14 MTB-Handschuhe im Test: Was sind die besten Handschuhe zum Mountainbiken?

Nach Jahren mit Endura (Danny MacAskill Edition) jetzt Scott Ridance. Der ist noch einmal besser für meine Hände (so gut wie keine Falte, schön dünn, wesentlich haltbarer, perfekt)
 

Anzeige

Re: 14 MTB-Handschuhe im Test: Was sind die besten Handschuhe zum Mountainbiken?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pib

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Handschuhe eine Saison halten, dann halten die auch länger. Denn das heißt, man näht sie regelmäßig wieder zusammen. Z. B. so wie meine Fox Dirtpaw. Ohne meine Frau wäre ich da aufgeschmissen, die müssen alle paar Fahrten genäht werden. Aber Top Handschuh.

Ich habe zwei Paar O'Neal Element, die sind so dehnbar dass in zehn Jahren keine Naht aufgegangen ist. Natürlich taugen die damit auch nix, aber dadurch halten die noch länger.
 
Zum Endura:
„Am Daumen ist ein kleiner Bereich mit weichem Wildleder zum Scheiß abwischen eingearbeitet, dieser könnte für unseren Geschmack aber größer ausfallen.“

Die Funktion war mir vollkommen neu. Aber ich kann nachvollziehen, dass sowas ärgerlich ist, wenn man die Kimme nach dem Kacken nicht ganz sauber bekommt.
:daumen::awesome:
 
Wenn Handschuhe eine Saison halten, dann halten die auch länger. Denn das heißt, man näht sie regelmäßig wieder zusammen. Z. B. so wie meine Fox Dirtpaw. Ohne meine Frau wäre ich da aufgeschmissen, die müssen alle paar Fahrten genäht werden. Aber Top Handschuh.

Ich habe zwei Paar O'Neal Element, die sind so dehnbar dass in zehn Jahren keine Naht aufgegangen ist. Natürlich taugen die damit auch nix, aber dadurch halten die noch länger.
Handschuhe sind bei mir wie Socken: Verbrauchsmaterial. Und wenn sie durch sind (nicht nur Sturz, meistens eher vom Schweiß) kommen sie weg. Und das ist bei mir höchstens ne Saison.
 
Ich finde es schade, dass es kaum mehr Handschuhe gibt, die wenigstens an kleinem und Ringfinger Schutz haben. Da habe ich je nach Region schon regelmäßig Kontakt.
Und ein kleines crashpad ganz unten an der Handfläche ist auch cool. Sonst kann ich die ganzen gefühlsecht Handschuhe nach einmal weg rutschen auf Schotter wegwerfen.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, gerne
 
Welcher Handschuh ist euer persönlicher Favorit?

Geschmack ist ja bekanntlich individuell....mir gefällt von den hier vorgestellten kein Handschuh, deshalb bleib ich bei meinen O'NEAL Sniper Elite, die ich schon seit vielen Jahren fahre. Die erfüllen alles, was ich erwarte und bieten auch einen kleinen Schutz :)
Wer zieht sich fürs mountainbiken weiße Handschuhe oder allgemein weiße Sachen an, wo man sofort jeden Dreck dran sieht?
 
Die Leatt Handinnenfläche ist zumindest bei mir nicht für längere Ausfahrten geeignet: nach 4-5 Stunden am Lenker legt sich das Material in Falten und ich bekomme Blasen.
 
Der beste Handschuh ist der, der erstmal passt und dann noch hält. Zu den Guten im Test kommt für mich noch Local und Dainese auf die Liste der Besten.
 
Wie sieht es bei den Kandidaten mit der Größenempfehlung des jeweiligen Herstellers aus??
Die letzten (Winter-)Handschuhe die ich mir zugelegt hatte, waren von Roeckl.
Nach deren Tabelle wurde Gr. 9 empfohlen.
Gelandet bin ich bei Gr.11, und selbst die sind an der Grenze.
 
Mag die Leatt persönlich gerne. Die Handfläche hält ewig, auch Stürze steckt er super weg. Nur die Qualität der Nähte ist eher mau.
 
Die Leatt Handinnenfläche ist zumindest bei mir nicht für längere Ausfahrten geeignet: nach 4-5 Stunden am Lenker legt sich das Material in Falten und ich bekomme Blasen.
Du musst mehr Watt rein pumpen, dann schaffst du in 3h und das Problem ist gelöst :)

Bei mir halten interessanter weise die Decathlon als erste Handschuhe länger als eine Saison. Passen dazu bei mir auch super.
 
Die Rockrider habe ich wegen genau dem unnachgiebigen Gefühl im Laden gelassen und stattdessen die 100er für 15 € genommen. Die haben weniger Polster und Schutz, was mir aber eh mehr taugt.
Auch die Vorgängerversion mit Klett hane ich seit ca 2019 in Benutzung. Die gibt es leider nicht mehr, ich fand die etwas angenehmer zum An- und ausziehen. Sitz ist ohne Klett aber jetzt auch gut.
Alles in allem super zufrieden und haltbarer als das, was ich von Fox und Shimano bisher hatte.
Ich habe auch noch ganz billige Rennradhanschuhe von Decathlon, da merkt man den Preis aber auch.
 
Mag die Leatt persönlich gerne. Die Handfläche hält ewig, auch Stürze steckt er super weg. Nur die Qualität der Nähte ist eher mau.
kann ich nachvollziehen, fahre selbst seit ein paar Jahren div. Leatt. Teilweise löst sich aber auch nach 2 Saison das Material (zb das am Daumen zum Schweißaufwischen) auf. Da kann man auch nichts mehr nähen.

Würde sie deshalb auch nicht zum vollen Preis kaufen. Auch wenn 2 Saison grundsätzlich ok sind ist der Preis schon sehr hoch.
 
Zurück
Oben Unten