Ich beobachte mit zunehmender Breite bei profillosen
Reifen mit dünner Seitewand AUF ASPHALT einen ungewollten Effekt beim Einlenken. Das Rad giert beim Verlassen der geraden Linie regelrecht in die Kurve, in der Kurve wird das Verhalten dann neutral. Mit zunehmendem Druck wird das weniger ausgeprägt.
Ich beobachte das an Parimoto 1,9" und Rat Trap Pass 2,4".
Juniper Ridge mit 48mm zeigen das nicht.
Am Fully ist beim Wechsel von Grobstollern auf 2.8er G-One was Ähnliches aufgetreten, nur schwächer.
Ich schiebe das auf die sehr grosse Kontaktfläche, die das Rad bei Verlassen der geraden Linie abbremst und zum verstärkten Einlenken bringt?! Ob das so stimmt - keine Ahnung.
42mm könnte da so eine Grenze sein, ab der dieses Verhalten deutlich spürbar wird. Bei 35er oder 38ern habe ich sowas nicht wargenommen.