Wyn Masters – Sölden Gaps: Flowtrail neu definiert

Wyn Masters – Sölden Gaps: Flowtrail neu definiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTMuanBn.jpg
Starten wir die Woche mit schmissiger Gitarrenmusik und Wyn Masters' ganz eigener Interpretation eines gebauten Trails: In der Bike Republic Sölden setzt der Neuseeländer seine erfolgreiche Gap-Videoserie fort, die bereits zweimal in München Station gemacht hatte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wyn Masters – Sölden Gaps: Flowtrail neu definiert
 
Ist ja auch ein Bikepark und kein Trailpark.
Streckenangebot ist ausgebaut worden und wird weiterhin ausgebaut, kann die ganzen aussagen nicht wirklich nachvollziehen, da wird wirklich für jeden was geboten vor allem für neulinge im Sport.
Kann halt nicht jeder 8h am Tag double black diamond strecken mit 40m gaps und 104% gefälle fahren
 
Ist ja auch ein Bikepark und kein Trailpark.
Streckenangebot ist ausgebaut worden und wird weiterhin ausgebaut, kann die ganzen aussagen nicht wirklich nachvollziehen, da wird wirklich für jeden was geboten vor allem für neulinge im Sport.
Kann halt nicht jeder 8h am Tag double black diamond strecken mit 40m gaps und 104% gefälle fahren
Macht eher umgekehrt Sinn.
Ist eher ein Trailpark als ein typischer Bikepark.
Wenn man einen Park Richtung Geißkopf, Schladming oder Leogang erwartet ist man hier ganz falsch.
 
Macht eher umgekehrt Sinn.
Ist eher ein Trailpark als ein typischer Bikepark.
Wenn man einen Park Richtung Geißkopf, Schladming oder Leogang erwartet ist man hier ganz falsch.
Kommt auf die Definition von „Trail“ an. Und da geht’s mir nicht drum, dass Trails schwierig sein müssen, ganz und gar nicht. Aber schmal und etwas natürlicher wäre für mich näher an der Definition ?
 
Macht eher umgekehrt Sinn.
Ist eher ein Trailpark als ein typischer Bikepark.
Wenn man einen Park Richtung Geißkopf, Schladming oder Leogang erwartet ist man hier ganz falsch.

Geißkopf in einem Satz mit Schladming und Leogang zu nennen ist ja wohl die Farce schlechthin.

Sölden ist 1-2x im Jahr ganz cool, man muss sich halt klar sein was dort angeboten wird.
 
Geißkopf in einem Satz mit Schladming und Leogang zu nennen ist ja wohl die Farce schlechthin.

Sölden ist 1-2x im Jahr ganz cool, man muss sich halt klar sein was dort angeboten wird.
Mit genügend Anstrengung kann man so ziemlich jede Aussage falsch interpretieren.
Nochmal zur Aufklärung: Gemeint ist nicht das Prestige, die Qualität oder das Streckenangebot sondern die Art des Parks.


Kommt auf die Definition von „Trail“ an. Und da geht’s mir nicht drum, dass Trails schwierig sein müssen, ganz und gar nicht. Aber schmal und etwas natürlicher wäre für mich näher an der Definition ?

Das sehe ich ähnlich. Wenig geshaped, natürliche Features und kein Brechsand. Da spielt Sölden mit dem Angebot schon vorne mit im Vergleich zu anderen Parks in der Umgebung. Für mich ist das jedoch nix.
 
Geißkopf in einem Satz mit Schladming und Leogang zu nennen ist ja wohl die Farce schlechthin.

Sölden ist 1-2x im Jahr ganz cool, man muss sich halt klar sein was dort angeboten wird.


Stimmt, dreiviermal Geißkopf kann man sich in seine Tour im Bayrischen Wald einbauen. Und hat dann super Trails und awng Bikepark. Da kann weder Schladming noch Leogang mithalten, was die Trailquallität angeht.

G.:)
 
Sölden = langweilig !
Was aktuell für ein Hype um diesen Bikepark gemacht wird ist unglaublich.
Die Aussage kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen. Sölden ist eben kein reiner Bikepark sondern eine Mischung aus allem. Auf der Gegenseite gibt es sogar einiges zu Selber-hoch-treten. Ich war dieses Jahr das erste mal da und wirklich begeistert.
 
Ist ja auch ein Bikepark und kein Trailpark.
Streckenangebot ist ausgebaut worden und wird weiterhin ausgebaut, kann die ganzen aussagen nicht wirklich nachvollziehen, da wird wirklich für jeden was geboten vor allem für neulinge im Sport.
Kann halt nicht jeder 8h am Tag double black diamond strecken mit 40m gaps und 104% gefälle fahren
Da alle Forumsteilnehmer ausschließlich 8h am Tag double black diamond strecken mit 40m gaps und 95 grad gefälle fahren, ist der Park einfach nichts für Forumsteilnehmer.

Ich hatte richtig viel Spaß dort.
 
Kommt auf die Definition von „Trail“ an. Und da geht’s mir nicht drum, dass Trails schwierig sein müssen, ganz und gar nicht. Aber schmal und etwas natürlicher wäre für mich näher an der Definition ?
Die beiden Trails/Wanderwege auf beiden Seiten von Sölden hab ich aber als natürlicher in Erinnerung als alle Strecken in anderen Bikeparks.
 
Mit genügend Anstrengung kann man so ziemlich jede Aussage falsch interpretieren.
Nochmal zur Aufklärung: Gemeint ist nicht das Prestige, die Qualität oder das Streckenangebot sondern die Art des Parks.
...

Das war mir doch durchaus klar ;) Ich würde den Geißkopf aber trotzdem nicht im Zusammenhang mit Schladming und Leogang nennen, das gibts passendere Vergleiche, z.B. Serfaus Bikepark, Brandertal, Semmering, usw., Geißkopf ist da ja eher der Provinz Bikepark der noch auf dem Stand von 2005 ist.


Stimmt, dreiviermal Geißkopf kann man sich in seine Tour im Bayrischen Wald einbauen. Und hat dann super Trails und awng Bikepark. Da kann weder Schladming noch Leogang mithalten, was die Trailquallität angeht.

G.:)

Schön das es jemand geschafft hat das Thema noch mehr zu verfehlen als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geißkopf ist da ja eher der Provinz Bikepark der noch auf dem Stand von 2005 ist.
provinz ja. aber nicht zwingend provinziell. semmering hat da viel weniger zu bieten für meinen geschmack.
die dh mag am semmering eher mein fall sein, als die unsägliche dh piste in bmais. die ist defakto noch älter als 2005 wenn ich nicht irre ...
aber sonst tut sich da doch was. die neuen endurostrecken finde ich schon sehr nett. davon dürfte es gern mehr geben, generell und überall. auch die freeride ist nicht schlecht. für uns als family gibt es dort für jeden was und auch schöne abwechslung. für 2 tage nettes fahren reicht das allemal.
das soetwas nicht gegen sölden, leogang, ... anstinken kann ist klar. aber ich würde es nicht als zwingend schlechter sehen wollen, kommt eben ganz darauf an was man will und erwartet ...
 
Die beiden Trails/Wanderwege auf beiden Seiten von Sölden hab ich aber als natürlicher in Erinnerung als alle Strecken in anderen Bikeparks.
Ja, man hat es etwas aus dem Gedächtnis verloren, aber es gibt reichlich enzlangweilige Wanderwege. Nicht nur in Sölden.
Sölden ist nur für Leute, die keine Augen für das Drumrum haben und sich einfach nur über Berge freuen und ein wenig runterlullern wollen.
 
provinz ja. aber nicht zwingend provinziell. semmering hat da viel weniger zu bieten für meinen geschmack.
die dh mag am semmering eher mein fall sein, als die unsägliche dh piste in bmais. die ist defakto noch älter als 2005 wenn ich nicht irre ...
aber sonst tut sich da doch was. die neuen endurostrecken finde ich schon sehr nett. davon dürfte es gern mehr geben, generell und überall. auch die freeride ist nicht schlecht. für uns als family gibt es dort für jeden was und auch schöne abwechslung. für 2 tage nettes fahren reicht das allemal.
das soetwas nicht gegen sölden, leogang, ... anstinken kann ist klar. aber ich würde es nicht als zwingend schlechter sehen wollen, kommt eben ganz darauf an was man will und erwartet ...

