Orbea Alma Fahrer hier?

Wenn wir mal über Gewicht Reden, hier is ma meine Alma von 2020 XL.
War ma in sack schweres M50 (12,60kg, liege jetzt bei 10,91kg
Bin recht zufrieden damit, Ziel ist ma 10,3-10,4 kg
Kassette ist noch sehr schwar mit knapp über 600gr



Grüße
Julian

36B7FBC3-6EA8-471B-9F10-D8C54F520561.jpeg
 
So. Frank hat mir jetzt ein schon fast unmoralisch gutes Angebot gemacht. Bevor ich nun bestelle, ein allerletzter Aufruf: Gibt es hier jemanden, der mir doch zur Größe S raten würde? Frank sagt: Spacer weg und kurzer Vorbau = laufruhiges M. Er schreibt aber auch, dass mir S ebenfalls passen würde. Ich werde mit dem Teil viele Waldautobahnen fahren und auch mal in den Büschen verschwinden, wenn der Platz dazwischen fahrbar aussieht.

S zu M: 3cm mehr Reach, 1cm mehr Stack

Überstandshöhe darf übrigens nicht mehr sein. Passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.

HILFE!! 🤪

Und das Foto zeigt mich auf dem aktuellen M.

1CDFE2D5-5266-467B-9BD7-644FEDFB4A72.jpeg
 
So. Frank hat mir jetzt ein schon fast unmoralisch gutes Angebot gemacht. Bevor ich nun bestelle, ein allerletzter Aufruf: Gibt es hier jemanden, der mir doch zur Größe S raten würde? Frank sagt: Spacer weg und kurzer Vorbau = laufruhiges M. Er schreibt aber auch, dass mir S ebenfalls passen würde. Ich werde mit dem Teil viele Waldautobahnen fahren und auch mal in den Büschen verschwinden, wenn der Platz dazwischen fahrbar aussieht.

S zu M: 3cm mehr Reach, 1cm mehr Stack

Überstandshöhe darf übrigens nicht mehr sein. Passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.

HILFE!! 🤪

Und das Foto zeigt mich auf dem aktuellen M.

Anhang anzeigen 1153284

Optisch definitiv M
 
So. Frank hat mir jetzt ein schon fast unmoralisch gutes Angebot gemacht. Bevor ich nun bestelle, ein allerletzter Aufruf: Gibt es hier jemanden, der mir doch zur Größe S raten würde? Frank sagt: Spacer weg und kurzer Vorbau = laufruhiges M. Er schreibt aber auch, dass mir S ebenfalls passen würde. Ich werde mit dem Teil viele Waldautobahnen fahren und auch mal in den Büschen verschwinden, wenn der Platz dazwischen fahrbar aussieht.

S zu M: 3cm mehr Reach, 1cm mehr Stack

Überstandshöhe darf übrigens nicht mehr sein. Passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.

HILFE!! 🤪

Und das Foto zeigt mich auf dem aktuellen M.

Anhang anzeigen 1153284
natürlich würde S auch gehen, aber wenn du im M bereich liegst macht S in meinen Augen nur sinn wenn du Rennen fahren würdest, um mehr SÜ zu bekommen und somit Sportlicher auffem rad liegst und mit dem S Rahmen in Engen kurven Flinker wärst. Aber wie gesagt das ist jetzt aus reiner sicht für das Rennen Fahren!


Also ganz klar M bestellen

Was wiegt denn der Rahmen in Größe XL?
Wieviel der Rahmen alleine wiegt kann ich leider nicht sagen.

Grüße
 
natürlich würde S auch gehen, aber wenn du im M bereich liegst macht S in meinen Augen nur sinn wenn du Rennen fahren würdest, um mehr SÜ zu bekommen und somit Sportlicher auffem rad liegst und mit dem S Rahmen in Engen kurven Flinker wärst. Aber wie gesagt das ist jetzt aus reiner sicht für das Rennen Fahren!

mit dem kleineren Rahmen hätte ich genau 1 cm mehr Sattelüberhöhung - Und ob das einen wirklichen Unterschied macht, kann ich mir nur bedingt vorstellen. Wenn überhaupt, dann wäre die Überstandshöhe des kleineren Rahmens noch interessant, da passt nämlich maximal noch ein Blatt Papier zwischen, wenn ich mit beiden Fußsohlen auf dem Boden stehe. =)

