Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

DAS ist was amtliches.
Das sehen einige ja anders :D
irgendwelche Zeitungen können loben, wie sie wollen.
Ach ja, die hier doch von einigen arg kritisierte Space wird in dem Lupine SL-F Test auch noch lobend erwähnt:
Das Abblendlicht [der SL-AF] ist zudem neben dem b+m Ixon Space-Licht das einzige im Test, das auch bei Auto-Gegenverkehr noch richtig gute Sicht bietet.
Also nix mit Gefahr für die Gesundheit ;).
Außer man hängt die Rübe direkt vor den Scheinwerfer und blickt tief in den Reflektor, während die Lampe an ist
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Das sehen einige ja anders :D
Tatsächlich? Haben die diese Fahrradlampe je selber gesehen?

Nööh, eben alles nur Theoretiker mit einem Abschluss der Youtube-University.
wpNP2z.gif
 
die einfache moral.
kaltweiße LEDs haben extreme ausschläge im blauberreich der einen über zeit die augen schrotten.
wärmere LEDs wie in der lumintop B01 sind dazu nicht im stande.:daumen:
---
die space kommt mit 10.000k daher da will ich nicht wissen was für einen blau anteil derartiger müll hat.
---
ja ist sie sogar sehr um die frage korrekt zu beantworten.
augenschädigung ist bei dieser lampe mit ihren ~ 10.000K und ~500 lumen die sie bringen soll garantiert!!!!
Laut Test hat die Space 6853 Kelvin.
 
...
da @sepplmail gefragt hat ob seine IQ Space gesundheitsschädlich ist:

ja ist sie sogar sehr um die frage korrekt zu beantworten.
augenschädigung ist bei dieser lampe mit ihren ~ 10.000K und ~500 lumen die sie bringen soll garantiert!!!!
Habe mir mal Herberts neuen Link angeguckt, wieder solche Nebelkerzen:rolleyes:
Zitat: "Welche langfristigen Auswirkungen möglich sind, ist noch nicht genau erforscht."
Doch, ist es, in der Watermen Studie geht es genau darum... Schlecht recherchiert...

Ist also wie bei 5G, man hat noch keine schädlichen Wirkungen nachweisen können, also kann man noch nicht sicher sagen, daß es keine gibt...

Das gezeigte Spektrum in seinem Post 'ohne' blau ist von einer Lampe mit 2600K, wie bei der B01, klar;)
Das Sonnenlichtspektrum hat einen hohen Blauanteil (+ UV Anteil, da ist die schädliche Wirkung nachgewiesen).
Ist also keineswegs "ausgeglichen"...

Dann werfe ich mal in die Runde:
Halogenlampen geben massiv!!!1!! UV Licht ab!!!!12!!
Sofort alle alten Räder und Autos stilllegen!!!

:hüpf:
 
Habe mir mal Herberts neuen Link angeguckt,

mal ehrlich biste zu ...... um google zu verwenden?


Zitat: "Welche langfristigen Auswirkungen möglich sind, ist noch nicht genau erforscht."

und welche langfristigen auswirkungen möglich sind wenn man mit laser rum spielt sind eigentlich auch nicht erforscht,.......

mal weniger unsin zitieren und dich mal mit der materie befassen, bzw .. unsin zu post gleich sein lassen.
dein einfältiges zielgerichtete einzig nur haten in fast jedem beitrag gegen meine person aber rein gar nichts zu beiträgen an sich beizutragen ist echt schon sehr langweilig.

da es sich sogar bis ins kleinste detail im netz beschrieben finden lässt wenn man mal nur google anwirft für dich zusammengefasst.

1. vor allem der blaue spektral bereich ist hoch energetisch
2. durchdringt dieser auch die linse
3. verursacht dieser selbstredend netzhaut schäden und trübt die linse nachgewissen.
4. die intensität und dauer sind dabei die relevantesten faktoren" nicht ob es schädig den das tut es"
5. das ganze läuft noch unter der gruppe din en 62471, eine eigenen gefahrenklasifizierung wurde noch nicht erstellt wie es sie bei lasern gibt.

und logisch manches halte ich selber auch für übertrieben, auch in TV , bildschirmen oder gar mein smartphone kommt mit blaufilter Funktion daher.

nehm ich mein smartphone das gibt ~1-2 lumen ab und hat bei weißer fläche ~ 25% blauanteil , da dieser bei nutzung zudem bis hin zu 0% wechelt je nacht bild/videosequenz ..und somit bishen blau nur hin und wieder der fall sind...dafür einen augenschutz einzupflanzen halte ich auch für überzogen.

da ist es mehr als unwarscheinlich das da nennenswert was am auge schädigt.

nimmt man dagegen scheinwerfer die viele hundert bzw tausende lumen raus klotzen und dann noch 50% davon der üble rotz sind und man unter umständen stundenlang darauf starren muss ist das eine ganz andere hausnummer mit der das auge zu kämpfen hat.

hier dagegen hat man mit einer langfristig enormen augenschädigung zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich biste zu ...... um google zu verwenden?

