Fox Float DPX2

Ohne scheiß. In letzter Zeit lese ich hier zeug, da frag ich mich ernsthaft „hey fahrt ihr auch Rad, oder denkt ihr euch nur so ne scheiße aus?“ ?‍♂️?‍♂️
Ach du hast doch keine Ahnung.
Erst wenn man oft genug von Problemen anderer gelesen hat, dann verspürt man plötzlich auch welche.
Aber wenn man oft genug biken gewesen ist, spürt man das oft gar nicht....
 
Da ich leider einen wenig progressiven Hinterbau habe schlägt mir der dpx2 je nach Landung schon bei 1m Drops und Sprüngen durch. Einen größeren Spacer soll man laut Fox nicht verbauen.

Weiß jemand was der Grund dafür ist? Mechanisch geht es ja, vermutlich wird da ja der Maximaldruck überschritten, allerdings wäre das bei leichteren Fahrern ja nicht unbedingt der Fall.

Hatte mal einen größeren drin aber damit hat sich das Heck zu straff angefühlt.

Ansonsten gäbe es natürlich die Option einen X2 zu kaufen, aber hat man da überhaupt mehr Möglichkeiten bezüglich der Endprogression?
 
Da ich leider einen wenig progressiven Hinterbau habe schlägt mir der dpx2 je nach Landung schon bei 1m Drops und Sprüngen durch. Einen größeren Spacer soll man laut Fox nicht verbauen.

Weiß jemand was der Grund dafür ist? Mechanisch geht es ja, vermutlich wird da ja der Maximaldruck überschritten, allerdings wäre das bei leichteren Fahrern ja nicht unbedingt der Fall.

Hatte mal einen größeren drin aber damit hat sich das Heck zu straff angefühlt.

Ansonsten gäbe es natürlich die Option einen X2 zu kaufen, aber hat man da überhaupt mehr Möglichkeiten bezüglich der Endprogression?
Beim DPX2 gibt es noch verschiedene Tunes, würde ich bei FOX anfragen.
Beim X2 bis 2020 hast du neben den Volumenspacern noch die Möglichkeit, am Hauptkolben das Tune auf mehr Endprogression anzupassen.
X2 ab 2019 haben aber ein Elastomeranschlagpuffer, die bekommt man ohnehin nicht mehr durchgeschlagen.
Der X2 ab 2021 ist komplette anders aufgebaut, hat aber auch den Elastomeranschlagpuffe.
Der ist aber wekseitig schon so abgestimmt, dass man kaum noch Volumenspacer benötigt, sprich hier wärest du auf der absolut sicheren Seite.
 
Da ich leider einen wenig progressiven Hinterbau habe schlägt mir der dpx2 je nach Landung schon bei 1m Drops und Sprüngen durch. Einen größeren Spacer soll man laut Fox nicht verbauen.

Klar kannst du einen größeren spacer verbauen.
Die verkauft doch fox original für den dpx2.

Ich habe auch den großen drin aber würde mir davon nicht zuviel versprechen wenn du einen sehr linearen Rahmen hast und der dir schnell durch schlägt.
 
Ok sorry. Da lag ich wohl etwas falsch.

Das ist aber auch eine frechheit von FOX finde ich.
Die verkaufen das Set mit den Spacern für rund 30€ und dann sollte auch wenigestens die Tabelle dabei sein als Hinweis welche überhaupt verbaut werden dürfen bei den verschiedenen größen.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
Das erklärt warum mein DPX2 nach kurzer Zeit Defekt war nachdem ich den großen Spacer verbaut hatte. (200x57)
In der Tabelle steht ja auch das der Druck in dem Fall zu hoch ist.

Weiß jemand was die Zahlen bedeuten in der Tabelle?
Links ist Dämpfergröße und oben spacergröße aber wofür stehen die Zahlen in der Tabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
compression rate
Meiner Ansicht nach geht das mehr um das sinnvolle Verdichtungsverhältnis/Arbeitsbereich und weniger um den Maximaldruck.
Wer allerdings eh schon nah am max Druck ist sollte das schon dringend beherzigen.
 
hallo zusammen,
habe einen dpx2 performance elite mit 210x50 im zulauf. der dämpfer soll in ein glen.
hier benötige ich jedoch 210x55. anscheinend kann man hierzu einfach einen spacer entnehmen und hat dann 210x55.
jedoch kann ich keine infos dazu finden wo dieser spacer platziert ist und wie er entfernt werden kann…?
 
Blätter mal. War schon ein zweimal.

Sitzt auf der Kolbenstange. Also da wo die Volumenspacer hinkommen. Offiziell muss der Dämpfer zerlegt werden. Falls du umshimmen musst auf das Last Tune könnte man das gleich mitmachen. Inoffiziel wurde das hier im Board schon mit der Kneifzange erledigt. Der Ring ist aus Alu.

Uffbase!!!
 
Blätter mal. War schon ein zweimal.

Sitzt auf der Kolbenstange. Also da wo die Volumenspacer hinkommen. Offiziell muss der Dämpfer zerlegt werden. Falls du umshimmen musst auf das Last Tune könnte man das gleich mitmachen. Inoffiziel wurde das hier im Board schon mit der Kneifzange erledigt. Der Ring ist aus Alu.

Uffbase!!!
dank dir!
was das umshimmen angeht bin ich noch einwenig unschlüssig. FAST hat für das glen ja einen bestimmten tune der sicherlich sinn macht.
der dpx2 den ich gekauft hat hat wiederum einen speziellen tune vom 2019er santa cruz 5010. da jedoch beide hinterbauten recht progressiv ausgelegt sind, dachte ich mir vielleicht kann ich auch mal den tune zuerst im glen versuchen.
 
Fox hatte mich bisher durch die horrenden Preise schon immer etwas abgeschreckt und sich aufgrund der mangelnden Kulanz nun gänzlich ins Abseits gestellt. Wenn ich eine teure Komponente kaufe, dann erwarte ich auch einen guten Service. Syntace oder Nicolai beweisen zum Beispiel, dass so etwas möglich ist.

Hoffe du bekommst nun einen einwandfrei funktionierenden Dämpfer und der hält dann auch. Selbiges wünsch ich natürlich auch den anderen DPX2 Fahrern. Vermutlich sind es wohl Schwankungen in der Qualität, gibt ja viele die absolut problemlos ihren Dienst verrichten.

@Rick7 hat Recht, das wird hier zu sehr Off-Topic. Hab dir ne PN geschrieben @toto1978

Update zu meinem DPX2 --> nach der zweiten Rekla und keiner Verbesserung und Wartezeit von weiteren 3 Wochen ist dieser im hohen Bogen raus geflogen und habe mir einen Suntor TRIAIR eingebaut, gestern Probefahrt gemacht und es passt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, mehr als der halbe Preis weniger und das Teil flunzt. Beim mächsten Bike kommt mir kein Fox mehr rauf --> schlechter Service zu horrenden Preisen.
 
Da ich leider einen wenig progressiven Hinterbau habe schlägt mir der dpx2 je nach Landung schon bei 1m Drops und Sprüngen durch. Einen größeren Spacer soll man laut Fox nicht verbauen.

Weiß jemand was der Grund dafür ist? Mechanisch geht es ja, vermutlich wird da ja der Maximaldruck überschritten, allerdings wäre das bei leichteren Fahrern ja nicht unbedingt der Fall.

Hatte mal einen größeren drin aber damit hat sich das Heck zu straff angefühlt.

Ansonsten gäbe es natürlich die Option einen X2 zu kaufen, aber hat man da überhaupt mehr Möglichkeiten bezüglich der Endprogression?

Ich habe etwas Ähnliches beim Suntour Triair (fast baugleich DVO Topaz) in meinem Rad. Komplett zugespacert schlägt das Teil immernoch durch oder der Druck muss so hoch sein, dass der Sag sehr gering wird und das Ding zu straff ist. Mit 75 kg bin ich nicht gerade schwer. Also habe ich das Ding zusätzlich zugespacert und so sehr progressiv bekommen. Den Druck konnte ich ordentlich absenken. Komme nun auf fast 30% Sag und der O-Ring fliegt nicht mehr runter! Wäre mit normalen Mitteln nie gegangen. Musst halt checken, ob dein Rebound tune da mitkommt. Ansonsten wirkt das bei mir Wunder! Bin sehr sehr weit vom Maximaldruck entfernt und mache mir da deshalb auch keine Sorgen. Gleichzeitig hat man auch noch den Effekt, dass die Negativkammer im Verhältnis größer wird. Ich würd's probieren! Mehr HSC fühlt sich imho immer eher hart an.
 
Heyo Ihr Lieben,

ich habe meinen DPX2 neu in einem sehr progressiven Hinterbau. Der Dämpfer ist grundsätzlich sehr schick, nur leider schaffe ich es nicht, den vollen Federweg damit auszunutzen. Liegt sicher auch daran, dass ich sehr leicht bin. Ich fahre das Ding nun schon komplett ohne Spacer und mit relativ viel SAG und trotzdem nutze ich nur 46 der 51mm Hub wirklich aus. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das anpassen kann?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Heyo Ihr Lieben,

ich habe meinen DPX2 neu in einem sehr progressiven Hinterbau. Der Dämpfer ist grundsätzlich sehr schick, nur leider schaffe ich es nicht, den vollen Federweg damit auszunutzen. Liegt sicher auch daran, dass ich sehr leicht bin. Ich fahre das Ding nun schon komplett ohne Spacer und mit relativ viel SAG und trotzdem nutze ich nur 46 der 51mm Hub wirklich aus. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das anpassen kann?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Härter fahren ?
 
Zurück
Oben Unten