Norco Optic 2020

Die Sattelstütze ist so, ich betätige diese direkt am Sattelrohr.
Spacerturm & Lenker mit viel Rise, damit der Lenker auf gleicher Höhe wie der Sattel ist (komme damit am besten zurecht)
Fahre eher steile Abfahrten damit, von daher ist genügend Druck auf dem Vorderrad.
Wollte ein Bike mit max. 130mm hinten & das hat mir gepasst.
Ist ein XL Rahmen & bin 193cm groß.
 
Hallo zusammen,
ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, eines meiner MTBs zu verkaufen. Welches davon weiß ich noch nicht (kommt auf den erzielbaren Betrag an), aber falls jemand Interesse an (m)einem wenig gefahrenen, tip top gepflegten und hervorragend ausgestatteten Norco Optic C3 in Rahmengröße L haben sollte, der schicke mir gerne eine PM...
 
Da ich aktuell nach einem Rad aus dieser Kategorie suche, wäre ich vielleicht an deinem Rad interessiert @petejupp
Mit welchen Abmessungen fährst du das L denn?
Ich gehe heute mal ein M zur Probe fahren und schaue mal ob mir das passt oder ob ich L vertragen könnte.

Weiß jemand einen Händler, der noch ein C1 in M oder L vorrätig hat? Die Farbe ist schon sehr geil!
 
Du könntest es mal bei Vertical Ride in Kandel versuchen.

Für Größe L solltest du eine Schrittlänge von mindestens 80 cm haben.
 
Ich hoffe das C2 sieht in Natura besser aus als auf den Bildern.
Auch wenn die Optik nicht alles sein sollte, fährt dsa Auge bei mir schon mit.
Ich finde den Mehrpreis zum C1 auf nicht übertrieben, gemessen an dem Mehr an Ausstattung.
Ob man das alles unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Falls hier jemand ein Optic in M loswerden möchte, vorzugsweise C3 oder C2, mich gerne mal anschreiben...auch Rahmenset mit Gabel...

@Saltyballs84 : Vertical Ride hat noch ein C1 in M da...
 
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen ob das C2 schon Tubeless ausgeliefert wird bzw. ob den S1-Felgen schon die Tubelessventile beiliegen?

Und kommt der Magic Mary eigentlich in der SuperGravity-Ausführung bzw. als Draht- oder Faltreifen?
Kann dazu irgendwie nichts finden.

Merci schon mal vorab für eure Hilfe.
 
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen ob das C2 schon Tubeless ausgeliefert wird bzw. ob den S1-Felgen schon die Tubelessventile beiliegen?

Und kommt der Magic Mary eigentlich in der SuperGravity-Ausführung bzw. als Draht- oder Faltreifen?
Kann dazu irgendwie nichts finden.

Merci schon mal vorab für eure Hilfe.
Hab zwar nur das C3, aber Reifen und Felgen sind identisch...
Ausgeliefert mit Schlauch
Tubelessventile - sorry hab ich vergessen
MagicMary ist Faltreifen ohne SG Karkasse, in der Addix Soft Mischung
 
Falls hier jemand ein Optic in M loswerden möchte, vorzugsweise C3 oder C2, mich gerne mal anschreiben...auch Rahmenset mit Gabel...

@Saltyballs84 : Vertical Ride hat noch ein C1 in M da...

Bike24 auch

Was sagt ihr welche Größe sollte ich bei 177cm und einer Schrittlänge von 81cm fahren? Eigentlich wollte ich mir ein M holen, weil ich gerne bisschen verspielter vom Fahren mag...
Aber ich weiß nicht ob es doch nicht zu klein wäre...
 
Moin...geh mal auf die NORCO HP, dort kannst Du unter Eingabe verschiedenster Werte Dir die passende Grösse berechnen lassen, bei mir mit 170/76: M

Habe das Projekt Optic aber erst mal aufgegeben...schaue vll nächstes Jahr nach einem gebrauchten...
 
Also ich fand das M für meinen Geschmack recht klein und ich hätte definitiv mal L getestet, bevor ich hier entschieden hätte. Ich bin 2cm kleiner als du und SL 79-80cm
 
Danke, auf deren Seite war ich schon und da sollte ich L nehmen. Hab leider kein Laden in der Nähe wo ich es testen kann und hab eher kurze Arme deswegen dachte ich vielleicht doch in M...
Saltyballs84 fährst das Norco in M? Falls ja was für eine Sattelüberhöhung hast?
 