...

nimmt man dagegen scheinwerfer die viele hundert bzw tausende lumen raus klotzen und dann noch 50% davon der üble rotz sind und man unter umständen stundenlang darauf starren muss ist das eine ganz andere hausnummer mit der das auge zu kämpfen hat.

hier dagegen hat man mit einer langfristig enormen augenschädigung zu rechnen.
Du lieferst doch die ganze Zeit Gegenargumente aus Google zu Deiner "Theorie"...:D

Und wer stundenlang auf dem Boden sitzt und in einen Scheinwerfer glotzt, sorry, dem ist nicht zu helfen.
Wieviele der tausenden Lumen geht davon in Richtung unseres Auges bei normaler (Abblendlicht) Nutzung?
 
.......zu Deiner "Theorie"...:D
.....

was für meine.....ich hab am allerwenigsten damit zu tun womit die gesammte industrie sich aufgrund der LED entwicklung jetzt befasst bzw zu kämpfen hat.:daumen:

beim smartphone hab ich den blaufilter ja auch deaktiviert, der absolut nichts mit mir zu tun hat, ich verspreche es..:D

und du bist doch der der mal sagte kaltlicht ist ja so mega toll?
,....... das faktisch verstörend wirkt , schlechte sicht, stark erhöhte blendung und zu allem überfluss noch Augenschädigend ist bei genug leistung will dir da so gar nicht in deine, Ideologie passen was.:lol:

daran wird deine nadel im heuhaufen suche nichts änderrn.

darum back to tropic:
kaltlicht ist vor allem in fahrzeugbeleuchtung und natürlich am Rad ein absoluter krampf in jeder nur denkbaren hinsicht und da sticht die B01 nun mal deutlich in positiver hinsicht heraus.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...daran wird deine nadel im heuhaufen suche nichts änderrn...
Ich suche ja garnicht die Nadel im Heuhaufen, nur Du versuchst, die zu finden, um Deine persönliche Meinung als Fakt darzustellen. Aber alle Deine Links zeigen, daß blaues Licht von LEDs nicht so schädlich ist, wie Du es darzustellen versuchst...

Außerdem ist es ein Fakt, daß mir kaltes Licht besser gefällt (eine subjektive Meinung).
Es ist aber kein Fakt, daß warmes Licht allen besser gefällt und kaltes Licht alle verstörend finden (keine objektive Tatsache, sondern nur Deine Meinung, die Du mit nebulösen "Tatsachen" oder auch ohne manifestieren willst...)
 
Außerdem ist es ein Fakt, daß mir kaltes Licht besser gefällt (eine subjektive Meinung).

ich hatte sowas in errinerung


Es ist aber kein Fakt, daß warmes Licht allen besser gefällt ......

sagt ja auch keiner , ein freund von mir mag auch gerne rein weißes licht.
hab ihm erst letztens eine osram KW in 5000K wieder wo verbaut, gnadenloses schneeweißes licht sind 5000K.

nur licht erreicht einen punkt wo es nicht mehr weißer wird, weißer als rein/ schneeweiß geht nicht.;)


kaltes Licht alle verstörend finden (keine objektive Tatsache, sondern nur Deine Meinung

verstörend finde ich und viele es,
die tatsachen die für jederman gelten sind eh bekannt die bei einer lichtquelle die gut 50% nur blaulicht raus kotzt.
schlafstörungen , stress, wie oben schon gesagt augenschäden...

dass es verstörend da derartig unnatürlich wirkt teilen ebenfalls viele aber du hast recht es gilt nicht für jeden.

ebenfalls ein sehr wichtiger aspekt von mit blau übersättigtem licht der für jederman gilt , die besonders schlechte sicht damit.

radlampen sollen ja dem nutzer eingentlich eine möglicht gute sicht verschaffen, wenn mir dann bei nutzung durch die unmasse an kurzwelligen blauberreich die ganze luft vor dem rad aufleuchtet und ich davon schon geblendet werde und am zielort"kaum licht" mehr an kommt da es in der luft verheizt wird....

D3OGham.jpg



erklär mir mal den nutzwert bei einer strassenlampe von eigenblendung+ keine sicht durch unmassen an blau müll im spektrum?
 
...
verstörend finde ich und viele es,
die tatsachen die für jederman gelten sind eh bekannt die bei einer lichtquelle die gut 50% nur blaulicht raus kotzt.
schlafstörungen , stress, wie oben schon gesagt augenschäden...


...
Dann nenne er doch endlich, wo es belegt wurde, "was jeder weiß und für jeden gilt".
Wo ist die wissenschaftliche Untersuchung, die diese "Tatsachen" belegt? Bislang führten Deine schönen Links und Bilder nur sonstwo hin...
Und nein, Facebookbeiträge und eigene Kommentare in Foren sind keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen...

Und wer sind die vielen, die es noch verstörend finden?

Fragen über Fragen, aber keine Antworten.
 
Hm, ich habe mir meine Lupine Blika auf neutralweiß umbauen lassen. Da Lupine diese Option anbietet scheint es doch Einige zu geben die das als angenehmer empfinden.

Ein wissenschaftlicher Beweis ist das natürlich nicht, aber gerade im Schnee empfinde ich das als wesentlich angenehmer. Meine Hope R8+ hat auch diese Lichtfarbe, die R2i dagegen kaltweiß.
 
Wo ist die wissenschaftliche Untersuchung, die diese "Tatsachen" belegt?
Nicht doch. Das ist doch alles astrein bei Google recherchiertes Wissen. Also die alternativen Tatsachen zu den Tatsachen. Da wollen wir doch mal nicht so hoch greifen und auch noch Beweise fordern. Wo kämen wir denn da hin, wenn man Behauptungen auch noch selbst begründen müsste. Die musst du dir gefälligst selbst mit Google suchen. Das ist quasi die umgekehrte Beweislastumkehr.

Niemand hat die Absicht unsichtbare, rosa Einhörner nicht zu sehen.
 
Nicht doch. Das ist doch alles astrein bei Google recherchiertes Wissen. Also die alternativen Tatsachen zu den Tatsachen. Da wollen wir doch mal nicht so hoch greifen und auch noch Beweise fordern. Wo kämen wir denn da hin, wenn man Behauptungen auch noch selbst begründen müsste. Die musst du dir gefälligst selbst mit Google suchen. Das ist quasi die umgekehrte Beweislastumkehr.

Niemand hat die Absicht unsichtbare, rosa Einhörner nicht zu sehen.
Also da hätten wir z.B. diese Dissertation über "Untersuchungen zur Eigenblendung des Fahrzeugführers durch Streulicht bei Nebel und Schnee sowie durch retroreflektierende Verkehrszeichen"
https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00038537/ilm1-2016000821.pdf
Ich zitiere Seite 133:
"Der Einfluss der Farbtemperatur auf die Blendwirkung wurde im Versuch „Auswirkungen von Streulicht bei Schnee“ getestet. Das Resultat war eine abnehmende Störbewertung bei höheren Farbtemperaturen. Dies stimmt nicht mit den Ergebnissen anderer Forschungsarbeiten überein. Sprute sieht keinen Unterschied bei der Bewertung unterschiedlicher Lichtfarben und Völker prognostiziert sogar eine Zunahme der psychologischen Blendung mit zunehmender Farbtemperatur"

Sprute, J. H.: Entwicklung lichttechnischer Kriterien zur Blendungsminimierung von adaptiven Fernlichtsystemen. Technische Universität Darmstadt, Dissertation, 2011.

Völker, S.: Blendung - Ein Rückblick über 100 Jahre Forschung. In: Licht 2012: Tagungsband zur 20. Gemeinschaftstagung 2012, S. 476–483.


Da kann sich dann jeder raussuchen, was ihm gerade in den Kram passt. Aber was ist schon Wissenschaft...?
 
Also da hätten wir z.B. diese Dissertation
Hm.... ich zitiere aus dem Vorwort
Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen meiner Tätigkeit in der Abteilung Lichtsystem bei der BMW Group in München entstanden.
Vielleicht liegt da der Fehler im System? BMW sagt ja auch ihre Dieselautos seien immer sauber.....
Und die Tatsache dass ein Ingineur psychologische Untersuchungen durchführt, betreut von einem Physiker, dessen Kernkompetenz jetzt auch keine psychologischen Untersuchungen sind, macht mich etwas stutzig. Und ich kenne den Wissenschaftsbetrieb schon auch ein bisschen.

Und dieser Herr
ist als Wirtschaftsingineur betreut von einem Elektrotechnikinstitut jetzt in meinen Augen auch nicht die Referenz für Wahrnehmungsstudien...

Ändert aber nix an der Tatsache, dass Herberts Aussagen immer noch ohne vernünftige Quellen im Raum stehen. Und irgendeine rotationssymmetrische blau leuchtende Blendgranate als Beispiel/"Beweis" für die Eigenblendung von (kalt)weißen Fahrradlampen mit Abblendlicht zu bringen, ist natürlich recht abenteuerlich.

Ich finde LED Autoscheinwerfer auch unangenehm blendend, aber die dürfen a) mehr blenden als Radlampen und b) ist die Chance hoch dass sie falsch eingestellt sind, weil die automatische Niveauregulierung für (die meisten) LED Lampen durch die Lobbyschlampen im Verhinderungsministerium abgeschafft wurde. Mich blenden aber auch Gasentladungslampen in Autos. Und sogar old-school Halogen, wenn auch seltener.

Das Problem der ganzen kaltweißen Lampen ist der negative Einfluss auf den Tag/Nachtrhythmus diverser Tiere (u.a. Mensch) und Pflanzen. Aber das betrifft insbesondere fest installierte Lichter (zB unnötige Schaufensterbeleuchtung um 3 nachts, oder auch von Straßenlampen) und sowie moderne Technikspielzeugen wie Handys und PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lichtbild und die Ausleuchtung ist ein Witz. Damit wird die Fahrt zwangsläufig gefährlich.
So einen Blödsinn habe ich neben deiner anderen Beiträge hier im Thread noch selten gelesen.
Ich fahre seit zwei Wochen mit der Space und bin absolut zufrieden mit der Ausleuchtung - und bin noch nicht gestürzt - weder im Straßenverkehr noch Offroad.
 
So einen Blödsinn habe ich neben deiner anderen Beiträge hier im Thread noch selten gelesen.
Ich fahre seit zwei Wochen mit der Space und bin absolut zufrieden mit der Ausleuchtung - und bin noch nicht gestürzt - weder im Straßenverkehr noch Offroad.

Das spricht lediglich dafür dass Du nichts besseres kennst. Die Lampe ist ein schlechter Witz. Mehr als 30€ würde ich dafür nie bezahlen und selbst da bekommt man schon eine Lumintop.
 
Das kann man nur gut finden wenn man vollkommen anspruchslos ist.
Tja, ich habe ein SL-AF, hatte eine Blika, habe eine Outbound Focal Road und bin dennoch der Meinung dass die Ixon Space ein sehr gute Lampe ist (halt ohne Fernlicht) und ich hab sie auch schon live gesehen und genutzt. Aber vermutlich bin ich wie so viele andere auch anspruchslos. :ka:
 
Du hast die STVO Manie, da kannst Du das nicht rational beurteilen. :D

Sei doch wenigstens einmal ehrlich, das Ding ist überteuerter Elektronikschrott.
 
Völker prognostiziert sogar eine Zunahme der psychologischen Blendung mit zunehmender Farbtemperatur"
Ich hatte da eher den medizinischen Bereich gesehen, bei dem Rot-/Grünschwächen zu einer veränderten Wahrnehmung führen. Aber psychologische Aspekte sind auch nicht außer Acht zu lassen. Derart empfundene Sinneswahrnehmungen können sogar zu kognitiven Dissonanzen führen. Das wäre sehr bedauerlich für Menschen mit derartigen Behinderungen.

Da ist es zweifelsohne besser, wenn die eigene Wahrnehmung völlig anspruchslos ist.
 
Also da hätten wir z.B. diese Dissertation über "Untersuchungen zur Eigenblendung ......

sorry aber willst hier jemanden für dumm verkaufen?
was für untersuchungen?

fährst nicht selber mit dem rad und siehst nicht selber was sache ist?:wut:
ich kreuze täglich den weg von mehren hundert autos, mit verschiedesten scheinwerfer typen und leuchtmittel und die absurd blenden sind immer die gleichen.

kaltlicht xenon+ kaltlicht LED.

selbst eine neutralweißer vs kaltweißer LED scheinwerfen ist schon der unterschied in der Penetranz an blendung abartig. ,

die man auf einem bild auch schon erkennen kann, oder auch von hinten fürs auge ist das eine ganz andere hausnummer übler.
, ganz zu schweigen von halogen vs kaltlicht LEDs.

die übelsten zeitgenossen sind noch immer kaltlicht xenon mit 8000K und mehr dann noch bei 50 CRI damit man gar nichts mehr als nutzer selber zudem erkennt.
Download (6).png


der einzig relevante faktor bist nämlich du als verkehrsteilnehmer.
da irgendwas von obskuren untersuchungen anfangen sich aus der nase zu ziehen erweckt eher den anschein das du noch nie morgens oder abend mir irgend einem gefährt unterwegs warst.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mit einem Freund MTB gefahren, er mit der Sigma Buster, ich mit der Blika (neutralweiß). Wir waren uns beide sofort einig dass die Blika eindeutig die angenehmere Farbtemperatur hat. Man muss einfach mal zwei Lampen im direkten Vergleich fahren, 90% werden das wärmere Licht besser finden.
 
Zurück
Oben Unten