All-Mountain Reifen

ob WT zusammen 25er Maulweite funktioniert,
Breite Felge zu breitem Reifen, damit dieser bei hoher Kurvengeschwindigkeit und niedrigem Druck nicht wegknickt. So die Theorie.
Fährt man mehr Druck oder die Geschwindigkeit nicht, stellt sich die Frage, warum so einen fetten Schlappen.
Probieren kannst du es freilich. Wird jemand blind, stirbt ein Kind? Vermutlich nicht.
 
Habe hinten Aggressor 2,3 auf 25mm und bin sehr zufrieden.
Ob der auch nass kann, weiß ich nicht. Kaum Regen und wenn dann fahr ich selten (flott).

Bin mit dem Aggressor auch im Nassen gefahren, das geht schon, aber Wunder sollte man vom Aggressor Dual keine erwarten. Er hat bereits im Trockenen nur bescheidenen Bremsgrip. Durch die enge Stollenanordnung setzt er sich hinten auch recht schnell zu wenn etwas schmieriger wird. Ich würde jedem der es auf Trails laufen lässt eher zum Dissector raten.
 
So hier bin ich richtig gelandet

Habe ein canyon neuron 130mm und will die bescheidenen maxxis forekaster loswerden.
Da conti mk3 immer gut ging kommt der auf jedenfall hinten als protection

Jetzt muss ich nur überlegen vorne den Mk oder den trailking in 2,4
Grip und Dämpfung ist natürlich höher pannenschutz brauche ich nicht mehr als Mk pro.
Was mich stutzig macht sind die 7watt Unterschied und die 200g gewichtsunterschied.

Fahre von Tour bis zu trail grenzend all mountain
Kann da jemand Tipps geben?
 
Hi,

Kommt würde ich sagen echt drauf an, wie viel du wiegst.
Bin vorne und hinten den mk gefahren mir ~1,7 und 1,9 bar tl und auf flowtrails im bikepark und touren fand ich das ziemlich super. Fürn Bikepark hat mir der grip auch locker gereicht bei meinen fahrfertig 65 kg.

Probleme hatte ich dann erst im harten bikepark Urlaub auf der downhill, wo ich mir dann letztendlich beide geschlitzt hab.
Fürs touren und leichte trailbike finde ich den mk aber super.

Greets M
 
ich bin ein hillbilly fan ;) lt. testberichten ja angeblich direkt mit den mm vergleichbar, dann eben in der grid trail version.
 
Ich habe übrigens die Maxxis forekaster zu Continental mountain king gewechselt.
Ja sie sind etwas schwerer allerdings ist der Rollwiderstand gigantisch auf dem popometer. Ich werde bei Gelegenheit den. Druck mal um 1-2 psi verringern denn mehr grip baut conti auf jedenfall auf und mit dem Rollwiderstand kann ich vorne auf 22 psi gehen denke ich und hinten auf 25 und werde trotzdem schneller sein
 
kann es sein,dass Schwalbe die AM Version der MM ( SS Soft) ersatzlos gestrichenen hat?
Der leichteste Reifen ist jetzt super trail mit 1220g 🤨 wäre echt schade.was wäre eine alternative?

Butcher
Hillbilly
Baron
Hellcat
Percupine
Vigilante
HighRoller 2
...

Gibt viele Alternativen (29") bis 1000g aber unter 900g wird es schon wieder eng.
 
Butcher
Hillbilly
Baron
Hellcat
Percupine
Vigilante
HighRoller 2
...

Gibt viele Alternativen (29") bis 1000g aber unter 900g wird es schon wieder eng.
um Gottes Willen... da wären wir ja wieder bei der AM Definition 8-) wenn AM = Tour ists ja eigentlich fast egal wie bereift, da dann Reisegeschwindigkeit weitestgehend Worscht ist.
wenn man irgendwie ganz vereinfacht (ohne den DC Ferz oder "Trailibikes") von eher hoch zu eher runter in XC - AM - END und DH sieht, dann sind die o.g. Reifen Enduro (oder AM für schwere Knochen)...
Und ja, ich kann auch mit dem XC Hobel in den Bikepark und mir ne Mary SuperSuperSupergravity draufmachen. Das Rad bleibt ein XC Rad und der Reifen ein DH Reifen.
Alle die genannten sind viel stärker berghoch als runter. Im AM Bereich, wenn man auch mal nicht hochkriechen sondern was flotter fahren möchte oder sogar längere Teeranfahrt hat, machen die einfach null Spaß.
Dachte ja 800g ist eine solide Gewichtsklasse für AM, wenn man nicht gerade 100kg hat oder ein AM Rad nur bergab flott einsetzen möchte. Warum man sich dann nicht gleich ein Enduro gekauft hat, wäre mir ein Rätsel

Finde mit 77kg Rekon 2,4 / Aspen 2,4 WT oder WP Race 2,4 / Race 2,4 spannende AM Kombis aktuell mit denen man ganz OK hoch und flott runter kann, wenn man kann. Vittoria hat da auch was in 2,35er Kiste sogar mit Skinwall (Barzo oder Mezcal glaube ich). Auch die Racing Ray 2,35 haben erstaunlich Grip.
Evtl. die 2,3er DH-Maxxen mit klarer Bergabpräferenz als Maxxterra. Flach/hoch sind die schon wieder voll tour
 
So viel blabla, aber keine alternative für eine MM, nach der gefragt wurde.

Ob nun AM gleich Tour oder was auch immer ist, kann man ja diskutieren, aber es wurde nach einer Alternative zur MM gefragt und nicht nach einer Alternative zum NN oder ähnlichem...
 
So viel blabla, aber keine alternative für eine MM, nach der gefragt wurde.

Ob nun AM gleich Tour oder was auch immer ist, kann man ja diskutieren, aber es wurde nach einer Alternative zur MM gefragt und nicht nach einer Alternative zum NN oder ähnlichem...
Doch, sind sie. Meine aktuelle MM (war in soft bei 880g) würde ich ja auch als AM Grenzgänger sehen, rollt schlecht als AM, gript sehr gut in dem Segment, so wie ein DHF 2,3 MT oder der DHR 2,3 für vorne.
 
Rekon 2,4 / Aspen 2,4 WT oder WP Race 2,4 / Race 2,4 spannende AM Kombis aktuell mit denen man ganz OK hoch und flott runter kann, wenn man kann. Vittoria hat da auch was in 2,35er Kiste sogar mit Skinwall (Barzo oder Mezcal glaube ich). Auch die Racing Ray 2,35 haben erstaunlich Grip

Das sind AM Reifen? ...spannend... 🙄

Für MICH ist AM das, wenn man bergab Enduro-Strecken ohne Renn-Ambitionen fährt und alles selber rauf tritt.
Die Pellen die du als Ersatz für eine MM vorschlägst sind wohl für die meisten eher Tour/Trail Reifen...für dich scheinbar aber nicht.
Das deine MM unter 900g wog, war wohl eher ein Einzelfall, meine wiegt in 27,5 2,35" SS Soft ~940g.

Auf meinem AM-Rad fahre ich am VR Butcher Grid Trail in 29" 2.3 mit ~1000g. Finde ich durchaus vergleichbar was das Gewicht betrifft.
 
sag ich ja, das mit dem Kategorisieren ist ja schwierig... Endurostrecken mit tauglichem Material in solider Reisegeschwindigkeit (ungleich Rennen) wären für mich halt Enduro. Da darf dann ja auch Rüstung und Integral appliziert werden. Und genau das wäre für mich dann kein AM mehr, wenn ich Integral oder Protektoren anschmeiße.
Wenn ich eine Endurostrecke eben nicht so ballernd-flott runtercruise (und ohne groß Protektorengedöns) oder am Gardasee die Naturtrails, dann reichen mir die o.g. Am Gardasee nehme ich meistens sogar eher schwere XC Reifen mit sonst dauern die Runden wie Tremalzo einfach zu lang. Runter kommt man damit auch zügig und ins Felsenmeer reinknallen würde auch wieder Protektoren benötigen.
 
Das deine MM unter 900g wog, war wohl eher ein Einzelfall, meine wiegt in 27,5 2,35" SS Soft ~940g.
Ich habe am Ripley vorne eine 2,35er MM Snakeskin Soft mit ca 870g (finde das Foto leider grad nicht) -- aber in 29".

Für mich der perfekte Vorderreifen auf dem leichten Rad.
Wird in Zukunft dann wohl ein Hellcat ATC werden.
 
Vielleicht zu der Diskussion:
Meine AM Kombination sind: Dissector / Dissector im Sommer und MM SS / Dissector wenn es feuchter wird.
Da die MM ein deutliches Upgrade bekommen hat, suchte ich einen Reifen mit ähnlichen (Fahr)-Eigenschaften wie die MM SS.
 
Ich habe am Ripley vorne eine 2,35er MM Snakeskin Soft mit ca 870g (finde das Foto leider grad nicht) -- aber in 29".

Für mich der perfekte Vorderreifen auf dem leichten Rad.
Wird in Zukunft dann wohl ein Hellcat ATC werden.
Leichtes AM meinst du sicher 10,5kg in M :lol: Ein Ripleyprojekt steht aber sowas von auf meiner Wunschliste.... Da würden dann im Sommer Rekon und Aspen 2,4 oder Ray/Ralle 2,35 drauf, Winter guuute Frage... leichte MM ist da sicher deutlich besser. Fahre aber im Winter sowieso eher lieber "eine Kategorie drüber"
Wobei der aktuelle Pinkbike-Test ein Transition Spur auch sehr interessant gemacht hat. Und das Trance von Giant ist ja eh Hammer... Hach ein Lottogewinn wäre doch was
 
Leichtes AM meinst du sicher 10,5kg in M
11,75kg in XL, allerdings mit Marathonreifen, ohne Pedale.
Also mit den Flats, und den jetzigen Reifen inkl. Huck Norris irgendwo bei 12,7kg vermutlich.

Ach so, und dann hängt noch eine Tasche drauf mit Werkzeug drin, also da dann über 13kg. Jedenfalls sehr spielerisch und leichtfüßig. :)
 
sag ich ja, das mit dem Kategorisieren ist ja schwierig...

Kann man eigentlich vergessen, da sich die Kategorien mittlerweile kaum noch klar abgrenzen, hinzu kommt, dass viele nicht einschätzen können, ob sie jetzt Enduro, AM oder CrossCountry fahren. Viele fahren einfach den Berg hoch und Trails runter nach STS und unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Auch Bikepark ist kein Indiz dafür, dass jemand schwere DH Reifen mit Inserts brauch.

Jeder muss einfach für sich selbst probieren mit welchen Reifen er sich sicher fühlt und wieviel Pannenschutz benötigt wird. Mir reicht Exo am Hausberg. Und wenn es mal noch rumpeliger wird, dann gehe ich auf Nummer sicher und fahr bisschen mehr Luft. Manchmal hat man auch einfach nur Pech, wie ich mit dem Kaiser, der nichtmal 100km alt wurde. Deswegen brauch ich nicht unbedingt mehr Pannenschutz.
 
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