Fox Float DPX2

Heyo Ihr Lieben,

ich habe meinen DPX2 neu in einem sehr progressiven Hinterbau. Der Dämpfer ist grundsätzlich sehr schick, nur leider schaffe ich es nicht, den vollen Federweg damit auszunutzen. Liegt sicher auch daran, dass ich sehr leicht bin. Ich fahre das Ding nun schon komplett ohne Spacer und mit relativ viel SAG und trotzdem nutze ich nur 46 der 51mm Hub wirklich aus. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das anpassen kann?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Das Einzige was mir da einfällt ist die Compression weiter aufdrehen...
 
Ähm, kann mir einer sagen, ob das wirklich ein Custom ist?
ID: DM2H
Ist ein Cube Stereo.
Wenn ich die Id auf Fox eingebe, kommt nur die allgemeine Beschreibung.
Denn ich mit 65kg, wäre danach bei ~ 140psi.
Das reicht überhaupt nicht. Schlage voll durch.
Jetzt mit 185psi besser, aber härter, und bei größeren Sprüngen hau ich trotzdem durch.
Noch mehr Druck? Finde es jetzt schon recht hart!?!
 
Heyo Ihr Lieben,

ich habe meinen DPX2 neu in einem sehr progressiven Hinterbau. Der Dämpfer ist grundsätzlich sehr schick, nur leider schaffe ich es nicht, den vollen Federweg damit auszunutzen. Liegt sicher auch daran, dass ich sehr leicht bin. Ich fahre das Ding nun schon komplett ohne Spacer und mit relativ viel SAG und trotzdem nutze ich nur 46 der 51mm Hub wirklich aus. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das anpassen kann?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Probiers mal mit Negativ Spacer. Dann kannst du weniger Druck fahren für normalem SAG und hast natürlich weniger Endprogression/Druck. Die vom DPS sollten auch passen. Mal bei Fox anfragen.
 
Probiers mal mit Negativ Spacer. Dann kannst du weniger Druck fahren für normalem SAG und hast natürlich weniger Endprogression/Druck. Die vom DPS sollten auch passen. Mal bei Fox anfragen.

Lieben Dank für den Tip! Was sind denn Negativspacer? Wie machen die denn die Kammer größer? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
 
Die kommen in die Negativkammer und verkleinern diese. Dadurch kannst du mit weniger Druck für gleichen SAG fahren und hast dadurch weniger Max Druck beim Einfedern. Es geht etwas Feinfühligkeit am Anfang und Gegenhalt in der Mitte verloren, aber mit progressivem Hinterbau könnte das passen.
 
Die kommen in die Negativkammer und verkleinern diese. Dadurch kannst du mit weniger Druck für gleichen SAG fahren und hast dadurch weniger Max Druck beim Einfedern. Es geht etwas Feinfühligkeit am Anfang und Gegenhalt in der Mitte verloren, aber mit progressivem Hinterbau könnte das passen.

Ah jetzt! Cool dank Dir!
 
Bitte. Hier mal ein Bild von (m)einem DPS. Das sollte beim DPX2 genauso aussehen. Den schraub ich jetzt aber nicht ab deswegen. Von den Negativspacern gibt es drei verschiedene Größen.

S1390001.JPG



Die Grafik zeigt zwar die Luftkammer einer Gabel, die Schlüsse daraus sind aber übertragbar.
rot=kleine Negativkammer
blau= große Negativkammer
grün= große Negativkammer +15PSI (im Gesamtsystem)

Negativspacer.jpg
 
Bitte. Hier mal ein Bild von (m)einem DPS. Das sollte beim DPX2 genauso aussehen. Den schraub ich jetzt aber nicht ab deswegen. Von den Negativspacern gibt es drei verschiedene Größen.

Anhang anzeigen 1085453



Die Grafik zeigt zwar die Luftkammer einer Gabel, die Schlüsse daraus sind aber übertragbar.
rot=kleine Negativkammer
blau= große Negativkammer
grün= große Negativkammer +15PSI (im Gesamtsystem)

Anhang anzeigen 1085458

Sehr cool! Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt!
 
Hatte schonmal jemand einen öligen Rebound Versteller ? Dämpfer ist quasi neu und schwitzt immer wieder Öl am Rebound Versteller raus. Verteilt/wandert dann über den ganzen oberen Bereich.
Ist das weil der Rahmen inkl. Dämpfer lange gelagert wurde ? Muss das zwingend in den Service oder ist s normal am Anfang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, kann ich ein DPX2 210x50 auf 210x52.5 verlängern? Habe gehört kürzen vom HUB geht immer, aber verlängern?
Momentan war Original ein 210x50 verbaut
 
Ein x50 ist ein begrenzter x55. Es gibt 2,5 und 5mm Travelspacer auf der Kolbenstange in der Positivkammer. Deiner ist vermutlich mit 1x5mm getravelt. Es ist vom Ablauf ein großer Service nötig. Mancher hier im Topic hat den Ring auch schon abgefeilt oder mit der Kneifzange entfernt.

