BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8zMjhBMjQwOS5qcGc.jpg
213 mm Verstellweg, viele Features sowie ein neuer Hebel namens Triggy Alpha sollen die BikeYoke Revive 2.0 noch besser machen. Wir haben die Stütze nun über viele Monate unterm Sattel gehabt – hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück
 
Macht doch Shimano und Sram genauso: Sram: 10-50 T Kassette, Shimano 10-51, sram wieder 10-52. Als nächste wird wahrscheinlich wieder ein Ritzel drauf gepackt
Ein Zahn oder gar ein Ritzel mehr ist aber schon ein größerer Unterschied als 1mm im Verstellweg. Das man den 1mm überhaupt erwähnt ist tatsächlich albern.
 
Ich bin doch sehr überrascht !

Wurde da nicht mal bekannt gegeben, dass es die Revive nicht länger als 185 mm geben wird wegen der Belastung ?!
Und nun wird die Nivo in der längsten Ausführung sogar noch um sage und schreibe 1 mm im Hub überboten.
 
Ich bin doch sehr überrascht !

Wurde da nicht mal bekannt gegeben, dass es die Revive nicht länger als 185 mm geben wird wegen der Belastung ?!
Und nun wird die Nivo in der längsten Ausführung sogar noch um sage und schreibe 1 mm im Hub überboten.

Ärgerst du dich jetzt, dass du ne Nivo gekauft hast?
Wo ist die Aussage falsch? Die ursprüngliche Form der Revive gab es aus den genannten Gründen nicht länger.
Er hätte sie jetzt umbennen können. Stattdessen werden sogar Updates angeboten.
So watt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zahn oder gar ein Ritzel mehr ist aber schon ein größerer Unterschied als 1mm im Verstellweg. Das man den 1mm überhaupt erwähnt ist tatsächlich albern.

Die Vecnum legt ja auch werde auf ihr 2 mm mehr wie die One Point. Ist ja genauso ein Mückenschiß

Wir leben halt gerade in einer schneller weiter Geselschaft
 
Ärgerst du dich jetzt, dass du ne Nivo gekauft hast.
Wo ist die Aussage falsch? Die ursprüngliche Form der Revive gab es aus den genannten Gründen nicht länger.
Er hätte sie jetzt umbennen können. Stattdessen werden sogar Updates angeboten.
So watt....

Warum soll ich mich ärgern... wegen dem einen Millimeter mehr Hub ?!
Nein, es waren andere Gründe warum ich mich gegen eine Revive entschieden habe.
 
begrüße zwar als 1.90m Mensch, dass es mehr auswahl im bereich 200mm+ hub gibt, aber 470€ für dropper + trigger, puh das überlege ich mir nochmal.

Das muss jeder für sich ausmachen. Im besten Fall hat man so eine Stütze halt ewig...
Ich hab mich nur deswegen für die OneUp 210 statt einer Nivo (die ja auch nicht gerade billig ist) entschieden, weil es die niedrigere Bauhöhe und Einstecktiefe bei meinem Rahmen gerade so rausgerissen haben, die BikeYoke würde leider sogar noch mehr verlieren. Aber naja, noch bereue ich meinen Kauf nicht :D
 
Echt stark, wie man mit viel Liebe zum Detail die Produkte baut und gleichzeitig die Kundenbedürfnisse so im Blick hat. :daumen:
Ich habe drei Dropper Posts von Bike Yoke und die Dinger funktionieren tadelos. Das ist so eines der Produkte, die einem nur auffallen, wenn sie nicht funktionieren
@Sackmann Eure Firmenphilosophie finde ich klasse!
 
Weitere Infos zum USP gehen im Laufe des Tages online. Muss jetzt erstmal zum Zahnarzt.
@Sackmann
Wird es die 213er auch als MAX geben?
Solange nicht mehr Hersteller auf den 34.9 Zug aufspringen, wird es keine 213er REVIVE MAX geben. Der Markt ist momentan einfach zu klein.
Kein 213 bedeutet dann auch keine Notwendigkeit für ein einteiliges oberes Rohr wie bei der Revive "2.0".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vecnum legt ja auch werde auf ihr 2 mm mehr wie die One Point. Ist ja genauso ein Mückenschiß

Wir leben halt gerade in einer schneller weiter Geselschaft

Die Vecnum Nivo 212 gibt es schon länger als die OneUp mit 210mm.
213mm vs. 212mm sind sicher bei niemandem kaufentscheidend. Mir persönlich war seinerzeit wichtig min. 190mm, voll einsteckbar bei möglichst geringer Einbauhöhe. Das hätte die OneUp besser erfüllt, als die Vecnum. Die OneUp gab es damals aber noch nicht und ich bin auch nicht abgeneigt deutsche Produkte zu kaufen, wenn sie gut sind. Insbesondere die Möglichkeit des direkten Kontakts möchte ich nicht missen.
Ich finde es super, dass das Angebot an langen Stützen größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zahn oder gar ein Ritzel mehr ist aber schon ein größerer Unterschied als 1mm im Verstellweg. Das man den 1mm überhaupt erwähnt ist tatsächlich albern.
Wo erwähnen wir denn explizit den von dir genannten einen Millimeter? Hätten wir einfach nicht schreiben sollen, wie viel Hub sie in der längsten Ausführung hat?
 
Weitere Infos zum USP gehen im Laufe des Tages online. Muss jetzt erstmal zum Zahnarzt.

Das ist wirklich ein sehr spannendes Angebot! Bin sehr gespannt!
Im Gegensatz zu einigen anderen vorher weiß ich genau warum ich dieses Frühjahr im Bauprojekt wieder bei Bikeyoke gelandet bin.
Habe eine Revive jetzt seit 1 4 Monaten problemlos im Einsatz und werde dem guten Stück im Herbst/Winter etwas Liebe zukommen lassen. Oder direkt wegschicken ?

Viel Erfolg (oder gute Nerven) beim Doc!
Grüße
 
Gutes Update.
Für mich spricht trotzdem weiterhin vieles für die Nivo.
Beim Gewicht hat Vecnum immer noch klar die Nase vorn. Billiger ebenfalls und Titanschrauben gibts bei Vecnum kostenlos dazu. Außerdem komplett Made im Allgäu und top Service ??

Da verzichte ich gerne auf den 1mm mehr Hub ?
 
Ich bin auch der Meinung daß die den Preis wert ist, zB im Vergleich zu einer OneUp

Wie kommst du zu der Ansicht? In Sachen P/L ist die oneup schon spitzenmässig.. die Bikeyoke ist immerhin ca. doppelt so teuer...
Die Stütze ist bestimmt super und den Engineered-in-Germany-Aspekt und den guten Service kann ich als Kaufargument verstehen aber so rein funktional?
 
Wie kommst du zu der Ansicht? In Sachen P/L ist die oneup schon spitzenmässig.. die Bikeyoke ist immerhin ca. doppelt so teuer...
Die Stütze ist bestimmt super und den Engineered-in-Germany-Aspekt und den guten Service kann ich als Kaufargument verstehen aber so rein funktional?
OneUp hat eine Kartusche. Diese lässt sich nicht reparieren und muss bei einem Defekt ausgetauscht werden.
 
Habe drei Revives im Einsatz, alle komplett problemlos und ohne Spiel. Das wäre für mich alleine schon ein Grund wieder eine zu kaufen. Man hat einfach über Jahre hinweg keinen Stress, das Zeug funktioniert einfach gut und zuverlässig.
 
@Sackmann Glückwunsch zur neuen Revive, auch wenn ich meine problemlos funktionierende 125 Revive der ersten Generation nur ungern in Rente schicken möchte!

Aber wie bereits von @Snickie81 angesprochen, würde auch mich der Sinneswandel bzgl. Auszug > 185 mm interessieren. Bisher hattest du ja immer argumentiert, dass du bei 30,9/31,6 Durchmesser ein Problem bei der Dauerhaltbarkeit siehst.
Ist das Problem nun mit den längeren Gleitlagern gelöst oder beugst du dich lediglich den Nörglern hier im Forum, bzw. dem Marktdruck?

Verzeihe mir bitte die Frage, aber da ich recht groß und schwer bin, suche ich halt noch einen Grund mir die 213er nicht kaufen zu "müssen" ;)
 
Wie kommst du zu der Ansicht? In Sachen P/L ist die oneup schon spitzenmässig.. die Bikeyoke ist immerhin ca. doppelt so teuer...
Die Stütze ist bestimmt super und den Engineered-in-Germany-Aspekt und den guten Service kann ich als Kaufargument verstehen aber so rein funktional?

Immer eine Frage der Betrachtungsweise.
Wenn man nur die direkten Kosten sieht und nicht unbedingt vor hat das Teil mehrere Jahre zu nutzen geht die Rechnung sicherlich auf.
Wenn man aber noch folgekosten einer mehrjährigen Nutzung mit aufrechnet wird es für die Kartuschenstützen halt eng.

Bsp. OneUp:

https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-post-cartridge-v2?variant=19543715315809mal ebend $60 und nur in 150mm lieferbar. Find ich für ne Dichtung recht viel Geld.
 
Wie kommst du zu der Ansicht? In Sachen P/L ist die oneup schon spitzenmässig.. die Bikeyoke ist immerhin ca. doppelt so teuer...
Die Stütze ist bestimmt super und den Engineered-in-Germany-Aspekt und den guten Service kann ich als Kaufargument verstehen aber so rein funktional?
Rein funktional ist die OneUp sicher auch nicht schlecht - und ich hab ja nicht behauptet, daß die Bikeyoke das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. ;)
Aber aufgrund von Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit, Servicefreundlichkeit ist die Revive für mich eben den Preis wert. Und die Entlüftungsfunktion ist nach wie vor einzigartig und für mich noch ein zusätzliches Argument.
 
@Sackmann
wird deine revive denn auch in deutschland hergestellt oder nur hier designed? Bin nämlich grad auch auf der suche nach einer längeren stütze für mein XL bike.
Danke schonmal ;)
 
Wo erwähnen wir denn explizit den von dir genannten einen Millimeter? Hätten wir einfach nicht schreiben sollen, wie viel Hub sie in der längsten Ausführung hat?
Dann sag doch einfach welchen konstruktiven Grund es für dich gibt, grade 213 mm zu bauen?
Ein ehrliches „weil es mehr als xyz ist“ ist auch akzeptabel. Aber nur dann, wenn man es auch ehrlich sagt.
 
Zurück
Oben Unten