Ich behaupte ja nicht das der Geißkopf schlecht ist. Ich war vor wenigen Wochen das erste mal seit 3 Jahren wieder dort. Die Tatsache das es nächstes Jahr einen neuen 4er Sessellift gibt jetzt mal aussen vor, passiert da dort halt wirklich nur sehr geringfügig und auch nur in in homöopatischen Dosen etwas. Preislich aber mit 34€ am Tag nur 11€ günstiger als Leogang und 5€ günstiger als Schladming, die doch wesentlich mehr Infrastruktur bieten.

Der Geißkopf hat sich meiner Meinung nach einfach zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht und in den letzten 10 Jahren verpennt sich weiterzuentwickeln. Der Sessellift ist (noch!) allerletzte Schublade und die Schlepplift Spur hat immer noch die selben Löcher wie vor 8 Jahren. Schön, sie haben die Freeride reshaped und den Evil Eye entschärft. Die Kombination Evil Eye und unteren Teil Freeride ist auch ganz nett, des wars dann aber auch schon. Die Enduro Trails sind ganz nett, bisher aber auch eher eine freigelegte Spur durch den Wald, da hätten sie sich schon die Mühe machen können und ein paar Schlüsselstellen einbauen können. Dann gibts noch die neuen Sprünge auf der Downhill...

Wie gesagt, ich sag ja nicht das der Geißkopf schlecht ist, ich würde ihn aber eher auf eine Stufe mit Osternohe, Beerfelden, etc. stellen als mit den großen alpinen Parks.
 
Das war mir doch durchaus klar ;) Ich würde den Geißkopf aber trotzdem nicht im Zusammenhang mit Schladming und Leogang nennen, das gibts passendere Vergleiche, z.B. Serfaus Bikepark, Brandertal, Semmering, usw., Geißkopf ist da ja eher der Provinz Bikepark der noch auf dem Stand von 2005 ist.

Schön das es jemand geschafft hat das Thema noch mehr zu verfehlen als ich ;)

Ohne jemals am Semmering gewesen sein, aber nein das ist bestimmt kein passender Vergleich.
SFL, Brandnertal und knapp Geißkopf sind alpines Gelände - der Semmering ist einfach ein Muggel.
Klar ist der Geißkopf nicht am neusten Stand (Stichwort 1 Lift), aber wie auch?
Die haben einfach nicht den Umsatz dort, um sich beheizte 8er Sessel zu gönnen oder 12er Gondeln. Zumindest war der Liftbetrieb nicht durch techn. Störungen eingeschränkt wie Sölden am Sonntag.



oh nein! ein Sölden Beitrag! Das gibt wieder Futter für alle RedBull Hardline Seriengewinner hier im Forum ?

Naja das Klientel decken sie in Sölden jetzt mit ihrem € Shuttle ab, um den geilen S5 Totenkopf Trail zu bezwingen. Nichts als heiße Luft.
 
Ja, man hat es etwas aus dem Gedächtnis verloren, aber es gibt reichlich enzlangweilige Wanderwege. Nicht nur in Sölden.
Sölden ist nur für Leute, die keine Augen für das Drumrum haben und sich einfach nur über Berge freuen und ein wenig runterlullern wollen.
Wurde ja oben schon festgestellt, dass Sölden nichts für krasse Profis ist, die ausschließlich 8h am Tag double black diamond strecken mit 40m gaps und 95 grad gefälle fahren.
 
Zurück
Oben Unten