Lupine Rotlicht

Naja, also mir wär das recht egal ob sich jemand am meinem Blinklicht nervt oder nicht. Wem es nicht passt muss ja nicht hinter mir her fahren.
Es geht mir rein um meine Sicherheit, und natürlich darum, dass ich geltende Gesetze einhalte.
Das mit dem blinkenden Rücklicht und die Distanz nicht einschätzen können, das mag gut sein. Nur, man sieht ja nicht nur das blinkende Licht sondern auch die Umrisse des Radfahrers, ausser derjenige hinter dir fährt ohne Frontlicht.
 
Na ja, also wenn du so unsozial nur allein auf dich selbst fokusiert bist, dann werde ich jetzt hier nix mehr schreiben.
In D gibt's wenigstens Gesetze, daß so etwas verboten ist, und das zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht unsozial nur weil mir wurscht ist, dass sich jemand an einem blinkenden Licht stört. Und was ist das nächste, die Farbe Rot?

Wie dem auch sei, mein Rücklicht blinkt ja nun mal nicht :daumen:
 
Die deutlich negative Wirkung eines Blinklichts kannst du auch selbst erfahren.

Lasse mal bei stockdunkler Nacht von jemandem anderen ein Blinklicht aufstellen und dann schätze mal, wie weit das weg ist. Du wirst selbst merken, daß das, im Gegensatz zu einem Dauerlicht, so gut wie unmöglich sein wird.
Und genauso geht es dem nachfolgendem Verkehr.

Oder fahr doch einfach mal selbst hinter einem her, der so ein Blinklicht hat. Nach spätestens 30 Sekunden wirst du das als extrem nervend empfinden und den vorrausfahrenden zum Teufel wünschen.

Das Ziel ist es, auf der Straße mit z.B. dem Rennrad gesehen zu werden, weil man sonst über den Haufen gefahren wird. Wenn es mit dem Blinklicht hilft ein einziges Leben zu retten, ist es nicht unsozial. Unsozial sind die Autofahrer, die sich in ihrem Fahrfluß gestört fühlen und deshalb bewußt unnötig knapp überholen nur um bloß nicht bremsen zu müssen. Nur weil Du persönlich ein Problem mit Blinklichtern hast, muß das nicht für alle gelten. Ich kann bestätigen dass die Entfernung schwerer geschätzt werden kann, aber genau daß ist das Gute daran, ich fahre genau deshalb in der Situation dann langsamer und vorsichtiger mit dem Auto. Ziel erreicht.
 
Naja, also mir wär das recht egal ob sich jemand am meinem Blinklicht nervt oder nicht. Wem es nicht passt muss ja nicht hinter mir her fahren.
Es geht mir rein um meine Sicherheit, und natürlich darum, dass ich geltende Gesetze einhalte.
Das mit dem blinkenden Rücklicht und die Distanz nicht einschätzen können, das mag gut sein. Nur, man sieht ja nicht nur das blinkende Licht sondern auch die Umrisse des Radfahrers, ausser derjenige hinter dir fährt ohne Frontlicht.
Du scheinst wenig Erfahrung mit Radfahren auf öffentlichen Wegen zu haben.
Zudem ist deine Einstellung "mir egal" fragwürdig.
Du behauptest es geht dir natürlich um das Einhalten von Gesetzen, aber die unter deinen offensichtlich rechtswidrigen Einstellung (Blinklicht: egal) leidenden Verkehrsteilnehmer sind dir ebenso gleichgültig wie die Gesetze selbst.
Es gibt die hälfte des Jahres Verkehrsteilnehmer, welche noch bei Dunkelheit hinter Rücklichtern fahren. Und bei Dunkelheit gefährden Blinklichtern sowohl den Besitzer als auch den nachfolgenden Verkehr.

Es gibt bei Dunkelheit keine Umrisse.
Und im Urbanen Bereich mit dutzenden Schildern, Menschen Fahrzeugen und anderen bewegten sowie unbewegten Objekten reicht eine Sihoulette tagsüber nicht aus. Nachts erst recht nicht!
Wie viele Radfahrer sterben monatlich tagsüber durch abbiegende LKWs, obwohl sie sichtbar sind?
Denk darüber mal nach.
 
Ich kann bestätigen dass die Entfernung schwerer geschätzt werden kann, aber genau daß ist das Gute daran, ich fahre genau deshalb in der Situation dann langsamer und vorsichtiger mit dem Auto. Ziel erreicht.
Bei Dunkelheit ist ein rotes Blinklicht gefährlich. Sowohl für den Radfahrer, den nachfolgenden Verkehr als auch dritte Verkehrsteilnehmer aus daraus möglichen entstehenden kritischen Situationen.
 
Es geht um Aufmerksamkeit und der daraus resultierenden Vorsicht. Was ist daran gefährlich ? Wenn die Autofahrer rücksichtsvoller wären bräuchte man auch kein Blinklicht.
 
Es geht um Aufmerksamkeit und der daraus resultierenden Vorsicht. Was ist daran gefährlich ? Wenn die Autofahrer rücksichtsvoller wären bräuchte man auch kein Blinklicht.
Naja
Und wenn die Radfahrer nicht denken würden „ die strasse gehört mir allein, ampeln und zebrastreifen scheissegal ...., zu zweit nebeneinander , was solls ......„ !!
Wie du siehst,die Dumpfbacken gibts ja wohl auf beiden Seiten .
Ergo.... gegenseitige Rücksicht ist angesagt.
 
Du scheinst wenig Erfahrung mit Radfahren auf öffentlichen Wegen zu haben.
Zudem ist deine Einstellung "mir egal" fragwürdig.
Du behauptest es geht dir natürlich um das Einhalten von Gesetzen, aber die unter deinen offensichtlich rechtswidrigen Einstellung (Blinklicht: egal) leidenden Verkehrsteilnehmer sind dir ebenso gleichgültig wie die Gesetze selbst.
Es gibt die hälfte des Jahres Verkehrsteilnehmer, welche noch bei Dunkelheit hinter Rücklichtern fahren. Und bei Dunkelheit gefährden Blinklichtern sowohl den Besitzer als auch den nachfolgenden Verkehr.

Es gibt bei Dunkelheit keine Umrisse.
Und im Urbanen Bereich mit dutzenden Schildern, Menschen Fahrzeugen und anderen bewegten sowie unbewegten Objekten reicht eine Sihoulette tagsüber nicht aus. Nachts erst recht nicht!
Wie viele Radfahrer sterben monatlich tagsüber durch abbiegende LKWs, obwohl sie sichtbar sind?
Denk darüber mal nach.

Dein zweitletzter Satz: Weil die nicht schauen!
Natürlich ist es schlimm, dass Unfälle passieren. Aber die meisten könnten verhindert werden wenn man etwas studiert. Und dazu gehört, dass man nicht neben Lastwagen fährt.
Das ist genau gleich lächerlich wie die Fussgänger Vortritt haben. Schön! Nix studieren einfach mal auf dem Zebra rauslaufen, hab ja Vortritt... und dann noch maulen wenn man sie unter dem Auto hervorzieht.

Ach ja, ich bin schon viel, sehr viel Velo gefahren, in allen möglichen Umständen. Glaub mir, ich weiss von was ich spreche, bin regelmässig deutlich vor bzw nach hellen Bedingungen unterwegs.
 
Naja
Und wenn die Radfahrer nicht denken würden „ die strasse gehört mir allein, ampeln und zebrastreifen scheissegal ...., zu zweit nebeneinander , was solls ......„ !!
Wie du siehst,die Dumpfbacken gibts ja wohl auf beiden Seiten .
Ergo.... gegenseitige Rücksicht ist angesagt.

Zu zweit nebeneinander darf man nach dem neuen Gesetz, aber spiegelt genau das wieder: Der Autofahrer will das nicht, weil sein Fahrfluß gestört wird.
Bei Ampel und Zebrastreifen hast Du natürlich Recht, aber dadurch wird vom Radler zum Glück kein Mensch umgefahren (außer die Dumpfbacke selbst).
 
