FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Der größere Unterschied zwischen V1 und V2 ist meiner Meinung nach das geänderte Kolbendesign. Die HSC Ports sind schon etwas größer geworden.

Ansonsten kann man das mit ner Tür mit Katzenklappe vergleichen. Die Katzenklappe ist die LSC und lässt sich auf dünne und dicke Katzen verstellen, ist aber immer offen (wenn nicht closed). Die Tür ist die HSC und hat nen Anschlag wie weit sie aufgeht, abhängig davon wieviele Katzenbesitzer raus müssen. Ab einem gewissen Öffnungsgrad der Türe ist die Katzenklappe nutzlos weil das Vieh die Tür benutzt.

VVC hat nen Türschließer der die offene Türe immer schließt, V1 lässt die Türe nach wenigen klicks offen stehn
 
Ansonsten kann man das mit ner Tür mit Katzenklappe vergleichen. Die Katzenklappe ist die LSC und lässt sich auf dünne und dicke Katzen verstellen, ist aber immer offen (wenn nicht closed). Die Tür ist die HSC und hat nen Anschlag wie weit sie aufgeht, abhängig davon wieviele Katzenbesitzer raus müssen. Ab einem gewissen Öffnungsgrad der Türe ist die Katzenklappe nutzlos weil das Vieh die Tür benutzt.

VVC hat nen Türschließer der die offene Türe immer schließt, V1 lässt die Türe nach wenigen klicks offen stehn
OT: N' Kumpel von mir hat so ne High-Tech Katzenklappe mit hinterlegtem Zeitplan usw. bzw. kommen nur Katzen mit passendem Umhängechip rein und raus. Schätze aber das lässt sich in deine Metapher nicht mehr einbauen.
 
Der größere Unterschied zwischen V1 und V2 ist meiner Meinung nach das geänderte Kolbendesign. Die HSC Ports sind schon etwas größer geworden.

Ansonsten kann man das mit ner Tür mit Katzenklappe vergleichen. Die Katzenklappe ist die LSC und lässt sich auf dünne und dicke Katzen verstellen, ist aber immer offen (wenn nicht closed). Die Tür ist die HSC und hat nen Anschlag wie weit sie aufgeht, abhängig davon wieviele Katzenbesitzer raus müssen. Ab einem gewissen Öffnungsgrad der Türe ist die Katzenklappe nutzlos weil das Vieh die Tür benutzt.

VVC hat nen Türschließer der die offene Türe immer schließt, V1 lässt die Türe nach wenigen klicks offen stehn
Saugeile und treffe Erklärung :daumen:
 
Der größere Unterschied zwischen V1 und V2 ist meiner Meinung nach das geänderte Kolbendesign. Die HSC Ports sind schon etwas größer geworden.

Ansonsten kann man das mit ner Tür mit Katzenklappe vergleichen. Die Katzenklappe ist die LSC und lässt sich auf dünne und dicke Katzen verstellen, ist aber immer offen (wenn nicht closed). Die Tür ist die HSC und hat nen Anschlag wie weit sie aufgeht, abhängig davon wieviele Katzenbesitzer raus müssen. Ab einem gewissen Öffnungsgrad der Türe ist die Katzenklappe nutzlos weil das Vieh die Tür benutzt.

VVC hat nen Türschließer der die offene Türe immer schließt, V1 lässt die Türe nach wenigen klicks offen stehn

Was für ne geile Erklärung! :daumen: :bier:
 
VVC hat nen Türschließer der die offene Türe immer schließt, V1 lässt die Türe nach wenigen klicks offen stehn

Aber nur, wenn man V1 ganz auf dreht, bis die shims floaten. Dreht man (sehr viel) weiter zu, ist es eine "klemmende" Tür, die zwar aufgesperrt ist, aber erst einmal einen kleinen Tritt braucht, bevor sie aufgeht :D
 
LSC recht weit zu ist das Ziel des Tunings, damit an dem Port das Öl möglichst wenig Öl unkontrolliert in beide Richtungen wabbert.
Eigentlich OT weil's hier ja nur mehr um Grip2 bzw. V2 gehen sollte, aber nachdem die Experten vom RC2-Thread nun alle hier sind... Also: Bin heute mal meine Standardrunde mit der Empfehlung "LSC fast ganz zu gefahren, HSC fast ganz offen" - konkret LSC 15/22 und HSC 2/22 von offen. Positiv: Die Gabel stand ungewöhnlich hoch im Federweg, man könnte sagen fast schon zuviel im Sinne von Tretlager ungewohnt hoch, trotzdem hat sie den Federweg am "Referenzsprung" komplett freigegeben bzw. 5 mm Rest waren noch übrig - das passt mir extrem gut so! Aber: Irgendwie doch einen Tick zu straff/harsch oder eben einfach nicht mehr ganz so sensibel und willig, Wurzeln und Steine "aufzusaugen". Hat mich was das betrifft eher wieder an die Zeit vor dem Tuning erinnert. Meiner Meinung nach gibt's nun die folgenden Möglichkeiten:
  • LSC wieder etwas öffnen und von der Empfehlung "fast geschlossen" eher weiter abweichen
  • Druck etwas senken
  • Aggressiver fahren :D
Sonst noch Ideen oder Vorschläge?
 
Eigentlich OT weil's hier ja nur mehr um Grip2 bzw. V2 gehen sollte, aber nachdem die Experten vom RC2-Thread nun alle hier sind... Also: Bin heute mal meine Standardrunde mit der Empfehlung "LSC fast ganz zu gefahren, HSC fast ganz offen" - konkret LSC 15/22 und HSC 2/22 von offen. Positiv: Die Gabel stand ungewöhnlich hoch im Federweg, man könnte sagen fast schon zuviel im Sinne von Tretlager ungewohnt hoch, trotzdem hat sie den Federweg am "Referenzsprung" komplett freigegeben bzw. 5 mm Rest waren noch übrig - das passt mir extrem gut so! Aber: Irgendwie doch einen Tick zu straff/harsch oder eben einfach nicht mehr ganz so sensibel und willig, Wurzeln und Steine "aufzusaugen". Hat mich was das betrifft eher wieder an die Zeit vor dem Tuning erinnert. Meiner Meinung nach gibt's nun die folgenden Möglichkeiten:
  • LSC wieder etwas öffnen und von der Empfehlung "fast geschlossen" eher weiter abweichen
  • Druck etwas senken
  • Aggressiver fahren :D
Sonst noch Ideen oder Vorschläge?

Ich würde Mario nochmal anschreiben. er stimmt ja schon sehr unterschiedlich ab, je nach Erwartungen/ Gewicht..
Bei mir war es damals so, dass die Empfehlung war LSC 12 zum stolpern , ganz offen zum Ballern oder so ähnlich, das war dann schon ein deutlicher Unterschied.

Das mit der LSC würde ich einfach ausprobieren.
 
Bzgl. unnütze Versteller: ne Charger in einer Boxxer ist da wohl auch nicht besser ;)
0926B838-A87D-4FDC-AF6E-AABC5C2D0612.jpeg
 
Passt nur halb, aber MJ 19 stimmt immerhin.

Hatte ne 36er 150mm offen:
Negativvolumen 42ml bei 57mm (am Bypass) mit Schaft
Totvolumen ~ 145mm (bei 150mm Hub) bis Oberkante Krone
Toleranz +/- 1 Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten