Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Hallo zusammen,
ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen:
Es geht um ein 93er Serotta Tmax (Columbus Stahl, querovalisiert) mit kompletter 735 XT (sogar Steuersatz) Syncros Stütze und Vorbau (beides auch original aus der Zeit). Allgemein ganz guter Zustand. Ein Vorbesitzer. Schöne Rahmengröße (ich weiß, das ist relativ - aber ist wohl 46cm C-T)
Nur die Laufräder sind nicht zeitgemäß (irgendwelche Deore Naben aus Mitte 2000er).

Was sagt der Markt zu soetwas? Ich kann es ganz schlecht einschätzen, was marktgerecht ist.
Schon klar, dass es hier keine 100% konkrete Aussage gibt - geht ja auch nicht. Es ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen. Dennoch haben manche Dinge ja einen Preis, den sie in aller Regel im Durchschnitt erzielen.
Daher gerne verschiedene Einschätzungen.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Dennoch haben manche Dinge ja einen Preis, den sie in aller Regel im Durchschnitt erzielen.
Es wäre enorm hilfreich ein paar Fotos hochzuladen... so mit der Glaskugel nen Preis vorherzusagen ist, gelinde gesagt, Blödsinn...

Eine Beschreibung wie "allgemein ganz guter Zustand" ist erfahrungsgemäß doch sehr interpretationswürdig...
 
Das verstehe ich. Ich habe das Rad kurz gesehen und begutachtet. Zustand ist wirklich gut. Keine großen Kratzer, keine Dellen, Schaltgruppe Kratzerfrei, sogar der Syncros Schriftzug ist noch auf der Stütze.
LEIDER leider habe ich es versäumt Bilder zu schießen.
Donnerstag gucke ich mir das Rad nochmal genau an und würde dann ggf. auch Bargeld mitnehmen ?
Bin nur ziemlich unsicher wie Serottas so gehandelt werden. Ich weiß nur, dass ich mir früher als Schüler nie eins leisten konnte ?
 
Wenn du es die nächsten Jahre selber nutzen möchtest, es dein Jugendtraum war, und du nicht an einen Wiederverkauf denkst, dann achte nicht so sehr auf den Marktpreis!

(ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Verkäufer weniger als 1.000 Euro haben möchte)
 
Ja es soll wenn dann zum (für immer) behalten sein.
Trotzdem will man ja einen fairen Preis zahlen - fair für beide Seiten ☺️
 
Ich brauche mal Hilfe bei der Einschätzung eines Preises für einen Merlin Mountain Rahmen, könnte einen bekommen in Neu.

Es handelt sich um das Modell mit 1Zoll Steuerrohr der Gewinde Innenlager Hülse und der dünner werdenden Sattelrohrmuffe.
In Neu Zustand, also nie gefahren.
Ist der gleiche den ich habe, allerdings nie gefahren, in 18Zoll

Für so einen Rahmen habe ich vor ca. 11 Jahren 850 € bezahlt. Ich habe aber den Eindruck, dass die Preise für Merlin etwas gesunken sind.
 
...wie oben schon geschrieben kann man sowas ohne Bilder kaum einschätzen / bewerten.
Wenn du aber die Preisvorstellung des Verkäufers mal nennen willst - kann man schon einschätzen ob die fair bzw. in etwa Marktgerecht ist.

Der Verkäufer möchte tatsächlich 500€ haben. Ich hätte vom Bauchgefühl gedacht, dass der Preis eher niedrig bis fair angesetzt ist. Was ich aber hier so durchhöre, scheint der Preis „normal“ angemessen zu sein.

Schon verrückt, wenn man sich überlegt, was die Einzelteile theoretisch im Verkauf erzielen würden. Zum Glück möchte der Verkäufer das Rad nicht zerpflücken. Und ich auch nicht!
 
Der Preis hört sich ohne weitere Anhaltspunkte OK an. In den letzten Jahren gabes nicht viele Serottas am Markt und fast nie billig.

Allerdings der Rahmen eines Forum-users, der neulich den Wert hier wissen wollte:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nur-classic-bikes-teil-2.498910/post-16714333ist schon jetzt ein paar Wochen in eBay KA zu einem günstigen Preis und anscheinend ohne große Resonanz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-klein-kona-fat-chance/1450335029-217-15728Also Serotta = teuer und schnell weg muss nicht immer so sein.
 
Der Preis hört sich ohne weitere Anhaltspunkte OK an. In den letzten Jahren gabes nicht viele Serottas am Markt und fast nie billig.

Allerdings der Rahmen eines Forum-users, der neulich den Wert hier wissen wollte:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nur-classic-bikes-teil-2.498910/post-16714333ist schon jetzt ein paar Wochen in eBay KA zu einem günstigen Preis und anscheinend ohne große Resonanz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-klein-kona-fat-chance/1450335029-217-15728Also Serotta = teuer und schnell weg muss nicht immer so sein.

Ja, den Rahmen habe ich auch gesehen. Ist allerdings vom Zustand her ziemlich runter. Das ist mit dem Tmax, der mir angeboten wird nicht zu vergleichen.
Ich mache am Donnerstag mal ein paar Fotos... oder nehme ihn direkt mit ?
 
Schon verrückt, wenn man sich überlegt, was die Einzelteile theoretisch im Verkauf erzielen würden.


die Preise für Retro sind extrem tief im Keller, insbesondere für Komplettbikes

es gibt zwar sehr viele Interessenten, aber alle lauern nur auf ein Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Preise für Retro sind ganz tief im Keller, insbesondere für Komplettbikes

es gibt zwar sehr viele Interessenten, aber alle lauern nur auf Schnäppchen

Ja das Gefühl habe ich auch. Ich fahre seit ca. 93/94 so richtig MTB, wollte Mitte der 2000er nochmal altes Zeug kaufen und war geschockt von den Preisen - teilweise astronomisch!
Jetzt bin ich wieder zum Alteisen gekommen und bin wiederum überrascht, was man für vergleichsweise kleines Geld bekommt.
Die Gesetzte des freien Marktes sind schon irre - vorallem wenn es um alte Dinge geht. Ist im übrigen bei Antiquitäten oder alten Autos ähnlich.
 
Der Preis hört sich ohne weitere Anhaltspunkte OK an. In den letzten Jahren gabes nicht viele Serottas am Markt und fast nie billig.

Allerdings der Rahmen eines Forum-users, der neulich den Wert hier wissen wollte:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nur-classic-bikes-teil-2.498910/post-16714333ist schon jetzt ein paar Wochen in eBay KA zu einem günstigen Preis und anscheinend ohne große Resonanz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-klein-kona-fat-chance/1450335029-217-15728Also Serotta = teuer und schnell weg muss nicht immer so sein.
Nun ja, den Rahmen würde ich persönlich auch nicht mehr als "allgemein ganz guter Zustand" bewerten. Der hat schon ein paar deutliche Kampfspuren im Lackkleid. Und die Delle im Oberrohr, auch wenn sie nicht sonderlich groß ist, macht den Rahmen auch nicht attraktiver...
;)

Wenn ich nach sowas seltenem wie nen Serrotta Ausschau halten würde, wäre der Zustand für mich schon uninteressant. Dann lieber etwas mehr Geduld aufbringen und gerne auch ein paar Euro mehr zahlen, wenn der Zustand top ist...
 
Da ich nicht dazu komme ihn aufzubauen geschweige denn zu fahren, würde ich gerne wissen wie viel er wert ist oder was man dafür bekommen kann.
Es geht um das Rahmenkit eines 18 zoll Blizzards incl judy sl Gabel.
20200703_145210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn für dieses Päarchen Augen verlangen?

Anhang anzeigen 1092978
Das wird sich bestimmt um die 100€ bewegen.
Ja! Aber beinahe pro Stück?
Ich hab relativ kürzlich einen einzelnen für 50€ verkauft, für Päärchen in gutem Zustand sollten international auch 120-130 € erzielbar sein.
Stückpreis 100€ halte ich für derbe übertrieben, aber nichts ist unmöglich ;) .
 
Ich hab relativ kürzlich einen einzelnen für 50€ verkauft, für Päärchen in gutem Zustand sollten international auch 120-130 € erzielbar sein.
Stückpreis 100€ halte ich für derbe übertrieben, aber nichts ist unmöglich ;) .
Habe die goldene Mitte der zwei Einschätzungen genommen und sie waren ruckzuck weg - und ich hätte sie mehrfach verkaufen können . Sind halt selten im Päarchen anzutreffen .
Denke in der Bucht wäre eventuell sogar mehr drin gewesen , aber darum ging es mir nicht . Mache meine Deals lieber hier.
 
Habe wunderschöne Bremsgeber für die HS33 geschenkt bekommen, für die ich hier gerne den Wert ermitteln würde. Ich hätte sie gerne selber verwendet, aber ich möchte keine Felgenbremsen mehr fahren und man kann sie leider auch nur unter größtem Aufwand umbauen und das lohnt sich nicht. Es sind Altek Device Hebel:
IMG_20200805_150745.jpg

Foto von der anderen Seite mach ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
“Marin Titan LVE 115 mm ca. 1992,
302 gr. Sehr guter Zustand. Ungekürzt 560 mm. Was ist die wert?

wer weiß was?

keine Ahnung was ist wert?

53A680CF-3976-4B0D-A8D1-9DDB8AF0FD9B.jpeg
 

Anhänge

  • B94B3B92-B677-4226-916A-D11E0E3C7249.jpeg
    B94B3B92-B677-4226-916A-D11E0E3C7249.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten