Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Zuletzt bearbeitet:
Größe M gut 1,5kg ... Küchenwaage bestätigt das Gewicht. PXL_20201002_144717824.jpgPXL_20201002_144615874.jpg

Sorry @lupus_bhg
Bissle sparen und nach n paar günstigen Sachen gucken.
Grad genug Geld andersweitig Blechen müssen.

Geplant.
Lenker Syntace Vector Carbon
Stütze muss auch aus Carbon.
Bremsen Magura MT 8 Pro
Schaltung 1x 12 SRAM Gx mit Carbonkurbel
Laufräder mal schauen...
Schlauchlos mit Wolfpack Reifen.
Sattel Flite,Specialized Power ggf SQlab
Gabel wohl ne SID ohne Lockout...
mal so grob..

Hallo zusammen,
wenn man das Frameset mit den restlichen Komponenten vom aktuellen competition ausstattet, wo liegt man denn da ungefähr preislich?würde allerdings nicht selber schrauben wollen, da fehlt die Erfahrung und das know how

Hintergrund meiner Frage ist... ich kann mich farblich noch nicht beim neuen Chisel entscheiden.

Wie im Vorstellungsthread geschrieben habe ich seit Ewigkeiten kein Fahrrad aber möchte mit dem Junior in den nächsten Jahren gemeinsam durch die Gegend fahren.Und gerne auch mal durch den Wald, vielleicht dann auch mal sportlicher :)

Soll halt wirklich ein Specialized werden, fand ich als Jugendlicher in den 90er schon schön, hatte nur damals leider keins :) Ist also ein Jugendtraum?

Schiele auch gerade auf das Epic HT, außer das es einen Carbon Rahmen hat, sind da auch die besseren Teile verbaut? ( das comp wäre es mir wahrscheinlich aktuell nicht wert )

Bin auch noch nicht ganz schlau, was Carbon außer dem Gewicht für Vorteile oder Nachteile hat.
Falls das hier falsch ist, bitte verschieben.

vielen Dank schon einmal und einen schönen
Sonntag Abend
Gruss
Tim

Chisel! Ich hab das Epic Comp und das war brutal schwer und mit lauter lumpigen Teilen aufgebaut.

Für den Preisunterschied lieber am Chisel etwas bessere Teile dran machen und gut ist. So würde ich es zumindest machen, wenn ich das Comp nicht mit dem Vorhaben es komplett umzubauen gekauft hätte.

Sorry @lupus_bhg
Bissle sparen und nach n paar günstigen Sachen gucken.
Grad genug Geld andersweitig Blechen müssen.

Geplant.
Lenker Syntace Vector Carbon
Stütze muss auch aus Carbon.
Bremsen Magura MT 8 Pro
Schaltung 1x 12 SRAM Gx mit Carbonkurbel
Laufräder mal schauen...
Schlauchlos mit Wolfpack Reifen.
Sattel Flite,Specialized Power ggf SQlab
Gabel wohl ne SID ohne Lockout...
mal so grob..
Falls Du keinen Dropper-Post dran machst, sondern eine Carbon Sattelstütze, schau mal unbedingt bei Ergon CF3 (oder Canyon VCLS 2.0) Federsattel.
Ich habe den S-Works Pavé dran und der bringt einen Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren, trotz mickriger 2cm Federweg. Ergon hat 3cm.

IMG_20200822_124204969 (Mittel).jpg

Falls Du keinen Dropper-Post dran machst, sondern eine Carbon Sattelstütze, schau mal unbedingt bei Ergon CF3 (oder Canyon VCLS 2.0) Federsattel.
Ich habe den S-Works Pavé dran und der bringt einen Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren, trotz mickriger 2cm Federweg. Ergon hat 3cm.

Anhang anzeigen 1127834
Den Ergon habe ich am Gravel Bike und bin damit sehr zufrieden. Ist aber in der Tat nicht jedermanns Sache; je nach Auszugslänge und Fahrergewicht, empfinden manche Biker die Federung lästiges Wippen.

@Tim_Berlin Ich würde zunächst mit etwas günstigem (z.B. von einem Direktversender) beginnen. Mein Tipp wäre nicht zuviel Geld für das erste Bike auszugeben (sollte "solide" sein). Wenn Dich das Radfieber wirklich packt, fängst Du sowieso an alles zu optimieren. Und bis dahin hast Du mehr Wissen über Bikes und kannst einschätzen, was Dir persönlich wichtig ist und wofür Du das Bike in erster Line nutzt (Rahmenmaterial, Gesamtgewicht, Reifenbreite, Fully vs. Hardtail usw.). Und falls Dich das Radfieber wirklich packt, hast Du sowieso irgendwann n+1 Bikes im Keller stehen.

Chisel! Ich hab das Epic Comp und das war brutal schwer und mit lauter lumpigen Teilen aufgebaut.

Für den Preisunterschied lieber am Chisel etwas bessere Teile dran machen und gut ist. So würde ich es zumindest machen, wenn ich das Comp nicht mit dem Vorhaben es komplett umzubauen gekauft hätte.
Das teuerste Chisel und das günstigste Epic trennen nur 300 Euro. Bei bis auf den Rahmen gleicher Ausstattung.
Dieser ist beim Epic sehr viel steifer und ca. 400g leichter. Das wär mir tatsächlich mehr wert als die 300 Euro in Anbauteile zu stecken. Und ich hab und fahr beide.

Tatsächlich. Ich hatte wohl falsch in Erinnerung, dass im Chisel eine Reba Gabel sei... Da es aber eine genauso lausige Judy wie im billigsten Epic ist habt ihr natürlich Recht mit der Epic HT Empfehlung.

Zumal die Farben beim billigen Epic für 21 auch ganz cool sind. Ich ärger mich direkt nicht gewartet zu haben...

Braucht jemand zufällig ein 2020er Epic Comp. :D

Zurück