Ich habe mich nun gestern aber selbst zu einer Entscheidung gezwungen und werde die Größe M bestellen - nicht zuletzt wegen euren Zusprüchen hier im Forum. Vielen Dank dafür, hat mir sehr geholfen. Warte jetzt nur noch auf ein schriftliches Angebot von Frank, dann werde ich direkt bestellen und überweisen. Wenn alles klappt, lege ich mir den Karton dann unter den Weihnachtsbaum. =) Und die neuen Bremsen, den neuen Vorbau, eventuell andere Reifen... ach ja: Und vielleicht auch einen neuen Laufradsatz.

Ach ja: Maxxis Ikon 2.20 Zoll FB 60 TPI Dual... können die was? Oder ist das günstige OEM-Ware? Ich kann die nicht ganz verorten... weiß jemand, wie schwer die sind?
 
So, mein Alma ist mittlerweile bestellt. In M (vielen Dank nochmal). Jetzt steht ein passender Bremsenkauf an: kann mir jemand sagen, wie lang die hintere Bremsleitung zu sein hat? Reichen 1600mm? Es soll eine 2-Kolben XT werden.
 
Lass die Leitung drin wenn es geht....
Ist ne fummelei ohne richtiges Werkzeug....

Du brauchst mindestens den leitungsverbinder von Rock shox. Sonst geht es nicht.....

Habe bei mir erst letzte Woche getauscht
 
Habe die Bremsleitung an meinem letzte Woche getauscht. Geht ohne Probleme mit etwas Geschick und ohne Spezialwerkzeug.
Die Bremsleitung in 1600 mm sollte auch ausreichen.
 
Da bin ich neugierig, wie du beim OMX Rahmen die Leitung am steuerrohr ohne Hilfsmittel durchgeführt hast?
Sowie im Tretlager Bereich ins Stuerrohr
 
Geht es hier nicht um ein M50 OMR?
Ich habe die Gabel ausgebaut, die Bremsleitung von hinten an der Kettenstrebenöffnung durchgeführt und mit einer längeren Zange durch die jeweiligen Aufnahmen am Steuerrohr geführt.
 
Äääh... also: Ich oute mich jetzt mal als jemand, der KEIN Carbon bestellt hat. Sondern Alu. Genauer ein H20. Es sollte erst ein M50 werden, die mehr als 500€ Aufpreis hätten aber nur eine Gewichtsersparnis von 500g bedeutet, bei sonst nahezu identischer Ausstattung. Getauscht werden dann die Laufräder, die Gabel, diverse Anbauteile - und halt die Bremsen. Auch das Alu wird dann leichter, halt nur immer 500g mehr als die Carbonvariante. =) Sowohl H20 als auch M50 haben die MT200, die mal so gar nicht geht. Leider hat die kein Banjoanschluss, sodass ich mir kaum vorstellen kann, an die verbauten Leitungen eine XT oder Ähnliches montieren zu können. Die XT bin ich letztens an einem anderen Rad probegefahren und seitdem ziemlich angefixt - aber auch offen für andere Vorschläge. =) Die MT520 (gruppenlose 4-Kolben) stünde auch noch auf dem Zettel, aber weiter unten... die hat dann den MT200-Anschluss.

Fährt hier zufällig jemand ein M50 und hat ebenfalls gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alu glaube ich es, ist easey.

Beim carbon, kann allerdings nur vom OMX reden, eher nicht.....

Der Eingang der Leitung am Steuerrohr hat nur ca 6mm.
Da muss die Leitung rein bzw raus.

Um klappergerausche zu vermeiden, kleiner Tipp, Leitung ca 10cm rein schieben, dann ist Ruhe
 
Äääh... also: Ich oute mich jetzt mal als jemand, der KEIN Carbon bestellt hat. Sondern Alu. Genauer ein H20. [...] und durch Frank bekomme ich das Rad nun nochmal bedeutend günstiger.

Wie viel hast du denn für das H20 bezahlt? Und bei welchem Händler?
Ich spiele mit dem Gedanken auch eventuell mir ein Orbea Alma zuzulegen, allerdings hat mein Händler leider nur die Alma SRAM Versionen da.
 
