6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

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Was ist besser als viel Federweg? Richtig: Mehr Federweg! Und das kann die neue Generation mit dicken Standrohren. Im Test haben wir sechs 170 mm-Federgabeln von Fox, RockShox, Manitou, Marzocchi, DVO und Trust gegeneinander antreten lassen!

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6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
 
Aus Industriesicht ist das doch clever, für Leute wie mich war der Unterschied zwischen spaß/trailbike und enduri eher marginal weil beides von den Componenten her fast gleich war jetzt hat man fürs Enduri halt noch ne Schüppe drauf gelegt. Schwalbe ist da ja auch nachgezogen und hat ordentlich Gewicht drauf gepackt
So beschreibt es die Industrie ja auch. Die klaffende Lücke zwischen der 36 und der 40 wurde geschlossen. Aber wer schließt nun die Lücke zwischen dem Trailbike und dem neuen Endurofreeriderdownhiller? Wir dürfen gespannt sein.
 

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Re: 6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
hm, also wenn man zwischen den Gabeln (siehe Bild aus meiner Homewerkstatt) einen Unterschied merkt - immerhin trennen die jeweils ein Jahrzehnt - lass ich mir das noch gefallen, aber zwischen einer 36 und 38 einen Riesen-Unterschied? Bitte beim Testen 2 Dinge ausschließen:
1. Höheres Gewicht (das ist mir in einigen Situationen auch lieber)
2. Service-Level (sind beide Gabeln auf dem gleichen Stand, oder ist die 36 vielleicht reif für den Service gewesen und fühlte sich deswegen logischerweise nicht mehr so gut an, wohingegen die neue 38 natürlich dann auch ein neuwertiges Servicelevel hat) Ich habe mal eine Fox 34 Factory zu lange nicht zu Service geschickt und das hat sich dann insgesamt nicht mehr so stabil angefühlt.
Ich hab Verständnis dafür, daß wenn man eben 1600 Euro ausgegeben hat, dann auch eine Bestätigung für den Kauf braucht und will auch niemandem unterstellen, daß er sich da was schönredet, deswegen die Bitte die beiden Punkte mal noch abzuprüfen.
 

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So beschreibt es die Industrie ja auch. Die klaffende Lücke zwischen der 36 und der 40 wurde geschlossen. Aber wer schließt nun die Lücke zwischen dem Trailbike und dem neuen Endurofreeriderdownhiller? Wir dürfen gespannt sein.
Wir brauchen ein neues Maß, yippie!
Wie wäre es mit einer 37,5er-Gabel? Und zugleich propagieren daß die alten 36er-Gabeln unfahrbar sind.

Ein Schelm der pöhses dabei denkt.. ^^
 
In der klasse ist das doch normal das man nicht mehr alles selbst tritt. Reschen, finale, sölden usw das sind die zielorte solcher räder. Ich glaube eher du bist die ausnahme das du noch zuviel federweg willst und das kurzhubding nicht mitmachst.
Geht mir genauso. Ich hab die 36er auch auf 160mm umbauen lassen. Sehe keinen nachteil. Warum mit weniger fahrn.
Naja, aber mit deiner Aussage lässt sich so ne Gabel ja nicht verkaufen. Denn wie oft fährt der durchschnittliche Biker nach Reschen, Finale usw...? Sicher nicht jedes WE und die wo dort wohnen sind zu wenige für Absatz. Ergo macht man es halt über Marketing. Sei es EWS oder das es alle Magazine in den Himmel loben. Der normale wird weiterhin selbst mit seinem Enduro / Superenduro auf'm Hometrail auch hoch strampeln (müssen). Die Klasse wäre also wohl eher die Moped Klasse.
 
In einem solchen Federgabelvergleichstest nutzt jeder Tester sein eigenes Bike. Sprich es ist vorausgesetzt, dass jeder sein Bike sehr genau kennt und man ändert nur einen Parameter: Die Federgabel. Von den Herstellerempfehlungen ausgehend erarbeitete sich jeder Tester einen Setup mit dem die Gesamtbalance gepasst hat. Dann wird gefahren, umgebaut, verglichen, gefahren, umgebaut … In Summe ist das ziemlich zeitintensiv. Anders kann man aber eigentlich kaum die teilweise feinen Unterschiede herausarbeiten.
Muss hierzu noch was fragen (falls es nicht schon gefragt wurde, dann sry). Fände unter solchen Testbedingungen mal ein Vergleich z.B. zwischen Fox 36 und 38 oder Lyrik / Zeb interessant. Oder vielleicht altes/neues Modell. Und ein Hinweis ob Unterschiede deutlich oder eher im esoterischen Bereich sind, ihr Tester habt ja da sicher ein viel feineres Unterscheidungsvermögen.
 
Das meiste wird heute eh über Emotionen und Lebensgefühl verkauft. Finde ich aber ganz schön, ich persönlich habe mit der “alten“ (2019-2020er?) 36er Fox Grip2 mein Optimum gefunden, und kann alleine aus der Einstellung noch tonnenweise Mehrwert herausziehen.

Um auf ein anderes Thema abzulenken, ich finde das Setup Video für die 36er echt gelungen und es erinnert mich daran, dass ich schon seit Ewigkeiten einen Studienspezl in Bellingham besuchen will ;)


Das Setup sollte man vor allem bei vielen Einstellmöglichkeiten wie Grip2 nicht unterschätzen. Das Setup sollte bei der alten, der neuen 36er und auch der 38er mit Grip2 funktionieren.
 
Das meiste wird heute eh über Emotionen und Lebensgefühl verkauft. Finde ich aber ganz schön, ich persönlich habe mit der “alten“ (2019-2020er?) 36er Fox Grip2 mein Optimum gefunden, und kann alleine aus der Einstellung noch tonnenweise Mehrwert herausziehen.

Um auf ein anderes Thema abzulenken, ich finde das Setup Video für die 36er echt gelungen und es erinnert mich daran, dass ich schon seit Ewigkeiten einen Studienspezl in Bellingham besuchen will ;)


Das Setup sollte man vor allem bei vielen Einstellmöglichkeiten wie Grip2 nicht unterschätzen. Das Setup sollte bei der alten, der neuen 36er und auch der 38er mit Grip2 funktionieren.
Der hat auch einen 36 zu 38 Vergleich. Was immer man davon halten mag.

 
Muss hierzu noch was fragen (falls es nicht schon gefragt wurde, dann sry). Fände unter solchen Testbedingungen mal ein Vergleich z.B. zwischen Fox 36 und 38 oder Lyrik / Zeb interessant. Oder vielleicht altes/neues Modell. Und ein Hinweis ob Unterschiede deutlich oder eher im esoterischen Bereich sind, ihr Tester habt ja da sicher ein viel feineres Unterscheidungsvermögen.
Ohne ein besonderer Experte auf dem Gebiet zu sein würde ich mal behaupten die kommenden Erkenntnisse nach ausgiebigen Tests werden sein:
a) steifer
b) feinfühliger
c) steht besser im Federweg
d) gibts in Farben die unmissverständlich jeden Zweifel aus dem Weg räumen, wer den neusten shit fährt.
 
Ohne ein besonderer Experte auf dem Gebiet zu sein würde ich mal behaupten die kommenden Erkenntnisse nach ausgiebigen Tests werden sein:
a) steifer
b) feinfühliger
c) steht besser im Federweg
d) gibts in Farben die unmissverständlich jeden Zweifel aus dem Weg räumen, wer den neusten shit fährt.
ich ergänze: und slikgraphics darf keine Fox-Decals mehr verkaufen ...
 
Muss hierzu noch was fragen (falls es nicht schon gefragt wurde, dann sry). Fände unter solchen Testbedingungen mal ein Vergleich z.B. zwischen Fox 36 und 38 oder Lyrik / Zeb interessant. Oder vielleicht altes/neues Modell. Und ein Hinweis ob Unterschiede deutlich oder eher im esoterischen Bereich sind, ihr Tester habt ja da sicher ein viel feineres Unterscheidungsvermögen.


Sie diente unter anderem dazu die Nachgiebigkeit der Gabeln zu testen. Bleibt man bei Fox, so ist das Mehrgewicht der 38 nicht unerheblich gegenüber der 36. Wir wollten wissen, ob die 38 hierfür auch mehr an den Tisch bringt und ob und wem dieses "mehr" auch das Mehrgewicht wert ist.
 
Wenn du alles im Leben auf seine Sinnhaftigkeit hinterfragen willst, kannst du morgen gleich liegenbleiben. Die meisten "unnötigen" Dinge werden gekauft, weil es schlicht Spass macht, sich daran zu erfreuen. Ich bin mir auch bewusst, dass die Grenzen der Teile vielfach kaum einmal ausgereizt werden. Aber wenn jetzt einer glaubt, nicht mehr ohne die 38er leben zu können, ist das doch auch OK, oder nicht?

