Bike der Woche: Specialized Status Mullet von IBC-User Gluggerla416

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft jetzt? Ich habe lediglich geschrieben, dass das Bike High End ist und das es auch noch Luft nach oben gibt.
Dann halte ich Dir mal vor, dass der wohl Eigentümer auf die Frage, worauf er beim Aufbau des Bikes besonders geachtet habe, folgendes geantwortet hat (wie im Artikel nachzulesen):
Die meisten Parts sind Bestandteil meines Sponsoring-Programms. Es ist
ein absoluter HighEnd-Aufbau​
und es fehlt dem Rad an nichts! An dieser Stelle vielen Dank – vor allem an HEROBIKES – für diesen Custom-Aufbau.
(rote Hervorhebung durch mich)
An dieser reißerischen Aussagen stören sich einige, mich eingeschlossen.

Hätte er geschrieben: "Ist ein tolles Rad, das beste, das ich je gefahren bin" o. ä. wäre keinerlei Kritik in dieser Hinsicht aufgekommen. "Absoluter HighEnd-Aufbau" hat aber eine bestimmte Bedeutung, die sicherlich nicht eingehalten ist, wenn zum nicht geringen Teil solide Mitteklassekomponenten verbaut sind.
 
das ist ja wohl mal der grösste Schwachsinn. Das impliziert ja, dass hochwertige Komponenten nur für Leute sinnvoll sind, die Waldautobahn fahren :spinner:
als privater Fahrer komplette XTR oder XX1 Komponenten an nem Enduro zu fahren, setzt halt Voraus selten nen Abgang zu machen, oder sehr tiefe Taschen zu besitzen. (Kassette, Kurbel, Kette mal ausgenommen)
 
Dann halte ich Dir mal vor, dass der wohl Eigentümer auf die Frage, worauf er beim Aufbau des Bikes besonders geachtet habe, folgendes geantwortet hat (wie im Artikel nachzulesen):
(rote Hervorhebung durch mich)
An dieser reißerischen Aussagen stören sich einige, mich eingeschlossen.

Hätte er geschrieben: "Ist ein tolles Rad, das beste, das ich je gefahren bin" o. ä. wäre keinerlei Kritik in dieser Hinsicht aufgekommen. "Absoluter HighEnd-Aufbau" hat aber eine bestimmte Bedeutung, die sicherlich nicht eingehalten ist, wenn zum nicht geringen Teil solide Mitteklassekomponenten verbaut sind.

Diese Formulierung ist etwas reißerisch, keine Frage. Und auch was jeder so eigentlich unter "High End" versteht. Aber dennoch dem Bike den "High End" Anspruch zu nehmen ist schon was krass, genau so wie deine Formulierung "wenn zum nicht geringen Teil solide Mitteklassekomponenten verbaut sind". Aber das ist halt auch der springe Punkt hier in der Diskussion. :D
 
"high end" definiert sich fuer mich auch durch die art der anwendung. und viele hier scheinen das zu übersehen oder halt nur die eigene art der verwendung im kopf zu haben.
fahrwerk und rahmen sind meiner meinung nach absolut high end.
und zu den anbauteilen muss man sich wirklich vor augen führen dass dieses geraet für rennen genutzt wird.
da schraubt man sich keine trickstuff mit laecherlichen lieferzeiten ans rad. das waere nicht high end sondern liebhaberei. verfuegbarkeit ist das high end kriterium dass es zu erfuellen gilt und das sehe ich absolut erfuellt.

ausserdem ist die farbe 😍 und die fotos zeigen mir auch dass es ein wuerdiges bike der woche ist, wobei, zum lesen🧐 haett ich auch gerne mehr....
 
Diese Formulierung ist etwas reißerisch, keine Frage. Und auch was jeder so eigentlich unter "High End" versteht. Aber dennoch dem Bike den "High End" Anspruch zu nehmen ist schon was krass, genau so wie deine Formulierung "wenn zum nicht geringen Teil solide Mitteklassekomponenten verbaut sind". Aber das ist halt auch der springe Punkt hier in der Diskussion. :D

sorry, ich verstehe dich nicht. wurde doch schon mehrfach erklärt - an dem Ding ist halt nichts High End, was ja auch gar nicht schlimm ist. Die Formulierung ist halt falsch.

