Norco Optic 2020

Servus,
ich habe genau das gleich Problem gehabt...bisher gibt's anscheinend nirgends was fertiges fürs Optic.
Deswegen habe ich mir einfach 3M Folie gekauft (12x200cm, gabs bei Amazon für 25€).
Habe damit Ketten- und Sattelstreben (hatte ich tatsächlich nach 6 mal fahren schon leichte Kratzer im Lack vom Schuh oder so), Sattelrohr hinten und Unterrohr abgeklebt. Bin noch am Überlegen ob ich das Oberrohr auch abkleben soll...
 
Danke dir für den input. Ich habe noch das hier gefunden ridewrap
Kennt das jemand bzw. gibts da Erfahrungen mit?

Evtl schreib ich mal easy frame an, könnte mir vorstellen, dass das Set vom sight auch passen könnte.
Ich würde mir das zugeschnittene Zeugs für 40 Euro schon gönnen. 100 Euro würde ich aber nicht ausgeben wollen. Hast du die 3M dann nass oder trocken verklebt?

Cheers
 
Ridewrap ist aus Kanada oder? Bei denen war ich mir nicht ganz sicher, wie lange und wie das mit dem Versand funktioniert. Deshalb habe ich mir selber die Sachen zugeschnitte, was echt erstaunlicherweise richtig gut ging und war, glaube ich, in einer Stunde damit durch!
Ich habe mir die einzelnen Teile mit einem Skalpel und Lineal zugeschnitten und nass verklebt und mit einer alten Kreditkarte glatt gestrichen. Wer keine zwei linken Hände hat, wird damit kein Problem haben!!
 
Ja das mit Versand habe ich mir auch gedacht. Ich habe jetzt mal die Meterware von Luxshield bestellt
und werde auch selbst zuschneiden. Rakel haben die schon Gratis dabei und ich finde den Preis sehr fair.
Ich werde mal n feedback schreiben wenn ich das Zeugs in den Händen halte bzw. verklebt habe.

Danke nochmal.
 
Danke dir für den input. Ich habe noch das hier gefunden ridewrap
Kennt das jemand bzw. gibts da Erfahrungen mit?

RideWrap habe ich dieses Jahr erstmalig für ein Ibis Ripmo AF verwendet. Zuvor hatte ich ausschließlich die Set's von InvisiFrame im Einsatz. Ich persönlich fand das Anbringen mit RideWrap einfacher und es ging deutlich schneller (persönliches Empfinden!). Beide sind aus meiner Sicht sehr gute Produkte. Die Qualität vergleichbar.
 
ich habe mir von MST das neue Charger-Tuning für die Pike Select gegönnt, sollte ich hoffentlich bald bekommen und werde dann berichten.
Hey bs,

hab deinen Beitrag mal rausgekramt.
Na wie läufts mit der mst select plus?
Ich hatte vorher auch ne Pike mit charger 1 mst tuning und war da eigentlich ganz zufrieden. Ich wäre aber dennoch an deiner Meinung interessiert da ich die neue 2.1er nicht kenne. Hat sichs gelohnt? Eigentlich hätte ich gerne ne 36 gehabt...

Cheers
 
die 2021er Modelle sind schon seit Ende Oktober in den meisten Shops verfügbar, bzw beim Distributor ausverkauft und werden in den nächsten Wochen eintreffen! Hab da Insiderinformationen ;)
Ich habe auch sehr lange überlegt, welches Rad es bei mir wird und war dann am Donnerstag shoppen :herz:

Ich wohne in Innsbruck und ich find es reicht hier sogar aus ;)Anhang anzeigen 1150240

Die Farbe ist der Hammer 🤩
 
Hey bs,

hab deinen Beitrag mal rausgekramt.
Na wie läufts mit der mst select plus?
Ich hatte vorher auch ne Pike mit charger 1 mst tuning und war da eigentlich ganz zufrieden. Ich wäre aber dennoch an deiner Meinung interessiert da ich die neue 2.1er nicht kenne. Hat sichs gelohnt? Eigentlich hätte ich gerne ne 36 gehabt...

Cheers
Die MST Pike arbeitet super, ist aber von der Dämpfung her keine Sänfte.
Arbeitet straff alles weg aber gibt deutlich Feedback vom Untergrund. Trotz der straffen Charakteristik viel Grip. Also eigentlich ideal zum Charakter des Optic passend!
 
Die MST Pike arbeitet super, ist aber von der Dämpfung her keine Sänfte.
Arbeitet straff alles weg aber gibt deutlich Feedback vom Untergrund. Trotz der straffen Charakteristik viel Grip. Also eigentlich ideal zum Charakter des Optic passend!
Na bin mittlerweile grip 2 geschädigt :(
Ich hoffe ich und die Pike können uns anfreunden. Letztens nen Tag ne nagelneue ultimate gefahren und die hab ich als grauenhaft empfunden.
 
