Orbea Alma Fahrer hier?

Dabei seit
8. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
1.514
Standort
Saarland
Weiß jemand ob man die Mutter mit dem Gewinde 1,25 aus dem Rahmen nehmen kann und durch eine Mutter mit einer anderen Steigung (1,0 oder 1,5) ersetzen kann.
Kann man, die ist glaube ich nur mit einer kleinen Schraube geklemmt....
wenn ich das nicht gerade mit einem anderen Bike verwechsele 🙄🤔
 
Dabei seit
1. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
25
Standort
Traunstein
müsste ne GXP Kurbel sein. Wenn DUB steht auch DUB drauf. Außerdem fehlt der Einstellring den eine DUB hat.
Die GXP Kurbel habe ich nun bei einem Anbieter gefunden. 2 Kurbelarme in 175 inklusive Kettenblatt 34 aber OHNE Innenlager wiegen ca. 590 g. Deutlich schwerer als die XX1 DUB. (ca. 425 g)
 
Dabei seit
23. Juni 2012
Punkte für Reaktionen
78
bin auf das Rahmengewicht gespannt. hoffentlich findet man mal was offizielles dazu. Auch spannend ob es konsequent auf 1x ausgelegt sein wird....
 
Dabei seit
8. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
1.514
Standort
Saarland
Bei meinem Alma verabschiedet sich gerade das Innenlager.
Hat jemand eine Empfehlung?
Erst ca.5500km , das ist schwach.

Shimano XT BSA hat bei mir gute 15000km gehalten bei allwettereibsatz.
 
Dabei seit
5. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
1.015
Standort
Sankt Augustin Menden
habe gerade gesehen, dass diese Frage noch offen ist!
Unterschied:
Es handelt sich um zwei verschiedene Zulieferer. Die Lager sind völlig identisch, allerdings haben die DRF3041 leichtläufigere Dichtungen (diese sind dann nicht so gut gedichtet, dafür sehr leichtläufig)m, die FD6806 haben sehr starke Dichtungen (gute Dichtung, dafür schwerläufiger, was bei Tretlagern eigentlich keine Rolle spielt).

Diese kann man also beide fahren. Hatte vorher die von Rotor in ceramic drin, dass war total unnötig 8-)
 
Dabei seit
5. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
1.015
Standort
Sankt Augustin Menden
fürs messen muss ich aber die Kurbel ausbauen hätte ja sein können das es jemand so weiß.
Warum??
Die Höhe des Tretlagers ist doch klar, es handelt sich um PF4130.
Siehe auch mein oben gezeigtes Innenlager.

Maße: 41/44 x 30 x 11 mm

(Außendurchmesser / Außendurchmesser mit Flansch x Innendurchmesser x Breite)

Die Breite des Tretlagers kannst du auch ohne Ausbau des Innenlagers messen.
Bei den von mir gezeigten Innenlagern ist dies ja gar nicht relevant, weil sie ja nicht durchgehend sind.

Den Durchmesser deiner Welle kennst nur du.
 

Fortis76

Team: witttraining ORBEA
Dabei seit
30. März 2012
Punkte für Reaktionen
625
Standort
Karlsruhe
Da bin ich mal gespannt. Ich soll es im Dezember bekommen, ich hoffe da kommt nichts dazwischen.
 
Oben