Wenn ich mir die Beiträge von dem Besitzer bzw. den Fred zu dem Rad anschaue fällt mir wieder auf wie schäbig ich diese neue Form des Marketings finde...Ambassadoren, Influencer, alles voll Geheim und scene-mässig...was ein schaiz. Dann doch lieber das übliche Marketing-gelaber.
 
Würde bei mir unter Ansichtssache laufen.
Beim Fahrwerk bewegen "wir" uns aus meiner Sicht im bereich High-End.
Wie aber eine Xt High-End sein soll bzw. was dan ne XTR o.ä. sein soll bleibt mir ein Rätzel.

Beim Rahmen sehe ich jetzt auch nicht was den "Titel" verdient hätte :ka:
 
Ne tut mir Leid ist definitiv kein BdW.
Das Interview ist dermaßen uninteressant, dass es pfeifft.
Deine Meinung zum Biken und zur Industrie?
"It's in my blood"
Sehr interessant muss ich zugeben. Da hätte MTB News gleich die Wibmer Fanboys am Landhausplatz fragen können.

Was zur Hölle ist eine Garbarok Kassette? Wenn man schon gesponsort wird sollte man wissen wie das geschenkte Zeug heißt. Kann ja sonst keiner bestellen wenn er die gleiche souveräne Performance durch die Kassette erreichen will.

Der absolut billigste Fullyrahmen von Specialized ist also absolutes High End? Interessant.
Zu den Laufrädern sag ich jetzt mal gar nichts. Die sind in den billigsten Versenderbikes verbaut.
Auch keine Angaben zu Luftdruck oder Inserts. Tubeless oder nicht?

Sind nicht mal Informationen zum Fahrwerkssetup drin. "Man kann auch einen Coil Dämpfer einbauen" Aha Interessant. Das kann ich überall.
Wir man schon geheim halten - könnte ja jemand aus der Lokalkonkurrenz kopieren.

Das einzige was nicht von der Stange ist, ist der Mullet Aufbau.
Grandios mit Offsetbuchsen von der Stange realisiert. Respekt vor dieser Leistung.

Ich finds einfach unwürdig, aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was nicht von der Stange ist, ist der Mullet Aufbau.
Grandios mit Offsetbuchsen von der Stange realisiert. Respekt vor dieser Leistung.
Das Status ist ein reines Mullet, da kannst nix anderes fahren. Nix mit Offsetbuchsen!
Vllt. erstmal informieren bevor man schreibt :spinner:
 
sehr schönes Bike :)

Verstehe nur nicht ganz wie das Bike als verspielt bezeichnet werden kann bei 1264mm Radstand und dem flachen Lenkwinkel.

Vor 2 Jahren wäre das noch ein Langholzlaster gewesen.
Heute nennt man sowas verspielt und die bikes von vor 2-5 Jahren sind heute nervös und unfahrbar.
Genauso bescheuert wie der letzte enduro Vergleich im enduro-mtb-magazin. Erst predigen sie für Jahre Laufruhe im Sinne von lower, slacker, longer und jetzt loben sie kürzeren reach und schmälere Lenker.
 
@SEB92 die hier im thread geäußerte Meinung bezüglich Aufbau durch bikeshop/sponsering teile ich.
Es wäre doch eine gute Idee, einen "user" und einen "shop" award zu vergeben. Die eigenen Aufbauten der user könnten ebenso Wertschätzung erfahren wie kreative shops, die sich in einem eigenen award mit ihren Aufbauten präsentieren können und sich mit anderen shops messen. Rating durch die user und sicher für viele interessant die sich übers selbst- aufbauen nicht drüber trauen.

Zum Status:
Super bike das dem Ideal von einem robusten Bike für alles sicher sehr nahe kommt.
Ich selbst würde aber ein reines 29" bevorzugen, das Status kann das aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten