"Modernes" XC-Hardtail

Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
143
Ort
Braunschweig
Ich versuche mir einen Überblick über das Angebot an "modernen" XC-Hardtails zu machen. Unter modern verstehe ich eine Geometrie mit ca Werten wie LW 66-68°, Sitzwinkel 74°+ und eher längerem Reach (für XC), alles mit einer 100mm Gabel (vllt bis 120mm? wobei das dann schon sehr Richtung Downcountry geht).
Ich (182cm, 87cm SL) suche einfach ein Hardtail, was sehr spritzig den Berg rauf geht und auch bergab in moderatem Gelände richtig gut läuft, und definitiv eine gescheite Dropper mit interner Zugführung aufnehmen kann (idealerweise min 150mm).
Von meinem Cube Stereo 120 bin ich einen 67° LW gewohnt und will den definitiv nicht mehr missen.
Folgende Modelle sind mir bis jetzt untergekommen:

BMC Twostroke
1603268685825.png

Eigentlich schon das perfekte Modell für meine Bedürfnisse, nur leider 27,2mm Sattelstütze in Carbon. Da könnte das Alumodell fast interessanter sein (aber ich mag kein Orange :heul:)...


ARC8 Evolve
1603268895985.png

Auf dem Papier auch schick, bei meiner Größe aber eher zwischen M und L.


Orbea Alma
1603269292190.png

Schon lange im Blick gehabt, definitiv ein heißer Kandidat.


Mondraker Podium Carbon
1603270607040.png

Geo grenzwertig und ohnehin die gewohnten Mondpreise, also mehr der Vollständigkeit halber aufgeführt.


Sonst bin ich noch auf keine anderen passenden Modelle gestoßen. Gut möglich, dass noch das ein oder andere Modell für 2021 angekündigt wird.
Ich freue mich über Tips was ich übersehen habe und gerne Meinungen zu den Modellen, jedes Bisschen hilft :bier:.
 
715mm Oberrohrlänge beim XL-Modell! Das ist mal ein Langholzlaster! Mein erstes HT hatte über 10 cm weniger... :lol:

Bei Ghost muß man aber bedenken, dass die den Offset (30mm?) der Sattelstütze mit einberechnen, wenn ich die tausche (z.B. Dropper meist ohne Offset) wird das "Oberrohr" 30mm kürzer: also haben wir 685mm.

Die Kiste ist aber immer noch sau lang...damit hätten dann wohl Leute über 195cm endlich auch mal ein passendes Rad?
 
Setz Dich auf das Bike und sehe wie Du damit klarkommst.

Das BMC hat die modernste Geometrie, wenn Du damit klarkommst würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Ich fahre selbst ein Fourstroke 01.
 
Bei Ghost muß man aber bedenken, dass die den Offset (30mm?) der Sattelstütze mit einberechnen, wenn ich die tausche (z.B. Dropper meist ohne Offset) wird das "Oberrohr" 30mm kürzer: also haben wir 685mm.

Die Kiste ist aber immer noch sau lang...damit hätten dann wohl Leute über 195cm endlich auch mal ein passendes Rad?
Ah, danke für die Aufklärung, das hatte ich nicht gesehen!
Was das passende Rad für Große über 1,95m angeht: Einerseits ja, andererseits haben sie dann wieder leuchtturmartigen Sattelstützenauszug bei gerade mal 49 cm Sitzrohr. Ne 210mm Dropper wird ja wohl kaum einer am CC-Bike fahren...
 
Meine Favoriten sind Alma und BMC, aber der Punkt beim BMC mit der 27.2 Stütze, das haben Orbea und Mondraker auch. Orbea wird keine guten Lieferzeiten haben, wobei das wohl an den Komponenten liegt auch auch auf andere zutreffen kann.
Mein Alma habe ich Mitte August bestellt und kriege es mit Glück Ende November.
 
ist das eine annahme, oder ist das wirklich so?

m.m.n. widerlegen die geometriezeichnungen diese aussage.
...ich würde es als "begründete Annahme" titulieren, da es beim Nirvana so ist. Die Geometriezeichnungen sehn genauso aus. Das Nirvana hat laut Ghost ein horizontales Oberrohr in L von 645mm, selbst gemessen hab ich 615mm.
Wie man auf den Bildern sieht, hat das Lector genau wie das Nirvana einen ordentlichen Offset an der Sattelstütze. Beim Nirvana sind das 30mm, und diese sind in die Länge des Oberrohrs eingerechnet. Auch im angegebenen Sitzrohrwinkel wird diese eingerechnet. Tatsächlich (ohne Offset) ist der ~1,5° steiler.

