Norco Optic 2020

ich hab mich schon wieder verletzt und keinen bock mehr. zu viele radln dir ich eh nie fahren kann....
Oje, gute Besserung! Was hast dir getan?
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Abdeckung des Zugausgangs beim Dämpfer habe ich leider verloren.
Setup habe ich nach Gefühl gemacht.
_20200517_133840.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0705.JPG
    DSC_0705.JPG
    786,2 KB · Aufrufe: 29
120m nach dem Parkplatz auf der Straße durch einen Hirnaussetzer Vorderradbremse gezogen anstatt Sattelstütze ausgefahren und überschlagen....
Knie 4cm aufgeschnitten bis zur Kniescheibe.
 
Der Sitzwinkel dürfte für mich gerne noch etwas steiler sein. Ich habe den Sattel auf Anschlag nach vorne geschoben und habe trotzdem das Gefühl, dass ich beim Rallon eine bessere Tretposition für steile Rampen hatte. Bei mir geht es aber auch hauptsächlich steil bergauf, da ist meine Meinung sicher nicht für jeden maßgeblich.

Habe ich jetzt auch mal ausprobiert und den Sattel sehr weit nach vorne geschoben. Die Uphill-Performance wird dadurch nochmal besser, allerdings habe ich dann abwärts auch einen stärkeren Druck auf den Handgelenken, den ich schon als unangenehm bezeichnen würde. Montiert habe ich einen 780 mm breiten One Up Components Lenker mit 20 mm Rise an einem 50 mm langen Vorbau, auch von One Up, Spacer wie von Norco empfohlen. Ich probiere demnächst mal einen der neuen Lenker von Newmen aus, kann mir aber vorstellen, dass ich dann eventuell sogar einen noch etwas längeren Vorbau montieren muss (wegen des stärkeren Upsweep. Mal sehen.... ich hätte den Lenker schon gerne etwas höher...

Welche Vorbau-/Lenkereinheiten fahrt ihr denn? Haltet ihr euch an die Empfehlungen von Norco oder ganz nach persönlichem Gusto?
 
hab 35mm Vorbau mit 740mm Lenker probiert. 50mm 6° mit 750mm Lenker und der 0° 50mm 780mm original ist der beste. Jetzt kommen noch alle Spacer unterm Vorbau weg, damit die Front tiefer kommt. vielleicht baue ich den 50mm Vorbau mit -6° ein.

Das alte 27,5" Enduro mit dem 50mm 6° 750mm Lenker, dass kürzer ist, wirkt länger als das Norco mit der selben Kombo für mich im Fahren.
Mit den ersten beiden Kombos habe ich mich gar nciht wohl gefühlt als 29" Neuling, jetzt gehts immer besser, weil ich mehr über der Front liege.

Bin anscheinend mehr auf Stack empfindlich als Reach.
 
Ich fahre den 760er Newmen 318.10 mit dem 45mm 318.2 Vorbau ...
Gibt's den Vorbau wirklich? Wäre interessant! :)

Ich bin beim Cockbit noch am Basteln. Bislang am besten hat mir der Norco 45mm Vorbau + OneUp 35mm Riser 800mm+ 10mm Spacer getaugt. (Bei XL 190cm)

Der Lenker ist recht sensibel was die Neigung betrifft. Zuerst hatte ich ihn zu weit nach vorne gedreht. Das hat sich komisch angefühlt, ich habe aber länger gebraucht bis ich draufgekommen bin, dass es am verdrehten Lenker liegt. Aktuell habe ich einen 40mm Vorbau montiert. Sehe keinen Vorteil, aber auch keinen eklatanten Nachteil.

Den erhöhten Druck auf die Hände bei nach vorne geschobenem Sattel kann man nicht weg diskutieren. Einen Tod muss man wohl sterben.
@petejupp Bin gespannt ob die Newmen Lenkergeometrie da etwas bringt!
 
Habe ich jetzt auch mal ausprobiert und den Sattel sehr weit nach vorne geschoben. Die Uphill-Performance wird dadurch nochmal besser, allerdings habe ich dann abwärts auch einen stärkeren Druck auf den Handgelenken, den ich schon als unangenehm bezeichnen würde. Montiert habe ich einen 780 mm breiten One Up Components Lenker mit 20 mm Rise an einem 50 mm langen Vorbau, auch von One Up, Spacer wie von Norco empfohlen. Ich probiere demnächst mal einen der neuen Lenker von Newmen aus, kann mir aber vorstellen, dass ich dann eventuell sogar einen noch etwas längeren Vorbau montieren muss (wegen des stärkeren Upsweep. Mal sehen.... ich hätte den Lenker schon gerne etwas höher...

Welche Vorbau-/Lenkereinheiten fahrt ihr denn? Haltet ihr euch an die Empfehlungen von Norco oder ganz nach persönlichem Gusto?
Verstehe ich nicht. Wenn du nicht im sitzen bergab fährst ändert sich die gewichtsverteilung auf die Handgelenke durch Veränderung der Sattelposition kein bisschen.

Mein Cockpit:
Answer DH SL Carbon 810mm mit 25mm rise
Newmen 318.4 40mm (probiere aber demnächst einen 50er Vorbau)
 
Gibt's den Vorbau wirklich? Wäre interessant! :)

Ich bin beim Cockbit noch am Basteln. Bislang am besten hat mir der Norco 45mm Vorbau + OneUp 35mm Riser 800mm+ 10mm Spacer getaugt. (Bei XL 190cm)

Der Lenker ist recht sensibel was die Neigung betrifft. Zuerst hatte ich ihn zu weit nach vorne gedreht. Das hat sich komisch angefühlt, ich habe aber länger gebraucht bis ich draufgekommen bin, dass es am verdrehten Lenker liegt. Aktuell habe ich einen 40mm Vorbau montiert. Sehe keinen Vorteil, aber auch keinen eklatanten Nachteil.

Den erhöhten Druck auf die Hände bei nach vorne geschobenem Sattel kann man nicht weg diskutieren. Einen Tod muss man wohl sterben.
@petejupp Bin gespannt ob die Newmen Lenkergeometrie da etwas bringt!

OOPs - stimmt ist ein 50er Vorbau - sorry - aber mit den 6 ° Rise im Vorbau lässt sich´s angenehm mit einem Lenker mit weniger Rise fahren und Du kannst noch schön mit den Spacern spielen - da ich die Pike auf 150mm fahre wollte ich ein bisschen mehr Spielraum haben
 
Gibt's den Vorbau wirklich? Wäre interessant! :)

Ich bin beim Cockbit noch am Basteln. Bislang am besten hat mir der Norco 45mm Vorbau + OneUp 35mm Riser 800mm+ 10mm Spacer getaugt. (Bei XL 190cm)

Der Lenker ist recht sensibel was die Neigung betrifft. Zuerst hatte ich ihn zu weit nach vorne gedreht. Das hat sich komisch angefühlt, ich habe aber länger gebraucht bis ich draufgekommen bin, dass es am verdrehten Lenker liegt. Aktuell habe ich einen 40mm Vorbau montiert. Sehe keinen Vorteil, aber auch keinen eklatanten Nachteil.

Den erhöhten Druck auf die Hände bei nach vorne geschobenem Sattel kann man nicht weg diskutieren. Einen Tod muss man wohl sterben.
@petejupp Bin gespannt ob die Newmen Lenkergeometrie da etwas bringt!

Wechsel auf den neuen Lenker von Newmen Advanced 318.25 mit 25 mm Rise, 800 mm Breite und mit dem stärkeren Upsweep vollzogen (Vorbau 50 mm):

38671812br.jpg


38671813jo.jpg


38671815ml.jpg


38671816wu.jpg


Heute die erste Runde damit gedreht. Ich persönlich empfinde diesen Lenker mit seinem speziellen Upsweep als sehr viel angenehmer als die vorherige Kombination.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass die Gabel durch den Umbau auf die 2.1 Kartusche spürbar sensibler/feinfühliger ist und dass sich die Investition auf jeden Fall lohnt.
ich habe mir von MST das neue Charger-Tuning für die Pike Select gegönnt, sollte ich hoffentlich bald bekommen und werde dann berichten.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung ist, dass die Gabel durch den Umbau auf die 2.1 Kartusche spürbar sensibler/feinfühliger ist und dass sich die Investition auf jeden Fall lohnt.
Deine Meinung kann ich inzwischen nur bestätigen ?
Nach der Lieferung habe ich heute die Kartusche gleich eingebaut. Zusätzlich habe ich noch den 2021er Airshaft in 150 mm Länge eingebaut, was sich auch gut anfühlt.
Nebenbei habe ich vorne noch eine 203er Scheibe montiert, sowie den Steuersatz und die Sattelstütze nachgefettet.
Ich bin jetzt vorerst richtig zufrieden mit dem Bike!
 
Warum baut man das wirklich mit 27,5 auf?
Ist ja dann alleine wegen dem tiefen Tretlager nur mehr eingeschränkt lustig?
 
Mein Optic ist nun auch endlich fertig, musste auf Teile warten.
Hab's mit 27,5" & Coil Dämpfer aufgebaut.
Probefahrt steht noch aus, evtl. wird die Vorbauhöhe noch verändert.
Anhang anzeigen 1058533Anhang anzeigen 1058534Anhang anzeigen 1058536

Na ja, so richtig fertig bist du ja noch nicht, wenn ich mir das Kabelgedöhns an deiner Sattelstütze so anschaue. Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde, dass Du aus einem schönen Bike ein einigermaßen verunstaltetes Bike gemacht hast. Was hast du dir denn mit dem Geweih von Lenker und dem Spacerturm gedacht? Damit bekommst Du doch gar keinen Druck auf´s Vorderrad. Und wenn ich mir die Lenkerhöhe und den Auszug der Sattelstütze anschaue: ist dir der Rahmen nicht viel zu klein? Und wenn´s 27,5 Zoll sein musste: wieso dann nicht gleich das Sight von Norco?
 
Zurück
Oben Unten