Lord Shadow
Spezieller Spezialbeauftragter
Anhang anzeigen 1132216
Wollte ich gerade in den Müll werfen...
Dass der MK3 mit seinen flachen Stollen so weit Richtung Matsch geschoben ist, wundert mich ja.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Anhang anzeigen 1132216
Wollte ich gerade in den Müll werfen...
wenn ich gleichen Puls fahre, zB 2h GA, dann sind meine Watt hinten raus ca 15weniger. Nur als Hinweis.Ich greife das nochmal auf, wollte mal den Rollwiederstand meiner Winterbereifung im Vergleich messen.
Ich bin den ganzen Sommer über hinten und vorne MK3 gefahren. War ganz zufrieden damit, allerdings hat der einen grotten schlechten Seitengrip .
Gefühlt ist der MK3 nicht viel langsamer als der CK, den ich vorher eine Saison gefahren bin, der MK3 hat aber grundsätzlich mehr Grip.
Im Zuge meiner Winterbereifung habe ich heute mal einen Rolltest gemacht, einfach mal um zu wissen was das ausmacht.
Ich habe 2 LRS, einmal v:Baron 2,4'' / h:Highroller 3c MaxxTerra 2,3''
und einmal MK3 2,3'' Protection (v+h)
Alle Reifen 2.0 bar - tubeless.
Strecke 9,32 km, Asphalt, Rundkurs, fast keine Höhenmeter, trocken, 5° Außentemperatur. Möglichst in gleicher Belastung gefahren, gemessen über HF. Nach jeder Runde Reifen gewechselt.
Vorne Hinten Zeit Ø km/h Ø bpm Mk3 HR 20:56.80 26.95 146 MK3 Mk3 21:06.25 26.73 146 Baron MK3 21:44.54 25.98 146 Baron MK3 21:53.54 25.75 146 MK3 MK3 21:15.85 26.55 146 MK3 HR 21:54.89 25.52 147
Summe der Zeiten der Kombinationen
Vorne Hinten Zeit MK3 MK3 42:22.1 MK3 HR 42:51.69 +1,16% Baron MK3 43:38.08 +2,99%
Der HighRoller hat im nassen Trail deutlich mehr Grip und Seitengrip als der MK3.
Über den Baron brauchen wir ja nicht reden, andere Klasse. Ist aber Vorne nur 3% langsamer. Fühlt sich aber deutlich langsamer an. Ich vermute, das liegt an dem Abstand der Stollen, was ein tieferes Rollgeräusch als der MK3 erzeugt und daher langsamere Geschwindigkeit suggeriert.
Was man jedoch deutlich merkt, ist die Agilität durch das geringere Gewicht der MK3. Fairer weise muss ich noch erwähnen, dass die MK3 auf einem etwas leichterem LRS mit dünneren Felgen montiert sind.
In der Summe bin ich also mit v: Baron und h:HighRoller II - 4,15% langsamer, das finde ich in Ordnung. Dafür habe ich im Trail bei Nässe deutlich mehr Grip.
Dass der MK3 mit seinen flachen Stollen so weit Richtung Matsch geschoben ist, wundert mich ja.
Baron sind definitiv aus der schlechten Zeit von Conti bezüglich Tubeless.. ich würde die weglegen oder mit Schlauch fahren. Das macht wirklich keinen Spaß.
Beim Kaiser muss es an der Felge oder dem Felgenband liegen. Manche Reifen passen auch besser zu manchen Felgen.
Conti zu DT Swiss und Hope bspw. geht immer.
Conti auf die Santa Cruz Reserve soll wohl eine Katastrophe sein.
Ist die Schwalbe Milch nicht sowieso die Stan´s?Hab jetzt mal beim Kaiser geschaut. Das felgenband sitzt gut. Der Reifen hat aber auf der lauffläche und der Flanke 2-3 Mini Löcher. Hab jetzt mal statt stans die schwalbe Milch rein. Mal schauen ob das was bringt.
Hör ich zum 1.mal. Mir ist nur aufgefallen dass die stans sehr stake klumpt.Ist die Schwalbe Milch nicht sowieso die Stan´s?
Ist sie!Ist die Schwalbe Milch nicht sowieso die Stan´s?
Stans und Schwalbe DocBlue ist das gleiche Gebräu. Vom Regen in die Traufe.Hör ich zum 1.mal. Mir ist nur aufgefallen dass die stans sehr stake klumpt.
Hatte ich noch nie. Bei keinem Reifenhersteller. Fahr die Stans seit 2014 ausschließlich. Schätze das mit dem Aushärten hängt von vielen Faktoren ab. Auch das Durchstiche nicht abgedichtet wurden, kenne ich nicht.Stans und Schwalbe DocBlue ist das gleiche Gebräu. Vom Regen in die Traufe.
Es klumpt nicht nur, es verklebt auch alles. Mir ist die Stans deutlich zu schnell fest geworden - gerade in den Contis.
Das Revosealant war erst / ist bei BC im Angebot.. schau mal. Die Literflasche lohnt sich.
Nur weil das DocBlue bei Stan's produziert wird, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass es auch die gleiche Mischung ist. Außerdem ist es blau!Ist die Schwalbe Milch nicht sowieso die Stan´s?
Die alten Baron Projekte waren außerdem auch deutlich schmaler als die neuen, und die Karkasse war holziger.Baron sind definitiv aus der schlechten Zeit von Conti bezüglich Tubeless.. ich würde die weglegen oder mit Schlauch fahren. Das macht wirklich keinen Spaß.
Kenne ich so nicht. Wenn der Reifen eh fast fertig ist, fängt es schon Mal an zu schwitzen, jedoch ohne Druckverlust. Dann ist der Pneu aber eh fertig. Bei Maxxis früher, bei Conti später.Wenn ich jetzt noch weiß warum die stans/Schwalbe Milch die vorher montierten Maxxis reifen nach Durchstichen problemlos abdichtet, und bei Contis nicht kann ich beruhigt schlafen gehen.
Ich muss aber zur Entschuldigung für Conti sagen, dass ich auch schon mit nagelneuen specialized 2bliss reifen Probleme hatte. Da hat es die Milch ab dem 1. km durch die Seitenwände gedrückt...
Sind sehr ähnlich, hab den Kaiser hinten und den Baron vorn drauf. Beides auf ner 30er Felge. Gemessen an den Außenstollen ist der Baron glaub 1-2 mm schmaler. Wenn du möchtest kann ich heut Abend mal genau messen und mal Bilder machen.Wie ist denn der neue Baron von der Breite her im Vergleich zum Kaiser?Der alte Baron ist da deutlich schmäler und weniger voluminös.
Das wäre fein, danke.Sind sehr ähnlich, hab den Kaiser hinten und den Baron vorn drauf. Beides auf ner 30er Felge. Gemessen an den Außenstollen ist der Baron glaub 1-2 mm schmaler. Wenn du möchtest kann ich heut Abend mal genau messen und mal Bilder machen.
Wie ist denn der neue Baron von der Breite her im Vergleich zum Kaiser?Der alte Baron ist da deutlich schmäler und weniger voluminös.
Den Highroller 3c MaxxTerra 2,3'' hätte ich jetzt mal spürbar langsamer eingeschätzt.
Ja, bin auch etwas überrascht. Allerdings ist die Streuung der beiden MK/HR Messfahrten recht groß, vl sollte ich die nochmal wiederholen, mit geringeren zeitliche Abstand zueinander.Bin auch sehr überrascht über den 2,3er HR in MT. Ist aber auch eher ein exot und zB mein Dissector MT 2,4 rollte auch erstaunlich gut. Hätte MKx2 deutlich vorne erwartet.
Ja, da hast du Recht, meine Abschätzung des Unterschieds der ersten und letzten Runde (MK/HR) aufgrund der Zeiten sind ca 20W. Die anderen Messungen unterscheiden sich in 3W bzw 5W. (Laut Kreuzotter)wenn ich gleichen Puls fahre, zB 2h GA, dann sind meine Watt hinten raus ca 15weniger.
Puls ist auch keine gute Steuergröße für so einen Versuch.
Habe an jedem Rad einen Powermeter und selbst damit ist es schon schwierig genug, Runden mit möglichst exakt gleichen Wattzahlen zu fahren.
Eigentlich interessant wäre auch ein Vergleich im Gelände. Die aktuellen von dir aufgeführten Protection-Contis haben zum Glück nur noch zwei Lagen unter der Lauffläche, anstatt drei. Das holzige Fahrverhalten der früheren Protections ist damit Geschichte, kommen schon sehr nah an die fluffigen Race Sports ran. Das macht sich natürlich auch im Gelände positiv bemerkbar, in Form von einem niedrigen Rollwiderstand, wenn man den Luftdruck entsprechend reduziert. Und genau dieses fluffige Fahrverhalten im Gelände vermisse ich bei vielen Maxxis. Die Karkassen sind nicht so geschmeidig und je nach Compound verhärten die sich bei niedrigen Temperaturen noch mehr. Da muss man z.T. richtig mit dem Luftdruck runter, nah an die Grenze zu einem instabilen Fahrverhalten und einem erhöhten Rollwiderstand auf Hardpack.
Das wäre fein, danke.