Zeigt her eure Cotic Bikes

im englisch-sprachigen singletrack Forum habe ich das feedback bekommen, dass laut Cotic 42 WTB Resolute rein passen dürfte. Hat das jemand hier zufällig schonmal ausprobiert? mich würde es interessieren, wie eng es an den kettenstreben wird..
Ich habe auf meinem new Escapade aktuell einen 37er WTB Riddler montiert...anbei mal 2 Fotos. Der nächst größere wäre der 45er. Den habe ich vorne montiert, kein Problem für die Gabel...aber hinten hätte es evtl. ganz knapp gepasst.
Nebenbei...der WTB in 37 ist schmaler als der Challenge Gravel Grinder in 33 der vorher montiert war.
20201127_173942.jpg
20201127_173835.jpg


LG
Der Stefan
 
Frisch zusammengebautes BFe Gen. 5 in Größe M mit 160 mm Federweg vorne. Nach vielen Jahren ausschließlich vollgefederter Räder eine herbe Umgewöhnung für mich.
Den Federweg der Gabel hatte ich zuerst auf 130 mm reduziert, war damit aber nicht zufrieden, da ich das Fahrverhalten etwas zu nervös fand und bei Steilabfahrten leicht unsicher war. Mit 160 mm hat sich das aber erledigt.
Die Kombination des hellblauen Rahmens mit blau eloxierten Teilen ist optisch etwas unglücklich, ist aber der Wiederverwendung von ca. 90 % Altteilen geschuldet. Und, oh Wunder, man kann dennoch damit fahren...

20201128_143509.jpg
 
Frisch zusammengebautes BFe Gen. 5 in Größe M mit 160 mm Federweg vorne. Nach vielen Jahren ausschließlich vollgefederter Räder eine herbe Umgewöhnung für mich.
Den Federweg der Gabel hatte ich zuerst auf 130 mm reduziert, war damit aber nicht zufrieden, da ich das Fahrverhalten etwas zu nervös fand und bei Steilabfahrten leicht unsicher war. Mit 160 mm hat sich das aber erledigt.
Die Kombination des hellblauen Rahmens mit blau eloxierten Teilen ist optisch etwas unglücklich, ist aber der Wiederverwendung von ca. 90 % Altteilen geschuldet. Und, oh Wunder, man kann dennoch damit fahren...

Anhang anzeigen 1159194

Na dann viel Spass mit dem Hobel! Heck leicht machen, schön über das VR fahren und die Gabel arbeiten lassen. Und wenn‘s zu grob wird, abheben. Macht Laune und schult die Technik. Wohl bekomm‘s 😉

Edit sagt: wenn die Felgen erstmal dreckig sind, ist auch blau elox vs. blau lackiert kein Problem mehr 😁
 
Na dann viel Spass mit dem Hobel! Heck leicht machen, schön über das VR fahren und die Gabel arbeiten lassen. Und wenn‘s zu grob wird, abheben. Macht Laune und schult die Technik. Wohl bekomm‘s 😉

Edit sagt: wenn die Felgen erstmal dreckig sind, ist auch blau elox vs. blau lackiert kein Problem mehr 😁
Den Tip werde ich wohl beherzigen, nachdem es mich heute schon abgeworfen hat, da die Hinterhand gekickt hat und ich nicht darauf vorbereitet war. Ich seh's als Lernprozess und nehme die Herausforderung an.
 
Ich habe auf meinem new Escapade aktuell einen 37er WTB Riddler montiert...anbei mal 2 Fotos. Der nächst größere wäre der 45er. Den habe ich vorne montiert, kein Problem für die Gabel...aber hinten hätte es evtl. ganz knapp gepasst...
Danke dir für die Bilder. Das ist echt knapp.

Hier die Antwort von Cotic:
A 42c Resolute would have been a very tight squeeze in the previous batch, but will have plenty of room for mud in the new frames.
 
Hatte heute kurz das Jeht mit dieser Neonpseudoregenbogenbeschriftung in der Hand. Ziemlich schickes Teil und deutlich nicer als auf den Bildern. Das mit orangem Steuersatz und lila Tretlager:love:
 
So nun doch noch ein Cotic auf 2 Rädern, habe eine Rarität aus England ersteigert. Bin total Happy da ich ja mein altes Simple nicht mehr gefunden habe. Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!!!
Sehr schön 👍 Viel Spass damit - und nicht wieder verkaufen 😉

Auch von mir ein frohes Neues an alle - alles Gute, und immer genügend Luft in den Reifen 👍😉
 
Nun hab ich mein erstes Cotic endlich fertig bekommen, bis auf ein paar Einstellungen die noch fehlen (Sattel, etc.) bin ich soweit ganz zufrieden. Angefangen hat alles mit diesem Rahmen den ich bei Kleinanzeigen für 25€ geschossen hab. Ein paar Euro und einige Monate später ist dieses ganz solide Low Budget Hardtail entstanden. Freue mich schon das Rad bei gutem Wetter auf die erste Ausfahrt zu schicken. Upgrades folgen bei Zeiten, wenn die Geldbörse das wieder erlaubt :)
 

Anhänge

  • IMG_20210217_204230.jpg
    IMG_20210217_204230.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 101
uh okay... wie der Rahmen zu dem Verkäufer kam, möchte man da vielleicht besser garnicht wissen. Hoffen wir mal das beste :i2:
Die Soul sind (bzw. waren bis die Modellreihe eingestellt wurde) eigentlich die höherwertigeren Rahmen, die haben volles Reynolds Geröhr und sind leichter. Die BFe sind/waren preiswerter, schwerer und nur das Unterrohr ist Reynolds.
 
War nur als "Mountainbike Fahrradrahmen" inseriert ohne große Beschreibung - hab sofort zugeschlagen. Ein ähnlicher Rahmen, auch 26" aber in einem besseren Zustand ist vor paar Wochen im Bikemarkt für 180 weggegangen...war aber auch ein BFe wenn ich mich nicht irre.
Da hast Du echt Glück gehabt. Ich suche auch nach einem Soul, in S - meine Große wächst so langsam aus 24“ raus, da muss dann was gescheites her ;)
Schönes Ratt, viel Spass damit! PS: das kann auch Dreck ab ;)
 
Da hast Du echt Glück gehabt. Ich suche auch nach einem Soul, in S - meine Große wächst so langsam aus 24“ raus, da muss dann was gescheites her ;)
Schönes Ratt, viel Spass damit! PS: das kann auch Dreck ab ;)
Und mein Kleiner braucht inzwischen ein 24er :)

Ich hab es zum Glück nicht so eilig, muss noch eine Verletzung auskurieren. Und das ganze Salz das hier gestreut wird und meinem Winterrad zusetzt, schreckt mich ebenfalls ab. Der Frühling kommt bald :D

@mike79 Gewicht Rahmen mit Kettenstrebenschutz laut Küchenwaage: 1980g

Gesamtgewicht: 11,2 KG...wenn ich mit bisschen mehr Geld auf Tubeless umstelle und evtl. ne bessere Kurbel nehme, lässt sich da sicherlich noch was machen.
 
Zurück
Oben Unten