Viskositäten von Bremsölen?

So da die Diagramme bezüglich der Überlagerung von Bionol und Shimano nicht gestimmt haben, hier eine überarbeitete Version plus ein Link zum Rechner (den habe ich aus nem Forum):

Viskosität-Vergleichsrechner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe da die Diagramme bezüglich der Überlagerung von Bionol und Shimano nicht gestimmt haben, hier eine überarbeitete Version plus ein Link zum Rechner (den habe ich aus nem Forum):

Anhang anzeigen 1165655
Vielleicht kannst Du die von dir an mindestens 3 weiteren Stellen geposteten falschen Grafiken auch noch korrigieren?
Und auch die Aussagen, dass Shimanoöl "dünnflüssiger" als Bionol sei?
Das mag für Temperaturen über 40 Grad stimmen, aber da ist es auch eher irrelevant.
 
Also habe ich mit Bionol bereits eine gute Wahl getroffen, wenn auch nicht die beste, richtig?

was wäre denn neben Viskosität und abgesehen vom Preis/l ein weiteres wichtigen Kriterium bei der Asuwahl des Bremsöls? Oder ist das zu sehr OT?

Naja, Putoline hat halt einen sehr geringen Siedepunkt. Im Notfall kann das halt auch Mal kritisch sein. Die beste Wahl gibt es nicht. Putoline ist halt die einzige Lösung für Shimano-Bremsen mit Druckpunktwandern.
 
Also habe ich mit Bionol bereits eine gute Wahl getroffen, wenn auch nicht die beste, richtig?

was wäre denn neben Viskosität und abgesehen vom Preis/l ein weiteres wichtigen Kriterium bei der Asuwahl des Bremsöls? Oder ist das zu sehr OT?
Siedepunkt.
Da ist Bionol ganz vorne dabei.

Umweltverträglichkeit, ungiftig
Da ist Bionol konkurrenzlos.
 
Naja, Putoline hat halt einen sehr geringen Siedepunkt. Im Notfall kann das halt auch Mal kritisch sein. Die beste Wahl gibt es nicht. Putoline ist halt die einzige Lösung für Shimano-Bremsen mit Druckpunktwandern.
Ich hatte auch im Bikepark bei mehreren Abfahrten hintereinander (z.B. Maribor) keine Probleme mit Putoline in einer Shimano-Bremse.
 
Deswegen kann. Die Einzelerfahrungen sind weder reproduzierbar noch statistisch signifikant. Bei dem einzigen Sicherheitssystem am Rad wäre mir das im Gelände zu wenig.
Aus diesem Grund gibt's nicht nur bei Autos sondern auch bei Bremsen am Fahrrad zwei voneinander unabhängige Bremsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig versagen, ist sehr gering.
 
Aus diesem Grund gibt's nicht nur bei Autos sondern auch bei Bremsen am Fahrrad zwei voneinander unabhängige Bremsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig versagen, ist sehr gering.
Wenn man anschließend bergab schiebt, trifft das zu. Fährst du aber weiter, steigt die wahrscheinlichkeit, dass auch die zweite bremse versagt.
 
Glaub ich dir sehr gern. Das problem auf dem trail ist aber ein praktisches, und da ist die versuchung groß.
Die weit größere Gefahr geht zumindest bei Shimano-Bremsen vom wandernden Druckpunkt (der mit dem Original-Shimanoöl auftritt) aus. Ich war selbst dabei, wie ein Kumpel von mir genau wegen dem unerwartet weit vorn liegenden Druckpunkt übelst gestürzt ist. So viel zum Thema Sicherheitssystem am Rad.

Und über das angeblich praktische Problem und die Versuchung mache ich mir dann Gedanken, wenn ich es habe. Hab seit mehreren Jahren keine Probleme mit Putoline in mittlweile 3 verschiedenen Bremspaaren.
 
Deswegen kann. Die Einzelerfahrungen sind weder reproduzierbar noch statistisch signifikant. Bei dem einzigen Sicherheitssystem am Rad wäre mir das im Gelände zu wenig.
Es gab auch dazu einige Belastungstest mit Temperaturmessstreifen im Druckpunktwandern Fred.
Befund: absolut ausreichender Siedepunkt für artgerechte Bremsbelastung.
Bevor man an den Siedepunkt von Putoline kommt, hat man bereits die Quadringe geschmolzen oder sonst was abgefackelt und ein anderes Problem.
Ich würde nichts verwenden, wenn es in irgend einer Weise nahe an Sicherheitsgrenzen stösst.

Und kannst bitte noch die Magura Blood Kurve in die letzte Grafik+Excel reinmachen ?
Bekannte Daten giebts von hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-br-m9120-4-kolben-bremse-erfahrungen.904826/post-16305281
So manches DOT ist dickflüssiger bei Minus als so manches Mineralöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So manches DOT ist dickflüssiger bei Minus als so manches Mineralöl.
Und alle Dotbremsen haben trotzdem kein Problem mit dem Aufpumpen bei kalter Temperatur .

Macht der Weltmarktführer vom Mineralölbremsen was falsch oder ist folgendes richtig denn außer im IBC hört man davon eigentlich nichts .
Die Einzelerfahrungen sind weder reproduzierbar noch statistisch signifikant.

Aber @Luci_11 welches DOT ist denn dickflüssiger bei Minus als so manches Mineralöl.
 
Und alle Dotbremsen haben trotzdem kein Problem mit dem Aufpumpen bei kalter Temperatur .

Macht der Weltmarktführer vom Mineralölbremsen was falsch oder ist folgendes richtig denn außer im IBC hört man davon eigentlich nichts .


Aber @Luci_11 welches DOT ist denn dickflüssiger bei Minus als so manches Mineralöl.
In einem Beitrag weiter oben ist der Link zu ein paar Viskositäten wo auch du es ablesen können müsstest.
Angehängt nochmals die Tabelle hier.
zB Bionol ist dünnflüssiger als DOT Motul unter 0. Der cST Wert für Motul stimmt (s. Herstellerseite).
Die Bionol Kurve sollte auch annähernd stimmen.

Wie sehr die ganzen Angaben stimmen, ist teilweise fraglich.
zB giebt der Hersteller von Putoline den Pour Point (Flüssigkeit stockt und rinnt nicht mehr) bei -33 Grad an. In der Tabelle unten ist bei -40 Grad eine cST von 56 angegeben.
Entscheidend sind die cST Werte für den Einsatzbereich. Braucht wer MTB < -30 ? ..

Shimano braucht eine Viskosität unter ca 30 cST. Etliche DOTs haben höhere cST Werte unter 0 Grad.
Für Autobremssysteme sollten auch nur DOTs verwendet werden laut Herstellerangabe, da die Anforderungen an die Viskosität der modernen Mechatronik Systeme gestiegen sind:
https://www.autoservicepraxis.de/na...emsfluessigkeit-immer-duennfluessiger-2519619
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Dotbremsen haben trotzdem kein Problem mit dem Aufpumpen bei kalter Temperatur .

Macht der Weltmarktführer vom Mineralölbremsen was falsch oder ist folgendes richtig denn außer im IBC hört man davon eigentlich nichts .


Aber @Luci_11 welches DOT ist denn dickflüssiger bei Minus als so manches Mineralöl.
Dann schau auf Pinkbike oder NSMB oder Vital. Da wurde in 80-90 % der Tests ein inkosistenter Druckpunkt bemängelt.

Avid hatte doch auch schon Probleme mit kaputten Kolben.

Und einfach Mal Tests bei Pinkbike, NSMB oder Vital lesen. Da wird es regelmäßig bemängelt.
 
...
Für Autobremssysteme sollten auch nur DOTs verwendet werden laut Herstellerangabe, da die Anforderungen an die Viskosität der modernen Mechatronik Systeme gestiegen sind:
...
In der Automobilindustrie wird seit Einführung von neueren ESP Systemen nur noch DOT4+ bzw. DOT-LV verwendet, vorallem wegen der Kosten im Vergleich zu DOT5.1 und der Rückwärtskompatibilität zu älteren Bremssystemen, sodass die Werkstätten nur ein Bremsmedium vorrätig haben müssen. Das Zeug wird by the way in Ludwigshafen produziert ...
Für Bike-DOT Bremser würde ich deshalb unbedingt DOT4-LV empfehlen, wenn original DOT4 Standard verwendet wurde. --> Sischä is sischä!
Ob für Mineralölbremsen Putoline oder Bionol auf Dauer besser ist? Tendenziell würde ich auf Putoline tippen, obwohl dort gesundheitsschädliche Aromaten enthalten sind. Bionol ist in dieser Beziehung natürlich besser.
 
In der Automobilindustrie wird seit Einführung von neueren ESP Systemen nur noch DOT4+ bzw. DOT-LV verwendet, vorallem wegen der Kosten im Vergleich zu DOT5.1 und der Rückwärtskompatibilität zu älteren Bremssystemen, sodass die Werkstätten nur ein Bremsmedium vorrätig haben müssen. Das Zeug wird by the way in Ludwigshafen produziert ...
Für Bike-DOT Bremser würde ich deshalb unbedingt DOT4-LV empfehlen, wenn original DOT4 Standard verwendet wurde. --> Sischä is sischä!
Ob für Mineralölbremsen Putoline oder Bionol auf Dauer besser ist? Tendenziell würde ich auf Putoline tippen, obwohl dort gesundheitsschädliche Aromaten enthalten sind. Bionol ist in dieser Beziehung natürlich besser.
Hast eine Referenz zu einem Standard oder zu den Specs zu so einer DOT ?

Wenn ich auf der ATE Seite schaue, dann haben dort die Standard DOTs eine 2-Punkt cSt = 1400 bei -40 Grad und 2 bei 100 Grad.
Die neu Klasse der "Low Viscosity" DOTs für Freigabe für moderne ABS/ESP/DSC Systeme (DOT 4LV) haben eine cST <= 750 bei -40 Grad.
Spezifikationen laut SAE, ISO Standards (kostenpflichtiger download :-(.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
https://www.ate.de/media/2320/ate_td007_dot4-sl6-web.pdfDas wäre noch immer nicht dünnflüssig genug für Shimano (<30) um bis -10 Grad runter zu fahren ohne Aufpumpverhalten falls sie DOT vertragen würde (s. Anhang mit 2-Punkt Berechnung).
Die Kurve ist ziemlich gleich mit Bionol (hochgerechnet) bis -10 Grad.

Wieviel Viskosität eine jede MTB Bremse aushält ohne sich aufzupumpen wäre auch mal interessant.
Solange die vom Hersteller empfohlene Flüssigkeit passt, ist ja alles ok.

Und was spricht dagegen Dämpferöl wie Putoline im Bremssystem zu verwenden bezüglich Gesundheit ?
Möglicherweise ist das Radfahren an sich gefährlicher als dass jemand versehentlich eine Überdosis Dämpferöl runter kippt. :ka:
 

Anhänge

  • ASTM D341 Viscosity Chart.pdf
    169,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten