JensDey
Flach Hill Philosoph
Ich hätte ja lieber knallharte Bremsbelege als Hahnenschaukämpfe gelesen. Sollte ja machbar sein, seine These durch Texte zu untermauern.
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Klar! Wo soll denn bei einer 180er Scheibe auch die Temperatur hin!...
Wetten es zischt?
Meine Guide ist so abgeraucht ...
Vielleicht auch Shimano, oder?...180er Scheibe ...
Was auch völlig richtig ist.OK, klar. Ich Bremse auch da noch ziemlich frontlastig. ...
...Scheiben, ebenfalls mit Ice Tech. Ich denke da sollten dann in Sachen Standfestigkeit deutliche Verbesserungen spürbar sein. ...
Richtig. Daher funktioniert auch eine bfo mit Wasser als Medium.Wenn keine Wärme beim Sattel ankommen würde, bräuchte man auch keine Flüssigkeiten mit hohem Siedepunkt? ...
Versteh kein Wort......Und warum meist eher ne paar g mehr wiegende 4Kolben dran ist auch klar. 400 gegen um 200 Taler?
Verstehe ich trotzdem nicht. Was hat das mit dem niedrigen Siedepunkt zu tun?ne brake force one kostet fast das doppelte zu ner XT 4 kolben? Kauft doch keiner.
Hat jetzt was mit dem Siedepunkt zu tun?Wasser leitet Wärme recht gut, besser als Mineralöl.
Shimano Produziert seit mittlerweile 3 Generationen Bremsen mit zu kleinem Ausgleichsbehälter, also warum sollte die das Jucken?Hat das denn in der Praxis schonmal jemand wirklich geschafft? Kann mir nicht vorstellen, dass Shimano das noch immer machen würde - die hätten ja am laufenden Band Produkthaftungsklagen an der Backe.
Ich verstehe auch nicht, warum ein größerer Bremssattel nicht mehr Standfestigkeit bringen soll? Natürlich ist da der Wärmeübergang von der Scheibe auf den Sattel nicht so stark, aber Konvektion von der Scheibe und Strahlungswärme von Scheibe auf den Sattel hast du ja immer...
Dass das Wasser die Hitze schnell vom Sattel weiter weg leitet, und daher das mit dem Siedepunkt relativiert werden könnteHat jetzt was mit dem Siedepunkt zu tun?
Der hauptworteil von ner 4 kolben Bremse ist aber ehr der gleichmäßige anpressdruck der Belege an der Scheibe und somit eine bessere nutzung der Beläge sprich sie verschleißen gleichmäßger zumindest sollten sie das. Dafür müssen die Bremsbelege natürlich einteilig sein und nicht wie bei manchen Herstellern jeder Kolben nen einzelnen Belag.Nicht ganz, auch über den Bremssattel. Ein 4 Kolben ist meist schwerer als ein 2 Kolben Bremssattel. Kann damit deutlich mehr Wärme aufnehmen bis der Hebel evtl. weich wird.
ich habe das in 8 Jahren Fahrradindustrie noch nie gesehen. Außer auf dem Prüfstand der BIKE kam das auch nie vor. Die Metall IceTech Beläge. die sind ab und zu mal kaputt gegangen, aber die Scheiben sind in der Realität nie geschmolzen.
Dann google doch mal 'schmelzende Ice Tech Bremsscheiben'...
Abseits von den theoretischen Diskussionen meine Empfehlung aufgrund von Praxiserfahrung: