Das mit den Tokens ist nicht so verwunderlich. Die Physik bleibt doch gleich, die kehrt sich nicht auf einmal ins Gegenteil um, wenn der Fahrer 10kg weniger wiegt
Das Problem, dass der Rebound überdämpft ist, haben leichte Fahrer sehr oft, bei
Rockshox-Federelementen besonders. Die Werks-Setups sind halt auf 80kg "Gardemaß" und die entsprechende Federhärte ausgelegt.
Das mit der Federwegsnutzung ist meines Erachtens ein Trugschluss, der aber oft gemacht wird. Die Federwegsnutzung ist nicht alles und sagt eigentlich garnichts über eine richtige Abstimmung aus, vielmehr ist es sogar total unwichtig. Letztendlich kommt es auf die Qualität des Federwegs an, ob am Ende noch 10mm stehen bleiben ist nicht so wichtig. Gerade bei einem generell unpassenden Setup und schlechtem Ansprechverhalten kann das fatal sein, das Hauptaugenmerk auf die Federwegsnutzung zu legen. Letztendlich führt das was du hinsichtlich weniger Progression und höherem Druck im Sinn hast dann dazu, dass die Fahrerin sich schon bei Kleinkram unwohl fühlt, weil die Gabel mehr rumspringt als anzusprechen... dann nutzt sie nur noch weniger Federweg, weil sie sich nicht traut, vorne zu stehen. Ein Teufelskreis
Im Endeffekt ist es besonders an der Gabel oft angenehmer eine progressive Federung zu aben, die vorneraus aktiv arbeitet und hintenraus ein paar Reserven zur Verfügung stellt. Das fühlt sich deutlich besser an und schafft deutlich mehr Vertrauen, als am Ende des Trails den Federweg voll genutzt zu haben. Mit dem Effekt, dass man am Ende vom progressiven Federweg evtl sogar mehr nutzt, weil man sich einfach traut!
Generell sollte man auch vermeiden, Probleme der Federung und Dämpfung zu vermischen. Man kann keinen überdämpften Rebound korrigieren, indem man an der Federung rummurkst. Im Endeffekt hat man dann kein Problem gelöst sondern nur eines dazugefügt und es schlechter gemacht.
Natürlich beeinflusst sich das gegenseitig. Aber es sind trotzdem zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Die Dämpfung ist geschwindigkeitsabhängig, Federung ist lageabhängig, vereinfacht dargestellt.
Bei den Debonair Kammern: die neue Debonair (MY2021) hat nun den Druckausgleich im vollständig auseinandergezogen Zustand. Im Gegensatz zur älteren Debonair, wo der Druckausgleich bei ca 10% Sag stattfindet. Was man so liest sagen User-Reviews aber, dass die neue Debonair eher wieder schlechter ansprechen soll
Bezüglich Ansprechverhalten weiß ich aber nicht, was du damit meinst, dass höherer Luftdruck zu besserem Ansprechverhalten führen soll? Wenn du eine Dual Air Gabel hast, wo du die Kammern separat abstimmen kannst, kannst du mit einem höheren Druck in der Negativkammer ein feineres Ansprechverhalten erzeugen. Bei Debonair ist aber das Verhältnis Positiv/Negativ immer gleich, da sich das intern automatisch ausgleicht.