5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Vor zwei Jahren haben wir diesen Vergleichstest heller Leuchten für den Wald veröffentlicht – und pünktlich zur Zeitumstellung möchten wir euch diesen umfangreichen Test erneut ans Herz legen. Wir haben fünf Mountainbike-Lampen von Lupine, Magicshine, Cube, Sigma und Hope für euch getestet. Welche Lampe bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Begriff Winterruhe gehört? Da macht es schon einen großen Unterschied ob es im Juli oder im Winter dunkel ist.
Für die Jäger ist es angenehmer im Winter. Müssen die nicht so lang wach bleiben bis sie das Wild von den Anfütterplätzen ballern können. Solang die mit 6 bis 10 Jeeps im dunklen Wald fahren, um 22h, in der Finsternis ins dunkle ballern, fahr ich Rad. Im Wald.
Hab einige Jäger/Forstbeschäftigte im direkten Freundes und Familienkreis, und niemand sieht bei Mountainbikern ein Problem was die Tiere angeht. Nicht einer!
 
Für die Jäger ist es angenehmer im Winter. Müssen die nicht so lang wach bleiben bis sie das Wild von den Anfütterplätzen ballern können. Solang die mit 6 bis 10 Jeeps im dunklen Wald fahren, um 22h, in der Finsternis ins dunkle ballern, fahr ich Rad. Im Wald.
Hab einige Jäger/Forstbeschäftigte im direkten Freundes und Familienkreis, und niemand sieht bei Mountainbikern ein Problem was die Tiere angeht. Nicht einer!
Ich glaube das hängt stark von der Region ab und wie dicht sie besiedelt ist; das würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht verallgemeinern.
An den Futterplätzen "zu ballern" wäre ziemlich unsinnig. Denn die dienen ja nicht dazu das Wild "anzulocken", sondern im Falle eines strengen Winters (haben wir ja kaum noch) mit zusätzlichem Futter zu versorgen. Was Du beschreibst, klingt nach schlechtem Safari Film :lol: Wer so die Jagd betreibt, sollte seinen Jagdschein abgeben.
 
Ich glaube das hängt stark von der Region ab und wie dicht sie besiedelt ist; das würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht verallgemeinern.
An den Futterplätzen "zu ballern" wäre ziemlich unsinnig. Denn die dienen ja nicht dazu das Wild "anzulocken", sondern im Falle eines strengen Winters (haben wir ja kaum noch) mit zusätzlichem Futter zu versorgen. Was Du beschreibst, klingt nach schlechtem Safari Film :lol: Wer so die Jagd betreibt, sollte seinen Jagdschein abgeben.
Aber dem ist so. Hab das dieses Jahr bereits 2 Mal erlebt. Im zeitigen Frühjahr und jüngst erst. Hab mir auf dem Bike fast in die Hose geschissen vor Schreck, keine 20m entfernt. Denen gehört der Jagdschein entzogen, ganz klar. Beim nächsten Mal rufe ich auch die Polizei.
Das es von Gebiet zu Gebiet anders ist, stimmt absolut. Da darf man nicht verallgemeinern. Hier ist das Wild ein Problem. Reh, Fuchs und Schwein. Von daher, seh ich das entspannt.
In sensibleren, einsameren Gegenden sollte man sich selbstverständlich zurückhalten.
 
Für die Jäger ist es angenehmer im Winter. Müssen die nicht so lang wach bleiben bis sie das Wild von den Anfütterplätzen ballern können. Solang die mit 6 bis 10 Jeeps im dunklen Wald fahren, um 22h, in der Finsternis ins dunkle ballern, fahr ich Rad. Im Wald.
Hab einige Jäger/Forstbeschäftigte im direkten Freundes und Familienkreis, und niemand sieht bei Mountainbikern ein Problem was die Tiere angeht. Nicht einer!
Sehe ich ähnlich und kann das zumindest für die Forstarbeiten bestätigen. Ich wohne in einem großen Waldgebiet und seit Oktober laufen die Forstarbeiten auf hochtouren, die gehen bis spät in die Nacht, auch am Wochenende.
 
Vom Gewicht und der Grösse nach kommen doch eigentlich nur zwei von diesen fünf getesteten Lampen für eine Helmmontage in Frage:
Und das ist die Cube und die Lupine.

Alles andere wäre mir am Helm zu gross und vor allem auch zu schwer.
 
Du musst noch etwas genauer sein - der Mensch der sie totschießt!!
OT Leider wahr; deshalb freue ich mich auch über die Ausbreitung der Wölfe. Die können wieder einen Beitrag zum natürlichen Gleichgewicht beitragen. Interessant in dem Zusammenhang. Dort wo es die meisten Wölfe gibt, gibt es die wenigsten Beschwerden. Die Leute dort haben sich auf die Wölfe eingerichtet
 
OT Leider wahr; deshalb freue ich mich auch über die Ausbreitung der Wölfe. Die können wieder einen Beitrag zum natürlichen Gleichgewicht beitragen. Interessant in dem Zusammenhang. Dort wo es die meisten Wölfe gibt, gibt es die wenigsten Beschwerden. Die Leute dort haben sich auf die Wölfe eingerichtet
Nur solange er das Nutzvieh in Ruhe lässt.
 
OT Leider wahr; deshalb freue ich mich auch über die Ausbreitung der Wölfe. Die können wieder einen Beitrag zum natürlichen Gleichgewicht beitragen. Interessant in dem Zusammenhang. Dort wo es die meisten Wölfe gibt, gibt es die wenigsten Beschwerden. Die Leute dort haben sich auf die Wölfe eingerichtet
Vor allem die Rehe sollen sehr zufrieden sein, was man so hört. Die werden wohl viel lieber gerissen als erschossen. :)
 
Eier fazit hättet ihr euch sparen können. Selten so nen schlechten bzw voreingenommen test gelesen!
klar das ihr bei lupine schleimen müßte, weil „made in germany“ und ihr denen ihr test labor benutzen durftet, aber so einen quatsch hätte ich nicht erwartet.
Wie kommt man auf die idee eine 3000 lumen lampe mit lampen um 2000 (wobei das eigentlich nen mittelwert von 1800 sind) zu vergleichen?
Hättet ihr da nicht die wilma auch mit reinnehmen können? Oder wären da die 600 öcken der wilma nicht argumentierbar gewesen gegen über der shine?!
 
Wir hatten im Test vor allem bei MIPS-Helme aber auch teilweise bei Helmen ohne Rotationssystem das Problem, dass durch das hohe und vor allem weit herausstehende Gewicht des Lampenkopfes der ganze Helm leicht gewackelt hat. Obwohl die Helme perfekt passen und auch ordentlich festgezogen waren.
Dem kann ich bestimmen, ich fahre die Sigma und auf ruppigen trails wackelt das Licht extrem durch das Mips System. Ich frage mich ob das bei der piko anders ist.
 
Dem kann ich bestimmen, ich fahre die Sigma und auf ruppigen trails wackelt das Licht extrem durch das Mips System. Ich frage mich ob das bei der piko anders ist.

Da wackelt absolut nichts bei der Piko und Blika. Wenn man sich die Konstruktion bei Sigma auf dem Helm ansieht wäre das auch ein Wunder wenn das wirklich sicher hält.
 
Moin, also ich stimme den Aussagen echt zu den Wald auch mal in Ruhe zu lassen 👌🏻.
Aber nach meinen Erkenntnissen geht es darum das Wild abends in Ruhe aus dem Wald zu lassen. Bzw. kommt es nicht raus wenn dort noch so viel Betrieb ist.
Also ist doch nichts gegen Rides im Dunkeln bzw. am frühen Abend ein zu wenden da das Wild meist erst gegen Abend raus kommt auch im Winter.
 
Servus Zusammen,

leider wird bei dem lampentest mal wieder nicht auf die Frage. "Was passiert, wenn der Akku leer ist?" eingegangen.

Viele Lampen, schalten nämlich (ohne Vorwarnung) einfach ab. Das ist dann nur blöd, wenn man dann gerade mit vollen Speed durch den Wald heim radlelt!

Evtl. könnte man dieses noch nachschieben. 8-)
 
Also ich habe sowohl die Sigma, als auch die Lupine im Betrieb. Die Lupine fährt meistens meine Frau. Da wir beide Lampen seit drei Jahren im Einsatz haben, sind die Erfahrungswerte reichhaltig.

Generell fehlt mir in dem Test ein Kommentar zum Preis der Lupine. Vor allem im Vergleich zum Gebotenen bzw zum Wettbewerb. Knapp 350,- mit dem kleinsten Akku stehen doch in keinem brauchbaren Verhältnis.

Bei uns sind in den drei Jahren an der Piko zwei Akkus ausgefallen (Sigma funzt noch der erste) und spätestens ab dem zweiten Akku stellt sich mir die Frage, ob ich in dieses System noch Geld investieren möchte. Den Mehrpreis von Lupine (mit großem 6.9 Akku rund das Doppelte von Sigma) halte ich für nicht angemessen. Weder gibt es dafür entsprechend mehr Funktion, noch sind die anderen qualitativ so viel schlechter.

Ja, der Kopf der Lupine ist leichter als der der Sigma. Umgekehrt habe ich mit der Sigma auf zwei MIPS-Helmen (POC und Fox) noch keine Probleme gehabt. So unterschiedlich sind eben die Erfahrungen.

Auch finde ich es etwas kritisch, dass Ihr Gesamtgewichte vergleicht (Lampe, Halterung, Akku), ohne diese wenigstens etwas vergleichbar zu machen. Dass ein 3.500mAh Akku weniger wiegt, als einer mit über 6.000 sollte klar sein.
 
Also ich selber habe auch die Sigma im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist halt, dass man den Lampenkopf wirklich im Schwerpunkt des Helms befestigt, dann ist sie sehr unauffällig.
Den Akku habe ich immer im Rucksack, von daher zählt für mich das Gesamtgewicht nur bedingt. Im Gegenteil, ich bin sogar froh dass der Sigma eine ordentliche Kapazität mitbringt.
 
Fahre die Sigma seit sie rausgekommen ist, also nun schon fast 4 Jahre. Bin eigentlich sehr zufrieden allerdings ist sie doch relativ schwer. Akku habe ich seit neustem im Ergon Protektor dann kann ich auch am Hometrail ohne Rucksack fahren :)
Die original Halterung ist allerdings ein Witz. Habe mir hier mit einer GoPro Halterung selber was zusammengebraten. Sitzt jetzt echt zentral, tief und wackelt dadurch nicht. Kann werkzeuglos verstellt werden und Kabel ist auch sauber verlegt.
IMG_20201109_164937.jpg

Für den Preis (findet man ja immer wieder für 150 oder günstiger) immer noch eine Top Lampe.
 
Naja Gewicht ist bei mir durch die Halterung nicht besser wird ja immer noch mit Klett befestigt. Aber die anderen Punkte sind ein dickes Plus.
Ist ja ohnehin wichtig wie das Gewicht verteilt ist also möglichst zentral und tief. Sieht man ja auch daran das es die Tester scheinbar nicht zu stören scheint den Akku auch noch an den Helm zu binden (bei Cube und PIKO) damit hat man dann ja insgesamt sogar ein höheres Gewicht am Kopf wie nur mit der Sigma.
 
Zurück
Oben Unten