Hi,

hier mal noch das versprochene feedback zur Rahmenschutzfolie von Luxshield. Insgesamt finde ich das Zeug ganz gut. Sicherlich etwas dünner als die 3M oder die teuren Varianten aber jetzt auch nicht total dünn. Für den Zweck des Lackschutzes aber mehr als ausreichend stabil würde ich sagen. Vorteil hier definitv für selber Schneider, dass die Folie sich sehr gut mit ner vernünftigen Schere schneiden lässt. Ist bei Rundungen m.E. dann um einiges sauberer als mit nem Skalpell.
Folie lies sich insgesamt sehr gut nass verkleben, ist anschmiegsam und das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder auch nicht... man sieht nämlich fast nix. :daumen:

Für alle die es interessiert, habe ich meine Schnittmuster für einen 2020er Optic Rahmen in Größe M
mal angefügt. Reicht ja wenn sich einer die Mühe macht ;) Format ist Din A3, vermasst hab ich jetzt nicht mehr.... der große Oberrohrschutz ist mit 500 mm länger als A3, also hier Vorsicht beim ausschneiden ;)

So, viel Spaß beim basteln.
Cheers

PS: das grün vom 2020 C2 rockt in echt total. Wenn ich dazu komme stelle ich noch n paar Fotos rein.
 

Anhänge

  • Rahmenschutzfolie Norco Optic M_2020_1_A3.pdf
    9,1 KB · Aufrufe: 51
  • Rahmenschutzfolie Norco Optic M_2020_2_A3.pdf
    11 KB · Aufrufe: 60
Hi,

hier mal noch das versprochene feedback zur Rahmenschutzfolie von Luxshield. Insgesamt finde ich das Zeug ganz gut. Sicherlich etwas dünner als die 3M oder die teuren Varianten aber jetzt auch nicht total dünn. Für den Zweck des Lackschutzes aber mehr als ausreichend stabil würde ich sagen. Vorteil hier definitv für selber Schneider, dass die Folie sich sehr gut mit ner vernünftigen Schere schneiden lässt. Ist bei Rundungen m.E. dann um einiges sauberer als mit nem Skalpell.
Folie lies sich insgesamt sehr gut nass verkleben, ist anschmiegsam und das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder auch nicht... man sieht nämlich fast nix. :daumen:

Für alle die es interessiert, habe ich meine Schnittmuster für einen 2020er Optic Rahmen in Größe M
mal angefügt. Reicht ja wenn sich einer die Mühe macht ;) Format ist Din A3, vermasst hab ich jetzt nicht mehr.... der große Oberrohrschutz ist mit 500 mm länger als A3, also hier Vorsicht beim ausschneiden ;)

So, viel Spaß beim basteln.
Cheers

PS: das grün vom 2020 C2 rockt in echt total. Wenn ich dazu komme stelle ich noch n paar Fotos rein.
Danke für den informativen post!

Beim Grün kann ich nur beipflichten, sieht in echt hammergut aus, habe ich mich vom online Bild her aber nicht drüber getraut.
 
Hat jemand sein Optic schon als Mullet probiert? Ich mag das Rad echt gerne und lass recht oft das Enduro stehen weil das so gut geht, aber im technischen Fahren und hohen Stufen streift das Hinterrad doch sehr oft meinen Hintern und das ist für mich ein Nogo.
 
Soo endlich mal ne richtige Ausfahrt gemacht heute. Was soll ich sagen :love:geiles Ding. Ich liebe es...
Fahrwerk hat mich überrascht, ging trotz Kälte sehr gut, war aber auch weich abgestimmt. Hier noch die versprochenen Bilder vom 2020er C2 in Grün. Cheers
IMG_20210102_140903.jpg

IMG_20210102_140939.jpg


IMG_20210102_140947.jpg


Zum Vergleich noch n Bild in der Wohnung. Farbe wechselt je nach Lichteinfall recht stark.
IMG_20201210_144359.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal durch den thread geackert und ich habs nicht so wirklich rausgelesen. Ist jemand von einem 160/150fw Bike aufs Optic umgestiegen? Ich würde mich gerne „verringern“ und aber auch die Klettereffizienz erhöhen. Aber trotzdem die Bergabperformance halbwegs erhalten.

würdet ihr das Optic als das passende Gerät sehen oder eher abraten, da das Optic eher in Richtung Minienduro/Allmountain geht und man damit nicht den erhofften Kletterer bekommt?
 