Meine beiden DH lachen mich aus, wenn ich mit ihnen den Hügel runterstolpere. Aber selbst ich merke die Unterschiede von einer Factory und einer Performance und wenn die Einstellarbeiten, die für mich genau so ein Teil des Spasses sind, etwas zur Verbesserung meines eigenen Fahrgefühls beitragen, bin ich mehr als zufrieden. Da können gleichzeitig die Jungspunde links und rechts an mir vorbeifliegen, das ändert rein gar nichts an meinem Glücksgefühl für den jeweiligen Tag. Die fahren in einer anderen Liga, mit der ich mich nicht messen kann und das ist durchaus OK so. Für mich muss es stimmen, der Rest geht mich nichts an.

Abgesehen davon sehe ich mir die Technik gerne auch im Ruhezustand an. Dann stelle ich mir vor, was alles möglich wäre, wenn ich jünger und/oder besser fahren könnte. Das ist für mich nach wie vor ein Ansporn an mir zu arbeiten. Diesen Ergeiz habe ich ungebrochen. Aber die Frage über den Sinn einer Fox 40 habe ich mir noch in keinster Weise gestellt.

Kann aber auch sein, dass ich zu alt bin um mir vorschreiben zu lassen, was mir Spass zu machen hat...;)
Na dann ist doch alles super und wir reden exakt die selbe Sprache- einfach nochmal meinen Post lesen dann wirst du sehen dass ich genau niemandem etwas vorschreiben möchte :)

jeder soll fahren was er für richtig hält- die Frage ist nur ob man „the latest and hottest shit“ am Ende auch braucht.
 
keine ahnung, interessiert ja eigtl. auch nicht!
grundsätzlich würde es IMMER sinn machen eine gabel auf den fahrer UND das beik abzustimmen. denn das findet kaum statt. da wird potential ohne ende verschenkt. tuning kostet geld, ist aber idr der einzig konsequente weg. problem ist: du musst genau wissen/artikulieren können, was du willst. und dein gegenüber (der tuning fachmann) muss es genau so verstehen und umsetzen können.

wenn das so gelingt, dann ....

...wird es fast egal, welche forke (dämpfer). dass fahrwerk wird dann ein ganz anderes. man muss sich klar machen, dass standard ware auch standard liefert. dass mag ganz ok bis gut sein, aber perfekt?


Der custom shimstack für dem fahrer ist auf jeden fall ein wichtiger Teil... Aber manchmal sind hakt doch Überarbeitung der Teile wegen toleranzen oder docj andere ventil Köpfe nötig
Als wenn man kaufen würde was man "braucht". Es ginge fast alles mit viel weniger aber da es "gibt" will man haben.... oder auch nicht.
Brauche ich meine 38, wahrscheinlich nicht aber ich fand sie sexy als ich ne Gabel fürs Tarvo brauchte... welches ich auch nur brauchte weil es es gab. Ein Teufelskreis... ein schöner. 😁

Kommt in dem Kreis auch ein bett mit prall busigen, intelligenten und leidenschaftlichen Damen vor? Nur dann ist er schön... Und ein Traum
Ich sage ja nicht, dass die Era nivht extrem gut sein mag. Die verbaute Technik spricht dafür. Sehe ich ja auch so. Nur ein HBO fehlt trotzdem. Gerade solche Edelteile werden aber auch gerne mal überbewertet. Man will ja auch selbst das viele Geld rechtfertigen.
Und by the way: Glaubt man YT dann schlägt auch eine Mezzer die 38 und Zeb. Letzteres würde ich nach etwas Zeit auf der Zeb bestätigen. Auf der 38 saß ich zu kurz um mir da ein Urteil zu erlauben. Dass die 38 aber klar besser ist, stimmt aber sicherlich auch nicht.


Jo, denke Era - Rfx m2 - mezzer... Allerdings hab ich eine umgeshimmte und reibungsgetunte mezzer vom Symion, die deutkich besser als Serie ist ohne Custom Kolben oder ähnlich. Würde die mal gerne mit der Era vergleichen
 
Toll, was ihr auch in dieser Zeit auf die Beine stellt. Aber wo ist die Ebonite?

Bei Facebook schrieb Cornelius:

- 2021, alles neu: Testmöglichkeiten -
Im kommenden Jahr wird es bei Intend eine gravierende Änderung geben.
Ein aktueller Test im MBUK Magazin der neuen Ebonite ist (wiedermal, für Intend Gabeln) relativ schlecht ausgefallen. (Ich erspar euch Einzelheiten), und das hat nun den letztendlichen Auslöser gegeben.
Es ist irgendwie komisch, noch vor 4 Jahren war die allererste Intend Edge beim Bike-Magazin im Test, und hat dort sensationell gut abgeschnitten. Intend war damals gerade erst im Entstehen und wie man sich vorstellen kann hat sich in 4 Jahren einiges getan, also zum positiveren entwickelt.
Trotzdem sind Test für Test die Ergebnisse schlechter, egal ob Pinkbike, Mtb-news, oder nun auch Mbuk. Zu wenig steif, schlägt sofort durch, gibt Stöße zu stark durch usw usf. Das ist die eine Seite der Medaille.
Und dann gibts da noch die andere Seite, sowohl von Teamfahrern, Freunden aber auch einer extremen Menge an Kunden bekomme ich suuuuper gutes Feedback. Beim Ibis Team, die die Ebonite seit Anfang an fahren, war das Feedback sogar so erstaunlich gut dass von "einem großen Wurf" gesprochen wurde. Oft bekomme ich Zuschriften von Kunden mit Bildern von ihren Bikes, wie glücklich sie sind und welche Freude sie haben.
Wie passt das nun zusammen? Ich weiß es nicht und kann es nicht erklären. Sicher ist, dass ich mit keinem Stunk habe und dass auch kein Redakteur mir was böses will. Das steht fest, trotzdem hagelt es in den meisten Tests Kritik von allen Seiten. Ich nehme an, dass die Redakteure ihr Bestes geben, und ihre Eindrücke sorgfältig, ehrlich niederschreiben. Daran habe ich keine Zweifel!
Ich denke eher dass der Grund in der Psychologie dahinter liegt. Genau begründen kann ich das nicht, es ist nur schwer, diesen Spagat zu verstehen.
. Würde ein Funktionsproblem bestehen, hätte ich das nach mittlerweile 5 Jahren an Federgabelbau ja mittlerweile definitiv geändert. So dumm kann ja kein Ingenieur sein
🙂

Der jetzt gefasste Entschluss ist schon seit einiger Zeit in meinem Kopf, und jetzt wird es dann ernst. Intend wird zukünftig NICHT mehr bei Magazintests mitmachen, weil das Ergebnis eh klar ist, dass es nicht gut ist oder wieder irgendwas nicht passt. Es ist aktuell noch ein Vergleichstest zwischen Upsidedown und Nicht-upsidedown beim Bike-Magazin offen und ich freue mich darauf, und im Anschluss wird das Kapitel Magazintests dann bei Intend eingestampft werden.
ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN REDAKTEUREN, DIE MEINEN BABIES POSITIVE RESULTATE BESCHWERT HABEN, UND ICH DANKE AUCH ALLEN JENEN, DIE ES ZUMINDEST VERSUCHT HABEN
😉

Stattdessen wird es im Jahr 2021 eine Testflotte in Freiburg geben, wo man sich für einen kleinen Obulus ein Bike ausliehen kann bzw wenn kein passendes Bike da ist auch die Möglichkeit bestehen, eine Gabel im eigenen Bike eingebaut zu bekommen.
Ich möchte näher am Kunden sein, und wenn es nicht funktioniert, die Begeisterung, die ich selbst verspüre, über Magazintests zu verbreiten, werde ich eben diesen Weg gehen.
So, bleibt also gespannt!
Euer Cornelius
 
Dass die 38 aber klar besser ist, stimmt aber sicherlich auch nicht.
klar besser bedeutet heute, dass ein mitbewerber einen 'bock' in der produktion zu verbuchen hat. die gabeln liegen aktuell alle auf einem sehr hohen level. und wie bereits vorher geschrieben, dürften es sehr individuelle vorstellungen (vorlieben) sein, die ausschalggebend sind für welche gabel man sich dann entscheidet.
 
Danke für die Aussage von Cornelius.
Genau das denke ich mir auch schon einige Zeit. Wahrscheinlich liegt es an den Tests, die immer unter Extremen stattfinden um Unterschiede zu erfahren. Genau diese Extreme werden dann auch beschrieben. So kann man differenzieren aber es entspricht nicht dem Alltag von vielen Bikern.
Für mich war eine Fox36 GRIP2 (2019) anstrengend zu fahren, weil bei normaler Geschwindigkeit viele Schläge durchgereicht wurden. Mit Vmax über Wurzeln war es dann wieder super aber eben nicht die Standardfahrweise und auf Waldtrails nicht unbedingt angebracht.
Daher habe ich mir eine Öhlins RXF36 EVO gekauft, weil da die Beschreibung in den Test für mich so geklungen haben, dass sie genau das besser kann als die Fox und so war es auch. Als Vergleich habe ich mir noch eine DVO Diamond geholt und mehrmals gewechselt. Dabei wollte ich auch den Unterschied von 51 zu 44mm Offset erfahren. Testen und vergleichen kann Spaß machen, kostet aber auch Geld.
Jetzt hat eine EXT Era den Weg zu mir gefunden und wird getestet ob sie meinen Vorstellungen entspricht. Dabei brauch ich mir nichts schönreden, wegen dem hohen Preis, denn wenn sie mir nicht passt wird sie verkauft und als Lehrgeld und Erfahrung abgebucht.
Zu Fox und Rock Shox möchte ich nur sagen, dass mir das Gehabe, jedes Jahr etwas neu erfunden zu haben, unangenehm aufstoßt. Alle halben Jahre eine andere Luftkammer und an der Dämpfung wieder etwas verschlimmbessert. Leider sind die Tester dann auch so Euphorisch und geben zu viel vom Marketing Blabla weiter ohne zu hinterfragen, warum das nicht schon vorher erkannt wurde (Luftkammer bei RS bzw. Druckstufe bei Fox).
Hoffentlich lichtet sich der Nebel für einen Nightride, damit ich der EXT auf den Zahn fühlen kann.
 
Fahre die era seit paar Wochen schon am meinem bike . Ist eher für Racer und die es wirklich ausnutzen können . Verstelbereich nicht so spürbar . Werde die nochmal mit ext Racing Leuten bearbeiten lassen . Vielleicht falscher set up intern .
Kann ich nicht bestätigen. Fahre die Era knapp 2 Monate, hinten Storia. Die Gabel spricht butterweich an. Bemerke keinen unterschied zu meiner Lyrik mit Push ACS3 und super Flutsch Dichtungen. Das Ganze dann nicht genagelt auf eine Federhärte.
Ich bin kein Racer und in meinem Gefilde einer der Kandidaten die im heimischen Gehölz zu 90% overbiked auf Tour sind.
Ich bin Era Fan

Zu dem kam das Teil bis aufs psi und den letzten Klick auf mein Gewicht abgestimmt aus der Box. Nicht dass ich nicht selbst ne Pumpe bedienen kann, aber was Schnurtech leistet leistet nur Schnurtech.
Träumchen!
 
Muss hierzu noch was fragen (falls es nicht schon gefragt wurde, dann sry). Fände unter solchen Testbedingungen mal ein Vergleich z.B. zwischen Fox 36 und 38 oder Lyrik / Zeb interessant. Oder vielleicht altes/neues Modell. Und ein Hinweis ob Unterschiede deutlich oder eher im esoterischen Bereich sind, ihr Tester habt ja da sicher ein viel feineres Unterscheidungsvermögen.

Ich finds immer lustig wenn das neueste Fox/Rock Shox Zeug aus dem übernächsten Produktjahr mal wieder als soo viel besser beschrieben wird als die aktuellen Fox/RS Gabeln (die natürlich ein großer Sprung zum letzten Jahr sind!, usw.).
Und dann gibts regelmäßig die Vergleichstests in denen der neueste, heißestet Fox-shit von übermorgen sich überhaupt nicht von einer Formula oder MRP absetzten kann die seit vielen Jahren unverändert gebaut wird.....
 
Ich finds immer lustig wenn das neueste Fox/Rock Shox Zeug aus dem übernächsten Produktjahr mal wieder als soo viel besser beschrieben wird als die aktuellen Fox/RS Gabeln (die natürlich ein großer Sprung zum letzten Jahr sind!, usw.).
Und dann gibts regelmäßig die Vergleichstests in denen der neueste, heißestet Fox-shit von übermorgen sich überhaupt nicht von einer Formula oder MRP absetzten kann die seit vielen Jahren unverändert gebaut wird.....
Kann man so pauschal aber auch nicht sagen, finde ich. Die Grip2 oder Charger 2.1/RC2 waren schon ein Segen.
 
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