Continental MTB Reifen

Ich greife das nochmal auf, wollte mal den Rollwiederstand meiner Winterbereifung im Vergleich messen.

Ich bin den ganzen Sommer über hinten und vorne MK3 gefahren. War ganz zufrieden damit, allerdings hat der einen grotten schlechten Seitengrip :(.

Gefühlt ist der MK3 nicht viel langsamer als der CK, den ich vorher eine Saison gefahren bin, der MK3 hat aber grundsätzlich mehr Grip.

Im Zuge meiner Winterbereifung habe ich heute mal einen Rolltest gemacht, einfach mal um zu wissen was das ausmacht.
Ich habe 2 LRS, einmal v:Baron 2,4'' / h:Highroller 3c MaxxTerra 2,3''
und einmal MK3 2,3'' Protection (v+h)
Alle Reifen 2.0 bar - tubeless.


Strecke 9,32 km, Asphalt, Rundkurs, fast keine Höhenmeter, trocken, 5° Außentemperatur. Möglichst in gleicher Belastung gefahren, gemessen über HF. Nach jeder Runde Reifen gewechselt.

Vorne​
Hinten​
Zeit​
Ø km/h​
Ø bpm​
Mk3​
HR​
20:56.80​
26.95​
146​
MK3​
Mk3​
21:06.25​
26.73​
146​
Baron​
MK3​
21:44.54​
25.98​
146​
Baron​
MK3​
21:53.54​
25.75​
146​
MK3​
MK3​
21:15.85​
26.55​
146​
MK3​
HR​
21:54.89​
25.52​
147​

Summe der Zeiten der Kombinationen

Vorne​
Hinten​
Zeit​
MK3​
MK3​
42:22.1​
MK3​
HR​
42:51.69​
+1,16%​
Baron​
MK3​
43:38.08​
+2,99%​

Der HighRoller hat im nassen Trail deutlich mehr Grip und Seitengrip als der MK3.
Über den Baron brauchen wir ja nicht reden, andere Klasse. Ist aber Vorne nur 3% langsamer. Fühlt sich aber deutlich langsamer an. Ich vermute, das liegt an dem Abstand der Stollen, was ein tieferes Rollgeräusch als der MK3 erzeugt und daher langsamere Geschwindigkeit suggeriert.

Was man jedoch deutlich merkt, ist die Agilität durch das geringere Gewicht der MK3. Fairer weise muss ich noch erwähnen, dass die MK3 auf einem etwas leichterem LRS mit dünneren Felgen montiert sind.

In der Summe bin ich also mit v: Baron und h:HighRoller II - 4,15% langsamer, das finde ich in Ordnung. Dafür habe ich im Trail bei Nässe deutlich mehr Grip.
wenn ich gleichen Puls fahre, zB 2h GA, dann sind meine Watt hinten raus ca 15weniger. Nur als Hinweis.
Bin auch sehr überrascht über den 2,3er HR in MT. Ist aber auch eher ein exot und zB mein Dissector MT 2,4 rollte auch erstaunlich gut. Hätte MKx2 deutlich vorne erwartet.
Finde aktuell den Eli Grid Trail zum Baron sehr gut passend. Leider hat der Baron Pause dank des Vee Gummibärchen
 
Dass der MK3 mit seinen flachen Stollen so weit Richtung Matsch geschoben ist, wundert mich ja.


der geht erstaunlich gut, optisch sieht das nach nix aus
bergauf im schlamm, auf nassen wurzeln oder nassen fels bin ich mit keinem anderen reifen (diverse vittoria, diverse maxxis, trailking, mavic quest und eliminator) so weit gekommen bevor er durchgedreht hat
 
Baron sind definitiv aus der schlechten Zeit von Conti bezüglich Tubeless.. ich würde die weglegen oder mit Schlauch fahren. Das macht wirklich keinen Spaß.
Beim Kaiser muss es an der Felge oder dem Felgenband liegen. Manche Reifen passen auch besser zu manchen Felgen.

Conti zu DT Swiss und Hope bspw. geht immer.
Conti auf die Santa Cruz Reserve soll wohl eine Katastrophe sein.

Hab jetzt mal beim Kaiser geschaut. Das felgenband sitzt gut. Der Reifen hat aber auf der lauffläche und der Flanke 2-3 Mini Löcher. Hab jetzt mal statt stans die schwalbe Milch rein. Mal schauen ob das was bringt.
 
:ka: Hör ich zum 1.mal. Mir ist nur aufgefallen dass die stans sehr stake klumpt.
Stans und Schwalbe DocBlue ist das gleiche Gebräu. Vom Regen in die Traufe.
Es klumpt nicht nur, es verklebt auch alles. Mir ist die Stans deutlich zu schnell fest geworden - gerade in den Contis.

Das Revosealant war erst / ist bei BC im Angebot.. schau mal. Die Literflasche lohnt sich.
 
Stans und Schwalbe DocBlue ist das gleiche Gebräu. Vom Regen in die Traufe.
Es klumpt nicht nur, es verklebt auch alles. Mir ist die Stans deutlich zu schnell fest geworden - gerade in den Contis.

Das Revosealant war erst / ist bei BC im Angebot.. schau mal. Die Literflasche lohnt sich.
Hatte ich noch nie. Bei keinem Reifenhersteller. Fahr die Stans seit 2014 ausschließlich. Schätze das mit dem Aushärten hängt von vielen Faktoren ab. Auch das Durchstiche nicht abgedichtet wurden, kenne ich nicht.
Hatte mal nen Reifen-Satz montiert in der Ecke stehen, da war nix klumpig, nach über einem Jahr nicht. Hat beim Stichtest sogar noch gedichtet. Da es so arg unterschiedliche Erfahrungen gibt, kann es nur mit den persönlichen Bedingungen zusammen hängen. Nutzungshäufigkeit, Luftdruck, Temp., verwendete Menge etc...
 
Absolut, bei dem geringen Preis kann man das auch ohne Schmerzen selbst ausprobieren. Da kostet ja selbst ne SLX Kette mehr
 
Ist die Schwalbe Milch nicht sowieso die Stan´s?
Nur weil das DocBlue bei Stan's produziert wird, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass es auch die gleiche Mischung ist. Außerdem ist es blau! 😬
Großartige Unterschiede konnte ich aber auch nicht feststellen. Benutze aber seit mehreren Jahren jetzt Tune OneShot, das geht bei den Contis auch problemlos.

Baron sind definitiv aus der schlechten Zeit von Conti bezüglich Tubeless.. ich würde die weglegen oder mit Schlauch fahren. Das macht wirklich keinen Spaß.
Die alten Baron Projekte waren außerdem auch deutlich schmaler als die neuen, und die Karkasse war holziger.
 
Wenn ich jetzt noch weiß warum die stans/Schwalbe Milch die vorher montierten Maxxis reifen nach Durchstichen problemlos abdichtet, und bei Contis nicht 🤦‍♂️kann ich beruhigt schlafen gehen.

Ich muss aber zur Entschuldigung für Conti sagen, dass ich auch schon mit nagelneuen specialized 2bliss reifen Probleme hatte. Da hat es die Milch ab dem 1. km durch die Seitenwände gedrückt...
 
Wenn ich jetzt noch weiß warum die stans/Schwalbe Milch die vorher montierten Maxxis reifen nach Durchstichen problemlos abdichtet, und bei Contis nicht 🤦‍♂️kann ich beruhigt schlafen gehen.

Ich muss aber zur Entschuldigung für Conti sagen, dass ich auch schon mit nagelneuen specialized 2bliss reifen Probleme hatte. Da hat es die Milch ab dem 1. km durch die Seitenwände gedrückt...
Kenne ich so nicht. Wenn der Reifen eh fast fertig ist, fängt es schon Mal an zu schwitzen, jedoch ohne Druckverlust. Dann ist der Pneu aber eh fertig. Bei Maxxis früher, bei Conti später.
 