Ich gehe davon aus, dass das beim Lector seitens Ghost genauso gehandhabt wird.
 
bild mit angelegtem gliedermaßstab?
@sebhunter
Sebi, miß nochmal, wie ich es oben beschrieben habe.
... und Zollstock waagerecht!
Nicht Euer Ernst???
Ich hab das so gemessen wir es auf den Maßzeichnungen der Hersteller angegeben ist.
Und da ich mich noch "dunkel" an mein Ingenieurstudium erinnern kann könnt Ihr mir glauben, dass ich zumindest im Millimeterbereich die Länge des horizontalen Oberrohrs (+/- 1,0mm Mitte-Mitte-Fehler und +/- 0,5mm Parallaxenfehler) messen kann! :D

Edit sagt grad noch: Hier hatte ich auch ein Bild gemacht im Juni. Der Gliedermaßstab ist horizontal, das Bike steht nicht parallel zum Hintergrund, und Foto ist schief....ein paar Posts weiter unten wird dann auch meine Messung bestätigt, solltet Ihr weitere Beweise brauchen :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Ingenieure vermessen sich. Das weiss ich sehr sicher;)

Bist, dank Foto, entlastet. :D
Aber dann gibt Ghost da einen Sche... an und erklärt mir, warum Du auf Deinem Bike, vor den Optimierungsmassnahmen, so gedrungen plaziert warst.
Da war Dein Bike in der Sitzposition deutlich kürzer als mein Hobel

:oops:II
 
Auch Ingenieure vermessen sich.
Ich weiß, auch da gibt´s Leut die keinen Nagel grad einschlagen können ;)

Aber dann gibt Ghost da einen Sche... an und erklärt mir, warum Du auf Deinem Bike, vor den Optimierungsmassnahmen, so gedrungen plaziert warst.
Da war Dein Bike in der Sitzposition deutlich kürzer als mein Hobel
Eigentlich stimmen die Maße ja, auch der Sitzwinkel (der Sitzrohrwinkel ist nämlich 75,5°, und nicht 74°...hab nicht ich gemessen sondern das BikeMagazin).
Nur Ghost sollte das bitte transparent angeben, und halt gerade nicht Oberrohrlänge und Sitzrohrwinkel schreiben, sondern "virtuell" oder "effektiv" davor schreiben, oder unter "Berücksichtigung von..."

Ganz ärgerlich wird´s dann wenn man, wie ich, nen Dropper einbaut und plötzlich die Kiste 30mm kürzer ist.
...die Diskussion sollten wir aber eigentlich im Ghost-Forum führen, gell ;)
 
Eigentlich schon das perfekte Modell für meine Bedürfnisse, nur leider 27,2mm Sattelstütze in Carbon. Da könnte das Alumodell fast interessanter sein (aber ich mag kein Orange :heul:)...

Optisch und Geo finde ich das BMC echt klasse aber wie du schreibst, die 27,2 gehen echt nicht.

Alu und das neue Chisel, finde die Farben sehen echt cool aus. Beim L mit 470 Sitzrohr sollte eine 150mm auf jeden Fall passen.
https://www.specialized.com/de/de/s.../cross-country-mountain-bikes/chisel/c/chisel
Beim Santa Chameleon ist leider der Sitzwinkel zu flach mit 72,8°, wäre mir auch zu flach.
 
Danke für die vielen Hinweise und besonders ein riesen Dank für das Chisel, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das Frameset hat ja mal wieder eine geile Farbe.

Da werd ich jetzt mal ein bissl querlesen, die Geo ist ja schon bekannt und gefahren.
 
Bisserl aufpassen beim Lector SF! Das Sattelrohr hat 25mm Offset. Deswegen der Offset am Sattel. Am Ende ist der wieder auf Null. Wurde hier im Forum mal schön von einem Ghostler erläutert mit folgenden Bildern.
Ist gut wahrscheinlich, dass sowas auch bei anderen SF-Modellen gemacht wird.
2477219-ejpndo6abyl5-lector_erklaerung-large.jpg

2477220-o2awiqyrcxbz-slamr_erklaerung-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisserl aufpassen beim Lector SF! Das Sattelrohr hat 3cm Offset. Deswegen der Offset am Sattel. Am Ende ist der wieder auf Null. Wurde hier im Forum mal schön von einem Ghostler erläutert mit folgenden Bildern.
Ist gut wahrscheinlich, dass sowas auch bei anderen SF-Modellen gemacht wird.
Anhang anzeigen 1137153
Stimmt schon bez. virtuellem Sitzrohrwinkel stimmt das , aber das ändert imho doch nichts daran, dass die Oberrohrlänge ab der roten Linie (Mitte Sitzrohr/Sattelstütze) gemessen wird, Ghost aber das Maß der blauen Linie (also inkl. Offset) als Oberrohrlänge angibt, oder doch?
 
die oberrohrlänge und der sitzwinkel sind dort nämlich aus zeichnerischer sicht nicht richtig angegeben.
Stimmt schon bez. virtuellem Sitzrohrwinkel stimmt das , aber das ändert imho doch nichts daran, dass die Oberrohrlänge ab der roten Linie (Mitte Sitzrohr/Sattelstütze) gemessen wird, Ghost aber das Maß der blauen Linie (also inkl. Offset) als Oberrohrlänge angibt, oder doch?
Das Sattelrohr ist parallel um 25mm verschoben um Platz für den Hinterreifen zu machen. Der Winkel des Sattelrohrs ist also nicht betroffen und der effektive Sitzwinkel erst, wenn man eine Sattelstütze ohne Offset verbaut. Oberrohrlänge wird vermutlich bis zur Mitte Sattelstütze gemessen. Müsste man vielleicht mal bei Ghost anfragen.

edit: Es sind 25mm Parallelverschiebung.
 
Zurück
Oben Unten