Der Gravelreifen-Thread

Ich überlege den Panaracer GravelKing Slick Plus TLC 28" Faltreifen zu bestellen.

... Oder fährt er nur mit zu wenig Luftdruck ? Der Reifen wiegt auch nur 360gr bei 38mm, da ist klar dass vermutlich an der Karkasse gespart wurde. Was meint ihr ?

Schon das er den gefahrenen Luftdruck nicht angibt sagt doch alles. Der Reifen ist top- wenn man ihn in seinem Einsatzgebiet nutzt. Ich hatte ihn im Sommer drauf, für meinen Arbeitsweg mit 80% Asphalt. 3-4bar drauf und es geht vorwärts!
Kurfen in Schotterpisten sind dann mit Vorsicht zu genießen, Ausflüge ins Gelände würde ich mir verkneifen- man muss halt wissen was man will.
 
Den GravelKing Slick + bin ich am VorderRad noch nicht gefahren, nur den ohne Plus. Das mit dem einlenken kann ich so nicht bestätigen. Nur bei zu hohem Druck> 2 Bar fährt er sich vorn auf losem Schotter "schwammig". Bei weniger Druck wird es besser. Am Hinterrad bin ich auf den GravelKing Slick + gewechselt und sehr zufrieden. Vorne möchte ich den Slick nicht mehr, da ist jetzt der SK.
 
AM Renntag musst du unbedingt testen, ob du nicht besser mit 1,5 Bar fährst.

1.5bar haben wir bei 2 Rennen am Wochenende dann nicht gewagt, allerdings mal im Training.
Zu den Rennen. Samstag in Hannover fast trockene Wege
_20201015_201957.JPG
Teils harte Böden, besonders auf der Wiese. Feucht und weicher war es nur auf 2 Trails im Wald und an 2 Schräghängen. Mit 1.8/1.9bar waren wir sicher und vielleicht etwas unkomfortabel unterwegs. Grip aber gut.
_20201015_202145.JPG die meisten hatten deutlich mehr Profil am Start. Hier ist X-One.

Sonntag dann nach viel Regen in der Nacht dann in Preußisch Oldendorf komplett anderes Bild:
_20201015_202745.JPG
Durchgehend Nässe, Schlamm Wege und Pfützen bis zu 15cm Tiefe.
Fotos zeigen die guten Wege.
_20201015_203305.JPG
Vor allem in den beiden Pumptracks war es arg, zudem lagen dort einige dicke Steine, die prompt der Konkurrenz snake bites bescherte und für Ausfälle sorgte.
Wir blieben deshalb beim Druck vom Vortag.
Tochter hatte damit am Ende Platten hinten. Vielleicht "burping"? Fanden jedenfalls kein Loch. Kam aber noch in die Wertung da genug Runden gefahren.
Bin dann im eigenen Lauf mit 2 Bar los und hatte Co2 im Trikot dabei. Alles ging gut und Reifen seitdem Luft.
An den Rampen im Pumptrack war der Grip dann aber dürftig. Reichte aber zum Durchkommen.
Fotos nach dem Lauf:
_20201015_202603.JPG

Insgesamt hat sich der GK Mud 33mm aber an 2 Renntagen mit 6 Läufen und 250 Minuten Rennzeit sehr bewährt - genau wie der 35mm Mud mit Schlauch im letzten Jahr bei 4 Rennen mit 12 Läufen.
(wir haben tatsächlich mit 3 Fahrern 1 Rad geteilt!)
 

Anhänge

  • _20201015_202745.JPG
    _20201015_202745.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 48
  • _20201015_201957.JPG
    _20201015_201957.JPG
    614,7 KB · Aufrufe: 31
  • _20201015_202145.JPG
    _20201015_202145.JPG
    885,8 KB · Aufrufe: 34
  • _20201015_202603.JPG
    _20201015_202603.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 32
  • _20201015_203305.JPG
    _20201015_203305.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 86
Thema Reale Reifenbreite beim Gravelking AC/EXT:
Wie ist eure Erfahrung mit der echten Reifenbreite beim Gravelking AC/EXT? Ich hab hier gerade einen EXT auf eine 18mm (maulweite) Felge aufgezogen und bei 35-622 nur 33mm reale Breite. Das finde ich jetzt doch etwas enttäuschend.
Bei den GK's Gravel king SK hab ich selbst bei 15C Felgen die nominale Breite gemessen (bei 35er und 38er getestet), auf einer 19.5C Felge sind sie breiter als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panaracer hat das offenbar irgendwann umgestellt. Jetzt haben die Reifen offenbar ihre Nennbreite bei jetzt üblichen 20 bis 23c Felgen.

