[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Nochmal eine Frage: ich werde mir shimano grx 600 Bremsen montieren (habe den flatmount adapter für hinten bereits). Brauch ich da nochmal Schrauben um die Bremsen, bzw. den Adapter am Rahmen zu verschrauben? Bei den Bremsen wrude Schrauben mitgeliefert (diese speziellen Schrauben mit der Nase vorne, in die der splint einhängt), diese sind ca. 38mm lang,
Danke!
 
Nochmal eine Frage: ich werde mir shimano grx 600 Bremsen montieren (habe den flatmount adapter für hinten bereits). Brauch ich da nochmal Schrauben um die Bremsen, bzw. den Adapter am Rahmen zu verschrauben? Bei den Bremsen wrude Schrauben mitgeliefert (diese speziellen Schrauben mit der Nase vorne, in die der splint einhängt), diese sind ca. 38mm lang,
Danke!
38 ist lang genug. Sollte gehen!

Hier ein paar Schnappschüsse vom Radl, ich bekomme es leider nicht für ein echtes Shooting. Es ist zu beliebt bei der Familie. Zu beachten ist, das die Kombination aus Gepäckträger und Sitz die Montage von normalen Ortlieb Backroller.

Spacer und Topcap werden noch angepasst
 

Anhänge

  • 20201129_142355.jpg
    20201129_142355.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20201129_142348.jpg
    20201129_142348.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 145
  • 20201129_142337.jpg
    20201129_142337.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20201129_142333.jpg
    20201129_142333.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 189
  • 20201129_142323.jpg
    20201129_142323.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Die 38mm Schrauben sind zu lang.

20 mm:
Einsatzbereich: für 20 mm Rahmendurchmesser
Schraubenlänge: 33 mm
Herstellernummer: Y-8N208010
 
38 ist lang genug. Sollte gehen!

Hier ein paar Schnappschüsse vom Radl, ich bekomme es leider nicht für ein echtes Shooting. Es ist zu beliebt bei der Familie. Zu beachten ist, das die Kombination aus Gepäckträger und Sitz die Montage von normalen Ortlieb Backroller.

Spacer und Topcap werden noch angepasst

Das Steuerrohr würde ich großflächig folieren, so wie die Züge da entlanglaufen müssen...
Immer diese Engländer mit ihrer Rechts-Links-Schwäche... B)
 
Vorne passen die mitgelieferten Flatmount Schrauben.
Das Steuerrohr unbedingt folieren, sonst scheuern die Leitungen ratz fatz alles blank.
Ebenso solltest Du die Kettenstrebe folieren bzw. einen Kettenstrebenschutz drumwickeln.
 
Das ist der Preis für die old style Zugverlegung fast komplett aussen. Nur die Bremse vorne geht durch die Gabel, der Rest liegt aussen. Ich hätte mir die jeweils vorderste Führung direkt am Steuerrohr gewünscht, dann würde nichts scheuern. Andererseits kein Nobelhobel sondern eher Arbeitspferd.
 
Das Rad wird/wurde ja auch mit Flatbar angeboten, aber an den Größenempfehlungen ändert sich dort nichts, sogar die Vorbaulänge bleibt gleich. Wird das dann nicht arg kurz?

Ich frage aus dem Hintergrund, da ich mit Einzug eines neuen Rahmens mein jetziges zum Flatbar Commuter umbauen wollte. Ich habe mal provisorisch einen 2cm längeren Vorbau und normalen Lenker drangebastelt ... sah schon irgendwie komisch aus.
 
Das Rad wird/wurde ja auch mit Flatbar angeboten, aber an den Größenempfehlungen ändert sich dort nichts, sogar die Vorbaulänge bleibt gleich. Wird das dann nicht arg kurz?

Ich frage aus dem Hintergrund, da ich mit Einzug eines neuen Rahmens mein jetziges zum Flatbar Commuter umbauen wollte. Ich habe mal provisorisch einen 2cm längeren Vorbau und normalen Lenker drangebastelt ... sah schon irgendwie komisch aus.

Ja, die Geo müßte sich ändern, tut es aber nicht, daher muß ein sehr viel längerer Vorbau drauf. Ich habe einen 120-130mm montiert (bin noch am Testen). Normal fahre ich 70-90mm.

Das ist halt der Preis der günstigen Rahmen Sets.
 
Mal wieder eine meiner Anfängerfragen..
Ich habe einen Shimano Road Freilauf auf den Laufrädern, montiere eine XT 11-fach Kassette. Dazu brauchte ich ja den 1.85mm spacer. Kommt dieser auf die Laufradseite (also hinter das größte Kettenblatt) oder auf Seite des kleinsten Ritzels?
 
Mal wieder eine meiner Anfängerfragen..
Ich habe einen Shimano Road Freilauf auf den Laufrädern, montiere eine XT 11-fach Kassette. Dazu brauchte ich ja den 1.85mm spacer. Kommt dieser auf die Laufradseite (also hinter das größte Kettenblatt) oder auf Seite des kleinsten Ritzels?

Kommt hinter das größte Ritzel.
 
Ja, die Geo müßte sich ändern, tut es aber nicht, daher muß ein sehr viel längerer Vorbau drauf. Ich habe einen 120-130mm montiert (bin noch am Testen). Normal fahre ich 70-90mm.

Das ist halt der Preis der günstigen Rahmen Sets.
Meine holde fährt einen 60mm Vorbau und ist happy, ist halt dadurch etwas kompakter von der Sitz Position aber keineswegs unbequem.

Habe spaßeshalber einen 100er mit weniger positiv Winkel getestet, war ihr für die Stadt zu gestreckt!

Gruß
 
Werde jetzt mal die Laufräder vorbereiten, Novotec R3, sollen Tubeless werden. Dazu muss ich das bestehende Felgenband runtermachen richtig? Auf dem Tape steht 160psi, oder ist das genug für tubeless?
Gruß
 
Ok: Wer kennt sich denn mit dem Zollrecht aus? B)

Wenn man jetzt einen Rahmen vorbestellt und bezahlt (inkl. Rechnung), sich GB dann zwischenzeitlich endgültig von der EU verabschiedet und das ohne Deal: Schlägt der Zoll zu?
🤔

Werde jetzt mal die Laufräder vorbereiten, Novotec R3, sollen Tubeless werden. Dazu muss ich das bestehende Felgenband runtermachen richtig? Auf dem Tape steht 160psi, oder ist das genug für tubeless?
Gruß

Wenn's nicht geklebt ist, muss es weg.
 
Überlege mir gerade auch ein Camino aufzubauen, habe allerdings bis jetzt nur Erfahrungen mit MTBs. Würde gerne 1x aufbauen, aber bräuchte schon ne 46er oder 50er Kassette hinten, weil es mich in den Voralpen auch die Versorgungswege zu den Hütten hochbringen soll. Wie realisiere ich das denn am günstigsten mit hydraulischen Bremsen ?
 
Zurück
Oben Unten