Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNDc2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der M9100-Gruppe stellte Shimano erstmals eine 1 x 12-fach-Schaltung vor. Die Premium-Gruppe des japanischen Herstellers diente als Vorlage für die nachgelegten, günstigeren Gruppen XT, SLX und Deore, mit denen Shimano den Schaltungsmarkt für Mountainbikes wieder zurückerobern will. Unser erster Test war vielversprechend, jetzt sind wir nach einem Jahr mit dem Langzeit-Test fertig. Was kann die Shimano XTR, was kann sie nicht – hier findet ihr es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung
 
Fahre die XTR seit einiger Zeit und finde den Trigger eher bescheiden. Beim Hochschalten ist der Schaltpunkt viel zu weich, so dass man entweder überschaltet oder nochmal nachjustieren muss. Runter funktioniert einwandfrei. Außerdem ist bei mir mit eingeschaltetem ShadowPlus alles etwas lauter unter und nicht sauber einzustellen. Nachdem leider auch der zweite LRS mit XT-Kassette beim Wechsel immer so unsauber lief, dass es nicht nur über Zugspannung sauber einzustellen war bin ich auf SRAM gewechselt. Ist zwar bei der Einrichtung etwas mehr Aufwand, aber danach für mich die bessere Lösung. Nur den Gangsprung bei Shimano finde ich besser gelöst.
Vieleicht hättest du mal eine XTR-Kassette testen sollen und oder das Schaltauge überprüfen.
Das Verschalten kann ich nicht nachvollziehen. Denn Schaltverhalten von der Fingerkraft ist höher als bei SRAM und die Rückmeldung ist sehr Knackig.
 
Vieleicht hättest du mal eine XTR-Kassette testen sollen und oder das Schaltauge überprüfen.
Das Verschalten kann ich nicht nachvollziehen. Denn Schaltverhalten von der Fingerkraft ist höher als bei SRAM und die Rückmeldung ist sehr Knackig.
Wurde alles geprüft. Schaltauge hab ich nochmal extra daheim geprüft, aber auch der Händler hat das penibel ausgerichtet. Ich habe ja zwei Räder mit SRAM und find des reine Schaltverhalten deutlich besser. Aber wahrscheinlich Geschmacksache. Das ShadowPlus Probleme macht habe ich aber mittlerweile schon öfter gehört.
 
Wurde alles geprüft. Schaltauge hab ich nochmal extra daheim geprüft, aber auch der Händler hat das penibel ausgerichtet. Ich habe ja zwei Räder mit SRAM und find des reine Schaltverhalten deutlich besser. Aber wahrscheinlich Geschmacksache. Das ShadowPlus Probleme macht habe ich aber mittlerweile schon öfter gehört.
Die Funktion ist das Wichtigste!
Ich habe halt ne X01 Eagle und hatte öffters Stress damit im Gelände oder unterbelastung.
Die XTR kann man regelrecht "Vergewaltigen" und die sogar spass dabei.

Das Einzige ist Mountadapter von ProblemSolvers zum meine SRAM Code Bremse. Dieser löst sich nach einer gewissen Zeit und muss wieder festegzogen werden. Da sonst der Shifter locker am Lenker ist.
 
Diesen Lizenz-Wahnsinn bei Micro Spline verstehe ich bis heute nicht. Und ich kann wirklich viel mit Shimano anfangen. Kennt da jemand ne Begründung? Auf den ersten Blick macht das einfach keinen Sinn wenn man seine Schaltung mit dem neuen Standard auf den Markt bringen möchte..
 
Hat jemand einen Vergleich zw. XT und XTR Trigger? Beim XT sind die Bedienkräfte doch recht hoch. Ist XTR hier leichtgängiger?
 
ich hab nur den xt, bin aber großer fan der hohen bedienkräfte. das fühlt sich für mich definierter an, und ich kann die anzahl der gangsprünge besser steuern. bin aber auch schalt-grobmotoriker, fragt @seblubb.
 
Ich liebe den XT Trigger. Genau so muss ein Trigger sich anfühlen. Da passt für mich alles.
Auch das mehrere Gänge runterschalten will ich nicht mehr missen !

XT Trigger, Beschde ! :daumen:

Vergleich zum XTR hab ich leider nicht. Was da überhaupt anders?
 
Money Money Money
Ja aber wie will ich denn Geld verdienen, wenn ich keine Lizenzen vergebe (=verkaufe)? Und ich dadurch meine anderen Produkte (=12-fach Schaltungen) nicht verkauft bekomme weil die, die es kaufen sollen, es nicht einsetzen können? Bzw. deren Hemmschwelle noch größer wird weil sie auch noch Geld in eine neue Nabe + Einspeichen oder in ein neues Laufrad investieren müssen :ka:
 
Diesen Lizenz-Wahnsinn bei Micro Spline verstehe ich bis heute nicht. Und ich kann wirklich viel mit Shimano anfangen. Kennt da jemand ne Begründung? Auf den ersten Blick macht das einfach keinen Sinn wenn man seine Schaltung mit dem neuen Standard auf den Markt bringen möchte..

Na ja Sram ist ja z.B. überhaupt nicht offen bei dem Kettenblattdesign der Eagle, das gibt es so nur von Sram/Truvativ. Stört aber offensichtlich wohl keinen. Sollte mann aber berücksichtigen wenn mann über Microspline schimpft.
Diese beiden Konzerne nehmen sich insgesamt nicht so viel. Shimano ist halt ein lang gewachsener Konzern mit "Tradition". Sram hat sich halt in der Vergangenheit alles an Firmen einverlaibt was nicht bei drei aufm Baum war. So agieren beide eban auch auf dem Markt Shimano halt etwas konservativ, Sram etwas offensiever.
Die Top Schaltgruppen beider Marken leisten sich keine patzer, wie auch in diesem Test zu lesen.
Im günstigeren Preisbereich hat mittlerweile seit Einführung der neuen Deore 12 Fach Shimano wieder bessere Qualität als Sram.
 
Ja aber wie will ich denn Geld verdienen, wenn ich keine Lizenzen vergebe (=verkaufe)? Und ich dadurch meine anderen Produkte (=12-fach Schaltungen) nicht verkauft bekomme weil die, die es kaufen sollen, es nicht einsetzen können? Bzw. deren Hemmschwelle noch größer wird weil sie auch noch Geld in eine neue Nabe + Einspeichen oder in ein neues Laufrad investieren müssen :ka:
Shimano hat sich an seiner Arroganz verschluckt. Dachten, dass alle Nabenhersteller sofort mit Geld um sich werfen. Haben dann aber schnell eingesehen, dass es eine Sackgasse war.
 
Es kommt vor das die kupplung dicht macht. sprich auf den kleinen ritzeln geht das Schaltwerk nicht zurück.
Das Problem ist mir bei meinem 12-Fach XT Schaltwerk vor kurzem auch aufgetreten.
Nachdem ich fast einen Monat das Rad nicht bewegen konnte und mal wieder fahren wollte, habe ich alle Gänge durch geschaltet und in den unteren kam der Käfig nicht mehr zurück.
Als ich die Kupplung auseinander genommen habe, konnte man schon sehen, das die Kuplung leicht verrostet war und sich nicht mehr drehen lies.
Habe nach kurzer Recherche noch von Andere mit dem selben Problem gelesen.
Witzig ist nur, dass in der Anleitung sogar was geschrieben wird, dass wenn die Kupplung nicht richtig sitzt, anfängt zu rosten.
1597923691915.png

Scheinbar tritt dieser Fehler schon bei der Produktion auf, wodurch manche Schaltwerke schon nach einem halben Jahr anfangen zu rosten und sich der Käfig nicht mehr zurück stellt.
Glücklicherweise kosten die Ersatzteile nur um die 15€ soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe.
 
Na ja Sram ist ja z.B. überhaupt nicht offen bei dem Kettenblattdesign der Eagle, das gibt es so nur von Sram/Truvativ. Stört aber offensichtlich wohl keinen. Sollte mann aber berücksichtigen wenn mann über Microspline schimpft.
Diese beiden Konzerne nehmen sich insgesamt nicht so viel. Shimano ist halt ein lang gewachsener Konzern mit "Tradition". Sram hat sich halt in der Vergangenheit alles an Firmen einverlaibt was nicht bei drei aufm Baum war. So agieren beide eban auch auf dem Markt Shimano halt etwas konservativ, Sram etwas offensiever.
Die Top Schaltgruppen beider Marken leisten sich keine patzer, wie auch in diesem Test zu lesen.
Im günstigeren Preisbereich hat mittlerweile seit Einführung der neuen Deore 12 Fach Shimano wieder bessere Qualität als Sram.
Kettenblatt vs. Freilauf? Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist gestolpert.
 
man sollte bei sram- und drittanbieter-kettenblättern (und kassetten!) nur unbedingt auf das shimano-kettenschloss verzichten, weil such das ganz gern an den zähnen verklemmt - und zwar so, das die kette nicht mehr abrollt. einfach n sram-kettenschloss rein und party :daumen:
 
Shimano hat sich an seiner Arroganz verschluckt. Dachten, dass alle Nabenhersteller sofort mit Geld um sich werfen. Haben dann aber schnell eingesehen, dass es eine Sackgasse war.
genau das. bzw. vielleicht haben sie auch gehofft, den OEM-kunden auch gleich ihre passenden LRS an den hals hängen zu können. was dann passierte, is ja bekannt.
 
Äh, ja. Aber nicht offener Standard ist nun mal nicht offen? Und da gibt es bei Shimano keine Probleme, dieses Zahnprofil gibt's z. B. auch von Race Face... So nun genug gestolpert.
 
Zurück
Oben Unten