Rose Backroad

Ersatzteile mache ich mir persönlich keine Sorgen. Sattelklemme beim AL ist auch bei anderen Modellen verbaut. Die Spacer, gut was soll da kaputt gehen? Wenn man Spacer raus nimmt um die Höhe für sich einzustellen und dann noch die Gabel kürzt braucht man den eh nicht.

Viel schlimmer sind diese kleinen Gummiabdeckungen mit denen die ganzen Gewinde am Rad verschlossen sind. Gestern direkt einen verloren. Sowas ist ärgerlich :D

Ich war gestern mit Rose um Bocholt unterwegs (Pari Souplesse Ride), und da liefen noch zwei Backroad mit, in Carbon. Alles top. Auch bei meinem in AL. Bis auf den verloren Stopfen da.

Es war aber irre zu sehen wie voll der Laden ist, wie viel Probe gefahren und gekauft wird. Hatte kurz mit einem Verkäufer gesprochen und der sagte trotz der langen Lieferzeiten wird bestellt. Egal ob 10 Wochen oder ein halbes Jahr. Und diejenigen die direkt bei der Veröffentlichung das AL bestellt haben können echt glücklich sein. Aktuelle Lieferzeiten gehen bis ins nächste Jahr rein. Aber das ist ja nicht nur bei Rose so.
 
Ich hab mir die 24 Seiten durchgelesen.bin etwas irritiert.

Ich hab Ridley Kanzo A zuhause mit einem defekten Umwerfer , das geht zum Händler zurück. Wollte es als Daily benutzen. Ich habe bei Rose Ende August ein X-Lite Four Disc Ultegra bestellt , in Posthauen und war begeistert von der Beratung
Und deshalb hab ich dann ohne Nachzudenken das Backroad Carbon in 59 bestellt und bin nun skeptisch aufgrund der Ersatzteilversorgung und Qualität.
Seid ihr mit dem Rad zufrieden? Oder meint ihr als Daily sollte ich mir was anders anschauen .. wollte eigentlich 1800 Euro maximal ausgeben , aufgrund der Wartezeit habe ich mein Budget nach oben geschraubt.

Mein erstes Rad als Auswahl war das Cube Nuroad FE 2021 aber da habe schlechtes über die Qualität gelesen.
Mir geht’s da ähnlich wie dir. Von Rose liest man zum Thema Ersatzteile nicht immer gutes. Und zur Qualität habe ich auch in einem Test von gerissenen Lack beim CF Modell des Backroads gelesen. Lackschäden liest man hier ja auch wie beim Nuroad Thema. Den Service erreicht man leider auch schlecht per Telefon oder man wartet tagelang auf Antwort. Nicht die besten Voraussetzungen für mich um bei einem Hersteller ein Bike zu bestellen, wenn man anderes gewohnt ist.
Cube und Qualtiät passt auch nicht in einen Satz... was ich bei denen schon erlebt habe ich könnte ein Buch schreiben.
 
Bezüglich der Lackrisse hatte ich von Rose die Info erhalten, dass eine Lieferung der grünen Rahmen betroffen war und sich daher auch meine Bestellung verzögert hatte. Hierbei gab es wohl einen Lackriss an einer der "Naht"-stellen am Steuerrohr, der zwar nicht sicherheitsrelevant sei, aber dennoch unschön aussieht.
Die lilafarbenen Rahmen seien hiervon jedoch nicht betroffen.
Alternativ konnte ich auf den schwarzen Rahmen, der ja eigentlich für das Sondermodell gedacht ist, ausweichen. - Allerdings nur gegen Aufpreis.

Hinsichtlich der Ersatzteile habe ich eine typische Vertriebler-Antwort erhalten:

"Teile bekommst du sehr lang nach bei Rose, aber eine Garantie haben wir nicht dafür.

Die Beschaffung ist in den meisten Fällen immer möglich."

Alles kann, nichts muss...
 
Habe durch einen Freund erfahren, dass hier die ersten backroads AL auf der Straße unterwegs zu sein scheinen. Nun hege ich die Hoffnung, dass es bei mir auch schneller geht.

Mein bestelltes Al ist seit gestern fertig, abholen kann ich es am 01.10. Eigentlich sollte es am 26.10. fertig sein.

Meins soll, aktuell noch immer, auch am 26.10. fertig sein. Vielleicht habe ich ja auch Glück.
Habe allerdings das Nebelgraue, davon habe ich hier nun noch keine Bilder gesehen?

Ursprünglich war glaube ich mal Lieferdatum um den 19.10. gewesen, hat sich also eine Woche verschoben. Aber vielleicht wird es am Ende ja doch auch schneller. Und zumindest hoffentlich noch fertig und zu Beginn der richtigen Matschsaison.

Bisher noch Status in Bearbeitung (bestellt 26.08.) und Abholung in Bocholt.
 
Mein nebelgraues in 55cm wurde am 17.09. geliefert. Habe nur noch keine Bilder machen können ;) Bestellt am 23.08. und sollte ab 20.10. verfügbar sein. Obwohl es schon geliefert wurde steht in meiner Bestellung nun verfügbar ab 28.10.)

Also ich habe lediglich eine Mail mit der Bitte um Termin bekommen oder war das etwa die Bestätigung, dass mein Rad da ist? Ich glaube ich muss da mal anrufen!
Online steht halt kein neuer Status. Per Mail gab es nur einmal die Auftragsbestätigung und nun das. Ich bin verwirrt.
 
Ersatzteile mache ich mir persönlich keine Sorgen. Sattelklemme beim AL ist auch bei anderen Modellen verbaut. Die Spacer, gut was soll da kaputt gehen? Wenn man Spacer raus nimmt um die Höhe für sich einzustellen und dann noch die Gabel kürzt braucht man den eh nicht.

Viel schlimmer sind diese kleinen Gummiabdeckungen mit denen die ganzen Gewinde am Rad verschlossen sind. Gestern direkt einen verloren. Sowas ist ärgerlich :D

Ich war gestern mit Rose um Bocholt unterwegs (Pari Souplesse Ride), und da liefen noch zwei Backroad mit, in Carbon. Alles top. Auch bei meinem in AL. Bis auf den verloren Stopfen da.

Es war aber irre zu sehen wie voll der Laden ist, wie viel Probe gefahren und gekauft wird. Hatte kurz mit einem Verkäufer gesprochen und der sagte trotz der langen Lieferzeiten wird bestellt. Egal ob 10 Wochen oder ein halbes Jahr. Und diejenigen die direkt bei der Veröffentlichung das AL bestellt haben können echt glücklich sein. Aktuelle Lieferzeiten gehen bis ins nächste Jahr rein. Aber das ist ja nicht nur bei Rose so.
Ich hab zwei kleine Gummiabdeckungen bei mir im Karton bei der Lieferung gefunden und weiß nicht, wo die hingehören. Welche Gewinde sollen damit abgedeckt werden? Ich finde nichts, wo das passt :D
 
Heute noch mal ein paar Wege gefahren, die ich vom MTB kenne. Fühlt sich gut an - bergab halt langsamer als mit Fully, aber wäre ja sonst auch arg verwunderlich. Hat hier schon mal jemand so einen Redshift Shockstop-Vorbau ausprobiert?
34CC0872-C70D-4BEE-B66C-1B8C8C5DF93E.jpeg
 
Hi, haben die beiden Löcher in der Kettenstrebe unten links ein Gewinde, und sind für Anhänger/Ständer. Oder welchen Sinn haben die? Siehe Bild von Dirkules123.
 
Kann mir einer der Besitzer eines Backroads AL sagen, welche Steckachse genau verbaut wurde?
Nabenlänge, Achsenlänge, Gewinde?

Es geht darum, dass ich mir noch eine passende Steckachse für einen Fahrradanhänger besorgen muss.
 
Ich hab zwei kleine Gummiabdeckungen bei mir im Karton bei der Lieferung gefunden und weiß nicht, wo die hingehören. Welche Gewinde sollen damit abgedeckt werden? Ich finde nichts, wo das passt :D

An der Gabel sind zum Beispiel zuhauf solche Gewinde.

Ich hatte noch ein paar schwarze Schrauben mit flachem Rundkopf herumliegen. Die machen sich gut und schützen noch mehr vor Dreck als die Plastiknuppsies.

Ich werde mir wohl auch solche Schrauben besorgen, vielleicht auch als kleine Madenschrauben und dann mit ein wenig Loctite sichern.

IMG_1185.jpeg
 
Foto von der gestrigen, kleinen Runde.

Kratzer Lenker vom einstellen habe ich auch. Sieht unschön aus und wurde von mir einfach mit nem schwarzen Edding „übermalt“

Ein Tip von mir falls Jemand ähnliche Knackgeräusche hat wie ich. Nur sporadisch und nur wenn im Sattel. Ich also Sattelstange gereinigt und mit Carbonmontagepaste wieder montiert. Knacken war noch da. Also Sattelklemmmung + Schraube mit Paste bzw. Lagerfett behandelt. Knacken immer noch da. Gerade nochmal in Ruhe in die Garage und versucht Geräusch zu reproduzieren was mit gelang: Es knackt nur im sitzen und nur wenn Druck auf die Kurbel ausgeübt wird. Es ist nicht das Kurbellager und auch nicht Schrauben vom Kettenblatt. Der Übeltäter war die Schraube der Sattelstützenklemmung. Diese raus mit Lagerfett behandelt und rein - alles ruhig 😀
 

Anhänge

  • E62C065C-3160-4F1A-8D3E-78715FEA925C.jpeg
    E62C065C-3160-4F1A-8D3E-78715FEA925C.jpeg
    787,5 KB · Aufrufe: 651
Zurück
Oben Unten