Ich muss leider auch die Größenfrage noch mal stellen. Hatte das Thema hier schon mal angerissen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-orbea-alma-2021-schnell-schneller-alma-omx.924990/
Ein User gab den Tipp das hier vieleicht mehr Rückmeldungen kommen.
Bin heute das L kurz Probe gefahren. XL war leider keines da. Verbaut waren ein 80 mm Vorbau (nicht der original Orbea) Sattelstütze ohne Offset, Sattel am Anschlag nach hinten geschoben, 30 mm Spacer unter dem Vorbau. Sattelstützenauszug war i.O. Überhöhung auch, geschätzt 50 mm. Gefühlt hätte auch noch 1 Spacer (10mm) raus können. Gefühlt hätte ich aber gerne länger gesessen. 90 mm Vorabau müsste auf alle Fälle rein dann wär das L vielleicht i.O
Das XL hat 13 mm mehr Stack was kaum ins Gewicht fallen würde denke ich. Würde dann max. 10 mm Spacer unter den Vorbau geben. Der Reach ist 26 mm länger. Wenn ich einen 75 mm Vorbau montiere dann würde ich 20 mm länger sitzen was ich gefühlt auch brauche.

Fahrerprofil /Einsatztgebiet:
Ich fahre zu 90 % einigermas ambitioniert Rennrad und nutze das MTB nur als Ausgleich. Hatte die letzen 10 Jahre ein ebenso altes Cube Reaction in XL (gefühlt immer ein bisschen zu groß aber eigentlich bin ich gut damit zurecht gekommen. Wurde mir leider Anfang des Jahres geklaut.
Zum Einsatz kommen soll das Rad hauptsächlich auf heimischen Wald und Forstwegen. Trails ja, aber nicht viel und wenig technisch. Max 2-3 Tagestouren in die Bayrischen Voralpen/Alpen. Gelegentlich ins Altmühltal (wers kennt). Gewisse MTB Erfahrung konnte ich die letzen 20 Jahre schon sammeln aber eher wenig und sporadisch Fahrtechnik 4 Punkte auf der "Moser Skala" war immer gerade noch i.O 😁
Rennen eigentlich keine, evtl. 1-2 kleine lokale CC Rennen eher wenig technisch.
Ansonsten will ich mir mit dem Rad auch ein zusätzliches Gravelbike ersparen. Also "Strecke machen" ist schon auch gefragt.

Ich bin 186 (nochmal nachgemessen) und hab 91 mm SL. Der Größenrechner spuckt XL aus, Springt ab 184 und SL 89 auf L/XL um.

Der Händler hat mir heute ein Top Angebot gemacht so das ich die lange Lieferzeit (Ende Juni) ggf. in Kauf nehmen würde . Konkret hätte ich das M25 mit Option XT Bremse gewählt. Farbe Naturgrün.

Nur bei der Größenfrage tue ich mich sehr schwer und wär über Tips/Input und ggf. Größenvergleiche dankbar.
 
Aufgrund SL91 würde ich xl nehmen.
Ich habe bei SL92 auch xl.
Allein aufgrund der Sattelüberhöhung sinnvoll. Dazu einfach einen kürzeren Vorbau nehmen!
 
ig habe ne neue bike fit gemacht. mijn SL ist 91cm, mein leng ist 187,5 cm
ig fahre XL
erste bikefit wahr mit bikematch ID alles sagt gut aus aber... schmerze an den hand und neck

meine neues bike fit(retull) bei eine andere person, andere vorbau, sattel na unter, sattel nach hinten
ist perfect
 
Hallo zusammen

Lese hier im Forum schon lange mit und hab mich nun mal angemeldet.
Nach mühsamer Recherche hab ich mich für das H20 entschieden. Bin absoluter MTB Noob und fahre jetzt gerade mal seit ca. 3 Monaten wieder Fahrrad nach zig Jahren.
Geplant ist fürs erste auch nur Waldautobahn, Schotter und Asphalt. Denke da bin ich mit dem Alma gut bedient.

Gerade eben konnte ich meine Wunschgröße M 171/80 in meiner Wunschfarbe Weiß/Grau/Rot noch bei Fahrrad.de bestellen.
Aktuell sind noch 2 Modelle in Schwarz/Eis Grün in M vorhanden.
Vielleicht ist ja jemand von euch aktuell auf der Suche.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten