Continental MTB Reifen

Die Contis eins drüber können nix. Selbst als fast-Fanboy sind MK und TK einfach raus. Max ein alter 2,4er MK II, Evtl ein minion DHR Maxxterra 2,3.
Der CK 2,3 ist (vor allem in Racesport) für sein Gewicht seeeehr griffig. Ansonsten ist die Kategorie vermutlich die schwierigste, wenn’s nicht ein Enduroschlappen werden soll.
Wolfpack Enduro 2,4 ist auch ein solider AM Kandidat
Glaube aber (fahre selbst CK 2,3/RK 2,2 am XC Hobel), wirklich viel mehr Grip erkaufst du dir mit viel schlechter rollen.
Rekon 2,4/Aspen 2,4 WT wäre auch ne Idee
Erstmal danke für die Antwort. Das sind jetzt doch einige Vorschläge :D. Der Rollwiderstand dürfte ja nicht allzu schlecht werden wenn der CK RS hinten drauf kommt.

Vom Profil her sieht der Rekon schon vielversprechend aus. Ist mit 2,4" ja auch etwas dicker als der aktuelle.
Könnte mir also für sommer die Kombination mit Rekon 2,4 / CK 2,3 vorstellen.
Gibt es für die kommende Jahreszeit auch eine Empfehlung die nässetauglicher ist? Da macht der RK mal garkein Spaß :lol:
 
Kommt natürlich immer ein klein wenig auf das an, was du unter die Stollen nimmst. Ich fahre am 120er XC Fully fast das ganze Jahr den 2.3 CK RS vorne und hinten, nur im Winter kommt vorne ein langstolliger 2.2er Conti MKII, bzw. ein 2.25er Nobby Nix Lite Skin drauf. Beide Reifen werden aber nicht mehr hergestellt, somit kein brauchbarer Tipp für dich. Den neuen 1kg-Nobby will sich sicher keiner mehr an sein XC-Rad schrauben.

Habe das letzte Jahr viel rumprobiert, aber der Trend geht nun mal zu immer flacheren und breiteren Stollen. Nicht ideal für tiefe Waldböden in der dunklen Jahreszeit. Der MKIII kann schon ein bisschen mehr als man den flachen Mittelstollen zutrauen würde, ist aber auch nix für richtig tiefe Böden. Der Trail King hat ein schön offenes Profil, gab es auch mal als relativ leichten 2.2er RS. Aber das ist auch vorbei, ist inzwischen auch gewichtsmäßig in die AM/ED-Kategorie abgedriftet. Den könntest du eh nur vorne fahren, hinten hat der einen zu hohen Rollwiderstand.

Schwierig!
 
Kommt natürlich immer ein klein wenig auf das an, was du unter die Stollen nimmst. Ich fahre am 120er XC Fully fast das ganze Jahr den 2.3 CK RS vorne und hinten, nur im Winter kommt vorne ein langstolliger 2.2er Conti MKII, bzw. ein 2.25er Nobby Nix Lite Skin drauf. Beide Reifen werden aber nicht mehr hergestellt, somit kein brauchbarer Tipp für dich. Den neuen 1kg-Nobby will sich sicher keiner mehr an sein XC-Rad schrauben.

Habe das letzte Jahr viel rumprobiert, aber der Trend geht nun mal zu immer flacheren und breiteren Stollen. Nicht ideal für tiefe Waldböden in der dunklen Jahreszeit. Der MKIII kann schon ein bisschen mehr als man den flachen Mittelstollen zutrauen würde, ist aber auch nix für richtig tiefe Böden. Der Trail King hat ein schön offenes Profil, gab es auch mal als relativ leichten 2.2er RS. Aber das ist auch vorbei, ist inzwischen auch gewichtsmäßig in die AM/ED-Kategorie abgedriftet. Den könntest du eh nur vorne fahren, hinten hat der einen zu hohen Rollwiderstand.

Schwierig!
Wie @ekm schon gezeigt hat kriegt man die "alten" Reifen immer noch. Auf kleinanzeigen findet man notfalls auch noch die alten Modelle im Neuzustand.
Der TK 29x2,2 RS ist mir fast zu leicht. Mich schreckt so ein 900g Reifen wirklich nicht ab wenn es um den Wintereinsatz geht. Hab die ganzen Strava KOMs schon im Sommer geholt :lol:
Vorne gehen maximal 2,4 und hinten 2,3. Das würde ich auch gerne ausschöpfen im Winter - Nachteile hat das keine, oder?
Dementsprechend:
vorne: MK2 29x2,4 Pro wegen den langen Stollen die @Schwitte angesprochen hat
hinten: Keine Ahnung. VIelleicht MK3 29x2,3 Pro.
 
Der TK 29x2,2 RS ist mir fast zu leicht. Mich schreckt so ein 900g Reifen wirklich nicht ab wenn es um den Wintereinsatz geht. Hab die ganzen Strava KOMs schon im Sommer geholt
Warum? Wenn du doch im Sommer mit dem CK und RK in der leichten Race Sport Ausführung klar kommst, warum dann im Winter dann so dick auftragen?
Vorne gehen maximal 2,4 und hinten 2,3. Das würde ich auch gerne ausschöpfen im Winter - Nachteile hat das keine, oder?
Gewicht/träge Laufradbeschleunigung wären die Nachteile. Und wenn es natürlich richtig durch den Matsch geht, ist ein breiterer Reifen nicht unbedingt besser.
Dementsprechend:
vorne: MK2 29x2,4 Pro wegen den langen Stollen die @Schwitte angesprochen hat
hinten: Keine Ahnung. VIelleicht MK3 29x2,3 Pro.
Könnte man machen, oder vorne einen TK, wenn du noch etwas mehr Traktion brauchst.
 
Warum? Wenn du doch im Sommer mit dem CK und RK in der leichten Race Sport Ausführung klar kommst, warum dann im Winter dann so dick auftragen?
Meinst du jetzt vom Grip oder Pannenschutz her? Vom Pannenschutz her bin ich mit der Racesport Variante in Kombination mit Michelin 26" Latexschlauch sehr zu frieden. Der letzte Platten ist 8000km her.
Griptechnisch vermutlich nächsten Sommer V+H CK 2,3 RS, weil der RK hinten häufig rutscht.

Gewicht/träge Laufradbeschleunigung wären die Nachteile. Und wenn es natürlich richtig durch den Matsch geht, ist ein breiterer Reifen nicht unbedingt besser.
Guter Einwand :) Vermutlich ähnliche Effekte wie bei Autoreifen mit Wasser/Schnee.

Könnte man machen, oder vorne einen TK, wenn du noch etwas mehr Traktion brauchst.
Welchen TK meinst du?
Hinten weiterhin den MK3 wegen der flacheren Stollen?
 
Meinst du jetzt vom Grip oder Pannenschutz her?
Pannenschutz.
Welchen TK meinst du?
Hinten weiterhin den MK3 wegen der flacheren Stollen?
Nun ja, für mich würde der 2.2er Trail King RS im Winter ausreichen. Brauche da keinen breiteren Reifen, da bei uns eh überwiegend (tiefe) Waldbodentrails. Ansonsten bleibt dir ja nur der (aktuelle) 2.4er Trail King über.
Hinten MK3 rollt gut und hat schon erheblich mehr Grip als ein Race King. Oder du machst deinen 2.3er CK von vorne nach hinten, würde evtl. auch schon ausreichen. Vorne bekommst du den CK eh nie abgefahren, würde nur irgendwann hart und spröde werden.
 
Hallo zusammen, ich will mal über meine ersten Erfahrungen mit dem Umrüsten auf Tubeless berichten. Ich habe auf meinem Radon ZR Team 8.0 die

REIFEN FRONT Schwalbe Tough Tom, wired, 29" x 2.25" incl. Schlauch
REIFEN REAR Schwalbe Rapid Rob, wired, 29" x 2.25" incl. Schlauch

runter geschmissen und durch v+h den
Mountain King 2.3 ProTection 29x2,3" Faltreifen tubeless ersetzt.

Die alten Reifen habe ich ohne Probleme runter und die neuen ohne Probleme drauf bekommen. Die DT Swiss X1900 29, 22.5mm, 110/135mm sind TL ready. Felgenband ist bereits eingezogen. Man bekommt beim Kauf ein Paar TL Ventile mit.


Nur mit meiner guten "alten" Topeak BlowJo Standpumpe bin ich dann aber nicht mehr weiter gekommen. Zum Glück gibt es in der Familie einen Kompressor. Also beide Räder auf 3 bar aufgepumpt. Nach zwei erlösenden "Plopps", habe ich die Ventile wieder raus und etwa 90ml Schwalbe Doc Blue rein und auf 2 bar aufgepumpt. Nach 2-3 Runden Schütteln rechts und Schütteln links hab ich die Räder wieder eingebaut.

Ich werde morgen den Druck auf v: 1,7bar und h: 1,8bar reduzieren und mal schauen, was die Contis bei dem Wetter so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hat es nur für einen Check des Reifendrucks und eine Runde um den Block gereicht. Über Nacht sind es v+h 0,2 bar weniger. Wenn das Wetter mitspielt, geht es morgen auf Testfahrt.
 
Heute hat es endlich mit einer Testfahrt geklappt: Über Nacht wieder Druckverlust von 0,2 bar v+h. Liegt das (anfangs) im normalen Bereich?

Die Testrunde ging über Waldwege und Asphalt. Auf dem Asphalt war das Abrollgeräusch schon erheblich lauter als vorher. Dafür war die Fahrt insgesamt deutlich komfortabler! Auf allen Untergründen: Asphalt, Schotter, Kies (grob oder fein) und Waldboden.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich. Kein Grip-Verlust am HR mehr auf steilen Anstiegen und ein Gewinn an Komfort.
 
Halten eure Contis tubeless dicht? Habe jetzt 3 Reifen getestet (2x Baron, 1x Kaiser). Nach 24 h ist der Luftdruck bei allen auf quasi 0.
Welche Milch nutzt du? Und ist das Felgenband richtig verklebt und die richtige Breite?
Meine Contis haben bis auf einen alle auf Anhieb dicht gehalten. Und bei dem waren es nur 0,2 Bar Verlust in 24h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten eure Contis tubeless dicht? Habe jetzt 3 Reifen getestet (2x Baron, 1x Kaiser). Nach 24 h ist der Luftdruck bei allen auf quasi 0.

Welchen Kaiser hast du denn? Es gibt 2 verschiedene (Protection bzw. Apex). Bei Apex braucht man einige KM um dauerhaft dicht zu bekommen. Bei Protection sollte schon direkt dicht sein ebenso wie die Barone (Vorausgesetzt Du hast den neuen Version (2018)). Die ältere Versione habe ich zwar dicht bekommt, jedoch Bedarf es etwas mehr "Zuneigung".
 
Kaiser und Baron sind jeweils Protection. Als Milch nutze ich momentan Stans. Felgenband ist auch dicht. Die zuvor montieren Maxxis haben auch dicht gehalten (mit der Milch und dem Felgenband.)
Könnte an der Stans liegen. Bei dem einen der nicht ganz dicht wurde hatte ich die auch drin. Seit ich das Conti-Sealant nutze kein Problem mehr.
 
Kaiser und Baron sind jeweils Protection. Als Milch nutze ich momentan Stans. Felgenband ist auch dicht. Die zuvor montieren Maxxis haben auch dicht gehalten (mit der Milch und dem Felgenband.)

Kann es sein das Du beim aufziehen des Reifens das Dichtband leicht beschädigt hast?
Mein Baron (26" Mavic EX729 normal nicht TLR) ist selbst ohne Milch dicht. Ich habe 40ml Schwalbe Blue Doc trotzdem eingefüllt.
Hast Du die Milch vorm einfüllen gut geschüttelt? Das war damals mein Problem
 
Zurück
Oben Unten