Rotes Licht ist grundsätzlich als Dauerlicht zu schalten. Gesetz. Punkt.

Rotes Blinklicht ist Bahnübergang.

Ausnahmen gibt es für Kfz mit auslaendischer Zulassung ( US-Militaer)

Auch die manchmal beobachteten roten blinkenden Baustellenlampen sind "Geld wert" für die die verkehrsrechtliche Anordnung ausstellende Verkehrsbehörde und Ordnungsamt.

(Gibt einen Punkt in Flensburg für Baustellenverantwortlichen.)
 
Es geht um Aufmerksamkeit und der daraus resultierenden Vorsicht. Was ist daran gefährlich ? Wenn die Autofahrer rücksichtsvoller wären bräuchte man auch kein Blinklicht.
Woraus schliesst du, daß es da eine 'resultierende Vorsicht' gäbe bei so einer nervenden Provokation durch den Radfahrer?
Und weil die Entfernung des Blinklichts nur schwer einzuschätzen ist, bringt sich einer solcher Radler eher noch zusätzlich in Gefahr. ?
 
Das Ziel ist es, auf der Straße mit z.B. dem Rennrad gesehen zu werden, weil man sonst über den Haufen gefahren wird. Wenn es mit dem Blinklicht hilft ein einziges Leben zu retten, ist es nicht unsozial. Unsozial sind die Autofahrer, die sich in ihrem Fahrfluß gestört fühlen und deshalb bewußt unnötig knapp überholen nur um bloß nicht bremsen zu müssen. Nur weil Du persönlich ein Problem mit Blinklichtern hast, muß das nicht für alle gelten. Ich kann bestätigen dass die Entfernung schwerer geschätzt werden kann, aber genau daß ist das Gute daran, ich fahre genau deshalb in der Situation dann langsamer und vorsichtiger mit dem Auto. Ziel erreicht.
ich fahre nicht mit blinkenden Rücklichtern. Ich sehe bei vor mir fahrenden Radfahrern mit blinkenem Rücklicht keinen positiven Effekt. Als Zweitrücklicht bzw. am Rucksack oder Helm ok. Pulsierendes alleiniges Rücklicht finde ich ok.

---
Und weil die Entfernung des Blinklichts nur schwer einzuschätzen ist, bringt sich einer solcher Radler eher noch zusätzlich in Gefahr. ?
so ist es. Auch Radfahrerende erkennen die Entfernung schlecht.
 
Dein zweitletzter Satz: Weil die nicht schauen!
Natürlich ist es schlimm, dass Unfälle passieren. Aber die meisten könnten verhindert werden wenn man etwas studiert. Und dazu gehört, dass man nicht neben Lastwagen fährt.
Das ist genau gleich lächerlich wie die Fussgänger Vortritt haben. Schön! Nix studieren einfach mal auf dem Zebra rauslaufen, hab ja Vortritt... und dann noch maulen wenn man sie unter dem Auto hervorzieht.
Zu zweit nebeneinander darf man nach dem neuen Gesetz, aber spiegelt genau das wieder: Der Autofahrer will das nicht, weil sein Fahrfluß gestört wird.
Bei Ampel und Zebrastreifen hast Du natürlich Recht, aber dadurch wird vom Radler zum Glück kein Mensch umgefahren (außer die Dumpfbacke selbst).
zu zweit nebeneinander ist nur DÄMLICH,Weil EINFACH NUR GEFÄHRLICH,ob es erlaubt ist oder nicht.
macht auch keinen Sinn.
Anstatt miteinander zu „ babbeln“ lieber „ uffbasse“
Hat auch nix mit dem Fahrfluss eines Autofahrers zu tun.
 
zu zweit nebeneinander ist nur DÄMLICH,Weil EINFACH NUR GEFÄHRLICH,ob es erlaubt ist oder nicht.
macht auch keinen Sinn.
Anstatt miteinander zu „ babbeln“ lieber „ uffbasse“
Hat auch nix mit dem Fahrfluss eines Autofahrers zu tun.

Warum ist es gefährlich...genau, wegen der Autofahrer die keine Rücksicht auf Radfahrer nehmen. Die Autofahrer fühlen sich gestört wenn sie ein Hindernis haben und reagieren aggressiv weil sie Bremsen müssen.
 
Ganz kurz noch
In der Regel darf ich innerhalb geschlossener Ortschaften 50km/h fahren.
Schaffst du das als Einzelner Radfahrer ?
Nein
Zu zweit nebeneinander ?
Ebenfalls nein
Also was soll das Getue dann ?
Ich fahr auch mit dem Rad zur Arbeit,
Aber mich regen militante Radler ( das unterstell ich dir mal ) genauso auf wie militante Autofahrer
 
Naja

mann kann was akzeptieren oder man will es nicht, du gehörst anscheinend zur zweiten Kategorie

Wieso sollte ich akzeptieren daß ein Autofahrer zum Rowdie wird, nur weil er meint das Recht zu haben ohne zu bremsen eine Landstraße entlang zu fahren. Warum sollen die schwächeren Radfahrer alles dafür tun nur damit die stärkeren Autofahrer nicht beeinträchtigt werden und in Ruhe ihren persönlichen Fahrstil durchziehen können. Ich dachte es geht um gegenseitiges Rücksicht nehmen ? Dann bräucht man nämlich auch kein Blinklicht.
 
Wieso sollte ich akzeptieren daß ein Autofahrer zum Rowdie wird, nur weil er meint das Recht zu haben ohne zu bremsen eine Landstraße entlang zu fahren. Warum sollen die schwächeren Radfahrer alles dafür tun nur damit die stärkeren Autofahrer nicht beeinträchtigt werden und in Ruhe ihren persönlichen Fahrstil durchziehen können. Ich dachte es geht um gegenseitiges Rücksicht nehmen ? Dann bräucht man nämlich auch kein Blinklicht.
Du benimmst dich doch genauso
 
Wieso sollte ich akzeptieren daß ein Autofahrer zum Rowdie wird, nur weil er meint das Recht zu haben ohne zu bremsen eine Landstraße entlang zu fahren. Warum sollen die schwächeren Radfahrer alles dafür tun nur damit die stärkeren Autofahrer nicht beeinträchtigt werden und in Ruhe ihren persönlichen Fahrstil durchziehen können.
mA solltest du schon aus eigenem Interesse kein "Hindernis" auf einer Landstraße sein. Wenn es ganz doof kommt, dann ist nämlich 'Finale' für Dich. ;)

So etwas wie gegenseitige Rücksicht funktioniert mitunter scheinbar nur als Einbahnstraße, aber man kann ja mA trotzdem mal mit gutem Beispiel voran gehen....
 
Wem es nicht passt muss ja nicht hinter mir her fahren.
Das ist natürlich schon eine recht grenzwertige Einstellung, Straßen sind meines Wissens auch in CH öffentlicher Raum ;)

Es geht mir rein um meine Sicherheit, und natürlich darum, dass ich geltende Gesetze einhalte.
Durchaus möglich, dass in CH rücklichttechnisch diskomodus erlaubt ist. in DE verboten, in meinen Augen zurecht.

Blink- oder Pulslicht ist für den nachfolgenden Verkehr sowieso der größte Schrott.
Einspruch: das Pulslicht des (int.) Rotlichts ist praktisch, einfach weil es einen Ticken mehr aufmerksamkeit generiert, und auf niedrigerer Einstellung auch niemanden totblendet. Und das Licht ist nie aus, damit ist die Entfernungseinschätzung auch möglich. Die Impulsfunktion des int. Rotlicht erzeugt Augenkrebs, weil der Impuls immer mit 2 W erfolgt. Die Blinkfunktion ist nachts (in meinen Augen) einfach nur asozial.

Du behauptest es geht dir natürlich um das Einhalten von Gesetzen, aber die unter deinen offensichtlich rechtswidrigen Einstellung (Blinklicht: egal)
Der Kollege schrieb:
Ich bin in CH, nicht in D,



zu zweit nebeneinander ist nur DÄMLICH,Weil EINFACH NUR GEFÄHRLICH,ob es erlaubt ist oder nicht.
Mit den vorgeschriebenen 1,5 m Seitenabstand beim Überholen ist aber so oder so ein Spurwechsel erforderlich, und dann ist es auch egal, ob die Radler nebeneinander fahren, außer die Straße ist einspurig. Denn ein Radfahrer darf ca 1 m zu Straßenrändern und soll es zu parkenden Fahrzeugen einhalten, um sich nicht selber zu gefährden (auch dazu gibt es alte Urteile). Und die 1,5 m sind seit Jahren geltende Rechtssprechung, das ist nicht erst seit ein paar Monaten so...

In der Regel darf ich innerhalb geschlossener Ortschaften 50km/h fahren.
Das ist eine Höchstgeschwindigkeit, keine gesetzlich garantierte Mindestgeschwindigkeit. Letztere hast Du nur auf Autobahnen. Straßen sind gebaut für Fahrzeuge, und Fahrräder sind Fahrzeuge (Ja, es gibt Zeichen 237, 239, 240 und es gibt Ausnahmen für Kraftfahrstraßen und BAB). Und ja, ich fahre auch Auto.
 
Das ist natürlich schon eine recht grenzwertige Einstellung, Straßen sind meines Wissens auch in CH öffentlicher Raum ;)


Durchaus möglich, dass in CH rücklichttechnisch diskomodus erlaubt ist. in DE verboten, in meinen Augen zurecht.


Einspruch: das Pulslicht des (int.) Rotlichts ist praktisch, einfach weil es einen Ticken mehr aufmerksamkeit generiert, und auf niedrigerer Einstellung auch niemanden totblendet. Und das Licht ist nie aus, damit ist die Entfernungseinschätzung auch möglich. Die Impulsfunktion des int. Rotlicht erzeugt Augenkrebs, weil der Impuls immer mit 2 W erfolgt. Die Blinkfunktion ist nachts (in meinen Augen) einfach nur asozial.


Der Kollege schrieb:





Mit den vorgeschriebenen 1,5 m Seitenabstand beim Überholen ist aber so oder so ein Spurwechsel erforderlich, und dann ist es auch egal, ob die Radler nebeneinander fahren, außer die Straße ist einspurig. Denn ein Radfahrer darf ca 1 m zu Straßenrändern und soll es zu parkenden Fahrzeugen einhalten, um sich nicht selber zu gefährden (auch dazu gibt es alte Urteile). Und die 1,5 m sind seit Jahren geltende Rechtssprechung, das ist nicht erst seit ein paar Monaten so...


Das ist eine Höchstgeschwindigkeit, keine gesetzlich garantierte Mindestgeschwindigkeit. Letztere hast Du nur auf Autobahnen. Straßen sind gebaut für Fahrzeuge, und Fahrräder sind Fahrzeuge (Ja, es gibt Zeichen 237, 239, 240 und es gibt Ausnahmen für Kraftfahrstraßen und BAB). Und ja, ich fahre auch Auto.
Stimmt.
hab ja auch geschrieben ich „ darf „ und nicht ich „ muss „
und nun
 
Nun ja, das bedeutet nur, dass solche Aussagen/Fragen irrelevant sind:
in der Regel darf ich innerhalb geschlossener Ortschaften 50km/h fahren.
Schaffst du das als Einzelner Radfahrer ?
Nein
Zu zweit nebeneinander ?
Ebenfalls nein
Also was soll das Getue dann ?
Denn was sagst Du dem Mofafahrer innerorts, der auf der Straße fahren muss, weil die Radwege i.d.R innerorts nicht für Mofas frei sind? Die fahren auch nur 25 und man muss überholen. Ist halt so...
Schön wäre es wenn es überall einfach anständige, baulich getrennte Fahrspuren für Räder gebe. Ach träum.... Die Autofahrer müssten sich nicht beschweren, die Radler könnten entspannt fahren...
 
Zurück
Oben Unten