind und evtl ein nicht passender Sattel. Zwei Teile, die man selbst schnell besorgen bzw wechseln kann. Dass man beim Grail nichtmal die Vorbaulänge und Lenkerbreite auswählen kann und da der Aufwand zur Anpassung erheblich schwieriger (bis unmöglich) ist, wird hingenommen.
Du kannst dir einfach einen zweiten Vorbau dazubestellen und dann einen wieder retournieren, sofern keine übermäßigen Gebrauchsspuren vorhanden sind. Hab ich auch so gemacht, geht problemlos und wurde mir sogar vom Support empfohlen. Wird wohl auch für Lenker gehen. Beim CF geht das halt nicht, bei anderen Rädern von Canyon kann man das Cockpit aber schon wechseln.
 
Zurück
Oben Unten