Fahrradträger am Heck für bis zu 4 Fahrräder

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
228
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,

ich fahre einen Kia Sportage und würde gerne hinten an der Heckklappe die Fahrräder der Family transportieren können und am besten natürlich so, dass man auch weiterhin den Kofferraum/Heckklappe öffnen kann, um an den Heckladeraum zu gelangen. Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, weil ich so etwas nie besessen habe und würde mich auf ein paar basic tips von euch sehr freuen.

Es sind 4 Fahrräder und zwar 29" MTB, 20" Kinder-MTB, 16"-Kinderfahrrad, ??" Damenrad altes Eisen.

Gewicht grob geschätzt ~50kg. Muss das Auto zwangsweise eine AHK (Anhängerkupplung) verbaut haben oder geht das auch ohne?
EDIT: Frage schon beantwortet :) insofern ich 4 Fahrräder transportieren möchte, muss ich also zwingend eine Anhängerkupplung am Fahrzeug haben, reiner Heckklapenträger für 4 Fahrräder ist nicht möglich.


gibt's da irgendein bestimmtes System oder Modell das ihr mir empfehlen könntet oder sogar das Gegenteil, also von welchem Modell ich tunlichst die Finger lassen sollte?

Ich habe mir folgendes System ausgesucht, weil mir gesagt wurde das Westfalia zwar teurer bei den AHK wäre aber qualitativ doch deutlich besser und empfehlenswert sei. Wäre diese abnehmbare AHK in Verbindung mit diesem Fahrradträger OK eurer Meinung nach?

https://www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkupplung-komplettsatz-142919-08751-1.html
https://www.kupplung.de/fahrradtraeger-alcor-4-167642.html
freue mich auf hilfreiche Posts und wünsche allen einen schönen Tag

greetinx
phaeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kupplung passt - Westfalia liefert ja auch für viele Fahrzeughersteller.