MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Man kann gerne mal dem Hersteller eine Mail schreiben ab wann die neuen Modelle grundsätzlich verfügbar sind. Ghost ist ja auch hier im Forum.

Aber:

  • Wenn ein Hersteller über den Fachhandel verkauft, ist dieser der Ansprechpartner und Vertragspartner. Nicht der Hersteller.
  • Woher soll der Hersteller wissen welcher Händler welche Mengen geordert hat zu welchem Zeitpunkt und vielleicht noch was verfügbar hat?
  • Auch wenn er es wissen würde, bin ich mir nicht sicher ob er es sagen darf? Ich kenne die DSGVO nur im Bereich Endverbraucher. Diese sagt, auch wenn ich einen Hersteller bitte, dass sich ein Händler bei mir meldet der das Bike verfügbar hat, darf dieser es nicht ohne meine schriftliche Einverständnis.

Wer hier nur ein paar Monate dabei ist, wird einige finden die seit 2 Monaten gleich morgen ein Fahrrad kaufen wollen, aber sich nicht entscheiden können. Wenn jeder davon dem Hersteller schreibt, erst Modell X dann Modell Y, dann Farbe A, dann Farbe B, .........
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Habe das reservieren beim Händler über die Ghost Seite mal ausprobiert. Funktioniert gut. Allerdings müßte ich 120km einfach fahren, um die richtige Rahmengröße und Wunschfarbe zu bekommen. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby. :daumen: :D
 
Habe das reservieren beim Händler über die Ghost Seite mal ausprobiert. Funktioniert gut. Allerdings müßte ich 120km einfach fahren, um die richtige Rahmengröße und Wunschfarbe zu bekommen. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby. :daumen: :D

in meiner Umgebung ist wirklich garnichts ?. Hab aber gerade das hier ... kommt mir allerdings komisch vor. Daher werde ich dort nicht kaufen. Die Seite scheint fake zu sein.


Habe ausserdem bei mehreren Händlern angerufen. Keiner hat es auf Lager und sie haben auch keine offenen Bestellungen. Mir wurde gesagt, es sei ausverkauft, komplett, und sie warten jetzt was mit den neuen 2021 Modellen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ausserdem bei mehreren Händlern angerufen. Keiner hat es auf Lager und sie haben auch keine offenen Bestellungen. Mir wurde gesagt, es sei ausverkauft, komplett, und sie warten jetzt was mit den neuen 2021 Modellen passiert.

Ich habe im Mai Ghost deshalb angeschrieben. Da war die Aussage auch; es gibt noch offene Bestellungen, die an Händler geliefert werden, ansonsten ist das Modelljahr 2020 dann ausverkauft...wohlgemerkt, das war im Mai:oops:
Bleibt also nur auf das 2021 Modelljahr zu warten. Das Nirvana Base ist schon das erste für 2021.

Kannst ja den Support von Ghost mal anfragen, wann die anderen "neuen Modelle" rauskommen?
 
Also mit meinen 180/85 würde ich das Nirvana in M kaufen. Es ist halt ein flaches und rel. langes Bike.
Im Gelände, abseits von Forstautobahnen, fahren sich zu lange Bikes, sagen wir mal, "schwierig".
Es reicht ein 40cm Drop und Dir geht die Armlänge aus :D
Kann ich so nicht bestätigen. Ich (176/84) würde mir das Nirvana wahrscheinlich in L kaufen; meine Beine sind lang genug, dass trotz des längeren Sitzrohrs noch eine 150er Variostütze passt.
Und nein, ich kaufe meine Mountainbikes nicht für Forstautobahnen.
 
Mal so ne generelle Frage:

Wann ist der beste Zeitpunkt, sich n Bike zu kaufen? Funktioniert das wie bei Weihnachtsgeschenken, bei denen man im Frühjahr alles um 30% reduziert bekommt? :D
 
Meine Anfrage an Ghost wurde per Email so beantwortet:

"Danke für dein Interesse am Nirvana. Leider ist das Rad jedoch komplett ausverkauft und eine weitere Produktion wird nicht stattfinden"

Da ich im Moment kein Fahrrad mehr besitze (altes verkauft), werde ich einfach mal L probieren,da das bei manchen Händlern noch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne generelle Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt, sich n Bike zu kaufen? Funktioniert das wie bei Weihnachtsgeschenken, bei denen man im Frühjahr alles um 30% reduziert bekommt? :D
Sicher kann man im Herbst das eine oder andere Schnäppchen machen. Dieses Jahr ist wegen Corona und den leergekauften Läden eher die Frage ob es überhaupt noch was gibt?
 
