14 MTB-Handschuhe im Test: Was sind die besten Handschuhe zum Mountainbiken?

Die einen POC kosten mit 60 Euro doppelt so viel wie andere sehr gute Handschuhe. Und täuscht das oder sind bei beiden POC die Nähte total krumm und schief genäht? Zumindest hängen beim 60 Euro Modell die Fadenreste weg :blah: Warum würde ich mir so einen Handschuh kaufen wollen?
Hatte die mal kurz in der Hoffnung auf Qualität und Haltbarkeit, waren nach wenigen Wochen kaputt.
 

Anzeige

Re: 14 MTB-Handschuhe im Test: Was sind die besten Handschuhe zum Mountainbiken?
Wie findet ihr eigentlich eure Handschuhe? In den meisten Radgeschäften sind nur homöopathische Mengen vorhanden, und mit meinen komischen Proportionen (normale Handfläche, aber dünne Finger) muss ich die ausprobieren, da müsste ich tonnenweise Handschuhe bei den Online-Versendern bestellen.

Meine jetzigen sind jetzt durch (im Wortsinn) und ich brauche neue. Die letzten waren welche von Platzangst, die jetzt glaub 5 Saisonen gehalten haben. Und die hatte ich zufällig in einem kleinen Laden mit sehr großer Auswahl gefunden (Baldi in Prad).
 
Meine neueste Erwerbung von Cratoni ist ein bisschen warm.
Ich brauche wohl noch ein weiteres Paar für deutlich über 20°. Könnte mir die Platzangst gut vorstellen.
Mal schauen.

Edit: Ergon waren extrem geil, aber so schnell fertig, wie noch kein Pärchen vorher.
 
Tatsächlich fahre ich die seit Jahren..
die Eltern der Kids die ich trainiere fanden das auch gut (die Racker kriegen alles klein), so dass es jetzt unsere „Team-Handschuhe“ sind.
:daumen:
Jetzt reichts aber hier diese viel zu billigen Malocher Handschuhe über den Klee zu loben. Da ist ja nicht mal ein Fuchs drauf.
 
Wie findet ihr eigentlich eure Handschuhe? In den meisten Radgeschäften sind nur homöopathische Mengen vorhanden, und mit meinen komischen Proportionen (normale Handfläche, aber dünne Finger) muss ich die ausprobieren, da müsste ich tonnenweise Handschuhe bei den Online-Versendern bestellen.

Meine jetzigen sind jetzt durch (im Wortsinn) und ich brauche neue. Die letzten waren welche von Platzangst, die jetzt glaub 5 Saisonen gehalten haben. Und die hatte ich zufällig in einem kleinen Laden mit sehr großer Auswahl gefunden (Baldi in Prad).
hmm also ich habe immer wieder welche im Sale gekauft.... bis ich mal welche hatte die super passen. Hab für mich jetzt entdeckt das ich keine mit Klettverschluss mehr will. Der geht immer auf oder wird so dreckig, dass das nimmer zu geht. Die Fox Flexair passen mir gut. Hilft echt nur durchprobieren bis du was hast. Bei Handschuhen mit dickem Polster bekomme ich immer Blasen an der Handinnenfläche.
 
Du hast ja keine Ahnung. Die Kiddies stehen nicht auf den Fuchs, sondern auf den Vogel.
Bist du sicher? Dann muss ich mir schnell neue Handschuhe organisieren, nicht das mich die sicken Dudes vorm Shredden auslachen!


----

Ich selbst nutze übrigens die hier, die dritte Saison:
https://www.rosebikes.de/rose-pure-...cle_size=5919&template=detail-category-hybrid
Die gibs immer mal wieder für 19,99 EUR. Der "schicke" Aufdruck auf den Handinnenseite war nach nicht einmal einem Monat ab, seitdem hat sich nichts weiter getan. Die Nähte halten, die Handinnenseiten sind nicht durchgescheuert. Insbesondere im Sommer sehr angenehm zu fahren.
 
wo wir hier schon alle beisammen sind :D
hat jemand einen tipp was handschuhe angeht für hände mit langen aber recht dünnen fingern/händen.
bei mir sind die eigentlich immer an den fingern zu kurz, oder generell zu breit wenn die fingerlänge passt.

aktuell fahre ich die Giro DND, die gehen von der größe. generell ist da aber noch luft nach oben ;)
 
My two cents:

100%: Generell sehr gute Passform und optimale Kontaktfläche zum Griff aber CELIUM und ITRACK sind von der Haltbarkeit her unterirdisch und haben nicht mal eine Saison überstanden (graue, elastische Nähte reisen innerhalb kürzester Zeit überall auf). Ein älterer Ridecamp und der Brisker waren/sind nicht tot zu kriegen.

Gore Trail KPR: Miserable Verarbeitung. Hatte insgesamt 4 Paar bestellt. Bei allen waren die Finger stark verdreht (sieht man übrigens auch deutlich auf den Bildern im Test) und ein Handschuh hatte schon beim Auspacken einen Riss im empfindlichen Mesh-Bereich.

Ich probier jetzt mal Assos Trail FF oder die von @GrazerTourer erwähnten Scott Ridance.
 
Wie bei Socken: mal die, mal die, kaputt vom Tragen sind sie irgendwann alle. Deshalb frei machen von dem Markengeplänkel und ab und zu im Sale in nem Laden zuschlagen, wo man direkt anprobieren kann. 75€ für ein paar Handschuhe ist bisschen verrückt!
 
Hilfreicher Test, danke.
Ich finde es schwierig, neue Handschuhe zu kaufen. In den Geschäften gibt es immer nur eine bescheidene Auswahl in passender Größe, das macht es nicht leichter. Ich hatte immer mit vielen Handschuhen Probleme mit Schwielen und Blasen an den "Fingerballen" an langen Bikeparktagen.
Über viele Jahre hatte ich insgesamt die besten Erfahrungen mit Troy Lee Handschuhen gemacht. Die Passform war immer die beste.
Den besten Handschuh hatte ich allerdings vor inzwischen über 20 Jahren. Das war ein Troy Lee Downhill-Handschuh mit Frottee-Einsatz am Handgelenk zum Schweiß abwischen und zwei sehr angenehmen und nich störenden, oder scheuernden Polstern an den Handballen. Der war einfach super, den gibt es aber leider schon laaange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ja immer noch diese aus dem Artikel von neulich spannend.
1681673448889.png
 
Ich fahr die oneal von greg minaar. Sehr dünn und ohne irgendwas an polster oder zierzeug. Sind nicht teuer.
Handschuhe die lange halten sind mir zu dick.
Den winter handschuh von denen kann ich auch empfehlen. Auch noch passables feeling für einen winterhandschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass es kaum mehr Handschuhe gibt, die wenigstens an kleinem und Ringfinger Schutz haben. Da habe ich je nach Region schon regelmäßig Kontakt.
Und ein kleines crashpad ganz unten an der Handfläche ist auch cool. Sonst kann ich die ganzen gefühlsecht Handschuhe nach einmal weg rutschen auf Schotter wegwerfen.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, gerne
Ich hab das gleiche Problem und mir sogar vor drei Jahren eine schwere Verletzung am kleinen Finger zugezogen, der seither nur mehr eingeschränkt funktionsfähig ist.

Ich habe daher so ziemlich alle noch verfügbaren Handschuhe mit Protektor durchprobiert. Was ich noch im Kopf habe:

Fox Defend D3O und Leatt 4.0 MTB Lite: wären an sich super, aber meine Hände sind leider zu groß. Beide drücken am Handrücken.

Sehr gut passt mir nun der Fox Flexair Pro: https://foxracing.at/product/handsc...&dwvar_28902_size=S&cgid=mens-mtb-gear-gloves
Das Pad über kleinem und Ringfinger ist nicht besonders dick, aber einen gewissen Schutz wird's wohl bieten.
 
Bin in Willingen mal ohne Handschuhe angereist und dann zufällig im Shop auf die Rocday Element gestoßen.
Passen mir persönlich sehr gut, keine Druckstellen, nervige Nächte und hoffe, dass die beiden Paare noch lange halten.
Als nächstes wird aber wohl auch mal der Strauss probiert.
 
Nachdem ein BP Wochenende aufgrund eines doch eigentlich recht banalen Sturzes (bzw. Rutschers) ein abruptes Ende fand nur noch mit Schutz für die Knöchel - in dem Fall O Neal Sniper Elite.
 
2018 hab ich in Schottland meine Rockrider verloren.. musste mir dann vor Ort neue Handschuhe holen und hab für £19.99 das Modell "Phantom" der Marke "Madison" gekauft..

Die sahen nach gerade mal DREI Tagen Radreise - ohne Bikepark oder so - so aus:

IMG_20180519_111253.jpg


Whatever.. ich fahre die Decathlon-Handschuhe nun seit mehreren Jahren.. das aktuelle Modell hält auch mehrere Saisons.. kann man problemlos in die Waschmaschine werfen.. kann ich nur empfehlen, wenn man eher "stramm" statt "loose" mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand in St. Andreasberg am Osterwochenende ein schwarzes Paar Fox aufm Parkplatz gefunden hat bitte melden. Musste mir deswegen gerade ein neues Paar tld holen. Ausprobiert hab ich sie noch nicht, sitzen aber gut.
 
Zurück
Oben Unten