Norco Optic 2020

Mal aufs Datum schauen... April 2020, ein 2020 er Modell 16% Rabatt unterhandelt...
Dann musst halt bis zum Season Finish warten.... was soll der Handel aktuell noch tun? Verschenken???
 
Hat das Optic eigentlich irgendwelche Beschränkungen seitens Norco hinsichtlich Einsatzgebiet?

War mit dem Bike schon jemand im Bikepark unterwegs und kann sagen wieweit das dort noch Spaß macht?
 
Hat das Optic eigentlich irgendwelche Beschränkungen seitens Norco hinsichtlich Einsatzgebiet?

War mit dem Bike schon jemand im Bikepark unterwegs und kann sagen wieweit das dort noch Spaß macht?

So ulkige Beschränkungen gibt es nur im deutssprachigen Raum, oder irre ich mich? Ich denke es sollte ziemlich klar sein, wie weit man mit einem Trailbike gehen kann..... ziemlich weit.

Bikepark hat leider bei uns keiner offen, und das wird wohl auch noch dauern.

Ich persönlich würde aber keine höheren Drops mit mittelprächtiger Landung in Angriff nehmen. Wo es dich mit einem Enduro schon reinstaucht, wird das mit dem Trailbike nicht schöner.

Flowtrails und dergleichen stelle ich mir mit dem Optic lustig vor, endlose Wurzelfelder weniger. Immer dort wo es kleinere Sprünge zum abziehen gibt hat das Optic einen Vorteil. Es kommst also ganz drauf an wie und wo du fahren willst. Das Optic macht schon einen robusten Eindruck, das dürfte schon einiges aushalten.
 
Sind die Optic in L restlos ausverkauft?

Habe keinen Händler gefunden der noch auf Lager oder im Zulauf hat, habt ihr noch eine Idee?
 
Mal diverse Fragen in die Runde:

Wie zufrieden seid ihr nun nach einigen Monaten der Nutzung des neuen Optic?

Dann würde mich interessieren, inwieweit ihr die Vorgaben bezüglich der Bike Setup-Empfehlungen auf der Norco Website befolgt bzw. welche individuellen Veränderungen ihr bei welchem Gewicht durchgeführt habt.
Gerne mit Angabe der Einstellwerte.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Optic. Es ist auf den Punkt gebracht genau das Bike, was für meine Einsatzzwecke das Optimum darstellt, weil es so eine große Bandbreite an unterschiedlich anspruchsvollen Trails abdeckt. Ich fühle mich pudelwohl auf dem Optic, was wohl daran liegt, dass mir die Geometrie des Bikes zu 100 Prozent entgegenkommt. Was ich bei meinem 2019er Trek Remedy immer etwas vermisst hatte - nämlich einen etwas längeren Reach und steileren Sitzwinkel - ist hier gegeben. Was mir auch sehr gut gefällt ist die "Einfachheit" des Rades ohne die heute üblichen Gimmicks mit Geometrieverstellung um 0,5 Grad oder dergleichen. Einfach draufsetzten und wohlfühlen!

Was die Fahrwerkseinstellungen betrifft komme ich bei 80 kg Gewicht mit den Empfehlungen von Norco soweit ziemlich gut klar, bin aber noch nicht zu 100 Prozent zufrieden. Dämpfer passt, bei der Einstellung der Gabel bin ich noch am Tüfteln. Und die Vorgaben beim Luftdruck in den Reifen behagen mir nicht, da liege ich zum Teil deutlich drunter (vorne statt 23 psi nur 18 psi, hinten statt 25 psi nur 22 psi).

Mein Qualitätseindruck ist nach wie vor sehr positiv! Es gibt keinerlei Lackschäden, nichts rappelt oder klappert. Einzig die Schraube der Zugabdeckung aus Kunststoff zum Dämpfer hin, unten auf der Innenseite des Unterrohrs, löste sich sehr leicht und musste regelmäßig geprüft und nachgezogen werden. Bemängeln würde ich, dass die Betätigung vom Einsteller der LSC am Dämpfer umständlich ist, weil dieser genau zwischen den Leitungen von Hinterradbremse und Schaltwerk sitzt. Sehr viel Platz ist da leider nicht. Mit dem Original-Sattel von Fizik bin ich was Komfort und Form betrifft sehr zufrieden, nur finde ich, dass die Oberfläche des Sattels im wahrsten Sinne des Wortes "arschglatt" ist. Eine weniger glatte Oberfläche wäre mir da lieber, weshalb ich den vermutlich doch austauschen werde.

Erstes Zwischenfazit also: ich bin sehr glücklich mit dem Optic und darüber, dass ich mich schon so früh und ohne die Möglichkeit einer Probefahrt gehabt zu haben dafür entschieden habe. Geiles Bike!
 
Hi,
beim Setup fahre ich hinten wie bei meinem Gewicht und Skill Level Vorgeschlagen 206 psi - 80kg Lebendgewicht, 4 kg Gepäck.Rebound 6 clicks offen, compression komplett offen. Bei langen Teerstrecken mach ich da manchmal auch zu.
Hatte mich von 195psi hochgetastet, allerdings wird das bike extrem träge und lahm, ich habe das Gefühl es braucht einfach etwas mehr Luft - SAG hin oder her - um agil und spaßig zu sein.
Bei der Gabel hatte ich eine Lyrik RC 2 auf 140mm geairshaftet - mit 51 er offset. Habe jetzt eine Pike Ulitmate mit kurzem offset verbaut, die ist leichter und funktioniert besser. Da ich sie auf 150mm FW gelassen habe, folge ich der Anweisung aus dem Netz und denen auf der Gabel bedingt. 85PSI, 1 Token, HSC und LSC offen, im verblock- technischen 4 und 6 clicks zu. Bergauf wirkt sich der cm mehr Federweg nicht nachteilig aus.