Wie ist denn der neue Baron von der Breite her im Vergleich zum Kaiser?Der alte Baron ist da deutlich schmäler und weniger voluminös.
Sind sehr ähnlich, hab den Kaiser hinten und den Baron vorn drauf. Beides auf ner 30er Felge. Gemessen an den Außenstollen ist der Baron glaub 1-2 mm schmaler. Wenn du möchtest kann ich heut Abend mal genau messen und mal Bilder machen.
 
Den Highroller 3c MaxxTerra 2,3'' hätte ich jetzt mal spürbar langsamer eingeschätzt.
Bin auch sehr überrascht über den 2,3er HR in MT. Ist aber auch eher ein exot und zB mein Dissector MT 2,4 rollte auch erstaunlich gut. Hätte MKx2 deutlich vorne erwartet.
Ja, bin auch etwas überrascht. Allerdings ist die Streuung der beiden MK/HR Messfahrten recht groß, vl sollte ich die nochmal wiederholen, mit geringeren zeitliche Abstand zueinander.

wenn ich gleichen Puls fahre, zB 2h GA, dann sind meine Watt hinten raus ca 15weniger.
Ja, da hast du Recht, meine Abschätzung des Unterschieds der ersten und letzten Runde (MK/HR) aufgrund der Zeiten sind ca 20W. Die anderen Messungen unterscheiden sich in 3W bzw 5W. (Laut Kreuzotter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puls ist auch keine gute Steuergröße für so einen Versuch.
Habe an jedem Rad einen Powermeter und selbst damit ist es schon schwierig genug, Runden mit möglichst exakt gleichen Wattzahlen zu fahren.

Eigentlich interessant wäre auch ein Vergleich im Gelände. Die aktuellen von dir aufgeführten Protection-Contis haben zum Glück nur noch zwei Lagen unter der Lauffläche, anstatt drei. Das holzige Fahrverhalten der früheren Protections ist damit Geschichte, kommen schon sehr nah an die fluffigen Race Sports ran. Das macht sich natürlich auch im Gelände positiv bemerkbar, in Form von einem niedrigen Rollwiderstand, wenn man den Luftdruck entsprechend reduziert. Und genau dieses fluffige Fahrverhalten im Gelände vermisse ich bei vielen Maxxis. Die Karkassen sind nicht so geschmeidig und je nach Compound verhärten die sich bei niedrigen Temperaturen noch mehr. Da muss man z.T. richtig mit dem Luftdruck runter, nah an die Grenze zu einem instabilen Fahrverhalten und einem erhöhten Rollwiderstand auf Hardpack.
 
Puls ist auch keine gute Steuergröße für so einen Versuch.
Habe an jedem Rad einen Powermeter und selbst damit ist es schon schwierig genug, Runden mit möglichst exakt gleichen Wattzahlen zu fahren.

Eigentlich interessant wäre auch ein Vergleich im Gelände. Die aktuellen von dir aufgeführten Protection-Contis haben zum Glück nur noch zwei Lagen unter der Lauffläche, anstatt drei. Das holzige Fahrverhalten der früheren Protections ist damit Geschichte, kommen schon sehr nah an die fluffigen Race Sports ran. Das macht sich natürlich auch im Gelände positiv bemerkbar, in Form von einem niedrigen Rollwiderstand, wenn man den Luftdruck entsprechend reduziert. Und genau dieses fluffige Fahrverhalten im Gelände vermisse ich bei vielen Maxxis. Die Karkassen sind nicht so geschmeidig und je nach Compound verhärten die sich bei niedrigen Temperaturen noch mehr. Da muss man z.T. richtig mit dem Luftdruck runter, nah an die Grenze zu einem instabilen Fahrverhalten und einem erhöhten Rollwiderstand auf Hardpack.

Fahrgefühl lässt sich nur sehr subjektiv testen aber ich werde mal auf fluffig achten. Das Maxxis bei Kälte verhärten kann, hab ich schon gehört, - ich werde sehen, wenn es dann richtig kalt wird. Ich fahre seit Jahren eigentlich nur Conti.

Habe mir auch schon überlegt, einen Test abseits von Asphalt zu machen. Ich fahre allerdings nur "befestigte" Wege mit Leistung, Trail geht bei mir meist bergab, bergauf müsste ich bei uns hier das meiste tragen oder schieben. Üblicherweise fahre ich auch so mit 1,6 - 1,8 Bar durch die Gegend. Nur wenn längere Asphaltstrecken dabei sind, erhöhe ich den Druck auf 2 Bar, oder manchmal mehr. Aber mit einem zusätzlichen Bergauftest auf Schotter würde ich dann schon das meiste abdecken, bei dem mich der Rollwiederstand stört. Auf Asphalt ist der subjektive Eindruck des Rollwiederstandes halt deutlich höher als auf Schotter.

Zumindest habe ich jetzt nicht mehr ganz so das Gefühl, nur gegen die Reifen zu arbeiten, weil der subjektive schlechte Eindruck in Bezug auf Rollwiederstand, den ich vorher hatte, deckt sich nicht mit dem Ergebnis meiner Messung.

Für den Winter fahre ich jetzt mal den Maxxis, so schlecht hat der sich bisher nicht geschlagen, insbesondere der besser Grip im nassen Trail im Vergleich zum MK3 ist mir momentan wichtig. Die Ernüchterung kommt dann wahrscheinlich, wenn die 1ste der 3 Komponenten weg ist.

Im Sommer kommt der MK3 vorne bei mir auch nicht mehr drauf. Der schlechte Seitengrip ist doch ein zu großes Manko. In meiner Erinnerung war der MK2 da besser. Für hinten ist der MK3 abseits von feucht nassen Waldböden voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre fein, danke.

Kaiser Stollenbreite:
BD051BD3-A783-49C0-87DF-7030DC22FC2D.jpeg


Kaiser Karkassenbreite:
FA4D8603-F86C-46B9-86F3-424DE9482388.jpeg


Baron Stollenbreite:
61CAB27F-3E90-4809-991A-C8CF66F42A20.jpeg


Baron Karkassenbreite:
45E1D661-0B17-4280-A6BE-8FD3FAC4CDF7.jpeg


Beide auf ner Felge mit 30mm Innenweite. Nehmen sich also nicht wirklich was die Beiden.
 
Ich habe Mal wieder gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von Conti zu berichten:

Im Frühjahr habe ich festgestellt, dass ein Kaiser Project Protection Apex in 27.5 einen aus der Gummierung gelösten Aramidkern hatte, obwohl der Reifen noch locker 500-1000 km vom Profil her gehalten hätte.
Also eingeschickt und C.-bedingt irgendwann eine Postkarte mit Bestätigung erhalten, dass der Reifen untersucht wird und es wegen C. etwas dauern kann. Dann kam erst Mal nichts und ich habe am Sonntag ne Mail geschrieben, wie es ausschaut. Heute die Antwort, dass im System ein Versandschein nicht erstellt wurde, aber dies sofort nachgeholt wurde und ich den neuen Reifen, in den nächsten Tagen bekomme.
Klar hat es lange gedauert, aber Conti hat sich nicht rausgeredet und das IT-Systeme manchmal zicken, ist ja auch normal.

Top Service und der Kaiser ist insbesondere mit der neuen Karkasse eh der Über-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir mal genauso als ich einen neuen Reifen eingeschickt hab, der krass am Eiern war.

Zunächst auch sone Postkarte erhalten, dann aber locker 4 Wochen (oder noch länger?) nichts mehr von gehört . Hab dann mal dort angerufen, und es wurde ohne zu Murren direkt ein Reifen versandfertig gemacht.

Hatte nen Baron eingeschickt, da hatten die wohl aber grade keinen da. Konnte dann einen 2020er Kaiser Apex nehmen. Top !
 
Kann ich heute auch so bestätigen. Letzte Woche Freitag meinen „eiernden„ Kaiser bei DHL abgegeben, und heute unerwartet und kommentarlos nen nagelneuen in der Post gehabt. Das nenne ich mal schnell für ne Reklamation. Hab nichtmal ne eMail oder ähnliches bekommen das geprüft wird :D
 
Zurück
Oben Unten