Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?
Gleiche Bauweise nur statt 3 LEDs mit 2 LEDs. Die Datenblätter einer Cree T6 LED kann man sich ja raussuchen und damit die Lumen realistisch einschätzen.
Aha, und damit ist die schon vergleichbar? Bisschen mehr Info müsste da schon kommen, z.b. ein Link zum Produkt. Welcher Akku? Wie ist die Verarbeitung? Zumindest rudimentär gegen Wasser und Staub geschützt?
Was ich da bisher aus China gesehen habe, bringt genug Licht auf den Weg, keine Frage. Aber Kabel ohne Zugentlastung durch ein Loch im Gehäuse direkt auf die Platine gelötet ist jetzt noch Stück weg von "vergleichbar".
 
Aha, und damit ist die schon vergleichbar? Bisschen mehr Info müsste da schon kommen, z.b. ein Link zum Produkt. Welcher Akku? Wie ist die Verarbeitung? Zumindest rudimentär gegen Wasser und Staub geschützt?
Was ich da bisher aus China gesehen habe, bringt genug Licht auf den Weg, keine Frage. Aber Kabel ohne Zugentlastung durch ein Loch im Gehäuse direkt auf die Platine gelötet ist jetzt noch Stück weg von "vergleichbar".

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Link steht doch bereits im Ausgangspost... Ein Clon für die Lupine gibt es für ca. 15€, das China Pendant der Cube Lampe bin ich gefahren, aktuell finde ich es bei Ebay für 12€, bzw. die 3-er Version für 21€ vergleichbare gibt es jedoch auch bei Planet X.
Wie bei den Chinesen üblich wird in Bezug auf die Lumenzahl übertrieben, hier kann man sich nur an den Datenblättern der LED Hersteller orientieren. Als Wasserdicht sind die Lampen alle angegeben, als Spritzwassergeschützt würde ich sie schon einordnen.
Wenn man einen entsprechenden Akku schon hat, kann ich solche LEDs und Abkömmlinge empfehlen. Ich habe 18€ für 2 Stück gezahlt und beide am Lenker vom E-Bike montiert. Eine LED leuchtet eher weiter den rechten Rand aus, während die andere nicht so weit in den Gegenverkehr leuchtet.

Wer also eine Lampe sucht, kann ruhig mal beim Chinesen gucken, wenn es dann doch nicht gefällt, kann man immer noch eine Marke einkaufen, aber bei den erwähnten Preisen um 25€ macht man keinen nennenswerten Verlust. Der Aufpreis für die Testprodukte erschließt sich mir nicht, hier wäre es sinnvoll gewesen, wenn die Tester eine Billigleuchte als Referenz hätten mitlaufen lassen.
 
Kann ja jeder kaufen und fahren, was er will. Der Punkt von dir war aber: vergleichbar. Und von den ganzen verlinkten Lampen ist keine auch nur annähernd vergleichbar. Cree T-6 hatte man vor 10 Jahren schon in Billiglampen. Wasserfest ist an denen gar nichts, die Akkus sind kurz vor fahrlässig und ungeschützt in einer Tasche. Service gibt keinen, der Halter ist einfach ins Gehäuse geschraubt und taugt nur für auf den Lenker, nicht für den Helm (da stört auch immer der gerade Leitungsabgang nach hinten). Wie gesagt, wer damit klar kommt, gerne. Aber zu behaupten, die wären vergleichbar, ist einfach zu kurz gesprungen.
 
Und dann noch ne Frage zu dieser Stvo-Diskussion: Gibt's irgendjemanden der schon mal von der Polizei wegen eines zu hellen Lichts angehalten wurde - ernsthaft?
Ich bin mit meinem Bike schonmal fast im Straßengraben gelandet, weil der mir entgegenkommende Biker sein Flutlicht auf voller Leistung hatte.
Erst völlig geblendet und als er vorbei war war erstmal alles schwarz.
 
Das werde ich mal machen, da mir die Magicshine zu hoch baut. Mein Chinaböller ist schön flach und leicht.

Dachte nur, es gäbe da eine eindeutige Meinung der Leuchten-Experten hier.

Da habe ich eine klare Meinung... Die Sigma Buster 2000 merke ich durchaus auf dem Helm aber ich persönlich möchte die helle Lampe auf dem Helm da ich dort ausleuchten möchte wo ich hin fahre bzw. hin fahren möchte und nicht dort wo gerade mein Lenker hin zeigt. Alles vorausgesetzt das du auf Trails unterwegs bist.
 
Da habe ich eine klare Meinung... Die Sigma Buster 2000 merke ich durchaus auf dem Helm aber ich persönlich möchte die helle Lampe auf dem Helm da ich dort ausleuchten möchte wo ich hin fahre bzw. hin fahren möchte und nicht dort wo gerade mein Lenker hin zeigt. Alles vorausgesetzt das du auf Trails unterwegs bist.
Dem kann ich nach der heutigen Tour zustimmen. Durch die frontal ausleuchtende Magicshine am Lenker werden solche langen Schatten geworfen, dass meine schwächere Helmlampe es nicht schafft das auszugleichen. Fühlte sich nicht gut an. Werde somit alles wieder Zurückbauen und ggf. nach der MOH 55 Ausschau halten.
 
Dem kann ich nach der heutigen Tour zustimmen. Durch die frontal ausleuchtende Magicshine am Lenker werden solche langen Schatten geworfen, dass meine schwächere Helmlampe es nicht schafft das auszugleichen. Fühlte sich nicht gut an. Werde somit alles wieder Zurückbauen und ggf. nach der MOH 55 Ausschau halten.
Erst durch die Schatten erkennst du sich erhebende Hindernisse! Willst du das nicht?
Die Magicshine kannst du doch noch anpassen, wenn sie zu hell ist?
 
Erst durch die Schatten erkennst du sich erhebende Hindernisse! Willst du das nicht?
Die Magicshine kannst du doch noch anpassen, wenn sie zu hell ist?

Da komme ich jetzt gar nicht mit. Die hellere Lampe leuchtet eventuell dort hin wo ich gar nicht hinfahren möchte weil es um eine Kurve geht und meine Augen müssen sich dann an das schlechtere Licht der Helmlampe gewöhnen und noch alle Details der Kurve erkennen..... Das erkläre mir bitte mal plausibel....
 
Erst durch die Schatten erkennst du sich erhebende Hindernisse! Willst du das nicht?
Die Magicshine kannst du doch noch anpassen, wenn sie zu hell ist?
Nicht in den Dimensionen. Klar, könnte ich die Magicshine herunter dimmen. Aber dann würde ich die mögliche Lichtstärke ja künstlich Beschneiden.
 
Da komme ich jetzt gar nicht mit. Die hellere Lampe leuchtet eventuell dort hin wo ich gar nicht hinfahren möchte weil es um eine Kurve geht und meine Augen müssen sich dann an das schlechtere Licht der Helmlampe gewöhnen und noch alle Details der Kurve erkennen..... Das erkläre mir bitte mal plausibel....
Alles klar, ich dachte du willst den Schattenwurf der Lenkerlampe mit Hilfe der Helmlampe eliminieren.
Ich habe die 906B am Lenker und die 902B am Helm, die Lenkerlampe habe ich auf max 75% eingestellt, und selbst das verwende ich nur teilweise. Da kommt die 902B mit Vollleistung gut mit.
 
Und dann noch ne Frage zu dieser Stvo-Diskussion: Gibt's irgendjemanden der schon mal von der Polizei wegen eines zu hellen Lichts angehalten wurde - ernsthaft?
Brauchst du die Polizei um zu verstehen, dass (nicht zugelassene Scheinwerfer erst recht) andere durch Blendwirkung gefährden, weil du ihnen die Sicht nimmst? Abblenden und richtig (blendfrei!) einstellen könnte man eigentlich als selbstverständlich erwarten, aber die Realität ist eine andere....
Aber Hauptsache, jeder blendet auf seinem Ego-Trip dem Gegenverkehr das Weiße aus den Augäpfeln...
 
Das Argument trifft auch auf ein Großteil der hier diskutierten Fahrräder zu und kann man sich sparen.
wieso sollte man es sich deshalb sparen?
berechtigte aussage. für lampen als auch für räder.

es gibt günstig und billig. mit bischen recherche findet man ersteres und nicht letzteres aus china. gilt auch wieder für beides.
 
berechtigte aussage. für lampen als auch für räder.
Wäre ein konkreter Alternativvorschlag genannt worden, mit den Features und dann geschrieben worden "der Mehrpreis ggüber den hier genannten Produkten ist nicht gerechtfertigt, weil..." hätte man darüber diskutieren können. So war es einfach ein sinnfreier Beitrag, weil jeder unterschiedlich viel Geld fürs Hobby ausgibt. Dass die Lampen teuer sind, sieht jeder selber...

Wenn jemand nicht viel Geld ausgeben will, dann wird er sich nach günstigerem Umschauen. Jemand anderes ist bereit für das Gesamtpaket Geld auszugeben, und dann muss man denjenigen auch nicht davon abbringen.
Wenn jemand sagt, ich will ordentlich Licht und kein Vermögen dafür zahlen, sollte man dem/derjenigen natürlich auch keine Lupine aufschwatzen, denn es gibt auch Alternativen.
 
Können wir mal bitte vom STVO und China Laberthread mal kurz weg?

Bin es nur ich oder sind die Bilder der Sigma heller als die der Magicshine.

Beide sind für mich interessant. würde mich für eine der beiden entscheiden, kann jemand vielleicht reale vergleichswerte nennen oder erfahrungen?
 
Bin es nur ich oder sind die Bilder der Sigma heller als die der Magicshine.
links Magicshine, rechts Buster HL
1606200490605.png


Ich finde die Magicshine heller, die Buster leuchtet dafür weiter. Die Buster hat wohl im Nahfeld nicht die gleichmäßig helle Ausleuchtung wie die Magicshine.
 
Wer hat Erfahrung mit der Monteer 5000S von Magicshine.de ??? Mountainbike Magazin veröffentlichte soeben den Vergleichstest in der neuen Ausgabe...
 
Zurück
Oben Unten