Also nicht im Gelände gefahren? ;) :D
Auf dem Parkplatz vom Händler wäre es mir auch nicht zu lang,. ?
Mein Prone (M) ist noch ein wenig länger und wird von mir regelmäßig im Gelände gefahren ;)
Da habe ich aber einen 70mm Vorbau dran...
Jetzt, wo ich weiß das ich auch bei 470mm Sitzrohrlänge eine OneUp-Variostütze mit 180mm Verstellbereich unterbringe würde ich mich entgegen vorheriger Aussagen wohl für das Nirvana in L entscheiden.
https://www.bike-stats.de/geometrie...one 29_2020_M&Bike2=Ghost_Nirvana Tour_2020_L
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prone (M) ist noch ein wenig länger und wird von mir regelmäßig im Gelände gefahren ;)
Da habe ich aber einen 70mm Vorbau dran...
Jetzt, wo ich weiß das ich auch bei 470mm Sitzrohrlänge eine OneUp-Varion mit 180mm Verstellbereich unterbringe würde ich mich entgegen vorheriger Aussagen wohl für das Nirvana in L entscheiden.
https://www.bike-stats.de/geometrie...one 29_2020_M&Bike2=Ghost_Nirvana Tour_2020_L

War gestern bei Fahrrad-XXL und hab mir das L gekauft, da es das M nicht mehr gab. Das geht schon!

Eins gibt es dort noch, das habe ich bevor ich dorthin gefahren bin vorsorglich online gekauft, weil sie mir nicht sagen konnten, ob es reserviert ist für mich wenn ich dort hinfahre zum abholen.
Ich denke das ist dann auch das letzte L das nach meiner erfolgreichen Stornierung dann wieder im XXL-Shop auftauchen wird.
Nur als Info.
 
Also mit meinen 180/85 würde ich das Nirvana in M kaufen. Es ist halt ein flaches und rel. langes Bike.
Im Gelände, abseits von Forstautobahnen, fahren sich zu lange Bikes, sagen wir mal, "schwierig".
Es reicht ein 40cm Drop und Dir geht die Armlänge aus :D
Das Ding hat einen Stack von 656mm in L bei 457mm Reach. Mein SL AMR hat identischen Reach und 611mm Stack. Das Nirvana ist also weder sonderlich lang noch flach. Es ist sogar recht hoch und mir wäre es für Überlandfahrten auch in L eher zu kurz bei 180/85.
 
Das Ding hat einen Stack von 656mm in L bei 457mm Reach. Mein SL AMR hat identischen Reach und 611mm Stack. Das Nirvana ist also weder sonderlich lang noch flach. Es ist sogar recht hoch und mir wäre es für Überlandfahrten auch in L eher zu kurz bei 180/85.

Du solltest nicht HT und Fully pauschal vergleichen.

Ein HT geht nur vorne in den SAG, ein Fully vorne und hinten. Das HT hat einen größeren BB Drop als das Fully, was auch mit dem SAG zusammenhängt.
Ich hab jetzt nicht genau geschaut bei deinem SL AMR, aber auf die schnelle hat das vermutlich Nirvana 30mm mehr Oberrohr.
Und 30mm mehr Oberrohr sind deutlich spürbar, dazu kommt der Vorbau noch. Falls du einen 50mm Vorbau hast, bleiben bei dem Nirvana noch immer 25mm mehr.
 
Du solltest nicht HT und Fully pauschal vergleichen.
...
Ich hab jetzt nicht genau geschaut bei deinem SL AMR, aber auf die schnelle hat das vermutlich Nirvana 30mm mehr Oberrohr.
Und 30mm mehr Oberrohr sind deutlich spürbar, dazu kommt der Vorbau noch. Falls du einen 50mm Vorbau hast, bleiben bei dem Nirvana noch immer 25mm mehr.
...ja und nein. Das SL AMR hat bei Reach und Oberrohr exakt die gleichen Maße, in L 615 und 457mm, wenn man die 30mm Offset der Sattelstütze beim Nirvana abzieht;), bzw. spätestens wenn man wie ich einen Dropper nachrüstet der keinen Offset hat (wie auch beim SL AMR seienmäßig verbaut)
...inkl. SAG werden beide ggf. sogar fast gleiche Stack und BB DropMaße haben, obwohl 40mm ist schon viel, oder?
 
Du solltest nicht HT und Fully pauschal vergleichen.

Ein HT geht nur vorne in den SAG, ein Fully vorne und hinten. Das HT hat einen größeren BB Drop als das Fully, was auch mit dem SAG zusammenhängt.
Ich hab jetzt nicht genau geschaut bei deinem SL AMR, aber auf die schnelle hat das vermutlich Nirvana 30mm mehr Oberrohr.
Und 30mm mehr Oberrohr sind deutlich spürbar, dazu kommt der Vorbau noch. Falls du einen 50mm Vorbau hast, bleiben bei dem Nirvana noch immer 25mm mehr.
Ich würde das SL AMR auch nicht als lang und flach bezeichnen. Aber das sind vielleicht persönliche Maßstäbe.
Das SL-AMR in L ist mir gefühlt zu kurz für lange Ausfahrten. Das Nirvana in L ist wenn überhaupt nur geringfügig davon abweichend, also man könnte das leicht mit den Kontaktpunkten ausgleichen. Wenn man etwas gestreckter darauf sitzt, wäre mir persönlich das nur recht. Das SL AMR könnte wegen mir ruhig 5 cm länger sein. Deswegen würde ich mit ebenfalls 180/85 beim Nirvana in jedem Fall zum L greifen. Soll ja wohl für Touren sein und nicht um verspielt auf Trails zu hüpfen. In M wäre es eher ein Eisdielen-Chopper.
 
Ein Größenrechner, der nichts anderes macht als die Innenbeinlänge in Bezug zur Sitzrohrlänge zu setzen ist Müll; erst recht wenn er es auch noch falsch macht.
ich brauch da ne "Rahmengröße 49cm" die dann laut Tabelle darunter XS oder S wäre....das ist Mist :wut:
Und außerdem ist die Sitzrohrlänge nur ein Maß unter ~4-5 anderen die auch wichtig sind....
 
Ich würde das SL AMR auch nicht als lang und flach bezeichnen. Aber das sind vielleicht persönliche Maßstäbe.
Das SL-AMR in L ist mir gefühlt zu kurz für lange Ausfahrten. Das Nirvana in L ist wenn überhaupt nur geringfügig davon abweichend, also man könnte das leicht mit den Kontaktpunkten ausgleichen. Wenn man etwas gestreckter darauf sitzt, wäre mir persönlich das nur recht. Das SL AMR könnte wegen mir ruhig 5 cm länger sein. Deswegen würde ich mit ebenfalls 180/85 beim Nirvana in jedem Fall zum L greifen. Soll ja wohl für Touren sein und nicht um verspielt auf Trails zu hüpfen. In M wäre es eher ein Eisdielen-Chopper.

Dann sind wir gleicher Meinung, denke auch beim Nirvana wäre das auf jeden Fall passend in der Größe.


Passt bei mir leider gar nicht und unterscheidet sich kaum von den anderen Rechnern.
Vielleicht ja im RR oder Gravel Bereich passend.
 
Hey liebe Community,
Ich suche ein passendes MTB für meine Anforderungen:

Ich:
-M/12
-150-155cm Groß
-Wohne in Meerbusch
-Ich möchte im Wald fahren, etwas springen, und gut und schnell durchs Gelände fahren.
-Ausprobiert habe ich noch keine Bikes, Erfahrungen habe ich auch nicht groß, bin nur einmal bei einem Freund MTB gefahren.
- Mein Budget sind 300€+-

Für den Preis bekommt man nix wirklich gutes neues, deswegen soll es auch gebraucht sein.

LG
FLDP
 
Zurück
Oben Unten