Butcher
Hillbilly
Baron
Hellcat
Percupine
Vigilante
HighRoller 2
...
Gibt viele Alternativen (29") bis 1000g aber unter 900g wird es schon wieder eng.
um Gottes Willen... da wären wir ja wieder bei der AM Definition

wenn AM = Tour ists ja eigentlich fast egal wie bereift, da dann Reisegeschwindigkeit weitestgehend Worscht ist.
wenn man irgendwie ganz vereinfacht (ohne den DC Ferz oder "Trailibikes") von eher hoch zu eher runter in XC - AM - END und DH sieht, dann sind die o.g.
Reifen Enduro (oder AM für schwere Knochen)...
Und ja, ich kann auch mit dem XC Hobel in den Bikepark und mir ne Mary SuperSuperSupergravity draufmachen. Das Rad bleibt ein XC Rad und der
Reifen ein DH
Reifen.
Alle die genannten sind viel stärker berghoch als runter. Im AM Bereich, wenn man auch mal nicht hochkriechen sondern was flotter fahren möchte oder sogar längere Teeranfahrt hat, machen die einfach null Spaß.
Dachte ja 800g ist eine solide Gewichtsklasse für AM, wenn man nicht gerade 100kg hat oder ein AM Rad nur bergab flott einsetzen möchte. Warum man sich dann nicht gleich ein Enduro gekauft hat, wäre mir ein Rätsel
Finde mit 77kg Rekon 2,4 / Aspen 2,4 WT oder WP Race 2,4 / Race 2,4 spannende AM Kombis aktuell mit denen man ganz OK hoch und flott runter kann, wenn man kann. Vittoria hat da auch was in 2,35er Kiste sogar mit Skinwall (Barzo oder Mezcal glaube ich). Auch die Racing Ray 2,35 haben erstaunlich Grip.
Evtl. die 2,3er DH-Maxxen mit klarer Bergabpräferenz als Maxxterra. Flach/hoch sind die schon wieder voll tour