DPX2 Rebuilt
 
Hatte schonmal jemand einen öligen Rebound Versteller ? Dämpfer ist quasi neu und schwitzt immer wieder Öl am Rebound Versteller raus. Verteilt/wandert dann über den ganzen oberen Bereich.
Ist das weil der Rahmen inkl. Dämpfer lange gelagert wurde ? Muss das zwingend in den Service oder ist s normal am Anfang ?

Ich würde den Deckel mal abmachen, trockenwischen und beobachten. Step 13 im oben verlinkten manual. Falls erneut Öl austritt mit Garantieantrag einschicken.
 
Der Ring ist leider aus Alu und sehr widerstandsfähig. Kneifzange reicht bei weitem nicht aus. Erst muss der Dremel ran (vorsichtig!), dann die Zange.
Gruß, Lars
 
Hat jemand von euch den 0.4er Spacer übrig und möchte ihn veräußern? ich darf laut Fox Tabelle in meinem Dämpfer nur die beiden kleinen fahren und möchte dafür nicht das komplette Set kaufen müssen (hätte bei Interesse den 0.6er und 0.86er da, falls Bedarf besteht)
 
Hat jemand von euch den 0.4er Spacer übrig und möchte ihn veräußern? ich darf laut Fox Tabelle in meinem Dämpfer nur die beiden kleinen fahren und möchte dafür nicht das komplette Set kaufen müssen (hätte bei Interesse den 0.6er und 0.86er da, falls Bedarf besteht)
Ja hab ich- schreib mich Mal an
 
Ähm, kann mir einer sagen, ob das wirklich ein Custom ist?
ID: DM2H
Ist ein Cube Stereo.
Wenn ich die Id auf Fox eingebe, kommt nur die allgemeine Beschreibung.
Denn ich mit 65kg, wäre danach bei ~ 140psi.
Das reicht überhaupt nicht. Schlage voll durch.
Jetzt mit 185psi besser, aber härter, und bei größeren Sprüngen hau ich trotzdem durch.
Noch mehr Druck? Finde es jetzt schon recht hart!?!
Nochmal ein Nachtrag: Habe jetzt bereits das 2.te mal den Spacer gegen einen größeren getauscht.
Eingebaut war der kleinste, 0,2in., dann hab ich, da ich weiter die Durchschläge hatte, auf den 0,4in. Gewechselt. Reicht auch nicht: Jetzt ist der 0,6in. Drin: Heute in Wibe erneut die Durchschläge...
Mit 68kg, wären es ca. 150psi an Luftdruck. Damit liege ich auch bei einem Sag von 30%.
Den Druck stelle ich seit den Durchschlägen immer höher, als die Fox Empfehlung+15psi.
Damit ist aber das Ganze nicht mehr sehr plüschig...sondern schon recht bockig.
Bringt es überhaupt noch weiter, die beiden größeren Spacer zu verbauen???
 
Nochmal ein Nachtrag: Habe jetzt bereits das 2.te mal den Spacer gegen einen größeren getauscht.
Eingebaut war der kleinste, 0,2in., dann hab ich, da ich weiter die Durchschläge hatte, auf den 0,4in. Gewechselt. Reicht auch nicht: Jetzt ist der 0,6in. Drin: Heute in Wibe erneut die Durchschläge...
Mit 68kg, wären es ca. 150psi an Luftdruck. Damit liege ich auch bei einem Sag von 30%.
Den Druck stelle ich seit den Durchschlägen immer höher, als die Fox Empfehlung+15psi.
Damit ist aber das Ganze nicht mehr sehr plüschig...sondern schon recht bockig.
Bringt es überhaupt noch weiter, die beiden größeren Spacer zu verbauen???
Cube hat idR Hinterbauten mit wenig Endprogression.
Also mehr Spacer rein.
 
Nochmal ein Nachtrag: Habe jetzt bereits das 2.te mal den Spacer gegen einen größeren getauscht.
Eingebaut war der kleinste, 0,2in., dann hab ich, da ich weiter die Durchschläge hatte, auf den 0,4in. Gewechselt. Reicht auch nicht: Jetzt ist der 0,6in. Drin: Heute in Wibe erneut die Durchschläge...
Mit 68kg, wären es ca. 150psi an Luftdruck. Damit liege ich auch bei einem Sag von 30%.
Den Druck stelle ich seit den Durchschlägen immer höher, als die Fox Empfehlung+15psi.
Damit ist aber das Ganze nicht mehr sehr plüschig...sondern schon recht bockig.
Bringt es überhaupt noch weiter, die beiden größeren Spacer zu verbauen???
Also falls du den verbauen darfst - ich hab den größten Spacer (Dunkelblau 1.02) über.
 
Zurück
Oben Unten