Orbea Alma Fahrer hier?

Samstag kam mein Alma H20 endlich an.
Am Wochenende soweit Startklar gemacht und heute pünktlich zum Urlaubsanfang mal eine kleine Rund gedreht.
Was ich witzig finde, anstatt den MT201 sind bei mir MT501 verbaut. Warum auch immer

IMG_1493.JPG
 
Das weiße H20 sieht in echt schicker aus als auf den Fotos. Habe ich doch die falsche Farbe gewählt :p?
Da du versehentlich bessere Bremsen verbaut hast, musst du das natürlich umgehend zurückschicken!

Welche Pedale und welches Schutzblech hast du denn da montiert?
Wenn ich das richtig sehe, hast du dort ein Garmin Edge Explore oder 1030 montiert?

Es wäre super, wenn du vielleicht mal dein H20 wiegen könntest.
 
Super, ich bin bisher auch die OneUp Comp Pedale gefahren. Dann habe ich zumindest schon einmal ein Vergleichsfoto, falls ich mich ebenfalls für die orange Farbe entscheide.

Oh, das hintere Schutzblech hatte ich vor dem schwarzen Grafitti gar nicht gesehen :D. Ich meinte den vorderen Spritzschutz, dessen oranger Schriftzug wirklich gut passt.
 
Hab mein Alma nun auch bestellt, trotz der langen Lieferzeit.
M25, Option XT Bremse, naturgrün-bright red, in XL.
Allerdings mit der Option es jederzeit stornieren zu können. Ich werde parallel immer den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und evtl. da zuschlagen wens ich was tolles findet.
Die lange Lieferzeit ist echt nicht prikelnd und mit der Farbe werde ich immer noch nicht zu 100% warm. Die anderen Farben waren keine Alternativen für mich.
Den Ausschlag gegenüber den eigentlich favorisierten Trek Procaliber 9.8 bzw. 9.7 war letztendlich auch der Preis. Der Orbea Händler ich mir sehr entgegen gekommen. Ich wllte mich eh preislich weiter einschränken und die Trek waren leider doch etwas zu teuer für mich.
 
Samstag kam mein Alma H20 endlich an.
Am Wochenende soweit Startklar gemacht und heute pünktlich zum Urlaubsanfang mal eine kleine Rund gedreht.
Was ich witzig finde, anstatt den MT201 sind bei mir MT501 verbaut. Warum auch immer
Teielknappheit würde ich sagen, Orbea verbaut was da ist. Aber wenn nun die 501 hast ist das ja super, die habe ich am Occam auch, nur vorne inzwischen die 4-Kolben Variante.
 
M25, Option XT Bremse, naturgrün-bright red, in XL.
Die lange Lieferzeit ist echt nicht prikelnd und mit der Farbe werde ich immer noch nicht zu 100% warm. Die anderen Farben waren keine Alternativen für mich.
Ich hoffe es gefällt dir. Ich konnte mir naturgrün vor Ort beim Händler anschauen und fande den naturgrünen Part den häßlichsten Farbton den ich seit langem gesehen habe. Den Produktfotos nach sah das deutlich besser aus. Die derzeitigen Farben sowohl was die H als auch die M Modelle betrifft sind wirklich nicht besonders gelungen, meiner Meinung nach.
Ich hoffe da hat Orbea nächstes Jahr wieder schönere Farben auf Lager.
 
Ich hoffe es gefällt dir. Ich konnte mir naturgrün vor Ort beim Händler anschauen und fande den naturgrünen Part den häßlichsten Farbton den ich seit langem gesehen habe. Den Produktfotos nach sah das deutlich besser aus. Die derzeitigen Farben sowohl was die H als auch die M Modelle betrifft sind wirklich nicht besonders gelungen, meiner Meinung nach.
Ich hoffe da hat Orbea nächstes Jahr wieder schönere Farben auf Lager.
Das hoffe ich auch. Habs leider nicht in live sehen können da es kein einziger Händler im Umkreis da hat.
Hab viele Bilder und Videos angeschaut aus unterschiedlichen Blickwinkeln/Lichtverhältnissen. Wie geschrieben, bin auch nicht so recht überzeugt...

Das Eisblau ist schon auch nicht schlecht, Lieferzeit wär sogar eher aber ich glaube von der Farbe sieht man sich ab. Schwarz/Silber geht gar nicht und hier ist die Lieferzeit sowieso erst September...
Wenn nicht der gute Preis gewesen wäre hätte ich aufgrund der Farben nicht bestellt.

Das Carbonblau/Gold bei den M Modellen (da würde es ja auch myO geben) würde mir sehr gut gefallen aber die sind leider preislich raus...
 
Es ist nicht immer das Argument Gewicht.
Es sollte sich auch mal Gedanken darüber gemacht werden, dass die sitz streben am carbon flexen, was wesentlich komfortabler ist.
Alu ist dann einfach nur hart
 
Es ist nicht immer das Argument Gewicht.
Es sollte sich auch mal Gedanken darüber gemacht werden, dass die sitz streben am carbon flexen, was wesentlich komfortabler ist.
Alu ist dann einfach nur hart
Gilt aber auch bei Carbon untereinander. Der schwerere OMR Rahmen ist komfortabler als der OMX Rahmen. Meine ich gelesen zu haben.
Also mit den Mxx Modellen (also M + Nummer) hat man wohl am meisten Komfort :)
 
OMX ist das teurere Model
Das ist denke ich schon flexibler
Erstmal isses knapp 300g leichter. Flexibler nicht undbedingt. Wobei meine Info vom Rennrad Orca stammt, muss fürs Alma natürlich nicht zutreffen, das hatte ich falsch im Kopp :D

Der komfortable OMR-Rahmen verwendet abgerundete Rohrformen (im Vergleich zu OMX-Formen, die für maximale Steifigkeit und Aerodynamik ovaler sind), die den Komfort verbessern und das Gewicht reduzieren. Damit ist das Orbea Orca OMR ideal für Fahrer, die einen effiziente Rahmen mit hoher Fahrqualität suchen. Die dynamische Struktur des neuen OMR-Rahmens sorgten für eine 5% bessere Nachgiebigkeit und Vibrationsabsorption als beim vorherigen Orca OMR und ist zudem 10% höher als beim Orca OMX.

https://www.velomotion.de/magazin/2020/07/orbea-orca-2021/
 
Kan mir wer sagen was die 900 € Preisunterschied zwischen dem M15 2020 (3599 € UVP) und M25 2021 ( 2699 €) rechtfertigt ?
Aufpreis je 200 € für die Factory Gabel und XT Bremsen. XT Kassette und Race Face Anbauteile hätte ich jetz noch ausgemacht. Aber das ist ja nur Kleinkram. Rahmen ist ja beides male nur OMR oder ?
LRS beides mal DT X 1900. Kurbel, Schaltwerk und Hebel auch jeweils XT.
Übersehe ich irgendwas?
 
Zurück
Oben Unten