Speerlaufräder -> Stellungnahme

Runterfahrer

Laufradbauer
Registriert
28. September 2005
Reaktionspunkte
213
Ort
Frankfurt
Stellungnahme

Knapp drei Jahre war es still um Speerlaufräder.

Was ist passiert? Ich wurde krank. Es hat sich schon einige Zeit angekündigt, dass etwas nicht stimmte und schließlich war ich nicht mehr in der Lage den Betrieb aufrecht zu erhalten. Lange Zeit habe ich mich schwer getan offen darüber zu sprechen und Stellung zu beziehen. Vor einigen Jahren hat mich die Diagnose Diabetes hart getroffen. Das allein ist im Grunde nicht so schlimm. Die meisten Menschen leben damit normal weiter.

Aufgrund vieler anderer Umstände in meinem Leben kam dann eine Depression dazu. Natürlich nicht von heute auf morgen, sondern schleichend. Das Krankheitsbild ist äußerst vielschichtig und kein Spaß. Ich habe das bisher nie öffentlich gemacht. Unter anderem weil die Akzeptanz der Gesellschaft gering ist und viele Depressionen gar nicht als Krankheit ansehen. Nun kann ich das aber und stehe dazu. Auch das ist ein Teil der Bewältigung.

Am Anfang macht man einfach immer weiter und funktioniert. Irgendwann bemerkte mein Umfeld aber Veränderungen, die ich selber gar nicht wahr nahm. Auf die genauen Symptome möchte ich nicht eingehen. Diese Details sind mir wirklich zu privat um sie öffentlich zu teilen.

Dadurch ist bei mir leider alles den Bach runter gegangen und die Lebens- und Arbeitssituation wurde immer schlimmer. Kunden wurden enttäuscht. Vor Problemen oder zu klärenden Angelegenheiten zog ich mich zurück und ignorierte sie. Kopf in den Sand und fertig.
Logischerweise brachen die Einnahmen weg. Dann der Wohnungsverlust.

Den Kampf mit dem Finanzamt um Stundung, Ratenzahlung und einige andere Versuche die Situation zu Gunsten des Gewerbes und am Ende der Kunden zu lösen, schlug fehl. Am Ende dieses Prozesses stand dann unweigerlich und unvermeidlich eine Privatinsolvenz. Was wirklich das letzte war, was ich wollte.
Alle diese Umstände trugen auch nicht zu meiner Gesundung bei.

Mit meiner Familie und professioneller Hilfe war ich in der Lage das Ganze in den Griff zu bekommen. Fast jeder Tag war ein Kampf. Wir haben diesen Kampf gewonnen. Darum mache ich weiter mit dem was ich am besten kann, Laufräder bauen.


Es tut mir unendlich leid allen gegenüber, die dadurch einen finanziellen Schaden erlitten haben. Wer mich kennt, weiß, dass es nicht meiner Persönlichkeit entspricht anderen etwas schuldig zu bleiben.
Darum möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich um Entschuldigung bitten.



Ich habe mir natürlich viele Gedanken gemacht. Nochmal von vorne anfangen? Wieder in der Selbstständigkeit kämpfen? Ja. Und warum, weil ich es liebe Laufräder zu bauen und Fahrräder zu reparieren. Immerhin kann ich auf eine Erfahrung im Laufradbau von über 25 Jahren zurück greifen.
Was war gut, was kann ich an meinem Konzept verbessern?
Oft wurde mir mangelnde Kommunikation vorgeworfen. Das ändere ich. In Kürze gibt es dazu Informationen auf meiner Webseite.
Grundlegend habe ich zuverlässige Maßnahmen getroffen, um einen nochmaligen Zahlungsausfall verhindern zu können. Ich bitte alle erneut um ihr Vertrauen. Mit jedem Auftrag verdiene ich Geld und kann somit Wiedergutmachung im Rahmen des Gesetzes leisten.
 

