Canyon Exceed CF SL/SLX

Beim Gewicht hat Canyon mal glatt gelogen. Das SLX wog um die 900gr. Jetzt wiegt das SLX plötzlich mehr, aber soll leichter sein als vorher ? Dafür ist jetzt das CFR ist der Gewichtsklasse vom SLX. Da muß sich Marketing aber noch etwas anstrengen und überlegen was man vorher geschrieben hat.

Jetzt aber inkl. aller Anbauteile, komtm also hin mit dem Gewicht.
 
Sonst noch irgendwas zu nörgeln ?

Das neue Exceed ist jetzt noch leichter, steifer und haltbarer. Der komplette Rahmen – inklusive Lackierung, Chainsuck Plate, Kettenstreben-Protektor, Sattelstütze und Schaltauge – wiegt gerade einmal 1015 g.

*Größe M
 
Echt harte Preispolitik. Dann würde ich mir auch eher einen der üblichen Verdächtigen im Laden kaufen, vor allem, weil das Cf Sl jetzt nicht mehr mit XT-Gruppe angeboten wird.
 
Sonst noch irgendwas zu nörgeln ?

Das neue Exceed ist jetzt noch leichter, steifer und haltbarer. Der komplette Rahmen – inklusive Lackierung, Chainsuck Plate, Kettenstreben-Protektor, Sattelstütze und Schaltauge – wiegt gerade einmal 1015 g.

*Größe M
Canyon schreibt da tatsächlich Sattelstütze. Das macht aber keinen Sinn, denn wenn man das Gewicht der Sattelstütze (420 g) von den 1015 g abzieht landet man bei 595 g Rahmengewicht und das kann ganz bestimmt nicht sein. Ich glaube Canyon hat sich da verschrieben. Hier bei MTB-News im Artikel steht auch Sattelklemme statt Sattelstütze. Das würde weitaus mehr Sinn ergeben. Somit ist das SLX gute 100 g schwerer geworden. Ist jetzt aber auch nicht so dramatisch, finde ich.
 
Ja, für das Geld kannst du inzwischen auch in den Laden gehen und dein Bike dort kaufen. Dann umgeht man auch den Canyon-"Service".
Seh ich auch so. Klar werden Fahrräder teurer, vor allem aktuell.
Was Canyon aber mittlerweile mehr kostet, ist schon happig.

Ich hab so ab ca. 2016 abgefangen zu suchen, 2018 mein 2019er Exceed gekauft.
Allein die letzten zwei Modelljahre kostet ein vergleichbares Rad, wie meins für 1700 Euro eher 2100 Euro aufwärts. Also +23% in 2 Jahren.

Dazu nahezu kein vorhandener Service mittlerweile.
Exceed mit ner Recon RL kostet 1600 Euro. Da kann ich auch gleich ein Orbea oder Specialized im Laden kaufen. Da hab ich dann auch keine Rahmen von China Quest Composite Technologies und nen ansprechbaren Service.

Vielleicht haben sie auch einfach erkannt, dass sie die Räder doppelt so teuer machen können und dann auch weniger kaufen und das den Service entlastet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts einen Aufau nochmals zu sehen von MvdP Bike. Man sieht ein paar der Einzelheiten besser als auf den Bildern. So wirklich begeistern tut mich aber weder der neue Rahmen weder vom Design, noch von Features wie der neuen Kabelverlegung.

 
Also die Trümmer von Sattelstütze wiegen natürlich. Bei allen Größen feste Vorbaugröße ist auch doof. Da wünsche ich mir mehr Flexibilität. Rahmen an sich gut. Aber die Räder sind an sich verglichen zu dem Vorjahr schwerer und teurer. Wenn man mal das 7.0 Oder 8.0 nimmt.
 
Die Profis fahren diesen innenverlegten Zug durch den Steuersatz garnicht. Katastrophal bei Reparaturen und wahrscheinlich anfällig ohne Ende. Siehe hier
 

Anhänge

  • 549CBCED-1CE0-45EF-977A-985AE9A6E8FE.jpeg
    549CBCED-1CE0-45EF-977A-985AE9A6E8FE.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 159
https://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug
Bowdenzug ist Hülle+Zug !

Im Rahmen läuft der Zug blank durch beim alten Exceed, beim neuen geht der Bowdenzug komplett durch. Was soll daran unverständlich sein ?

So wie du es zuletzt geschrieben hast... Nichts! Aber deine erste Aussage war halt eben verwirrend, so als ob die Züge bisher mehrteilig waren.

Aber wieder was dazu gelernt, dass der "Bowdenzug" als "Bowdenzug" auch die Hülle beinhaltet. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Zugseil halt der Bowdenzug ist und die Hülle war halt die Hülle. (Natürlich war mir die Funktionsweise dennoch klar.)
 
Bei irgend einem anderen Hersteller für 2021er Bikes sind die Leitungen ebenfalls am Vorbau in den Rahmen geführt, habe ich die Tage zufällig gesehen und eigentlich nur Nachteile gesehen.
 
Zurück
Oben Unten