Was mir wieder einmal aufgefallen ist, und sich bei diesem Rad extrem auswirkt sind die Reifen.
Ich hatte auf dem Carbon LRS den DHR 2.3 3c Exo. Rollt Prima, gibt dem Rad einen schönen Tourencharakter, dämpft auf der 30er Felge kaum, ist mega direkt und macht wenn es wild wird wenig Spass.
Auf dem Alu LRS fahre ich die Michelin Combo - was soll ich sagen - es sind zwei komplett verschiedene Räder.
Die Reifen dämpfen super, liefern massig Grip und rollen passabel, das optic geht dann wirklich Richtung Mini Enduro.

Luftdruck fahre ich 1,4 vorne, 1,8 hinten, bei Touren 1,6 und 2...
 
Hier noch mein Setup für mich 190/88kg nackig: (Pike Select+ 140mm vorne)

Dämpfer:
255 PSI
Rebound: 4 out
Compression: 12 out

Gabel
108 PSI
Rebound: 4 out
Compression: 19 out
Anzahl der Token hab ich noch nie geschaut, weil ich mit der Performance so zufrieden bin.

Setup passt für mich sehr gut.

Mit dem Optic bin ich soweit sehr zufrieden, wobei es bei mir die Rolle des leichten Tourenrades übernimmt. Das Projekt "unter 13kg" werde ich aus dem Grund bei Gelegenheit einmal starten. Für diesen Einsatzzweck hätte ich wie hier schon erwähnt gerne eine zuschaltbare Plattform gehabt, aber die lässt sich ja nachrüsten. Ansonsten ist das Rad so gut wie ich es erwartet habe.

Der Sitzwinkel dürfte für mich gerne noch etwas steiler sein. Ich habe den Sattel auf Anschlag nach vorne geschoben und habe trotzdem das Gefühl, dass ich beim Rallon eine bessere Tretposition für steile Rampen hatte. Bei mir geht es aber auch hauptsächlich steil bergauf, da ist meine Meinung sicher nicht für jeden maßgeblich.
 
Gibts die Norco Optic eigentlich nur als Kompletträder oder auch als Rahmen? Habe bisher glaube ich nur einen Shop gefunden, wo ein Rahmen gelistet war und der nicht verfügbar....
 
Gibts die Norco Optic eigentlich nur als Kompletträder oder auch als Rahmen? Habe bisher glaube ich nur einen Shop gefunden, wo ein Rahmen gelistet war und der nicht verfügbar....

In den USA & Kanada gibts das Frameset in lila separat zu kaufen. In Deutschland ist es auf der Herstellerseite nicht gelistet.
 
Mein Optic hat heute neue Reifen bekommen. Vorn ist jetzt ein Maxxis Dissector und hinten ein Recon inklusive Cushcore montiert, beides in 2,4"und Maxxterra Mischung. Zusätzlich hab ich mir noch eine 1l Flasche besorgt, somit kann ich mit der kleinen Fidlock Flasche unterm Oberrohr 1,5l Flüssigkeit und sämtliches Werkzeug am Rad transportieren.

 
Hier noch mein Setup für mich 190/88kg nackig: (Pike Select+ 140mm vorne)

Dämpfer:
255 PSI
Rebound: 4 out
Compression: 12 out

Gabel
108 PSI
Rebound: 4 out
Compression: 19 out
Anzahl der Token hab ich noch nie geschaut, weil ich mit der Performance so zufrieden bin.

Setup passt für mich sehr gut.

Mit dem Optic bin ich soweit sehr zufrieden, wobei es bei mir die Rolle des leichten Tourenrades übernimmt. Das Projekt "unter 13kg" werde ich aus dem Grund bei Gelegenheit einmal starten. Für diesen Einsatzzweck hätte ich wie hier schon erwähnt gerne eine zuschaltbare Plattform gehabt, aber die lässt sich ja nachrüsten. Ansonsten ist das Rad so gut wie ich es erwartet habe.

Der Sitzwinkel dürfte für mich gerne noch etwas steiler sein. Ich habe den Sattel auf Anschlag nach vorne geschoben und habe trotzdem das Gefühl, dass ich beim Rallon eine bessere Tretposition für steile Rampen hatte. Bei mir geht es aber auch hauptsächlich steil bergauf, da ist meine Meinung sicher nicht für jeden maßgeblich.

Ich habe gestern mal in meine upgegradete Pike Select Plus reingeschaut: verbaut ist nur 1 Token.
 
sucht vielleicht jemand ein optic C3 in Medium?

2 mal gefahren, select+ Gabel, XMC1200 Lrs mit wenig Aufpreis. Original Teile ungefahren vorhanden, angebaute Teile verhandelbar
 

Anhänge

  • 20200516_162626.jpg
    20200516_162626.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 148
ich hab mich schon wieder verletzt und keinen bock mehr. zu viele radln dir ich eh nie fahren kann....
 
Zurück
Oben Unten