Anzeige

Re: Speerlaufräder -> Stellungnahme
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Runterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne Dich oder die Historie der Speerlaufräder zu kennen - ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg! Depression ist eine verdammt hinterhältige Krankheit, die vieles - wenn nicht alles - sinnlos und ausweglos erscheinen lassen kann. Insofern verwundern mich Deine Ausführungen bezüglich Deines Verhaltens überhaupt nicht. Jeder, der so etwas schon mal durchgemacht hat, noch durchmacht oder der das hautnah bei einem anderen Menschen miterlebt hat, weiß, dass dann nicht mehr die Person selbst agiert sondern die Krankheit.

Es freut mich, zu lesen, dass wieder einer mehr gesiegt hat! :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Runterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sören,

Hut ab vor dir! All das durchzustehen, ohne daran zu zerbrechen, so offen über all das zu sprechen, was dir widerfahren ist, dazu gehört viel mut, charakter und menschliche größe! Mein größter Respekt hierfür!

Ich hoffe und bin mir sicher, dass du damit auch für andere ein Beispiel bist, niemals aufzugeben, zu kämpfen und zurück ins Leben zu kommen.

Ich wünsche dir für deinen Neustart alles gute und drücke dir die Daumen dafür, dass du schnell wieder in die Erfolgsspur zurück findest. An der Qualität deiner Arbeit wird es jedenfalls nicht scheitern!

Alles gute für dich, deine Familie und deine Firma!
 
Hallo Sören,

Respekt vor Deinem Statement! Es gehört sehr viel Mut dazu so offen zu kommunizieren - ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Neustart!!! Schön, dass Du zurück bist :)
Was die Qualität Deiner Arbeit betrifft, kann ich nur sagen, dass Dein Laufradsatz in meinem Gravelbike seit 4 Jahren ohne Murren seinen Dienst verrichtet - wenn ein neuer ins Haus steht, bist Du auf jeden Fall wieder erster Anlaufpunkt :daumen:
 
Respekt und viel Erfolg und weiterhin gute Gesundheit.

Der Anfang ist ja eine offene und transparente Kommunikation und daher Respekt zu diesem Statement.. Krankheit kann jeden treffen und die Auswirkung können extreme Folgen haben.
Daher nochmals (obwohl ich wohl Kunden beim anderen Laufradbauer bin) trotzdem alles gute für den weiteren Lebensweg und deine Familie ...
 
Auch von mir alles Gute für die Zukunft. Mein bester Freund leidet auch unter Depressionen und daher habe ich erlebt was dies bedeutet.
Jetzt wo Du wieder die Kraft hast, ein Business zu führen wäre vielleicht auch eine persönliche Entschuldigung gegenüber den Betroffenen (ein Freund von mir ist unter diesen) angemessen. Ein Forums-Statement finde ich schwierig
 
Chapeau für die Offenheit und schön daß Du mit dem weitermachst was Dich erfüllt. Alles Gute für die Zukunft! :daumen:
 
Ich wünsche Dir auch alles gute! Freut mich das du weitermachst.
War mit den von dir gebauten DH Laufrädern damals sehr zufrieden
 
Bei allem Respekt und auch Mitgefühl bei deiner Geschichte. Aber eine email an Betroffene wäre drin gewesen. Und sei es durch eine Person aus deinem engsten Umfeld, die es auf deine Bitte verfasst hätte. Mir persönlich würde jegliches Vertrauen fehlen, hier in Vorkasse zu gehen.
Denn Ich wünsche ich dir das du noch mal einen Fuß in dieser Branche in die Tür bekommst, deine Arbeit soll ja nun wirklich gut gewesen sein.
 
Bei allem Respekt und auch Mitgefühl bei deiner Geschichte. Aber eine email an Betroffene wäre drin gewesen. Und sei es durch eine Person aus deinem engsten Umfeld, die es auf deine Bitte verfasst hätte. Mir persönlich würde jegliches Vertrauen fehlen, hier in Vorkasse zu gehen.
Denn Ich wünsche ich dir das du noch mal einen Fuß in dieser Branche in die Tür bekommst, deine Arbeit soll ja nun wirklich gut gewesen sein.

Aber aus eben o.g. Gründen habe ich mich von allem zurück gezogen. Ein öffentliches Statement erschien mir als den besten Weg.
Bez. Finanzen kann ich Deine Bedenken auch verstehen. Wie jedoch erwähnt, habe ich Vorkehrungen in versch. Formen getroffen um Zahlungsausfälle zuverlässig zu verhindern. U.a. nicht mehr zwingend den Rechnungsbetrag per Vorkasse einzufordern. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt, sonst würde ich mich der Situation jetzt nicht so offen umgehen.
 
Wünsche dir alles gute für die Zukunft.Drücke dir die Daumen,daß es langfristig wieder alles passt.
Deine Laufräder waren ja von der Qualität unumstritten.

Beste Grüße
 
Welcome back Sören und Respekt dass Du Dich aus diesen Umständen wieder rauskämpfen konntest.

Die Qualität Deiner Arbeit war super, auch wenn Termine nicht immer so Deine Sache waren. Mit Vorkasse würde ich mich maximal nur mit Paypal nochmal herantrauen, da käme wann wenigstens wieder an sein Geld ran. Solltest Du in Deinem Neuanfang auf jeden Fall als vertrauensbildende Maßnahme in Betracht ziehen. Wo finde ich den Online Store?
 
Die Adresse der Webseite ist gleich geblieben. speerlaufraeder.de
Einen Onlineshop im herkömlichen Sinn habe ich (noch) nicht.

Bez. Zahlung, im Moment läuft das mit einer Anzahlung und den Rest auf Rechnung.

Mit den Terminen ist das so eine Sache. Da bin ich wie alle anderen auf pünktliche Eigenbelieferung angewiesen.
Ich habe nun die Möglichkeit zum Erstellen einer Taskliste. Bei Eingang der Anzahlung erhält jeder einen Zugangslink und kann selbständig den Status seines Auftrags verfolgen. Updates werden von mir täglich gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Runterfahrer , ohne dich, deine Arbeit oder die Geschichte bis jetzt gekannt zu haben.
Hut ab vor diesem Statement. Ich weiß aus meinem Umfeld von (leider) mehreren Personen wie schlimm Depressionen und sonstige psychische Krankheiten sind und was sie anrichten können....und wie gering die Anerkennung heutzutage leider immer noch ist. Nicht nur von einfachen Leuten, auch teilweise von Medizinern die es nur als Ausreden bezeichnen.
Meinen tiefsten Respekt und alles gute für die Zukunft.
 
@Runterfahrer Ohne Dich persönlich zu kennen, wünsche ich Dir natürlich alles Gute für Deinen Neuanfang. Hab vor vier oder gar fünf Jahren mal einen LRS bei Dir gekauft und war in allen Belangen so zufrieden, dass ich den nächsten auch gleich in Auftrag gegeben hatte. Nur leider wurde es von heute auf morgen still und ein paar Wochen später kamen meine selbst angelieferten Felgen wieder mit der Post zurück. Freue mich aber nun umso mehr, wenn mein jetziger Laufradsatz den Geist aufgibt.
 
Ein sehr ehrliches Statement, das sicher schwer in Worte zu fassen war.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Anfang!
 
Hi Sören,

ich bedanke mich für Deine gute Arbeit die Du geleistet hast und freue mich auf zukünftige Zusammenarbeit mit Dir!!!

Der @Runterfahrer hat mir seit Jahren alle Laufradsätze gebaut, sein Service, seine Preise und die Kommunikation waren immer einwandfrei. Ich hab viele hundert Euro bei ihm gelassen und werde es in Zukunft auch wieder machen. Welcome back!
 
Hui, das klingt nach einem Vorwurf. Aber ich bin bestimmt nicht bestrebt hier Abzuwerben.
Wenn du mit Sörens Arbeit zufrieden bist, dann ist doch alles super, keine Not für Konkurrenz-Liebeleien.
;)
VG
Hexe

edit... aber natürlich nagt dein Satz etwas. Was fehlt dir denn bei mir? =)
 
Zurück
Oben Unten