Neues von Propain

Servus, gibt es irgendwelche Anzeichen bzw. Insiderwissen, ob das Tyee in kurzer Zeit eine Modellpflege erhält? Kabelzugverlegung zum Beispiel, evtl. Dämpfer mit mehr Hub etc.
Für mich ist das Tyee im Moment mein nächstes Rad, würde aber ungern auf die am Spindrift vorgestellten Features verzichten wollen. Fahre meine Räder im Übrigen immer langfristig, als 5+ Jahre, daher ist mir sowas wichtig.
 
Das Tyee wurde ja 2020 erst komplett überarbeitet (Dämpfer vors Sitzrohr usw). Ob die jetzt eklatante Änderungen vom Rahmendesign vornehmen glaube ich nicht. Derzeit erhält der Konfigurator immer wieder Updates mit Bremsen, Sattelstützen und co.

Ich könnte mir vorstellen dass sich die Farben der Rahmen für 2021 evtl noch mal ändern
 
In der Vergangenheit war es so, dass wenn überhaupt nur alle 2 Jahre am Rahmen etwas geändert wurde. Farben/Design etc. kann schonmal öfters wechseln.
 
ich habe gestern auf der Website gesehen, das sie das aktuelle Tyee als 2021 Modell bewerben. Vermutlich wegen der aktuellen Komponenten.
Leider ist die Propain Website eher schlecht gepflegt und dieser Hinweis nur an einer Stelle zu finden. Website Tyee
Hier mal zu den Konfigurationen runter scrollen. Da sieht man die Banderole „2021“.

Ich denke für 2021 ändert sich nichts. Wobei stille Verbesserungen wie die Zugverlegung unterm Tretlager ja durchgeführt werden (Kabelbinder etc.). Vielleicht wird das klappern der internen Leitungen auch behoben.

Naja, mein PD ist der 19.02. Falls sich was getan hat kann ich es hier melden.
 
Sie sollten beim tyee vor allem die zeb reinnehmen ist doch eh vom spindrift auf lager. Für 90+ kg macht das einfach mehr Sinn.
Wird aber nicht passieren, weil es für Propain selbst wenig Sinn macht die eh schon ähnlichen Bikes noch ähnlicher zu machen. Ich glaube es hat auch schonmal jemand gefragt von hier mit der Aussage von Propain es bleibt bei Zeb/38 fürs Spindrift, 36 und Lyrik fürs Tyee.
 
Wird aber nicht passieren, weil es für Propain selbst wenig Sinn macht die eh schon ähnlichen Bikes noch ähnlicher zu machen. Ich glaube es hat auch schonmal jemand gefragt von hier mit der Aussage von Propain es bleibt bei Zeb/38 fürs Spindrift, 36 und Lyrik fürs Tyee.
Ich fände eher die Lyrik für´s Spindrift sinnvoll. Würde ich vermutlich bevorzugen, weil ich nur 72kg habe und auf jeden Fall bei 180mm bleiben würde.
 
Ich fände eher die Lyrik für´s Spindrift sinnvoll. Würde ich vermutlich bevorzugen, weil ich nur 72kg habe und auf jeden Fall bei 180mm bleiben würde.
Sie sollten beim tyee vor allem die zeb reinnehmen ist doch eh vom spindrift auf lager. Für 90+ kg macht das einfach mehr Sinn.
Kauft und tauscht! 😁

Aber wenn ich 90+ hätte, würde ich mir gleich das SD holen, denn das ist ja quasi die gleiche Geo und wird sich bergauf genauso gut treten lassen. Da es in CF vll. 500-800g schwerer ist ggü. dem Tyee, fällt das insgesamt kaum noch ins Gewicht. Wenn ein SD hier in die Nähe von Frankfurt geht, würde ich meine Behauptung gebe mal prüfen! Beim Tyee brauch ich den Lockout am Dämpfer jedenfalls nicht.
 
Kauft und tauscht! 😁

Aber wenn ich 90+ hätte, würde ich mir gleich das SD holen, denn das ist ja quasi die gleiche Geo und wird sich bergauf genauso gut treten lassen. Da es in CF vll. 500-800g schwerer ist ggü. dem Tyee, fällt das insgesamt kaum noch ins Gewicht. Wenn ein SD hier in die Nähe von Frankfurt geht, würde ich meine Behauptung gebe mal prüfen! Beim Tyee brauch ich den Lockout am Dämpfer jedenfalls nicht.
Bin beide gefahren, besitze nun das neue SD, fahren sich identisch (vom hinterbau). Allerdings sackt die dicke ZEB schon gut weg und steht tief im SAG. Da man die nicht locken kann, ist dass der einzige Faktor (mMn), der die uphill-Performance merklich einschränkt im Vergleich zum Tyee. Das SD geht aber immernoch sau gut bergauf!
 
Bin beide gefahren, besitze nun das neue SD, fahren sich identisch (vom hinterbau). Allerdings sackt die dicke ZEB schon gut weg und steht tief im SAG. Da man die nicht locken kann, ist dass der einzige Faktor (mMn), der die uphill-Performance merklich einschränkt im Vergleich zum Tyee. Das SD geht aber immernoch sau gut bergauf!
Einen Lockout habe ich bei der 36 auch nicht gefunden und nur an der Gabel wäre ein Lockout beim Tyee überhaupt nötig und dann auch nur, wenn man mal im Stehen fahren will.
 
das Lockout feature ist doch bei allen neuen Gabel nicht mehr dabei. Das ist irgend wann verschwunden weil es ehh keiner mehr benutzt hat. Die Formula Selva hatte noch sowas über Umweg gehabt. Ich weiß gar nicht mehr ab welcher generation der Gabel das weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Lockout feature ist doch bei allen neuen Gabel nicht mehr dabei. Das ist irgend wann verschwunden weil es ehh keiner mehr benutzt hat. Die Formula Selva hatte noch sowas über Umweg gehabt. Ich weiß gar nicht mehr ab welcher generation der Gabel das weg war.
Die Formula hat das immer noch und ich nutze es ständig. Und den "Lockout", das ist das geniale, kann man einstellen, bei welchem Druck er aufmachen soll. Von fluffig bis stark. 👍👍

Fahre an allen meinen Bikes die Selva S und warte eigentlich nur darauf, das Propain sie wieder ins Programm nimmt.
 
Die Formula hat das immer noch und ich nutze es ständig. Und den "Lockout", das ist das geniale, kann man einstellen, bei welchem Druck er aufmachen soll. Von fluffig bis stark. 👍👍

Fahre an allen meinen Bikes die Selva S und warte eigentlich nur darauf, das Propain sie wieder ins Programm nimmt.

ach ja da war was. bin mit der Formula nie warm geworden. Hatte am alten Tyee ne Mantitou Mattoc Pro und die war der hammer. Dann gab es ja die Formula Selva wieder als Underdog und alles hat sich gut gelesen. Eingepackt und irgend wie...mäh :S Dann ging die noch kaputt bei mir. Hab ne Pike Ultimate und bin super happy mit der :)
 
Zurück
Oben Unten