Orbea Alma Fahrer hier?

Bilder? ;)
Mein Alma soll an Weihnachten von Spanien seine Reise beginnen.
Will mal nicht so sein 😋
IMG_20201110_194235.jpg
 
Fährt hier eigentlich schon jemand ein 2021er Alma in Größe S? Meine Maße sind 171/78SL und ich bin kürzlich ein 2020er M25 (29“) gefahren, in M. Es war mir etwas zu Lang, musste den Sattel nach vorne schrauben (Knielot war dann 1a) und der Vorbau hätte auch etwas kürzer sein dürfen. Nun haben die 2021er eine neue Geo, sodass das neue M nochmal länger wäre (Reach 409 -> 426), auch der Stack wird 10mm höher. Sattelüberhöhung beim 2020er M lag bei gerade mal 2cm, mit Spacern unterm Vorbau - viel weniger Überhöhung dürfte es aber auch nicht haben.

Das 2021er S hingegen hat den gleichen Stack wie das 2020er in M, ist aber (nur) 17mm kürzer... Also: 2021er in S und bei Bedarf nen kürzeren Vorbau? Liege ich damit richtig? Einsatzzweck: Tourentauglicher Gravelersatz mit Ausflügen ins Unterholz, langfristig auch gerne mehr Gebolze durch die Botanik. Anhang anzeigen 1144948

Schwierig. Ich habe die gleichen Maße wie du und bin ein Merida NX in Größe M gefahren. Das wurde am Ende mit 60mm und -17° Vorbau ausgestattet und war für mich dann zu 90% passend. Als XC aber definitiv für mich minimal zu groß. Mit der Erfahrung bin ich dann aufs Orbea Laufey gewechselt, auch M, und das Ding passt wie Arsch auf Eimer. Das Alma hat in der M aber schon knapp 20mm weniger Oberrohrlänge, 13mm weniger Reach und 17mm weniger Stack als das Merida. Also könnte es durchaus sein das du mit 80mm,7° Vorbau richtig gut draufsitzt und es nur kleine Anpassungen zum Ideal bedarf. Am besten schaust du dir einige Bikes beim Lokalhändler an, welche ähnliche Räder mit den Geometrien wie das Alma haben.
 
Weil sie zum einen in einem XL Rahmen scheisse aussieht und zum andern ich von der Steifigkeit nicht soooo überzeugt bin...






Da ich auch enve verbaute, muss ich woanders Gewicht rein holen😉
Nicht war zett78
 
Ganz gewiss keinen schlechte Gabel!!!!
Nur sie ist eben auch sehr filigran im Vergleich zu meiner 34er im Oiz.

Ist für den Einsatzzweck CrossCountry-Racing ein sehr sehr guter Kompromiss aus Gewicht (gehts überhaupt noch leichter? :D) und Performance. Die 34er geht ja schon in Richtung Downcountry/Enduro.
 
Schwierig. Ich habe die gleichen Maße wie du und bin ein Merida NX in Größe M gefahren. Das wurde am Ende mit 60mm und -17° Vorbau ausgestattet und war für mich dann zu 90% passend. Als XC aber definitiv für mich minimal zu groß. Mit der Erfahrung bin ich dann aufs Orbea Laufey gewechselt, auch M, und das Ding passt wie Arsch auf Eimer. Das Alma hat in der M aber schon knapp 20mm weniger Oberrohrlänge, 13mm weniger Reach und 17mm weniger Stack als das Merida. Also könnte es durchaus sein das du mit 80mm,7° Vorbau richtig gut draufsitzt und es nur kleine Anpassungen zum Ideal bedarf. Am besten schaust du dir einige Bikes beim Lokalhändler an, welche ähnliche Räder mit den Geometrien wie das Alma haben.

Den Vergleich mit ähnlichen Rädern habe ich schon komplett durch, sowohl im Laden als auch im Geometrierechner. Ergebnis bisher: 2020er M oder 2021er S. Solche Annahmen gelten aber immer nur solange, bis man tatsächlich mal drauf gesessen hat - und ich habe gestern tatsächlich einen Laden gefunden, der neuerdings ein 2021er M im Ladenstehen hat, entsprechend werde ich bald genau wissen, ob das aktuelle M wirklich soviel länger bzw zu lang ist wie angenommen. War beim Twostroke genauso: BMCs Tabelle sagt knapp M, die Proberunde führte dann ganz klar zu S.
 
Wer gerade ebenfalls ein Rad zum Probefahren sucht und aus dem Rheinland kommt: bei FeldXXL in Sankt Augustin ist gerade Größe M und Größe L eingetroffen. Bin soeben angerufen worden.
 
Zurück
Oben Unten