Hallo
@Flash_Matze
Ich fahre das DPX2 Tuning von Anyrace jetzt seit gut einer Saison und kann recht wenig drüber klagen
Fahre den Dämpfer in einem Knolly Warden. Fahrffertig liege ich bei etwa 63-65 kg je nachdem ob Park oder Tour.
Kurz dazu, warum ich mich für das Tuning entschieden habe:
Vorm DPX2 bin ich einen Fast Holy Grail in dem Rahmen gefahren. Der Dämpfer war gut, allerdings habe ich nie den kompromiss aus Schluckfreudigkeit auf Wurzeln und der guten Abstützung auf Sprüngen gefunden.
Bin daher dann auf den Fox gewechselt. Prinzipiell hat mir der Dämpfer gut gefallen. Das Verhalten war ausgewogen, er war gut abstimmbar und Tat an sich das, was er sollte. Allerdings hatte ich bei härterer Gangart viele Durchschläge. Um den Luftdruck nicht maßlos zu erhöhen experimentierte ich mit Volume Spacern, was zwar in gewissem Maße half, allerdings mein Problem nicht vollends entschärfte. Größer als 0,6 ?! durfte ich in den Dämpfer ja nicht einbauen, somit hätte ich wieder den Druck erhöhen müssen, was in unsensiblem Fahrverhalten geendet hätte. Und das trotz eines vernünftig progressiven Hinterbaus, welcher auch mit Coil funktioniert.
(Fairerweise muss gesagt werden, dass bei meinem Gewicht die Rebound Medium Abstimmung zu langsam war und sicherlich auch zum etwas unsensiblen Gesamteindruck beigetragen hat. )
Das Tuning bei Anyrace ging flott und bei der Abholung habe ich noch eine Erläuterung zur Abstimmung sowie ein paar Tipps bekommen.
Anyrace verfolgt ja bei den Tuning den Ansatz, dass sowenig wie möglich Volume Spacer genutzt werden. Das funktioniert bei mir sehr gut. Ohne Spacer habe ich nun eine sehr gute Federwegsausnutzung und nur noch bei wirklich gachen Schlägen oder Landungen wird der volle FW freigegeben. Das Setup ist denkbar einfach, da der Startwert für den Luftdruck angegeben ist. Hiervon kann abgewichen werden, jedoch im optimalfall nicht zu stark. Bei mir passt es perfekt. Zugstufe ganz geschlossen und sofern die lsc Einstellung vorhanden ist, kann man experimentieren hieß es.
Der Dämpfer arbeitet mMn Schläge einfach noch etwas sauberer weg. Insgesamt rumpelt es nicht mehr ganz so stark. Auch der Gegenhalt beim Springen und das damit verbundene Sicherheitsgefühl ist besser geworden. Bei mir lag das vermutlich daran, dass ich wenig Druck mit großem Spacer fahren musste, was ein wenig zum Durchrauschen mit anschließendem "Kick" Effekt geführt hatte. Wenn es ins nächste Stein oder Wurzelfeld geht, gibt der Dämpfer durchaus Feedback, aber der Fuß ist mir seitdem nur noch selten verrutscht.
Soweit mein Eindruck zum Anyrace Tuning.
Vergleiche zum X2 oder anderen Tuning Maßnahmen kann ich jedoch leider nicht ziehen, lediglich zum original DPX2
Greets M