Danke, auf deren Seite war ich schon und da sollte ich L nehmen. Hab leider kein Laden in der Nähe wo ich es testen kann und hab eher kurze Arme deswegen dachte ich vielleicht doch in M...
Saltyballs84 fährst das Norco in M? Falls ja was für eine Sattelüberhöhung hast?
Hab zwar kein Norco Optic, aber auch eher kurze Arme/Beine für meine Größe - da hilft die kleinere Größe schon, finde ich. Aber eine Probefahrt wäre wohl am besten!
 
Hallo,
ich interessiere mich für das Norco Optic in der Größe XL. Dazu hätte ich eine Frage an euch:
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich. Ich habe zu Beginn dieses Threads ja viele Beiträge von Leuten gesehen, die anscheinend auch recht groß sind und das Bike in Größe XL besitzen. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
 
Hallo,
ich interessiere mich für das Norco Optic in der Größe XL. Dazu hätte ich eine Frage an euch:
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich. Ich habe zu Beginn dieses Threads ja viele Beiträge von Leuten gesehen, die anscheinend auch recht groß sind und das Bike in Größe XL besitzen. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Servus,
das Rad ist groß genug für Dich.
Je nachdem wie kompakt oder gestreckt du sitzen willst, könntest Du allerdings einen 60er Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise benötigen.
Ich bin 194/94, mag es eher kompakt und fahre einen 50er Vorbau mit einem 810x25mm Lenker und 1cm Spacer.
 

Anhänge

  • _20200517_133840.JPG
    _20200517_133840.JPG
    716,6 KB · Aufrufe: 217
Hallo,
ich interessiere mich für das Norco Optic in der Größe XL. Dazu hätte ich eine Frage an euch:
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich. Ich habe zu Beginn dieses Threads ja viele Beiträge von Leuten gesehen, die anscheinend auch recht groß sind und das Bike in Größe XL besitzen. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße

Ich bin eher der Meinung, dass es dir etwas zu klein sein wird. (Norco sieht das Rad ja auch bis 192cm Körpergröße). Klein ist natürlich relativ. Mit 190 bin ich früher auch Räder mit nur 410mm Reach gefahren. Ging auch, muss aber heute nicht mehr sein.

Neben Nicolai & Pole würde ich mir an deiner Stelle das Last Glen ansehen. Das sieht sehr vernünftig aus für deine Körpergröße.
 
Leider wurde am Wochenende mein Optic aus dem verschlossenen Keller gestohlen. In der Nacht vom 18.9. - 19.9. wurde bei uns im Mehrfamilienhaus in Freiburg im Keller eingebrochen. Es handelt ich um ein 10 Wochen altes Norco Optic C2, Rahmengröße M aus 2020.

Rahmennummer: NCM01A10M19030007N
SN der Gabel: 31T91906969

Im Prinzip hauptsächlich in Originalzustand (Pike Select +, GX-Gruppe, Stans Flow S1 + DT Swiss 350er Naben, RockShox Super Deluxe Ultimate DH) in grün/schwarz. Der Rahmen wurde mit Folie abgeklebt. Nachgerüstet habe ich noch XT Plattform-SPD Pedale, ein Carbon-Flaschenhalter und neue Zahnscheiben an der HR Nabe.

Vermutlich waren es Profis, da über die Tiefgarage in mehreren Häusern gleichzeitig eingebrochen wurde. Dabei wurden nur hochwertige Mountainbikes gestohlen, alle anderen Räder wurden ignoriert. Es wurden mehrere Kellertüren aufgebrochen, alleine bei uns im Haus drei.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, hoffe dass ihr alle von sowas verschont bleibt!
 

Anhänge

  • 20200621_145427.jpg
    20200621_145427.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 200
  • 20200621_145440.jpg
    20200621_145440.jpg
    794,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20200621_145450.jpg
    20200621_145450.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 144
Kann mir zufällig jemand verraten welche Kettenführung beim Optic passt?

Noch eine Frage, laut Norco Homepage soll ich am Dämpfer 12 Klicks LSC fahren, zähl aber nur 11 Klicks. Sind das quasi 13 Klicks und ich soll 1 Klick zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Quelle oder Erfahrungswerte, wann die 2021 Optics nach Europa bzw. Deutschland kommen? Da ich ja wieder ohne Bike dastehe, überlege ich, ob ich auf die 21er Farben upgrade.

Interessant ist, dass man von dem vielgelobten RockShox Fahrwerk nun auf Fox umschwenkt - zumindest ab C2. Hat jemand Erfahrungswerte dazu? Glaubt ihr das Fahrverhalten wird sich dadurch stark verändern?
 
Zurück
Oben Unten