Selbst gemessen:
Gk SK 32 (2018) / 23c > 35mm
Gk Mud 35 (2019) / 23c > 38mm
Gk Mud 33 (2020) / 22c > 33mm
Gk Ext 33 (2020) / 22c > 34mm
Gk Ext 33 (2020) / 19c > 32mm
 
Thema Reale Reifenbreite beim Gravelking AC/EXT:
Wie ist eure Erfahrung mit der echten Reifenbreite beim Gravelking AC/EXT? Ich hab hier gerade einen EXT auf eine 18mm (maulweite) Felge aufgezogen und bei 35-622 nur 33mm reale Breite. Das finde ich jetzt doch etwas enttäuschend.
Bei den GK's hab ich selbst bei 15C Felgen die nominale Breite gemessen (bei 35er und 38er getestet), auf einer 19.5C Felge sind sie breiter als angegeben.
Ich fahre die auf 20C und hatte gleich die genannten 38mm, werde aber gleich nachmessen, da ich von ausgehe, dass diese sich noch mal gesetzt haben und nun eher gegen 40mm gehen.

Bei einer 18C Felge kann ich das aber schon nachvollziehen, nur ist das dann eher ein Problem der relativ unmodernen Felgenbreite.
 
Nachdem ich schon am Crosser sehr gute Erfahrungen mit dem Terreno Mix in 700x31 gemacht habe, habe ich vorhin die
Terreno Mix - in 700x38 - auf dem Gravelbike aufgezogen. Die Montage war relativ einfach mit einem Reifenheber erledigt. Die Reifen ließen sich mit einer Standluftpumpe aufpumpen und ploppten bei 3 bar ins Felgenhorn. Ich habe 60ml Tubeless Milch eingefüllt und jetzt halten die Reifen seit 4 Stunden die Luft.

Gewicht 492 & 497 Gramm. Breite auf Felge mit 22mm Maulweite sind 40mm.
F9C1A71D-4A2A-40C6-A47D-8BBBAC702F99.jpeg


Fahrbericht folgt!
 
Bei einer 18C Felge kann ich das aber schon nachvollziehen, nur ist das dann eher ein Problem der relativ unmodernen Felgenbreite.
Tja, die Auswahl an felgenbremsentauglichen Felgen mit >=20c ist sehr übersichtlich, und wenn man einen preiswerten WinterLRS für einen älteren Crosser zum Verratzen haben will, gibt es da meines Wissens nichts mit akzeptablem Gewicht. Nachdem ich günstig an einen DT Swiss P Spline 1850 kam, ist das jetzt der Winter LRS und der hat halt 18c.

Wie gesagt, meine Gravelking SK, gekauft bis 2020 waren sogar bei 15c noch auf Nominalbreite, daher war ich bei den frisch gekauften EXT bzw AC verwundert.
 
Nachdem ich schon am Crosser sehr gute Erfahrungen mit dem Terreno Mix in 700x31 gemacht habe, habe ich vorhin die
Terreno Mix - in 700x38 - auf dem Gravelbike aufgezogen. Die Montage war relativ einfach mit einem Reifenheber erledigt. Die Reifen ließen sich mit einer Standluftpumpe aufpumpen und ploppten bei 3 bar ins Felgenhorn. Ich habe 60ml Tubeless Milch eingefüllt und jetzt halten die Reifen seit 4 Stunden die Luft.

Gewicht 492 & 497 Gramm. Breite auf Felge mit 22mm Maulweite sind 40mm.
Anhang anzeigen 1134097

Fahrbericht folgt!
auf welcher felge, bitte?
 
hurrah, die :frostig:winterreifen sind da:
IMG_20201017_122358.jpg
und beide gleich vom gewicht.
montiert wird mit latex-schlauch von dugast.

edit:
montage war problemlos hab aber reifenheber gebraucht. waer aber mit flutschi auch so gegangen.
der vorderreifen ist bei 40psi 41mm breit, hinten mit 42 psi 42mm, also in der norm vielleicht einen hauch schmaeler.
IMG_20201017_200537.jpg

auffaellig finde ich den "spitzen" querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei dem keine angst dass er gleich verpickt ist ?
Mit dem LRS fahre ich vor allen Dingen auf Asphalt (nass und trocken) und im Wald bei Trockenheit. Wenn es nass ist und ich im Wald unterwegs bin, fahre ich mit einem anderen LRS (da werden die Winterreifen in Kürze drauf gezogen).
Aber in der Tat ist der Reifen für Gravel bei Nässe oder Schlamm nicht geeignet. Ich bin ihn im Sommer auf einem 700c LRS in 35mm gefahren und da fand ich ihn super (Asphalt & leichten Gravel)
 
Mit dem LRS fahre ich vor allen Dingen auf Asphalt (nass und trocken) und im Wald bei Trockenheit. Wenn es nass ist und ich im Wald unterwegs bin, fahre ich mit einem anderen LRS (da werden die Winterreifen in Kürze drauf gezogen).
Aber in der Tat ist der Reifen für Gravel bei Nässe oder Schlamm nicht geeignet. Ich bin ihn im Sommer auf einem 700c LRS in 35mm gefahren und da fand ich ihn super (Asphalt & leichten Gravel)
ich machs aehnlich, hab noch einen robusteren alu LRS mit g one allround in TL die ich für asphalt und leichten gravel und vor allem beim bikepacking verwende.
 
Wenn man Samstag Abends nix andereszu tun hat :ka:

Den oben rechts kann ich empfehlen Donnelly LGG Strada 32x700, 374 gramm.
Fahre einfn Satz seit 2500 km pannenfrei mit Schwalbe SV17. Kaum Splitt, wenig Schnitte,
muss ich nur einmal pro Woche kontrollieren nach einschnitten.
Ist ne 70a Mischung etwas zäh bergauf aber ansonsten rollt er gut, immer Grip und super Dämpfung.
Hinten kaum Verschleiß zu erkennen.

Normalerweiße sind meine Reifen nach 1000 km zerschnitten von Splitt. Der Donnelly hält schon über doppelt so lange. TOP!

Die beiden neuen Resolute haben beide exakt daselbe Gewicht 483 gramm, müsst man mal Schwalbe schicken, was so alles möglich ist!
 
Wenn man Samstag Abends nix andereszu tun hat :ka:

Den oben rechts kann ich empfehlen Donnelly LGG Strada 32x700, 374 gramm.
Fahre einfn Satz seit 2500 km pannenfrei mit Schwalbe SV17. Kaum Splitt, wenig Schnitte,
muss ich nur einmal pro Woche kontrollieren nach einschnitten.
Ist ne 70a Mischung etwas zäh bergauf aber ansonsten rollt er gut, immer Grip und super Dämpfung.
Hinten kaum Verschleiß zu erkennen.

Normalerweiße sind meine Reifen nach 1000 km zerschnitten von Splitt. Der Donnelly hält schon über doppelt so lange. TOP!

Die beiden neuen Resolute haben beide exakt daselbe Gewicht 483 gramm, müsst man mal Schwalbe schicken, was so alles möglich ist!
Bin gespannt, was Du vom Montieren der WTB berichtest. Die haben bei mir eine breite Streuung (von auf Anhieb drauf bis zu fluchend den Keller verlassend :lol:). Während des Corona Lockdowns habe ich statt Klopapier Reifen gekauft :D deshalb stehe ich seitdem mit breitem Grinsen vor dem Reifenregal wenn ich neue Reifen montieren muss :lol:
 
Waum nimmt man 650B in 42mm und nicht in 47mm? Umfang ist dann ja noch kleiner? Bin neugierig wie die Rene Herse in 42mm sind, habe 42er aber für 700c bestellt für Winter...
 
Wenn man Samstag Abends nix andereszu tun hat :ka:

Den oben rechts kann ich empfehlen Donnelly LGG Strada 32x700, 374 gramm.
Fahre einfn Satz seit 2500 km pannenfrei mit Schwalbe SV17. Kaum Splitt, wenig Schnitte,
muss ich nur einmal pro Woche kontrollieren nach einschnitten.
Ist ne 70a Mischung etwas zäh bergauf aber ansonsten rollt er gut, immer Grip und super Dämpfung.
Hinten kaum Verschleiß zu erkennen.

Normalerweiße sind meine Reifen nach 1000 km zerschnitten von Splitt. Der Donnelly hält schon über doppelt so lange. TOP!

Die beiden neuen Resolute haben beide exakt daselbe Gewicht 483 gramm, müsst man mal Schwalbe schicken, was so alles möglich ist!
Ich kontrolliere meine Reifen nie, außer sie verlieren Luft. Tubeless ist wirklich sorgenfrei. Beim Abziehen des WTB Byway habe ich heute durch Zufall einen Nagel entdeckt. Aber auch den hat die Milch komplett abgedichtet. Ich schütte an Milch rein, was ich günstig bekomme. Außer bei E13, die extrem ausgeflockt hat, konnte ich keine Unterschiede feststellen. Alle haben funktioniert
92FD285E-6C9D-4558-9482-3BDC049D219E.jpeg

So sah der Reifen hinten nach 1500 KM aus. Eigentlich noch top, aber wie bereits geschrieben nur im Trockenen, bei Regen lebensgefährlich
 
Ich kontrolliere meine Reifen nie, außer sie verlieren Luft. Tubeless ist wirklich sorgenfrei. Beim Abziehen des WTB Byway habe ich heute durch Zufall einen Nagel entdeckt. Aber auch den hat die Milch komplett abgedichtet. Ich schütte an Milch rein, was ich günstig bekomme. Außer bei E13, die extrem ausgeflockt hat, konnte ich keine Unterschiede feststellen. Alle haben funktioniert

Also die Resolute sind Stress und Splitt frei, aber commuter (Cube SL pro) fahr ich täglich betonierte Wirtschaftswege, Radweg und Straße. Bisher ist der LGG der Stressfreieste Reifen.
Wenn ich günstig TR-Ready Felgen bekäme würde ich am Commuter umrüsten.
Dann wohl nen Gravelking oder Conti 5000.
Ach, so wie es ist ists gut:cool:
 
Waum nimmt man 650B in 42mm und nicht in 47mm? Umfang ist dann ja noch kleiner? Bin neugierig wie die Rene Herse in 42mm sind, habe 42er aber für 700c bestellt für Winter...
Ich beobachte mit zunehmender Breite bei profillosen Reifen mit dünner Seitewand AUF ASPHALT einen ungewollten Effekt beim Einlenken. Das Rad giert beim Verlassen der geraden Linie regelrecht in die Kurve, in der Kurve wird das Verhalten dann neutral. Mit zunehmendem Druck wird das weniger ausgeprägt.
Ich beobachte das an Parimoto 1,9" und Rat Trap Pass 2,4".
Juniper Ridge mit 48mm zeigen das nicht.
Am Fully ist beim Wechsel von Grobstollern auf 2.8er G-One was Ähnliches aufgetreten, nur schwächer.

Ich schiebe das auf die sehr grosse Kontaktfläche, die das Rad bei Verlassen der geraden Linie abbremst und zum verstärkten Einlenken bringt?! Ob das so stimmt - keine Ahnung.
42mm könnte da so eine Grenze sein, ab der dieses Verhalten deutlich spürbar wird. Bei 35er oder 38ern habe ich sowas nicht wargenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennrad feeling . Ist aber immer noch um Welten komfortabler und für normale unbefestigte Feld und Radwege völlig ausreichend .
Danke, warum dann nicht 700c 42mm oder 38? Für mich ist 650B x 47 wie gesetzt. mache mir für den Herbst/Winter Hurricane Ridge drauf. Deine Variante, weil leichter zu steuern/weniger Gewicht? Ich hab mit alle dem null Erfahrung....
 
Zurück
Oben Unten