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal durch den thread geackert und ich habs nicht so wirklich rausgelesen. Ist jemand von einem 160/150fw Bike aufs Optic umgestiegen? Ich würde mich gerne „verringern“ und aber auch die Klettereffizienz erhöhen. Aber trotzdem die Bergabperformance halbwegs erhalten.

würdet ihr das Optic als das passende Gerät sehen oder eher abraten, da das Optic eher in Richtung Minienduro/Allmountain geht und man damit nicht den erhofften Kletterer bekommt?

Also ich finde mein Optic ja ganz nett, es klettert aber nicht besser als mein ehemaliges Orbea Rallon - mit ziemlich dem selben Gewicht - das ich davor hatte. Klettern ist aber immer relativ. Mir persönlich fehlt die Pedalplattform etwas am Dämpfer. Auf längeren Asphaltanstiegen kann das schon etwas zermürbend sein. Bei den 2021er Modellen ist das Problem aber zumindest bei den Fox-Dämpfern behoben. Die Sitzposition ist aber ganz gut zum Klettern. Der 80-Grad Sitzwinkel an meinem Privateer gefällt mir allerdings besser. Ich habe aber auch sehr viele, sehr steile Rampen vor der Haustür die auf genau solche steilen Sitzwinkel gewartet haben.

Es kommt wie immer ganz stark darauf an wo und wie du fährst und was du dir erwartest. Soll es auch in den Bikepark gehen? Wenn ja, wie und was fährst du dort? Hast du noch weitere Bikes? Das Gelände entscheidet darüber ob du mit dem Optic richtig liegst.

Am breitbandigsten einsetzbar ist ein leichtes Enduro, finde ich. Ein Rallon, Stumpjumper Evo oder ein Tyee zum Beispiel.
 
Ich hab das Optic für schnelle Runden zu einem Last Coal. Mittlerweile fahre ich aber meistens mit dem Optic auch auf den selben Strecken wo man ein Enduro "braucht", von Flowstrecken und so normalen Trails nicht zu reden. Es ist spriziger, leichter, bergauf gehts sowieso besser und ist irgendwie lustiger. Nur zum Stochern verwende ich noch das Enduro. Würd sogar meinen, dass es in Saalbach das Enduro überflüssig macht, wenn man einen sauberen Fahrstil und gescheit Ausdauer hat, damit man das auch einen Tag durchhält.

Allerdings hat meines eine Ultimate Pike und die leichtesten Komponenten drauf die ich so habe. Den Laufradsatz der von haus aus drauf ist, den kannst gleich mal tauschen. So um die 1700g sollte der LRS haben damit das richtig zügig dahin geht. Meines hat mit Flaschenhalter und Oneup tool 13,4kg.

Wippen würde ich bergauf nicht merken, vielleicht mit dem Factory tune auch Gewichtabhängig ob es wippt oder nicht. Der Ultimate Shock geht halt richtig gut in dem Bike.
 
Ich habe das Optic auf 12,9kg gebracht, aktuell ist es etwas mehr wegen der Reifen. Habe eine 150mm Pike und finde dass das Rad - wie schon früher erwähnt- ganz nah an der one bike fits all Lösung ist. Im Vergleich zu meinem Slash geht das Optic deutlich besser den Berg rauf. Bergab auf naturtrails musst Du halt ein bisschen sauberer fahren. Habe einmal den Back to Back Vergleich am blindsee gemacht. Mit vernünftigen Reifen geht das mit dem optic Prima- und ja, der Spaß ist groß.
 
Danke dür eure Antworten. Fährt zufällig jemand schon ein 2021er C2 - Shimano?
Hat hier jemand Out of the Box Gewichte? Muss man viel investieren, um das Bike auf ein halbwegs angenehmes „Tourengewicht“ zu bringen? Ich möchte dann nämlich auch so >40/50Km Touren fahren. Die ich auch bereits mit dem 160/150 Bike fahre, aber durch das Optic bzw. eben ein Trailbike erhoffe ich mir eine positive Entwicklung Richtung Bergauf-/Tourentauglichkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo endlich mal ne richtige Ausfahrt gemacht heute. Was soll ich sagen :love:geiles Ding. Ich liebe es...
Fahrwerk hat mich überrascht, ging trotz Kälte sehr gut, war aber auch weich abgestimmt. Hier noch die versprochenen Bilder vom 2020er C2 in Grün. Cheers Anhang anzeigen 1180474
Anhang anzeigen 1180478

Anhang anzeigen 1180475

Zum Vergleich noch n Bild in der Wohnung. Farbe wechselt je nach Lichteinfall recht stark.
Anhang anzeigen 1180480
Geiles Bike.
Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben Unten